Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinaural um 39 Euro?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Okay, dann zeig deine Spectral Analysen von ein paar Filmen her von denen du weißt, dass am Center weniger los ist als auf den Fronts.

    Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

    mfg

    P.S. ich habe natürlich keine allumfassende Sammlung an DVD's, aber 99% derer die ich habe, stellen den Center als absoluten Hauptkanal dar.

    P.P.S ich spreche dezietiert von Film, nicht Musik-DVD's

    Kommentar


      #32
      Hallo Schauki,

      wenn du für die mittige Stimmenwiedergabe einen großen Lautsprecher brauchst,dann sei er dir gegönnt.Fakt ist,dass die Musikwiedergabe(das meiste zumindest) bei Filme über die Hauptlautsprecher läuft.

      Schaue dir doch mal "Master and Commander" an,da laufen mittig fast ausschließlich nur die Stimmen.hier reicht eine Kompaktbox völlig aus.Nicht das ich was gegen große Center habe :D nur kommen die Vorteile eines großen Lautsprechers - aufgrund der Abmischung - nicht immer zum tragen.

      Kommentar


        #33
        Ich möchte von dir jetzt bitte Spectral Analysen. Und zwar von Master&Commander einmal Center, einmal Front L und einmal Front R.

        Hast du sowas überahupt schon mal gemacht oder ist das jetzt nur eine Vermutung gewesen?

        mfg

        Kommentar


          #34
          Ist zwar auch nicht ganz so billig wie die beliebte Opera-Folie von Gerrits, aber eben akustisch transparent.
          An den "akustischen Qualitäten" solcher perforierten Leinwände habe ich eigentlich nie gezweifelt.
          Bei der Bildqualität habe ich hingegen einige schlechte Exemplare erlebt. Das ist allerdings schon 6 bis 7 Jahre her.

          Man müsste schon eine Probe in Händen halten, um das Ausmaß der Perforation zu begutachten.
          Da ich mit 2,1 Metern Bildbreite ohnehin zu den "Zwergen" gehöre, spielen perforierte Leinwände für mich ohnehin keine Rolle.

          Ich möchte von dir jetzt bitte Spectral Analysen. Und zwar von Master&Commander einmal Center, einmal Front L und einmal Front R.
          Was meinst du mit spektralanalyse? Eine Computergestützte, dreidimensionale FFT-Langzeitanalyse der Pegelverhältnisse im Frontbereich?

          Der Center ist zweifellos nicht unwichtig, aber die Unterschiedliche Aussteuerung der 3 Frontkanäle zueinander ist schon beachtlich. Ich erinnere mich sogar an Filme, die den Center vergleichsweise völlig vernachlässigten. Andersherum natürlich ebenso, wenn der Center richtig ackern muss. Allgemein m.E. schwer zu sagen.

          Kommentar


            #35
            Ich hab's schonmal verlinkt, es gibt bereits ein funktionierendes Konzept wie man mit zwei Centern, einer über, einer unter der Leinwand, einen mittigen Center authentisch simuliert. Ist allerdings viel DSP-Gerümpel im Spiel...



            Zum Bongiorno: Ich hatte die Ehre des Vermessens und habe das Fazit auch schon anderswo gegeben, es ist alles*1) in Butter mit der Kiste (genau so wie Charly auch schreibt). Ebenso habe ich schon zur einschägigen*2) Matrix-Schaltung (die sogar mehr kann als "Trinaural") verlinkt (in selbigem Thread).

            *1) ein kleine Unsauberkeit gibt es beim Subwoofer-Ausgang, der sich elektrisch nicht 100% glatt mit dem Sat-Ausgang mischt, es gibt ein schmales -5dB Loch an der Übernahmefrequenz (im Falle der Übertragbarkeit der elektrischen auf die akustischen Summen, was erstmal nicht per se gegeben ist). Man braucht also einen Sub mit Phasensteller (und das Prozedere dazu haben wir im °allabout° durchgekaut). Kein spezifisches Problem des Geräts, letztenendes.

            Und ja, besser machen kann man es immer, schlechter genauso...

            @Frank: Dann must du wohl einen *2)MilesTech-Prozessor nehmen, der hat einen*3) frei einstellbaren Matrixkoeffizienten. Ob er klanglich "HighEnd-Ansprüchen" genügt, muss man rausfinden, dürfte er aber...

            *3) Insgesamt gibt es aber zwei Koeffizienten -- damit dann also "alles was es gibt" einstellbar. Steht alles im betr. Strang.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #36
              Also die akustisch transparenten die ich kenne sind allesamt schweineteuer aber sehen wirklich gut aus.

              Letztens bin ich im Kino recht weit vorne gesessen - kleiner Saal - und ich konnte die Löcher sehen.

              Das habe ich bisher noch nie bei HK tauglichen Tüchern.


              Spectral Analyse:
              Dr. Who ist halt einer der schneller mal was schreibt...
              Natürlich gibts auch Filme bei denen der Center fast nix tut, außer Dialogen.

              Ich habe aber einige meiner DVD's (hab aber nur so ~30 Filme) überprüft und da ist eben neben den Dialogen auch fast immer wenns Effekte gibt der Center mit dabei.

              Und gerade die Effekte sinds die einen LSP fordern. Deutlich mehr als es bei Musik (besonders Klassik) der Fall ist.


              D.h. duch die Tests die ich selbst gemacht habe und auch Analysen von Usern in Foren ist es für mich klar dass dem Center die Hauptrolle bei Film zufällt.

              Natürlich kann es Ausnahmen geben.

              mfg

              Kommentar


                #37
                @Klaus,

                danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.

                War gerade auf der LDI und habe mir da so eine Wunderwaffe von Meyer-Sound angeschaut.

                Da ich jedoch so eine richtige Sweet-Spot Position habe, pass eigentlich alles recht gut.

                @Center-Freaks

                ob groß ob klein, dass trifft doch nicht den Punkt.

                Der Center sollte m.E. das selbe Klangbild wie die MT/HT Sektion der Seiten-LS haben.
                Wenn der Center bis ca. 120 Hz runtergeht ist doch dann alles im grünen Bereich.

                Homogenität ist wichtiger als die Größe :D

                Kommentar


                  #38
                  Original von alex8529....

                  ob groß ob klein, dass trifft doch nicht den Punkt.

                  Der Center sollte m.E. das selbe Klangbild wie die MT/HT Sektion der Seiten-LS haben.
                  Wenn der Center bis ca. 120 Hz runtergeht ist doch dann alles im grünen Bereich.

                  Homogenität ist wichtiger als die Größe :D
                  Sag ich auch!

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    wie ich lesen muss macht unser "Techniker" schauki einen Rückzieher. :D
                    Auf einmal ist der Mittelhochtonbereich wichtiger als die Tieftonwiedergabe.Im übrigen genau das was ich zum Ausdruck bringen wollte,denn das meiste spielt sich in diesem Bereich ab.Somit ist es also möglich auch mit einer Kompaktbox(oder gar zwei ) ein gleich gutes Ergebnis hinzubekommen.

                    @schauki,

                    Von Homogenität bist du doch weit entfernt,du nutzt doch für deinen Mittenlautsprecher einen ganz anderen Mitteltöner. :X

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Dr.Who
                      ...
                      wie ich lesen muss macht unser "Techniker" schauki einen Rückzieher. :D
                      Genau ,SCHAUKI, liefere doch endlich die Spectral-Analysen von Master&Commander!

                      Oder bringt da jemand etwas durcheinander? :D

                      Einmal zu oft am BE-Hochtöner verliebt geknabbert! :P

                      MfG

                      M.

                      Kommentar


                        #41
                        Letztens bin ich im Kino recht weit vorne gesessen - kleiner Saal - und ich konnte die Löcher sehen.
                        Bei mir ist es wie erwähnt eine Weile her. Die Mikroperforation wurde
                        -wenn ich die Hersteller links verfolge- wohl deutlich verfeinert.

                        Müsste ich mir also mal "live" anschauen. Leider habe ich nicht oft Gelegenheit dazu.

                        Kommentar


                          #42
                          Naja Milon hat einfach keinen Schimmer die Technik betreffend, da muss man ein bisschen Nachsicht haben...

                          @Scheller
                          Naja die Tücher sind nicht wirklich perforiert wie die Kino-Folien, sondern sind eher ein Gewebe, oft so ähnlich wie 2-lagig.
                          Ist halt irgendwie "besonders" gewebt.

                          mfg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍