Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trinaural - die technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von lia
    Original von Dr.Who

    probieren geht über studieren. :P Ich bin mir aber relativ sicher,dass eine Kombination aus zwei großen Lautsprechern und einen etwas kleineren für die Mitte ein wenig mehr überzeugen kann.Als zukünftiger Mehrkanaler kannst du ja zum Glück alle erdenklichen Kombinationen ausprobieren :A (was die Knobelei im übrigen nur noch erschwert :D ).
    Mit Sicherheit nicht, denn es geht hier nicht um einen Centerkanal als Stütze.

    Der Mittenkanal ist bei Trinaural der Hauptkanal !

    Ich finde aber faszinierend, wieviel und oft man darüber ohne jeglichen Merkeffekt schreiben kann :T :D

    Gruss
    Lia
    Hallo Lia,

    es sollte doch allmählich bekannt genug sein,dass das Trinauralkonzept ganz besonderen wert auf den Mittenkanal legt.Trotzdem würde ich es auch mit drei gleichen Lautsprechern oder einen etwas kleineren Center versuchen wollen(würde mich wundern wenn das nicht klappen sollte).

    Kommentar


      #62
      Der Mittenkanal ist bei Trinaural der Hauptkanal !
      Wenigstens du, lia, hast es verstanden. :P

      es geht hier nicht um einen Centerkanal als Stütze.
      Eben. :I

      Gruß
      Franz

      PS. Seit Milon einen Center hat, ist er verliebt. Und Liebe macht gelegentlich blind. :S

      Kommentar


        #63
        Original von Franz
        Der Mittenkanal ist bei Trinaural der Hauptkanal !
        Wenigstens du, lia, hast es verstanden. :P

        es geht hier nicht um einen Centerkanal als Stütze.
        Eben. :I

        Gruß
        Franz

        PS. Seit Milon einen Center hat, ist er verliebt. Und Liebe macht gelegentlich blind. :S
        Hi Franz,

        der Unterschied zwischen euch und mir ist,dass ich,was die Erfahrungswerte in Sachen Mehrkanal betrifft,euch um Längen voraus bin.Daher ja auch Alternativvorschläge meinerseits. :D :S

        Kommentar


          #64
          Hallo Milon!

          Also, bei der Konzeption des Trianural-Prozessors ist es eigentlich zwingend notwendig, dem Hauptkanal (und das ist der in der Mitte) die grösste Aufmerksamkeit zukommen zu lassen!

          Denn dieser trägt prinzipbedingt die grösste Last bei der Musikwiedergabe (Bassbereich!).

          Dein Ansatz mit einem "normalen" Center (wie bei Surround üblich) ist da bestenfalls zum kurzen ausprobieren und antesten geeignet.

          :Z

          Kommentar


            #65
            Original von Dr.Who
            der Unterschied zwischen euch und mir ist,dass ich,was die Erfahrungswerte in Sachen Mehrkanal betrifft,euch um Längen voraus bin.Daher ja auch Alternativvorschläge meinerseits. :D :S
            Hallo Milon

            Ja ja, das ist sicher so
            Nur gehts bei Trinaural eben nicht um herkömmliches Mehrkanal.
            Gerade deswegen find ichs ja so interessant ;)

            Gruss
            Lia

            Kommentar


              #66
              Original von HAE
              Hallo Milon!

              Also, bei der Konzeption des Trianural-Prozessors ist es eigentlich zwingend notwendig, dem Hauptkanal (und das ist der in der Mitte) die grösste Aufmerksamkeit zukommen zu lassen!

              Denn dieser trägt prinzipbedingt die grösste Last bei der Musikwiedergabe (Bassbereich!).

              Dein Ansatz mit einem "normalen" Center (wie bei Surround üblich) ist da bestenfalls zum kurzen ausprobieren und antesten geeignet.

              :Z
              Trotzdem würde ich nach Möglichkeit drei identische Lautsprecher nehmen wollen.Was spricht dagegen das R\L identische Lautsprecher spielen. :Y

              PS : Mein Center hat im übrigen ein 25cm Chassis verbaut. :D

              Kommentar


                #67
                Hi Milon,

                der Unterschied zwischen euch und mir ist,dass ich,was die Erfahrungswerte in Sachen Mehrkanal betrifft,euch um Längen voraus bin
                Naja Milon, wa nützt die Erfahrung, wenn du das Prinzip des trinaural nicht verstanden hast? :D Das ist etwas signifikant anderes. :P

                Ich halte dieses trinaural-Konzept des Herrn Bongiorno für außerordentlich interessant, werde es mir bei Claus in jedem Fall einmal anhören. Ich stelle mir das dabei so vor, daß 3 Lautsprecher in einem Halbkreis stehen, wobei der Mittenlautsprecher nach hinten versetzt steht.

                Ich erwarte:

                - eine Abkehr vom sweet-spot, d. h. man sollte überall im Raum eine gleich anmutende Darbietung erleben können

                - eine dramatische Verbesserung der Durchhörbarkeit und der Ortbarkeit erleben zu können

                - eine weit aufgefächerte "Bühnendarstellung" in Breite und Tiefe, evtl. sogar Höhe erleben zu können

                Hätte ich die räumlichen Voraussetzungen für ein solches Konzept, wäre ich einer der ersten, der das umsetzen würde. Das muß eigentlich jedem Stereosystem weit überlegen sein. :P

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #68
                  Original von lia
                  Original von Dr.Who
                  der Unterschied zwischen euch und mir ist,dass ich,was die Erfahrungswerte in Sachen Mehrkanal betrifft,euch um Längen voraus bin.Daher ja auch Alternativvorschläge meinerseits. :D :S
                  Hallo Milon

                  Ja ja, das ist sicher so
                  Nur gehts bei Trinaural eben nicht um herkömmliches Mehrkanal.
                  Gerade deswegen find ichs ja so interessant ;)

                  Gruss
                  Lia
                  Hi Lia,

                  schade das ich keine Vor,-Endkombi habe,sonst hätte ich auch schon zugeschlagen.

                  :S

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo zusammen

                    In diesem Review schreibt D. Rich im Okt. 2003, dass der Trinaural-Prozessor eigentlich nur mit IC's und DSP's realisierbar ist. Vermutlich wurden diesen Aussagen auch von Bongiorno verifiziert. ;)

                    Beim neuen Modell wird dagegen die analoge Verarbeitung besonders hervorgehoben.

                    Zusätzlich fällt mir auf, dass der Link zum Webprozessor nicht mehr existiert. :G

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #70
                      Auch bei einer Mehrkanalanlage - vor allem für Filme - ist der Center defintiv der Hauptkanal.
                      99% der Sprache und 90% aller Effekte werden über ihn wiedergegeben.

                      Also das geht schon über "Stütze" hinaus.

                      Natürlich ist das ganze stark abhängig vom Material.

                      Allerdings wird ein Großteil der Mehrkanal Anlagen ja dazu verwendet um Filme zu sehen.

                      Original von Franz.....
                      Hätte ich die räumlichen Voraussetzungen für ein solches Konzept, wäre ich einer der ersten, der das umsetzen würde. Das muß eigentlich jedem Stereosystem weit überlegen sein. :P
                      ....
                      Natürlich ist es jedem Stereosystem überlegen.
                      Ein perfekt aufgestelltes 5/7.1 mit identen LSP über einen PL2(x) Music Decoder klingt super.

                      Ich könnte das ansich aufstellen, bin aber irgendwie etwas gehemmt weil ich in dieser Richtung komischerweise sehr purisitsch bin.
                      Wenn eine CD 2 Kanal ist, dann will ichs auch nur über 2 Kanal hören.
                      Vielleicht liegts auch daran dass ich bei Musik nicht gewohnt bin dass auch was von hinten kommt. Sein es auch nur Hall/Echo,....


                      Ich sehe das Hauptproblem wieso HK-Anlagen in "Verruf" geraten sind, darin dass Leute mit relativ guten Stereoanlagen sich ein 1000 Euro Set kaufen.+
                      Also etwa für den Preis einer Box der Stereo-Anlage.
                      Das ganze noch mit 3 unterschiedlichen LSP (Front, Center, Rear) und einem bollernden Sub, mit niedriger Trennung.

                      Das ist leider "Standard". Vielen reichts ja auch, aber einige ziehen daraus Schlüsse über alle Mehrkanal-Anlagen.


                      Mich persönlich würde der Vergleich Trinaural vs. Pl2x Music sehr interessieren.

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        Original von schauki
                        Wenn eine CD 2 Kanal ist, dann will ichs auch nur über 2 Kanal hören.
                        Vielleicht liegts auch daran dass ich bei Musik nicht gewohnt bin dass auch was von hinten kommt. Sein es auch nur Hall/Echo,....
                        Mich würde eine Mehrkanalanlage auch nur interessieren, um wirkliche Mehrkanalproduktionen bzw. -konzepte zu hören, bei denen wirklich strukturell relevante Informationen von hinten kommen und nicht nur Raumeffekte.
                        Ich denke da an die elektronischen Werke von Stockhausen und anderen.
                        Nur gibt es das bislang nicht auf gängigem Tonträger.
                        Man könnte sich höchstens eine Kopie der originalen Mehrspurbänder ziehen.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Schauki,

                          ganz klar hat eine mehrkanalige Wiedergabe Vorteile gegenüber einem Stereosystem, ist ja auch logisch. Aber wie du schon völlig richtig sagst, möchte auch ich 2-Kanal dann auch mit 2 LS anhören. Wenn schon Mehrkanal, dann richtig. :P

                          Die hier konnte ich mal anhören, war absolut mit das beste, was ich jemals hören durfte:


                          Runterscrollen auf die "State OF The Art"-Variante :D

                          Mal davon abgesehen, daß das preislich fast jeden Rahmen sprengt, benötigt man dafür auch das entsprechende Bild- und mehrkanalig aufbereitete Tonsignal.

                          Nun bietet das trinaural-Konzept eine auch preislich günstige Alternative, aus Stereo etwas herauszuholen, was bislang so nicht möglich schien. Ich bin echt geapannt auf das, was mich da erwartet.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #73
                            Original von Franz
                            Nun bietet das trinaural-Konzept eine auch preislich günstige Alternative, aus Stereo etwas herauszuholen, was bislang so nicht möglich schien. Ich bin echt geapannt auf das, was mich da erwartet.
                            wäre spannend, in das Konzept noch Quasi-Quadrophonie mit aufzunehmen.

                            Kommentar


                              #74
                              Naja wie gesagt ich selbst konnte Trinaural noch nicht hören muss mich also mal voreerst auf Claus' Aussagen darauf verlassen dass es nich tmit Dolby vergleichbar ist.

                              Zumindest preislich ist Trinaural also um Faktor 10 teurer, wobei die 2000 Euro (glaube ich kostet der jetzt) ja auch nicht exorbitant sind.

                              @Link
                              Muss sagen dass ich 2 Center aus diversen Gründen ablehne.
                              Ich hatte allerdings selbst eine Zeit lang 2 Stk., weil ich eben ein Paar LSP "übrig" hatte und nicht einen "bevorzugen"... wären sonst einfersüchtig geworden.

                              Weiters gefällt mir dabei die Aufstellung - also liegende Center - nicht.

                              Bei nem Plasmal oder anderem Display lässt sichs klarerweise nicht anders machen. Bei ner Leinwand würde für mich nur eine transparente in Frage kommen, wenn es "perfekt" sein soll.

                              Wann hörst du dir denn mal Trinaural an?
                              Vielleicht hast du die Möglichkeit gegen ein Dolby System zu hören.

                              mfg

                              Kommentar


                                #75
                                wäre spannend, in das Konzept noch Quasi-Quadrophonie mit aufzunehmen
                                Nö, das finde ich gar nicht spannend. Das ist nur künstlich und nervig.
                                Wenn schon Quadrophonie, dann mit vier diskreten Kanälen.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍