Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Audio Technica VM 540 ML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

    ...ja, in ihrem natürlichen Lebensraum sind die ja ganz nett...aber im Porzellanladen (respektive Hifi-Laden) sind sie ein Ärgernis und eine ständige Gefahr...:D

    Immerhin wir (mein Bruder und ich) haben nie großen Schaden angerichtet. Die Familienhaftpflicht musste nie irgenwie wieder gut machen.:A

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

      Wie ich versprochen habe...Jetzt habe ich ein paar Samples aufgenommen und gegeneinander gehört. Insgesamt kann man sagen, es sind keine Welten zwischen dem neuen MC und den beiden anderen neuen MM (VM540ML und VM750SH). Tonal liegt das OC9 recht nahe am VM540. Vielleicht einen Tick offenener. Soll nicht heßen das VM540ML wäre stumpf. Das VM750 ist mittiger und wärmer (typisch Shibata?). Was am meisten auffällt, in den Tutti Passagen wo es laut und chaotisch hergeht behält das MC mehr den Überblick und staffelt die kleinen aber recht feinen Zwischentöne irgendwie klarer (typisch MC?) auch bei der groben Kelle legt das MC nochmal ein kleines Schippchen oben drauf. Insgesamt ist es am Ende wohl das beste meiner Systeme, allerdings mit recht kleinem Vorsprung vor den anderen beiden.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #78
        AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

        Hallo Ruedi,
        habe heute zum ersten Mal bei einem Bekannten, dem ich eine Vincent SA-T 7 Vorstufe zur Probe gebracht habe (hat bisher eine uralte SA-31 im Betrieb), das AT VM 540 ML
        (im Thorens TD-309 mit Phono-Pre von Dr. Fuss) gehört. Das hörte sich doch sehr gut an, werde es wohl bei entsprechender Gelegenheit selbst probieren (wenn die neue Generation von DUAL ein passendes Laufwerk bietet).


        E.M.

        Kommentar


          #79
          AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

          Wie schon an anderer Stelle berichtet habe ich meinen SL-1710 wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt. Nach ich weiß nicht wie vielen Jahren vom Speicher geholt, ausgepackt, angeschlossen und läuft. Sogar die Strobobeleuchtung funktioniert noch. Nur der Tonarmlift klemmte irgenwie ein bisschen, ging nicht mehr ganz nach oben. Ein bisschen rumgemacht, Problem gelöst.

          An dem Dreher werkelt jetzt das VM540ML verstärkt von einem ollen Hama PA-506. Klanglich kann ich da absolut nichts dran aussetzen. Passt! Für mich ein Beweis, dass ein teurer PhonoPre nicht zwangsläufig besser klingen muss.

          Jetzt habe ich zwei Dreher da stehen...bekloppt! Aber der SL-1710 ist einfach zu schade um ihn in der Ecke vergammeln zu lassen...

          Am SL-1210 M5G läuft das AT-OC9 ML/II, das am Phonoeingang des Onkyo Verstärkers angeschlossen ist.

          Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich mir das AT-OC9XSH auch noch gönnen sollte...ist jetzt beim Thakker nach der MwSt Senkung günstiger geworden. Aber rund 600 € sind immer noch ein Wort...:G Hab' da ja noch bis Ende des Jahres Zeit eine Entscheidung zu treffen....

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

            An dem Dreher werkelt jetzt das VM540ML verstärkt von einem ollen Hama PA-506. Klanglich kann ich da absolut nichts dran aussetzen. Passt! Für mich ein Beweis, dass ein teurer PhonoPre nicht zwangsläufig besser klingen muss.
            Gruß
            RD



            Ruedi, das kommt ganz darauf an, mit was Du/man zufrieden bist/ist.
            Welche teuren Phono-Pre's hast Du denn gerade da zum Vergleich?
            Und wo fängt bei Dir teuer an?


            Ein Hama (ich hab' jetzt nicht nachgesehen, was sowas kostet, schätze aber um die 30-50 Euro höchstens) spielt sicher im Vergleich mit irgendwas anderem um 60-70 Euro nicht viel schlechter. Aber Deine Technics-Laufwerke und die AT's haben es verdient sich an einem ordentlichen Vor-Vorverstärker zu entfalten - hier einmal zwei Beispiele aus meinem Fundus (für uns Goldohren aus einem preiswertem und noch günstigem Preisbereich) Rega Fono MM bzw. MC (319,- bzw. 399,- Euro) oder Vincent PHO-300 bzw. PHO-500 - beide MM/MC tauglich - für 299,- bzw. 549,- Euro.


            E.M.

            Kommentar


              #81
              AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

              Der Phonovorverstärkerentzerrer muss einfach nur zum Tonabnehmer passen. Wenn's passt, dann passt es halt.

              Ich habe da noch einen Trigon Vanguard II, vielfältig einstellbar. Der ist aber tot, sagt keinen Mucks mehr. Tolle Technik, made in Germany.:Q

              Der olle Hama macht einfach seinen Job. Ist ja wirklich kein Hexenwerk einen ordentlichen PhonoPre zu bauen. Die Musik macht der Tonabnehmer, der PhonoPre muss einfach nur verstärken und entzerren. Wie gesagt, kein Hexenwerk. Einfacher Schaltungsaufbau.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #82
                AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                Weis jemand wie es mit der Alterung der Abtaster aussieht ?

                Kann ich eine 20 Jahre alte Nadel, zum Beispiel von Dual einsetzen ?
                Wenn die in OVP im Schrank liegt ?
                Oder werden hier Gummiteile hart, so das die nicht mehr richtig funktioniert ?

                @Dolores
                Um einen guten Phono Preamp zu bauen braucht es 2 Dual Op Amps.
                Ein paar Widerstände und Kondensatoren mit am besten 1% Toleranz.
                Kosten 10 Euro.
                Nehme ich besonders hochwertige OP Amps vieleicht 20 Euro.
                Warum sollte ich dafür 500 Euro bezahlen ?

                Gruß Frank
                Zuletzt geändert von FrankG; 14.07.2020, 19:50.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Der Phonovorverstärkerentzerrer muss einfach nur zum Tonabnehmer passen. Wenn's passt, dann passt es halt.

                  Ist ja wirklich kein Hexenwerk einen ordentlichen PhonoPre zu bauen. Die Musik macht der Tonabnehmer, der PhonoPre muss einfach nur verstärken und entzerren. Wie gesagt, kein Hexenwerk. Einfacher Schaltungsaufbau.
                  Gruß
                  RD



                  Das ist leider ein Irrtum, der ausschliesslich auf Forums-Unwissen basiert - diese Provokation ist Absicht.
                  Ein Plattenspieler ist ein Gerät, dass aus vier gleich wichtigen Bauteilen besteht und nur wenn diese vier (Laufwerk-Tonarm-Tonabnehmer-Phono-Pre) optimal aufeinander abgestimmt sind, wird eine perfekte und begeisternde Plattenwiedergabe möglich sein. Weil das aber für die Foren der einfachen Lösungen zu komplex ist, hat man sich auf den TA und hier speziell auf die Nadel als allein seligmachend festgelegt.
                  So sind dann auch Urteile über die veralteten und dem digitalen hinterherhinkenden Plattenhobel schnell begründet.
                  Um mich mal anders verständlich zu machen. Ein Pkw besteht aus den Baugruppen Motor, Kraftübertragung, Karosserie, Fahrwerk und ein gutes Auto zeichnet sich durch das perfekte Zusammenspiel dieser Gruppen aus und nicht allein dadurch, dass es ein Top-Fahrwerk hat und schlussendlich dann auch noch bestimmt wird, dass innerhalb des Fahrwerks die Räder (Reifen und Felgen) das wichtigste und entscheidenste seien.


                  E.M.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                    @Frank: Wo kann ich so einen top Phonopre für 10 - 20 € kaufen?

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                      @ Söckle
                      Bauteile Wert.

                      Und wenn das noch in einem Gehäuse mit Umschaltung der Eingangskapazität und Eingangswiderstand eingebaut ist.
                      Und Umschalter für MC (ändern der gegenkopplung über schalter)

                      Würde ich 100 Euro für angemessen halten.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        @Frank: Wo kann ich so einen top Phonopre für 10 - 20 € kaufen?
                        Er meint sicher den Materialpreis und das wird schon in etwa hinkommen. Aber wo ist das nicht so?
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                          Weis jemand wie es mit der Alterung der Abtaster aussieht ?

                          Kann ich eine 20 Jahre alte Nadel, zum Beispiel von Dual einsetzen ?
                          Wenn die in OVP im Schrank liegt ?
                          Oder werden hier Gummiteile hart, so das die nicht mehr richtig funktioniert ?

                          @Dolores
                          Um einen guten Phono Preamp zu bauen braucht es 2 Dual Op Amps.
                          Ein paar Widerstände und Kondensatoren mit am besten 1% Toleranz.
                          Kosten 10 Euro.
                          Nehme ich besonders hochwertige OP Amps vieleicht 20 Euro.
                          Warum sollte ich dafür 500 Euro bezahlen ?


                          Gruß Frank



                          Ich vermute, Frank, dass Du ein 20 Jahre altes DUAL-TA-System meinst und nicht die Nadel allein. Das System wird funktionieren aber aufgrund von spröden oder sich aufgelösten Gummi/Kunstoffteilen (Nadeldämpfer z.B.) nicht mehr so anhören, wie als Neuteil. Meinst Du nur die Nadel allein, wäre die selbst noch einsetzbar aber das passenden System dazu wäre dann .... she. oben.




                          Ist bei Deiner Kalkulation ein Gehäuse, ein Netzteil, eine Anpassung (Widerstand, Kapazität, Verstärkungsfaktor) schon enthalten - kaum. Aber ich trau' Dir zu, dass Du das alles zum Materialwert von ca. 70 Euro hinbekommst*. Ich aber nicht und 99 % aller anderen Plattenspielernutzer auch nicht, das heisst, wir müssen das kaufen und müssen mindestens den Materialwert mit dem Faktor 8 multiplizieren um ein vergleichbares Gerät im Handel zu erwerben.


                          *Ein vollsymetrischer MC-Phono-Pre wird auch Dich noch einiges mehr kosten.


                          Wir haben vor zwei, drei Jahren einen Kleiderschrank für eine individuelle Lösung gebraucht, der hat über 5000 Euro gekostet, als Einzelanfertigung vom Öko-Schreiner.
                          Das reine Roh-Material, dass der Schreiner verbraucht hat, hat mit Sicherheit auch nur wenige hundert Euro gekostet. Wäre ich Schreiner, hätte ich also viel Geld sparen können. Aber der Schreiner stellt sich doch jetzt nicht hin und erzählt überall, wie blöd man denn sein kann soviel Geld auszugeben für ein paar Bretter und 'ne LED-Beleuchtung.


                          E.M.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                            Ich würde da einen kleinen Unterschied sehen.
                            Wenn ich einen Schrank beim Schreiner anfertigen lasse.
                            Ist das ein Unikat und ich muss selbstverständlich die Arbeitsstunden und Material bezahlen.

                            Ein Phono pre ist kein Unikat sondern ein Serien Produkt.

                            Zu 95% Maschinen Arbeit.

                            Aber Danke denn ich hatte vermutet wenn ich einen unserer älteren Plattenspieler in Betrieb nehmen will ich wohl den Abtaster neu kaufen sollte.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                              ...und was sagen uns Bauteilwerte?....

                              Es gab mal Entzerrer in der Zeitschrift Elektor als Bauvorschlag. Selbst damit ist man nicht annähernd mit 40 DM ausgekommen. Ein Gerät braucht auch eine Platine, eine Stromversorgung und ein Gehäuse.

                              Ganz zu schweigen von einem Fertiggeraet. Bei dem wollen "ein paar" Leute davon leben was sie tun. Hersteller und deren Zuliefer, Vertriebe, Logistikunternehem und nicht zuletzt Einzelhändler....

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Neu: Audio Technica VM 540 ML

                                Mal nur spaßeshalber, was aus AT: https://www.audiosciencereview.com/f...-review.14680/
                                Der "Zonk" allerdings bei ADC---
                                Zum Gummi-Thema: zu Zeiten, als man mir noch versuchte, den LP12 anzudrehen, war schon die Rede von "High End" Polymeren statt Gummi für die Tonabnehmer, ist das wieder "gestorben"? So was kostet ja heutzutage nicht mehr viel, sogar manche LS-Sicke scheint daraus zu bestehen. Chemisch komplett "inert", und sogar UV-beständig.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍