Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie gesund lebt ihr?

    Das war ja auch nicht in Deine Richtung gemeint...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Wie gesund lebt ihr?

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
      Ich habe zwar gesagt das ich ein leichtes Bäuchlein habe, wiege aber bei 1,76 Meter Größe dennoch nur 68 KG. Laut Davids Definition müßte der auch noch weg? - Ich schätze dann bin ich auch weg und würde nicht mal mehr ne Grippe überstehen. - Schwachsinn sowas, man braucht gewisse Fettreserven um ggf. auch mal Krankheiten wegstecken zu können, sonst fällt man nämlich gleich auseinander.

      Gruß,
      Joachim
      An sich eine sehr gute Relation, aber wenn du da noch ein "Bäuchlein" (also einen Fettpolster - bzw. Fettreserven) hast, dann wird deine Muskelmasse eher gering sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wie gesund lebt ihr?

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Nur als "Spaß" - ein paar "Übergewichtige" (um die Sinnfreiheit des Begriffs zu illustrieren):
        https://www.google.com/search?q=body...&bih=639&dpr=3
        Ist hässlich und keinesfalls gesund, sondern sogar sehr ungesund. Durch reines Training ist so etwas nicht erreichbar, das funktioniert nur durch ständige Aufnahme von sehr ungesunden Zusatzstoffen, die so gut wie alle Organe angreifen. Sogar das Knochengerüst wird dabei "zerfressen".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Wie gesund lebt ihr?

          Na, da bin ich aber erleichtert. :B 88kg bei 185. Ist per se ja Übergewicht. Dann muss ich morgen also nicht sterben weil ich zu dick bin

          Es gab doch mal mehrere Statistiken, die zeigten, dass ein leichtes Übergewicht dem Gesundheitszustand im Alter nützen. Es hat sich aber dann gezeigt, dass die Rahmenbedingungen nicht beachtet wurden, z.B. dass die leicht Übergewichtigen aus Lebensverhältnissen kamen, die ohnehin als Vorteil für ein gutes, langes Leben sprechen: hinreichend Finanzmittel in einer gesunden Umgebung.

          Und da sind wir bei einem anderen Aspekt, was der Gesundheit dienlich ist: die soziale Einbindung. Es ist offenbar so, dass es mehr Einfluß auf die Lebensqualität und das zu erwartende Lebensalter hat, wieviel Finanzmittel mir zur Verfügung stehen, als das dauerhafte Gewicht (innerhalb bestimmter Grenzen).

          Und ich hatte es schon sehr viel früher hier geschrieben: das Lebenalter wird auch bestimmt davon, ob ich noch gebraucht werde (Helmut Schmidt als Beispiel) oder ob ich die letzten Jahre nur im Altenheim vegetiere (ohne je Besuch von Verwandten, Freunden ect. zu bekommen).
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Wie gesund lebt ihr?

            Vielleicht sollte man hier mal um den Begriff "Askese" erweitern - wie auch immer motiviert. Auch diese Lebensform kann wohl übertrieben werden, und wenn es auch nur zur Folge hat, mit übertriebener Aufmerksamkeit "auf alle Abweichler mit dem Finger zu zeigen". Es gibt ganz objektiv eine gewisse Bandbreite, in der man sich bewegen darf, ohne gesundheitliche Risiken einzugehen. Das dürften die Statistiken wohl belegen.

            Kommentar


              AW: Wie gesund lebt ihr?

              #888: Es ging um die fälschliche Absolutisierung des unpräzisen Begriffs "Übergewicht". Aber gut, Du hast Recht, ich als Profi keine Ahnung, kann passieren...

              Richtiger wird die wider besseres Wissen verteidigte Behauptung trotzdem nicht. Das ist, leider auch hier, zunehmend eine Diskussion wie mit Hifi-Voodoisten ("aber ich hör's doch, muß doch jeder hören"), damit für mich, vergeudete Lebenszeit.)L
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Wie gesund lebt ihr?

                Auf den Japanischen Inseln, besonders Okinawa, gehört das leichte Hungergefühl zum Gesundheitskonzept. (hara hachi bu, den Hunger nur zu 80% stillen.

                Möglich dass das der Grund für das lange Leben der Einheimischen ist. Vor allem sind auf der Insel der 100jahrigen viele davon noch erstaunlich fit und einige arbeiten, natürlich mit minimierter Leitung, in ihrem Beruf.
                Nicht zu unterschätzen ist die Art der Nahrungsmittel wie hochwertiges Eiweiß, wenig Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Omega3 fette, grüner Tee....

                Seit 40Jahren habe ich mit der Fitnessbranche zu tun und habe so einiges positives aber auch die Nachteile falschem oder überambitioniertem Kraftsport erlebt.

                Genetik, Darmflora und der Körperbau generell sind entscheidende Faktoren, die individuell und nur schwer zu verändern sind.

                Dazu gibt es viele viele Studien doch wenn deine Zellen entartet wachsen nützt alles nix mehr.
                Zuletzt geändert von Audiokarl; 13.09.2019, 15:24.

                Kommentar


                  AW: Wie gesund lebt ihr?

                  Ich habe mich mit #888 auf extremes Bodybuilding bezogen (der Link führte zu solchen Fotos), nicht auf Übergewicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wie gesund lebt ihr?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    An sich eine sehr gute Relation, aber wenn du da noch ein "Bäuchlein" (also einen Fettpolster - bzw. Fettreserven) hast, dann wird deine Muskelmasse eher gering sein.
                    Ja und, ich brauch keine Oberarme wie Schwarzenegger, wozu, um zentnerschwere Mädels zu stemmen? - Nö, bei übermässigen Gewichten hilft es manchmal ungemein die eigene Steuerzentrale zu bemühen, das ist die wesentlich elegantere Methode und erspart so manchen Schweißtropfen und unnötige Beschwerden.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Wie gesund lebt ihr?

                      ...und schon wieder "Übergewicht". Was ist denn "Sollgewicht"? - ach egal...

                      Ich gebe das Thema "Gesundheit" nun endgültig auf, denn es wird langsam wie überall, "Einbildung ist auch eine Bildung".

                      Warum ich mich drüber aufrege: Halbwissen, verstärkt durch die Boulevardpresse, führt zu einem "Abnehmwahn" bei Leuten, die zu einem nicht kleinen Teil überhaupt keine Ernährungsumstellung nötig hätten, in letzter Konsequenz fördert das Eßstörungen.

                      Die letzten 2 Artikel, die ich hier verlinke - mag sich jeder selbst ein Bild machen.

                      Weekend Edition math guy Keith Devlin graded the body mass index, a popular measure of determining healthy body weight, and failed it on 10 grounds.

                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Wie gesund lebt ihr?

                        Ein gesunder Körper in einem gesunden Geist...

                        ein gesunder Geist in einem gesunden Körper...

                        das sind zwingende Wechselwirkungen...

                        wobei Gesund - ein weites Land ist...

                        weil, unzufriedene, unglückliche Menschen mitunter sehr alt werden können...

                        )B


                        der Mensch hat einen Körper

                        der Mensch ist Geist und Seele...

                        der Mensch kann nicht sagen, ich bin mein Körper....

                        aber der Körper ist auf alle Fälle der Träger des Geistes/Seele/Bewusstheit....

                        Kommentar


                          AW: Wie gesund lebt ihr?

                          Hallo

                          Interessant ist, das Dirigenten zuhauf ein hohes Alter erreichen.
                          Man erklärt sich das dadurch, das Dirigenten sich in hohem Maße Selbst Verwirklichen können.
                          LG
                          Rolf

                          Kommentar


                            AW: Wie gesund lebt ihr?

                            Ich weiß nicht, ob das statistisch wirklich belegbar ist.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Wie gesund lebt ihr?

                              Wir haben uns im Rahmen unserer Philharmoniker öfters über dieses Phänomen unterhalten.
                              Es waren wirklich tiefgehende Gespräche.
                              Aber Du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen.

                              Kommentar


                                AW: Wie gesund lebt ihr?

                                Ich glaube gerne, dass Dirigenten alt werden können.........
                                Ein sicherlich befriedigender Beruf in vergleichsweise angenehmer Umgebung, maßvolle Bewegung eingeschlossen. Das Risiko lethaler Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sollte gegen 0 gehen

                                Was das Bild eventuell verfälscht ist, dass man in jedem Beruf viele Jahre braucht , um bekannt zu werden . Man kennt also hauptsächlich die, die es zur Spitze gebracht habe und die haben halt viel Zeit dafür gebraucht und sind dabei älter geworden

                                Otto-Normal Dirigent, der in einer Kleinstadt den Jugendchor leitet dagegen......... man weiß es halt nicht.

                                Aber wie Eingangs gesagt, die Chancen stehen gut:N


                                Gruß
                                Joe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍