Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie gesund lebt ihr?

    Potentiell (biologisch) unsterblich ist eine Medusenart, die sich zumindest theoretisch unendlich oft selbst kopieren kann. Ich finde die Vorstellung, dass meine Lebenszeit begrenzt ist, indes ehrlich gesagt eher erfrischend. Nie und nimmer würde ich ewig leben wollen.
    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    Kommentar


      AW: Wie gesund lebt ihr?

      "Sich kopieren" reicht sowieso nicht, wenn von zwei eineiigen Zwillingen einer stirbt, lebt er in dem Anderen auch nicht weiter (zumindest nicht als Individuum). Da kommen wir aber auf gefährliche Themen, und da wollen wir nicht hin
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Wie gesund lebt ihr?

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Das muß man sich mal vor Augen halten, diese Aussage in einer jahrtausende alten Schrift, wer hat den Vorvorderen das geflüstert, der Höchste so wie es aus dem Textzusammenhang zu verstehen ist oder wer sonst? -
        Noch ältere indische Schriften besagen, dass die Lebenszeit der Menschen im Goldenen Zeitalter 100.000 Jahre betrug und dann durch zunehmende Degeneration auf 10.000 und dann auf 1.000 Jahre gesunken ist und im schlechtesten Zeitalter, dem unsrigen, das als Kali Yuga bekannt ist, schließlich auf 100.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Wie gesund lebt ihr?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

          besagen & betrug
          vorzivilisatorische Wahrscheinlichkeiten...

          ich habe gehört, das da jemand gehört hat...

          Fortsetzung - ich glaube, dass da jemand gehört hat..

          übrig bleibt: - Ich glaube...


          Zuletzt geändert von debonoo; 25.08.2019, 12:13.

          Kommentar


            AW: Wie gesund lebt ihr?

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            vorzivilisatorische Wahrscheinlichkeiten...

            ich habe gehört, das da jemand gehört hat...

            Fortsetzung - ich glaube, dass da jemand gehört hat..

            übrig bleibt: - Ich glaube...


            Der Meinung bin ich ganz und gar nicht debonoo, es muß schon was dran sein, das Menschen ursprünglich womöglich sehr viel älter wurden. Noah z. B. wurde angeblich 956 Jahre alt, seine Nachkommen dann immer weniger alt bis man schließlich bei 120 Jahren angekommen war. Das auch in indischen Texten die ja sehr viel älter sind, wie Markus schon sagte, von 1000 und mehr Jahren die Rede ist, sollte einem zu denken geben.

            Nicht alle Aussagen sind Hirngespinste, nur weil sie etliche tausend Jahre alt sind. Wir sollten als gegenwärtige Menschheit den Mund lieber nicht zu voll nehmen, es könnte nämlich sein, das eines Tages noch überraschendes zutage gefördert wird, was die Frühgeschichte unserer Art wirklich erhellt. - Alles andere auch was von der gegenwärtigen Wissenschaftselite rausposaunt wird sind letztlich auch nur Annahmen und Vermutungen, die sich auf spärliche Indizien stützen. Im Grunde können wir nicht mal für die letzten 5000 Jahre hieb-und stichfestes vorweisen, alles größtenteils Mutmassungen ins Blaue.

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 25.08.2019, 13:14.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Wie gesund lebt ihr?

              "Konzertflügel-Thread" ick hör dir trappsen... Da man weder den Beweis, noch den Gegenbeweis führen kann, schlage ich vor, es darauf beruhen zu lassen, es "könnte"...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Wie gesund lebt ihr?

                Naja es geht ja um gesund leben, da gehört das mögliche erzielbare Alter schon dazu, darum sind wir letztlich dort gelandet.

                Anscheinend lebten die vorvorderen, wenn es denn stimmen sollte mit den tausend Jahren deutlich gesünder oder sie waren genetisch im Vorteil. Dieser Vorteil könnte dann durch stetige Vermischung mit einer "nicht so guten Population" im Laufe der Jahrtausende wieder zunichte gemacht worden sein. - Spekulation, sicher, aber was die gegenwärtige Wissenschaft dazu sagt, auch.

                Gruß,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Wie gesund lebt ihr?

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                  angeblich...
                  reine Spekulation

                  und

                  wir kommen vom Thema ab...

                  :Q
                  Zuletzt geändert von debonoo; 25.08.2019, 14:21.

                  Kommentar


                    AW: Wie gesund lebt ihr?

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Noch ältere indische Schriften besagen, dass die Lebenszeit der Menschen im Goldenen Zeitalter 100.000 Jahre betrug ...

                    Gruß
                    Markus
                    Ja, die Schriften.
                    Aktuell wird sich laut UN die Entwicklung in Afrika von derzeit 1.3 Mrd. Bewohnern auf 5 Mrd. bis 2100 vervierfachen.
                    Je höher die Lebenserwartung, desto größer die globalen Probleme, oder?
                    Das kann doch nicht funktionieren...:O

                    Kommentar


                      AW: Wie gesund lebt ihr?

                      Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                      Je höher die Lebenserwartung, desto größer die globalen Probleme, oder?

                      Was willst Du machen, den Leuten bei Erreichen eines bestimmen Alters eine tödliche Spritze verabreichen?


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Wie gesund lebt ihr?

                        #790: Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Fällen, insbesondere abseits der "ersten Welt", Vergleichbares passiert, nicht institutional sondern individuell...

                        Andererseits, nicht allein das erreichte Alter ist das Problem, sondern die damit verbundene Unselbständigkeit / Demenz etc. In DE ist die Grundregel, daß man Pflegebedürftige recht passiv "unterbringt und verwahrt", und das scheint auch der Erwartungshaltung vieler zu entsprechen. Auch die zu Hause Gepflegten "vegetieren" vor dem Fernseher vor sich hin.


                        In manch ärmeren Ländern (China!) ist es "seit Menschengedenken" üblich, daß jeder versucht, sich aktiv und fit zu halten (Tai-Chi), der familiäre Zusammenhalt ist auch ganz anders. Ich weiss nicht, wie lange die Chinesen leben, aber der Pflegebedarf ist wohl massiv geringer als hier.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Wie gesund lebt ihr?

                          Zitat von Petro Beitrag anzeigen

                          Je höher die Lebenserwartung, desto größer die globalen Probleme, oder?
                          Natürlich - oder..!!!

                          Es geht um Reproduktion - nicht um's hohe Alter....

                          Kommentar


                            AW: Wie gesund lebt ihr?

                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                            Naja es geht ja um gesund leben, da gehört das mögliche erzielbare Alter schon dazu, darum sind wir letztlich dort gelandet.

                            Anscheinend lebten die vorvorderen, wenn es denn stimmen sollte mit den tausend Jahren deutlich gesünder oder sie waren genetisch im Vorteil. Dieser Vorteil könnte dann durch stetige Vermischung mit einer "nicht so guten Population" im Laufe der Jahrtausende wieder zunichte gemacht worden sein. - Spekulation, sicher, aber was die gegenwärtige Wissenschaft dazu sagt, auch.

                            Gruß,
                            joachim

                            Lebten sie wirklich gesünder? Ständig Gefahren durch große, wilde Tiere. Häufig schlechte Luft durch verrußte Höhlen bzw. offene Feuer. Starke Temperaturschwankungen, vor denen sie sich oft nur unzureichend schützen konnten. Giftige Pflanzen und Tiere, vor denen die nur durch das Wissen der Älteren geschützt werden konnten. Keine echte medizinische Versorgung. Und genetisch im Vorteil? Die reinrassigen Pferde, Hunde ect. sind besonders anfällig für Krankheiten ect. Der klassische Bastard, z.B. der Straßenköter, hat oft die härteste Kondition. Schwächung der Gene durch Vermischung ist ein verlogener Mythos aus den dunkelsten Tagen unserer Geschichte. Wissenschaftlich ist längst Fakt, dass zum Erhalt einer Rasse ein möglichst breit gestreuter Genpol nötig ist. Deshalb ist das Prinzip der Sexualität in der Natur so erfolgreich. Clone sind nicht hinreichend anpassungsfähig.

                            Und zum Thema Überbevölkerung: was vermindert denn aktuell die Reproduktionsrate in Europa und immer mehr auch in Asien und könnte so sicher auch in Südamerika und Afrika helfen? Aufklärung und Emanzipation (besonders der Frau) und Verbesserung der Lebensumstände, so dass der Staat z.B. für die Altersversorgung einspringt und nicht eine möglichst große Zahl von Kindern. Langlebigkeit ist keine Gefahr, wenn die individuelle Reproduktion klein bleibt. Also nur zwei bis drei Kinder pro Paar. Sozialwissenschaftlich wird eine Quote von etwa 2,3 Kinder pro Paar angegeben, um den Bevölkerungsstand zu stabilisieren.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Wie gesund lebt ihr?

                              Ja. Das Geld, für das "der Staat einspringt", muß vorher jemand erarbeiten, und da schließt sich der Kreis, irgendwann funktioniert das nicht mehr richtig. Aber da sind wir wieder bei dem falschen Thema


                              Um @Topic zurückzukommen: Man kann nur jedem, der es kann, raten, so gut wie möglich selbst vorzusorgen, und nicht hoffen, daß der Staat viel machen kann.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Wie gesund lebt ihr?

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                Sozialwissenschaftlich wird eine Quote von etwa 2,3 Kinder pro Paar angegeben, um den Bevölkerungsstand zu stabilisieren.

                                Davon sind wir aber leider weit entfernt.
                                Wir haben in Europa kein Überbevölkerungsproblem, sondern das Problem einer schrumpfenden Bevölkerung.
                                Daher wird sich auch das jetzige Sozialsystem nicht mehr aufrechterhalten lassen.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍