Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreich - Entwicklungsland in Sachen aktive geregelte LS !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Herr Baer

    Die Geithains interessieren mich schon auch sehr, nach allem was ich schon darüber Positives gehört habe. Vielleicht muss ich mal eine Deutschland-Rundreise starten, nur um LS zu hören, die mich interessieren ;-)
    Nur sind die Geithains auch nicht gerade billig und gebraucht gibt es kaum was (was für sie spricht). Preislich kämen da nur die MO 2 und die RL 940 bzw RL 904 in Frage. Erstere scheidet aus, da es ein reiner Nahfeldmonitor ist, und ich doch eher im Bereich von 3-4,5 m Abstand hören will.
    Tannoy ist eine Wahnsinns-LS-Firma, aber ich kenne leider nur die passiven. Koax ist natürlich schon mal interessant.

    Die LS von David Messinger kenne ich auch nur von seiner HP. Preislich käme nur die Rocco in Frage, aber die gibt es ja noch nicht. Gebraucht wird es wohl auch keine von ihm geben
    Außerdem brauche ich keine DSPs, da mein Quellmaterial zu 90% analoges Vinyl ist. Und ich will nicht den analogen Klang digitalisieren, um ihn am Ende wieder in analog zurückverwandeln zu müssen. Natürlich hätte das den Vorteil, dass eine genaue Anpassung des Frequenzgangs an den Raum möglich wäre. Aber da versuche ich lieber, den Raum selbst akustisch zu optimieren.

    LG, Karl
    Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 15:10.

    Kommentar


      #17
      @Amerigo

      Ich muß allerdings hinzufügen, daß Geithain (und erst recht alle anderen Aktivler) nicht meinen Hörpräferenzen entsprechen.

      Was ich generell bei Aktiven vermisse ist ein Killerpunch im Bass und Pegelfestigkeit für die Dauerlautstärken, mit denen ich abhöre.

      Auch die Holografie ist bei weitem nicht so plastisch, wie bei mir mit passiven Tannoy Kingdoms an ASR Emitter.

      Würde ich auf aktiv umsteigen, müßte man mir die Boxen wirklich speziell bearbeiten und die Endstufen outsourcen, da zu groß für in die Boxen rein.

      Auch wollte ich nicht das eher emotionslose Schaltverstärkerzeuch verwenden, daß wohl heutzutage verbaut wird.

      Bei mir muß da viel Fußwippeffekt und Federbass kommen.

      Kommentar


        #18
        Ich muß allerdings hinzufügen, daß Geithain (und erst recht alle anderen Aktivler) nicht meinen Hörpräferenzen entsprechen.
        Das ist allerdings wahr. Wahr ist aber auch, daß du den Aktivmarkt recht oberflächlich kennst. Wenige Eindrücke reichen aus für dein Urteil. Aber ich gebe dir ausdrücklich Recht: Das ist nichts für dich. Denn was du brauchst und wie du hörst, hat mit HiFi im Wortsinne nun mal wenig zu tun. Nicht, daß ich das kritisieren möchte, es ist nun mal einfach so. Du könntest noch am ehesten mit aktivem PA-zeugs glücklich werden. Da gibt´s so einige Monster, hör dir mal Westlake an.:N

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
          @ Herr Baer

          Die Geithains interessieren mich schon auch sehr, nach allem was ich schon darüber Positives gehört habe. Vielleicht muss ich mal eine Deutschland-Rundreise starten, nur um LS zu hören, die mich interessieren ;-)
          Nur sind die Geithains auch nicht gerade billig und gebraucht gibt es kaum was (was für sie spricht). Preislich kämen da nur die MO 2 und die RL 944 in Frage. Erstere scheidet aus, da es ein reiner Nahfeldmonitor ist, und ich doch eher im Bereich von 3-4,5 m Abstand hören will.
          Tannoy ist eine Wahnsinns-LS-Firma, aber ich kenne leider nur die passiven. Koax ist natürlich schon mal interessant.

          Die LS von David Messinger kenne ich auch nur von seiner HP. Preislich käme nur die Rocco in Frage, aber die gibt es ja noch nicht. Gebraucht wird es wohl auch keine von ihm geben
          Außerdem brauche ich keine DSPs, da mein Quellmaterial zu 90% analoges Vinyl ist. Und ich will nicht den analogen Klang digitalisieren, um ihn am Ende wieder in analog zurückverwandeln zu müssen. Natürlich hätte das den Vorteil, dass eine genaue Anpassung des Frequenzgangs an den Raum möglich wäre. Aber da versuche ich lieber, den Raum selbst akustisch zu optimieren.

          LG, Karl

          Hallo Karl,

          na ja, diese ganzen DSPs können Segen oder Fluch sein.

          Ich arbeite sehr erfolgreich mit SPL Vitalizer 2 T und SPL 4000 -
          das sind analoge Programm EQ mit integrierten Röhren, da kann man nicht nur gut an die Raumakustik, sondern vor allen Dingen an die Fletcher Munson Kurve im eigenen Ohr anpassen.

          So was schaltet man zwischen Quellgerät und Verstärker (bzw. Aktivbox)

          Außerdem ist das recht preiswert, kriegt man für um 800 Euro !

          CLaus Bücher ist auf alle Fälle ne Reise wert, den muß man einfach gerne haben.

          Du solltest dir einen ganzen Tag für ihn Zeit nehmen -

          er hat reichlich Leckereien rumstehen.

          (und ein Kino)

          Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, er leiht dir auch ne Geithain mal aus -
          meinem Kumpel Michael in München hat er letztens auch eine 901 geliehen.

          Das geht da alles recht streßfrei.

          Kommentar


            #20
            Immer wieder lustig die diversen Vorurteile.;)

            Meine Erfahrung:

            Wenn etwas klaglich nicht gefällt, hat es in den seltensten Fällen etwas damit zu tun, worauf man es (irrtümlicher Weise) münzt.

            Das gilt übrigens auch umgekehrt!
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Modulares System von Silbersand

              Kennt wer das modulare System von Silbersand?

              Siehe: http://www.silbersand.de/FMmodule.html

              Die Preise werden wahrscheinlich "umwerfend" sein, aber immerhin bietet es die Möglichkeit, aufzurüsten, ohne dass man das "alte" Zeugs zum halben Preis auf den Gebrauchtmarkt werfen muss. Finde ich zumindest mal sympathisch. :A:

              Kommentar


                #22
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Das ist allerdings wahr. Wahr ist aber auch, daß du den Aktivmarkt recht oberflächlich kennst. Wenige Eindrücke reichen aus für dein Urteil. Aber ich gebe dir ausdrücklich Recht: Das ist nichts für dich. Denn was du brauchst und wie du hörst, hat mit HiFi im Wortsinne nun mal wenig zu tun. Nicht, daß ich das kritisieren möchte, es ist nun mal einfach so. Du könntest noch am ehesten mit aktivem PA-zeugs glücklich werden. Da gibt´s so einige Monster, hör dir mal Westlake an.:N

                Gruß
                Franz
                Hallo Franz,:F

                etliche Musikerkollegen von mir haben Westlake (ist für Rock sehr gut, aber der Hochton ist nicht meine Baustelle) -
                und nein-
                ganz so oberflächlich sind meine Hörsessions/Kenntnisse rund um aktiv nicht gewesen -

                :)

                Ich wurde letztendlich jahrelang in den Foren neugierig gemacht.

                Schau, ich will halt nicht in den Foren rund 2 Dutzend Lautsprecher beschreiben, nur um zu resümieren, daß sie mir nicht gefallen, wem soll das nützen?

                Das mit Geithain war schon sehr grenzwertig und habe ich damals bereut und auch nur gemacht, weil mich alle unter Zugzwang stellten, da zu berichten. Als ob meine Meinung da wichtig gewesen wäre für irgendwas. Ne 901 tät ich mir jederzeit zulegen- die ist auch für mich amtlich für bestimmte Zwecke (monitoring, mixing, mastering).

                Finde es cool, daß du mich und meine Präferenzen verstehst. Schau, du hast damals bei mir die Westminster gehört und das war mir persönlich nicht laut und mächtig genug für auf Dauer. (dir hingegen war es schon zu gesundheitsgefährdend:J: )

                Inzwischen bin ich da noch etliche Stufen drüber -

                das hat mit dem normalen "zu Hause hören" nix zu tun.

                Dafür bin ich als Rocker kein Kerle. Ich bin ne ganz eigene Kreatur, wie ne Raubkatze oder so.

                Alternative wäre für mich lediglich nur noch auf Konzerten rumzurennen, was mir zu viel Streß ist.

                Konzerte sind immer abends - und bis meine Lieblingsbands spielen und die Vorbands fertig sind, stehe ich mir die Beine in den Bauch und hab Kreuzweh wie Sau.

                Da wird es meist 11 Uhr, bis meine Favorites kommen und danach geht dann das Backstagegezeche und die Bumserei los -
                und in der Regel hat man son Ohrenpfeifen, daß man sich kaum versteht und heiser brüllt.
                Und irgendwann morgens um 5 fällt man dann in die Kiste oder wacht auf irgendeiner Autobahnraststätte auf und sucht ein Taxi, weil man sich da ausm Tourbus hat schmeißen lassen.

                Ist zwar alles geil-
                aber-
                hinterher liege ich immer ne Woche flach und häng beim Osteopathen rum. Die Headbangerei klappt auch nicht mehr so.

                Ich bin einfach ein alter fauler Sack geworden, der den Hintern nicht mehr wie früher hochkriegt. Marode, brüchig und das Verfallsdatum rückt näher.

                Daher sind Konzertbesuche bei mir seltener geworden -

                und ich laß es halt daheim krachen -
                völlig relaxt und ohne Anstrengungen,
                und meine Frau dankt es,

                denn für sie ist der Streß noch größer,
                letztendlich muß sie meine Knochen immer zusammenkratzen,
                und schleift die ganzen Schmerzmittel und Wechselklamotten rum,
                die ich brauche um so was zu überstehen.
                (außerdem muß sie dann immer fahren und nüchtern bleiben, Horror)
                Was meine Frau da schon alles aushalten mußte!

                Daheim ist alles so endlos streßfrei,
                was mir fehlt sind die Backstage Erlebnisse.

                Wenn ich auf Konzerte gehe,
                ist das immer für mich der Höhepunkt,
                mit den Helden abfeiern und amtliche kneefalls machen.

                (und fragen, wie die dies oder jenes auf der Klampfe hinkriegen:E: )
                Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 14:57.

                Kommentar


                  #23
                  @ Herr Baer

                  ... dann lass einfach das "Backstage-Gezeche" weg und geh gleich über zur Bumserei. Da ist dann das Kreuzweh auch gleich wieder weg. :G:

                  Kommentar


                    #24
                    Kennt wer das modulare System von Silbersand?
                    Nur vom Papier her. Ja, die Idee dahinter ist clever, man kann sich quasi "hochhören", nach und nach erweitern, machen andere Hersteller ja auch noch, z.B. Sehring oder die aktiven Manger. Ich glaub, die bauen die nur auf Anforderung, hab noch keine irgendwo gesehen, würd ich auch mal gerne in Ohrenschein nehmen.
                    Die Preise dafür sind aber in der Tat "umwerfend", werden sich nur wenige leisten wollen und auch können. Silbersand sind eindeutig Nischenprodukte - und das wollen sie auch sein. Das ist Teil der Firmenstrategie.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Die LS von David Messinger kenne ich auch nur von seiner HP. Preislich käme nur die Rocco in Frage, aber die gibt es ja noch nicht. Gebraucht wird es wohl auch keine von ihm geben
                      Mußt du locker sehen.

                      Er soll sie dir vorführen,
                      danach ist sie gebraucht-
                      und ihr setzt die Rabattkurbel an und schraubt e bissel was.

                      David ist da locker drauf-
                      ich denke,
                      wenn du begeistert bist,
                      guckt er nicht aufs Geld,
                      sondern macht dich glücklich-
                      und wenns mit nem coolen Ratenvertrag ist.

                      Gibts halt ein paar Bier und Kippen weniger im nächsten Jahr

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        stimmt. muss ja nicht unbedingt importiert sein...

                        lg
                        reno
                        warum in die ferne schweifen wenn das gute so nahe liegt:I

                        gruß kurt
                        Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                        eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                        Kommentar


                          #27
                          Preislich käme nur die Rocco in Frage, aber die gibt es ja noch nicht.
                          Zuerst fertig bauen, dann einmessen, dann eventuell Leute einladen.

                          Aber es gibt noch ein "Vorher", nämlich einen fixen Auftrag der einmal zu erfüllen ist.

                          Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt immer wieder (sogar sehr kritische) Leute, die von meinen LS ganz begeistert sind.;) Obwohl ich zur Zeit nur die (eher unhübsche) Mocca vorführen kann. Nicht ohne Grund stelle ich jetzt die ganze Palette auf die Beine.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            BM 12 um € 4000,- ?

                            Herr Gottlob (Aktive Hifi-Börse) hat eine Backes & Müller BM 12 Baujahr 1988 (generalüberholt mit 2 Jahren Garantie) um € 4000,-, wobei preislich vielleicht noch Spielraum nach unten ist. Was haltet Ihr von dem Angebot? Würdet Ihr den weiten Weg nach Deutschland in Kauf nehmen oder kann man die guten Gewissens blind (besser gesagt "taub") kaufen? Was meint Ihr?

                            Kommentar


                              #29
                              Öhhhmmm Karl,
                              wenn Du ausreichend Erfahrung mit diesen LS hast, könnte man auch blind kaufen.

                              Wenn dieses nicht so ist, also keine Erahrung mit B&M vorhanden ist, würde ich dieses tunlichst unterlassen.
                              Zum Preis kann ich nichts sagen. Für mich wären 4000,-€ für einen 20 Jahre alten LS definitiv zu viel.


                              Gruss Stefan

                              Kommentar


                                #30
                                Was haltet Ihr von dem Angebot?
                                Halte ich für fair. Aber Stefan hat Recht: Nur, wenn du BM einigermaßen kennst, macht das Sinn. Ansonsten erst mal BM anhören können. Ich weiß immer noch nicht, was du für Hörgewohnheiten hast bzw. was du genau suchst und warum. Vieleicht erzählst du mal ein bißchen was darüber, so machen Tips wenig Sinn.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍