Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Geithain Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HAE Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn DIE Formel her ;)

    PDF: http://www.clausbuecheraudio.de/hers...sisbreiten.pdf


    Wenn bei Deiner Formel allerdings der Abstand zur LS-Basislinie gemeint ist, dann dürfte das wieder passen.

    Grüsse
    Harald
    ...LS-Bsisline, klar, was sonst? Was hattest Du denn gemeint?

    Basisbreite


    Wie bist Du denn an das PDF gekommen, ich konnte direkt auf der Homepage von Claus
    nix finden.

    Gruß

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
      ...LS-Bsisline, klar, was sonst? Was hattest Du denn gemeint?

      Basisbreite
      Ich meinte mit "Hörabstand" den Abstand zum LS, und der sollte - um die 60 Grad Anforderung zu erfüllen - gleich der Basisbreite sein.


      Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
      Wie bist Du denn an das PDF gekommen, ich konnte direkt auf der Homepage von Claus
      nix finden.
      Auf dieser Seite:

      ganz unten.

      :M
      Harald

      Kommentar


        #48
        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
        Tag erneut,

        warum macht man Derartiges? Von den vielleicht 15 Modellen, gezählt habe ich nicht, zeigen die Diagramme des Amplitudenfrequenzganges den Verlauf bis ab/bis 20 Hz - die Klirrverläufe darunter sind in der überwiegenden Mehrzahl der Modelle linkszensiert, d.h. die Darstellung bricht bei 100 Hz ab, dazu ohne ein Wort des Hinweises. Ausgenommen sind in dieser Hinsicht lediglich die drei Modelle 922K, 933K, 944 K; die zwei MO-s beiseite.

        Interessiert der Klirrgrad ím Tieftonbereich (<100 Hz) und zugleich hohen Pegeln - Stichworte: Pegelfestigkeit, Basstauglichkeit - technisch nicht? Wenn ich das sagen hätte, habe ich nicht, dann liesse ich meinen Leuten das Linkszensieren als unnötig unschön nicht durchgehen.

        Freundlich
        Albus

        Die Geithain-Seite: http://www.me-geithain.de/index2.html
        Produkte/Regielautsprecher, dann je einzelne Modelle.
        Hallo Albus

        Ich habe z.B. mit der 901 schon sehr hohe "Pegel" gefahren , zuletzt mit der aktuellen CD von Marcus Miller . Mir sind, von reinen Hören her, keinerlei Schwächen sowohl in der Basstauglichkeit, als auch in der Pegelfestigkeit aufgefallen , außer -
        das die Teilchen auch diese Disziplinen mit Bravour meistern :H .

        Vergleichsweise Lautstärken , dies subjektiv von mir emfunden -
        ich hatte ausnahmsweise meinem Messgerätefundus nicht im Handgepäck -
        wiederfuhren mir in ähnlicher Dosis bei der T. Westminster . Das die laut kann , ist vor Zeiten dieserorts glaub ich schon das ein oder andere Mal erwähnt worden .

        LG

        Rolf

        Kommentar


          #49
          Zitat von HAE Beitrag anzeigen
          Ich meinte mit "Hörabstand" den Abstand zum LS, und der sollte - um die 60 Grad Anforderung zu erfüllen - gleich der Basisbreite sein.


          :M
          Harald
          Ah, alles klar. :S Ich hätte bisher unter dem Begriff "Höhrabstand" immer den Abstand zur
          Basis verstanden. Würde man unter Hörabstand immer den Abstand zum LS verstehen.
          Hatte ich den Begriff bisher falsch gebraucht?


          @HearTheTruth

          Darf man fragen, welche Geithain Du gekauft hast und wo Du probegehört hast?
          Lustig finde ich, dass Du auch mal mit Harbeth geliebäugelt hast.



          Gruß

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
            Ah, alles klar. Ich hätte bisher unter dem Begriff "Höhrabstand" immer den Abstand zur
            Basis verstanden. Würde man unter Hörabstand immer den Abstand zum LS verstehen.
            Hatte ich den Begriff bisher falsch gebraucht?
            Hiho!

            Missverständnisse sind dazu da, aus dem Weg geräumt zu werden ;)

            Ich denke zwar, dass die Angabe des Hörabstandes meist als Abstand zu den LS angegeben wird, möchte mich da aber nicht festlegen, und lasse mich gerne eines besseren belehren.

            Einfacher ist es allemal, da die Basisbreite (Hochtöner bzw. akustisches Zentrum des LS als "Messpunkt") dann genau dem "idealen" Abstand zu den LS entspricht.

            Grüsse
            Harald

            P.S.:
            für Rolf antworte ich auch mal:
            RL 906 (+ Sub)
            Musik im Raum in Essen

            (ich denke, das passt so ;) )

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              auch eine 901 funktioniert bei 1,5 Metern...
              Nicht optimal. Deshalb hat ME-G nicht nur den im Angebot.


              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              wenn er konkurrenzlos ist, dann verkauft er sich vermutlich LKW Weise, ich versteh gar nicht das sich Genelec & Co überhaupt noch bemühen in den Preisklassen Produkte zu bauen.
              Zum "LKW-weise" :L: Sicherlich nicht über die paar Händler, die in Deutschland für den Hifi-Freund ME-G anbieten. Naturgemäß geht man als Händler nach Verkaufszahlen, deshalb sicherlich nun auch Canton bei dir.

              Ich kenne keinen 3-wegigen Monitor von Genelec mit dem Leistungsprofil des RL944K. Vielleicht weißt du da mehr. :O

              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              Nach wie vor kommunizierst du einen falschen Preis...
              Nö.


              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              der Unterschied zwischen einer 944 zur RL 901 beträgt dann rund rund 1100 Euro brutto
              Der Preisunterschied ist nachvollziehbar. Aber warum sollte das interessieren, wenn so ein Studio hunderttausende und mehr kosten kann... Lächerlich.

              MfG

              M.

              Kommentar


                #52
                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                der Kiessler hat in einem Interview dazu gesagt, dass bei MEG alle Produkte mit gleichen Aufschlag kalkuliert werden
                Richtig.

                MfG

                M.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                  auf der Geithain Seite wird in der technischen Beschreibung der 901 explizit ein Abstand ab 1 Meter genannt!
                  Studiotechnik, Highendtechnik, Beschallungstechnik. Lautsprecher aus deutscher Manufakturarbeit


                  Hab nur überpflogen. :M Etwas in Hektik hier. Wo steht das?

                  MfG

                  M.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Martin!

                    Das mit der 901 und dem 1 Meter Hörabstand hat Reinhard bereits korrigiert. Er hatte das wahrscheinlich aus der Info über Deine/die 944K entnommen. (siehe Post von 13:43)

                    :M
                    Harald

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen

                      Eine O500 scheint mir eine viel kompliziertere Technik zu haben Fir-Filter (kann das aber nicht wirklich beurteilen) und deswegen teurer. Lasse mich aber gerne belehren, wenn es nicht stimmt.

                      Gruß
                      FIR ist heute problemlos und kostengünstig für den PC-Kundigen zu haben. Mittlerweile gibt es z. Bsp. von einer australischen? Firma ein Fertiggerät, das mehr kann als das in dem K+H-Monitor verbaute (dezibel hat es).

                      Schauki schrieb mal etwas von 50 Prototypen die K+H für die Waveguides baute.

                      Soviel ich weiß, sind die ME-G die einzigen die so ein rel. frequenzneutrales Abstrahlverhalten ohne wirkliche Waveguides hinbekommen. (halte waveguides gerade bei stimmenwiedergabe für suboptimal)

                      Pseudo-Koax ohne Kurzeitreflexionen mit einzigartiger Lokalisationsschärfe, eigene Chassisherstellung und K. "Made in Germany" (K+H produziert mittlerweile in Irland.)

                      Sehe den einzige Vorteil bei der K+H im höheren Pegel.

                      MfG

                      M.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
                        ....für alles...
                        ist schon recht...
                        Gespräch ist nicht lohnenwert, zeitverschwendung

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                          Hallo Martin!

                          Das mit der 901 und dem 1 Meter Hörabstand hat Reinhard bereits korrigiert. Er hatte das wahrscheinlich aus der Info über Deine/die 944K entnommen. (siehe Post von 13:43)

                          :M
                          Harald
                          Danke Harald! :S

                          Das war von der Hörzone sicherlich ein Scherz. Vorgetäuschte Unkenntnis eines ehemaligen ME-G-Händlers. Hoffentlich. Wenn es allerdings einen Kunden gibt, der die 901K auf Empfehlung Reinhards in 1 m Abstand hört, bitte melden und Bilder posten! :D

                          MfG

                          M.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
                            Danke Harald! :S

                            Das war von der Hörzone sicherlich ein Scherz. Vorgetäuschte Unkenntnis eines ehemaligen ME-G-Händlers. Hoffentlich. Wenn es allerdings einen Kunden gibt, der die 901K auf Empfehlung Reinhards in 1 m Abstand hört, bitte melden und Bilder posten! :D

                            MfG

                            M.
                            du bist ja noch billiger als Lidl
                            Repekt...

                            Kommentar


                              #59
                              Moderation:

                              Leutchens,

                              bisher ist dieser Thread ohne persönliche Sticheleien gelaufen.

                              Vielleicht schaffen wir es weiterhin.
                              :S

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen

                                @HearTheTruth

                                Darf man fragen, welche Geithain Du gekauft hast und wo Du probegehört hast?
                                Lustig finde ich, dass Du auch mal mit Harbeth geliebäugelt hast.
                                Gruß
                                Hallo

                                Ich habe sie im Ruhrgebiet bei Musik im Raum,Essen , gehört.
                                Kennen tu ich die Teilchen schon viele viele Jahre , nur haben sie mir bis dato nicht in meine "HiFi Fantasien" gepasst.
                                Woher kennst Du meine Affinität zu Harbeth? Na, da hast Du Dich wohl ordentlich durch die Foren gelesen :A . Ja, die M30 in Kombination mit Naim... das ist schon was Besonderes:H !!

                                LG
                                Rolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍