Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es vernünftige Alternativen zu Velodyne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich frag mich was bei einer aktiven Trennung momentan bei 40HZ noch BUM BUM sein soll, ich sitze direkt in der Welle drin, da die Woofer alle hinter der Sitzbank in einer Reihe stehen, noch unverzerrter kann für mich der Bass gar nicht ankommen, das ist fast nur Luftbewegung, die mit Druck meinen Körper durchfließt, schöner kanns für mich nicht sein.

    Umso weiter weg die Woofer vom Hörplatz umso schlechter das Ergebnis, das ist meine Erfahrung.

    Kommentar


      @ xuser , GENAU .... nur geduld es wird sich Lohnen

      Kommentar


        Elle erinnert mich an Besitzer von Teufel Concept F Magnum, die meinen auch immer, sie hätten Bass.

        Kommentar


          Hallo Florat

          Selbstverständlich hat die termingerechte Auslieferung der ersten Kunden-LS im Moment höchste Priorität. :E

          Da muss ich meine Neugierde noch ein wenig zügeln. ;)

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            Umso weiter weg die Woofer vom Hörplatz umso schlechter das Ergebnis, das ist meine Erfahrung.
            Ich glaub's ja nich... der seltene Fall dass Felix mal ein Statement losläßt das ich zu 100% unterschreiben würde...

            Kommentar


              Hallo

              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
              Ich frag mich was bei einer aktiven Trennung momentan bei 40HZ noch BUM BUM sein soll, ich sitze direkt in der Welle drin, da die Woofer alle hinter der Sitzbank in einer Reihe stehen, noch unverzerrter kann für mich der Bass gar nicht ankommen, das ist fast nur Luftbewegung, die mit Druck meinen Körper durchfließt, schöner kanns für mich nicht sein.

              Umso weiter weg die Woofer vom Hörplatz umso schlechter das Ergebnis, das ist meine Erfahrung.
              Meine Erfahrungen mit dem Abstand sind wieder anders.

              Geht es nur um möglichst hohen Pegel und möglichst geringe Verzerrung?
              Was ist mit dem richtigen Pegel, und das unverzerrt?

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Felix, das ist ja meine ständige Rede! Hier nur ein Beispiel:



                Die ideale Position der Subwoofer (die aber keinesfalls hoch raufspielen dürfen!) ist so nahe wie möglich beim Hörplatz. Die Positionierung bei den Hauptlautsprechern ist alles Andere als ideal.

                So wie du es jetzt gemacht hast, ist es schon OK.

                Sollte ich noch einmal umbauen, könnte es sogar sein, dass ich (obwohl sicher sehr gut!) kein DBA mache, sondern die Subbass-Chassis sogar in die Sitzbank integriere. Das spart Platz und bringt sicher noch einen zusätzlichen Kick (im wahrsten Sinne des Wortes :D).

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Sollte ich noch einmal umbauen, könnte es sogar sein, dass ich (obwohl sicher sehr gut!) kein DBA mache, sondern die Subbass-Chassis sogar in die Sitzbank integriere. Das spart Platz und bringt sicher noch einen zusätzlichen Kick (im wahrsten Sinne des Wortes :D).
                  Ha, da wärst du nicht der Erste (auch wenn es ein Horn ist) : http://www.hm-moreart.de/14.htm

                  Ich hab mir als junger Spund auch zwei 12" unter den Lattenrost der Bettcouch genagelt -- taktile Rückmeldung (wirkt bei Übedosis stark abführend :D)

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    Hallo,

                    David schrieb :

                    So unterschiedlich empfinden wir alle! Ich habe mit leisem Rauschen nicht das geringste Problem. Es stört mich eher als Perfektionist, weil es aus technischer Sicht auch noch besser geht.
                    Ich halte mich auch nie im Hörraum auf, um etwas anderes zu machen als Musik zu hören. Und wenn, dann ist die Anlage ausgeschaltet.

                    Übrigens komisch, dass die gleichen übersensiblen Leute mit dem Störpegel der analogen Schallplatte kein Problem haben. Denn das nervt wirklich und geht noch dazu mit der Lautstärke mit hoch.
                    nur was mache ich bei leisen Passagen im Heimkinobetrieb ? Jegliches brummen oder rauschen hat nichts mit realitätsnaher Wiedergabe zu tun.Ohne irgendetwas abwerten zu wollen,aber mir wäre das zu primitiv.Habe ich eine ruhige Szene,möchte ich dementsprechend auch nichts anderes hören.Dem einen störts,den anderen nicht - demnach soll es jeder so handhaben wie er möchte.:M


                    Na ja, mein nächstes System lasse ich von dir entwickeln (mit selbstentwickelten Treibern von Florat). Dann könnt ihr ALLE einpacken.:D

                    Genug Klebstoff vorausgesetzt,nicht das sich wieder was löst.:D

                    Kommentar


                      Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                      Jegliches brummen oder rauschen hat nichts mit realitätsnaher Wiedergabe zu tun.Ohne irgendetwas abwerten zu wollen,aber mir wäre das zu primitiv.
                      Was ist denn realitätsnaher Wiedergabe? Wenn ich in der Stadt bin höre ich Hintergrundgeräusche. Das Gleiche gilt auch in den meisten Orten, wo wir leben. Man kann natürlich schon über den Pegel diskutieren. Die Hintergrundgeräusche in einem Studio sind aber kaum realitätsnah (sie sind viel tiefer) zu dem, was wir normalerweise in unserem Leben hören, nicht ein mal wie in einem vollem Konzertsaal ;)
                      Wenn du bevorzügst, die absolute Ruhe zu haben, es ist super aber Bitte das nicht mit Normalität oder Realitätsnahe verwechseln.
                      Wenn du über Realitätsnahe sorgen machst, dann könntest du vielleicht mehr in Richtung Kangfarbe gehen. Da kommt mir in Sinne verschiedene Lautsprecher, die zum Beispiel eher in Richtung hell wiedergeben. Eine Klang-Helligkeit, die man im normalen Leben kaum zu finden ist.

                      Kommentar


                        Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                        Also David, was ist denn eigentlich los mit dir, ich habe die Oldies damals noch auf der alten Version deiner Anlage gespielt, ich rede die ganze Zeit von deiner jetzigen überarbeiteten Version, und da haben wir jede Art von Musik gehört, The Race hast du mir mit vollem Stolz vorgespielt, die Nummer besitze ich gar nicht, im Bass war bei keiner Nummer wirklich Druck vorhanden, erst dann wenn der 12" einsetzt, sind die oberen Bässe druckvoller aber unter den 80Hz spielt alles weich.

                        Also ich weis nicht...

                        Hallo Felix,

                        ich finde das absolut ok - daß du hier offen deine Meinung postest.
                        Du hast auch ein paar Nachteile von Davids Equipment aufgedeckt.

                        Ich habe den Eindruck, daß man Vorteile immer mit Nachteilen erkaufen muß.

                        Bei dir zu Hause muß auch amtlich die Kuh fliegen, wenn dir bei David nicht genug Bassdruck kommt.

                        Ohne es gehört zu haben, vermute ich, daß mir Davids Anlage von Pegelfestigkeit und Bühnengröße sehr gut gefallen würde - so richtig referenzmäßig - ich aber die Leidenschaft und das Feuer vermissen würde.

                        Was aber nicht an seiner Anlage, sondern an seiner Abstimmung liegt. Ich brauche Spaß Effekte - ordentlich Dampf untenrum - und bin kein Freund von linearen Frequenzgängen, da 90% der CDs eben nunmal linear nicht viel Spaß machen.

                        Ich will mich vom Equipment nicht einengen lassen.

                        Nimms leicht, daß du hier gleich wieder wie ein kleines Deppchen dastehst, das ist immer so, wenn man gegen den Strom schwimmt.

                        Von daher hast du meine besondere Hochachtung- daß du so frei Schnauze heraus postest.

                        :S

                        Kommentar


                          Werner, meine Anlage ist nichts für dich, weil sie sehr linear eigestellt ist. Ich bin es so gewohnt und ich höre vorwiegend Musik, wo alles andere unerträglich wäre. "Nachbessern" müsste ich nur bei schlechten Aufnahmen, da kann die Anlage aber nichts dafür.

                          Solltest du tatsächlich einmal zu mir kommen, werde ich den Bass dementsprechend hochdrehen. Ist vollaktiv eine Sache von Minuten. Oder ich lasse alle Einstellungen und verwende den Online-EQ. Ist mit dem PC eine Sache von Sekunden.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Werner, meine Anlage ist nichts für dich, weil sie sehr linear eigestellt ist. Ich bin es so gewohnt und ich höre vorwiegend Musik, wo alles andere unerträglich wäre. "Nachbessern" müsste ich nur bei schlechten Aufnahmen, da kann die Anlage aber nichts dafür.

                            Solltest du tatsächlich einmal zu mir kommen, werde ich den Bass dementsprechend hochdrehen. Ist vollaktiv eine Sache von Minuten. Oder ich lasse alle Einstellungen und verwende den Online-EQ. Ist mit dem PC eine Sache von Sekunden.

                            Gruß
                            David

                            Eben genau David!

                            Das ist ja das geniale, man kann so was ruckzuck einstellen.

                            Ich schreibe mir daheim sogar für jede CD die optimale Equalisierung auf:)

                            Ich mach mich doch nicht mehr zu dem Haussklaven für fremde Toningenieure und höre, wie die mir das auf der Scheibe vorschreiben wollen.

                            Ich bin auch sicher, wenn Felix mal wieder bei dir ist und du auf die Tube drückst, daß alles gut wird.

                            Kommentar


                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              Was ist denn realitätsnaher Wiedergabe? Wenn ich in der Stadt bin höre ich Hintergrundgeräusche. Das Gleiche gilt auch in den meisten Orten, wo wir leben. Man kann natürlich schon über den Pegel diskutieren. Die Hintergrundgeräusche in einem Studio sind aber kaum realitätsnah (sie sind viel tiefer) zu dem, was wir normalerweise in unserem Leben hören, nicht ein mal wie in einem vollem Konzertsaal ;)
                              Wenn du bevorzügst, die absolute Ruhe zu haben, es ist super aber Bitte das nicht mit Normalität oder Realitätsnahe verwechseln.
                              Wenn du über Realitätsnahe sorgen machst, dann könntest du vielleicht mehr in Richtung Kangfarbe gehen. Da kommt mir in Sinne verschiedene Lautsprecher, die zum Beispiel eher in Richtung hell wiedergeben. Eine Klang-Helligkeit, die man im normalen Leben kaum zu finden ist.

                              Hallo Titian,


                              brummen,summen,oder gar rauschen sind nun einmal Störquellen in der Wiedergabe.Wenn sich also beispielsweise eine Szene auf einem Friedhof abspielt,ist es für mich nicht realitätsnah,wenn es zu Störquellen kommt die weit weg von dem sind was sich auf einem Friedhof akustisch abspielt.:P

                              Filme kann man eh nur halbwegs mit mehrkanal realitätsnah wiedegeben,von daher ist es schon fast egal ob es im Stereomodus brummt oder nicht.

                              Kommentar


                                Nicht zu vergessen, welche Geräusche oft Projektoren machen. Allerdings sind die modernen schon recht leise. Aber von "nichts hören" kann keine Rede sein.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍