Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Gain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Verstärker Gain

    Mit Toslink habe ich dann aber "Schwein gehabt", habe 1x1m und 2x3m, keinerlei Probleme, die Kabel sind keine Besonderen: https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
    Was ich mal gehört habe (und für mich plausibel klingt), man sollte auf die Sauberkeit der Kabelenden achten, und in der Buchse wackeln sollte die Mimik auch nicht.
    Zuletzt geändert von respice finem; 24.01.2020, 16:20.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #62
      AW: Verstärker Gain

      Bei Toslink ist ja schon die ganze "Steckermechanik" ein Jammer. Das war einfach von Haus aus eine ziemlich vermurkste Sache.
      Digitale Datenübertragung mittels Kabel ist eine tadellose Sache, dagegen ist nichts einzuwenden. Bei üblichen Längen funktioniert da alles, vom Lautsprecherkabel bis zum Kleiderbügeldraht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: Verstärker Gain

        Ja, leider. Ich habe nie verstanden, warum dieser "chinesische Pagode" Stecker, wahrscheinlich um Patentgebühren zu kassieren. Dann noch Buchse aus Plastik, die der erste Grobmotoriker gründlich hinrichtet. Damals (als der Standard definiert wurde) gab es schon Besseres, z.B. verschraubbare BNC (oder die mit Bajonettverschluss). Wenn das Ding 1x drin ist, bleibt es auch drin, "do scheppert nix". Heutzutage könnte man sowieso LWL benutzen mit dem Mehrfachen der Bandbreite, macht keiner, Resteverwertung?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          AW: Verstärker Gain

          Tos-link umfasst ja alles was dran ist. Also auch die Photo-Dioden, also was die können müssen. Im Grunde nur ein "SPDIF" statt elektrisch auf Licht.
          Deshalb ist es wohl auch so geworden wie es ist.

          Den Stecker gibts übrigens in 2 Varianten.
          Diesen "chinesiche Pagode" aber auch einen der in eine 3,5mm Klinken-Buchse passt.
          Oft bei Laptops zufinden, wo die selbe Buchse für z.B. digit-out aber auch analog in genutzt wird. Ist aber auch eher "windig".

          LWL ist ja wiederum nur "Licht Wellen Leiter", also auch ein Tos-link Kabel ist ein LWL.
          Auch bei gehobenen LWL Anwendungen zu Datenübertragung gibt es zig verschiedene Stecker, Protokolle, Multi-/Siglemode,....

          mfg

          Kommentar


            #65
            AW: Verstärker Gain

            Ich meinte so eins: https://www.amazon.de/DIGITUS-Profes...70&sr=8-8&th=1
            Würde für HD-Mehrkanalton "dicke" reichen, wenn es die Hersteller wollten. Auch optical-HDMI gibt es ja bereits: https://www.amazon.de/ATZEBE-HDMI-Gl...dDbGljaz10cnVl
            Allerdings schafft es eine HDMI-Buchse auch "auszuleiern"...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #66
              AW: Verstärker Gain

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Wenn Clara es wünscht, lagere ich aus.
              nö lass, ist gut kein Prob

              Kommentar


                #67
                AW: Verstärker Gain

                öhm... )H


                erst mal nachlesen was ihr alles geschrieben habt

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍