Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streitlust und Streitfrust im Internet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Da soll es Leute geben, die fast ihren kompletten profanen Tagesablauf fotografieren und die Fotos dann im Internet präsentieren und mit allen 'teilen'. Als ob das irgend einen halbwegs vernünftigen Menschen interessieren würde.:C

    Gruß

    RD
    Genau! Das ist auch eine mehr als bedenkliche Entwicklung, siehe auch die Gaffer mit dem Handy in der Hand bei Unfällen und/oder anderen Katastrophen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

      ... die Bild zahlt Leser-Reportern ein gutes Honorar, wenn die Bilder veröffentlicht werden.

      Gaffen kann sich also lohnen.

      Es lebe das Internet, scheiß auf Empathie.

      Kommentar


        #33
        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Da soll es Leute geben, die fast ihren kompletten profanen Tagesablauf fotografieren und die Fotos dann im Internet präsentieren und mit allen 'teilen'. Als ob das irgend einen halbwegs vernünftigen Menschen interessieren würde.:C
        Jaja und die Werbung gibt in dümmlichen Spots auch noch den Takt vor: "Das Essen mit der ganzen Welt teilen, heute völlig normal.." und der Typ im Spot fotografierte dann sein Mittagessen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Tja nicht zu vergessen, Generation "Selfie", die posten bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit massenhaft Aufnahmen von sich selbst, wo sie gerade sind, was sie gerade (blödes) machen oder sonst was. Gut, darüber wie sinnfrei sowas im Einzelfall ist, lässt sich natürlich trefflich streiten. Die, die das machen sind natürlich davon überzeugt. Mit Argumenten, wieviele Spuren sie damit im Netz hinterlassen und das das Netz so gut wie nichts vergisst erreicht man da nichts, ich versuchs auch gar nicht erst.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #34
          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

          Mir scheint, viele Handys sind heute bereits intelligenter als deren Nutzer :G ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

            ... aber nur, wenn Siri mithört

            Kommentar


              #36
              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

              Was mich stört, ist die abnehmende Differenzierungsfähigkeit in Diskussionen.
              Es wird immer mehr gespalten, in Schubladen einsortiert und dauernd wird erwartet, dass man sich für oder gegen etwas oder jemanden positioniert.


              Auf Facebook fällt mir das z.B. bei amerikanischen Freunden auf. Da geht es nur noch darum, bist Du für Trump oder dagegen. Dazwischen scheint es nichts mehr zu geben. Und wer dann nicht im richtigen "Lager" ist, wird im Zweifelsfall gelöscht.
              Aber auch bei uns wird das immer schlimmer. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich.



              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #37
                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Was mich stört, ist die abnehmende Differenzierungsfähigkeit in Diskussionen.
                Es wird immer mehr gespalten, in Schubladen einsortiert und dauernd wird erwartet, dass man sich für oder gegen etwas oder jemanden positioniert.
                Da stimme ich Dir voll zu, Markus! Bei der Positionierung geht es um eindeutige Erkennbarkeit, um Selbstfindung und um Selbstbestätigung. Man will sich nicht mit einer Sache wirklich vorurteilsfrei auseinandersetzen, sondern für seine Position eine Bestätigung bekommen. Das Mittel dazu ist die Ausgrenzung der Gegenposition, die man entsprechend versucht schlecht und lächerlich zu machen, denjenigen, der so etwas vertritt, diskreditiert bis hin zur Anfeindung, d.h. so verfährt, die Gegenmeinung als "unmöglich" und die eigene Meinung dadurch als die einzig mögliche und vernünftige darzustellen. Beispiel: Die Polemik gegen das sogenannte "Regietheater", wo sich die RT-Hasser nicht genieren, dieselben Vokabeln und Stereotypen aus dem Diskurs über "entartete Kunst" zu benutzen. Ein Michel Foucault hat das schön beschrieben als den Mechanismus von Machtdiskursen.

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Auf Facebook fällt mir das z.B. bei amerikanischen Freunden auf. Da geht es nur noch darum, bist Du für Trump oder dagegen. Dazwischen scheint es nichts mehr zu geben. Und wer dann nicht im richtigen "Lager" ist, wird im Zweifelsfall gelöscht.
                Aber auch bei uns wird das immer schlimmer. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich.
                Hier würde ich dann doch differenzieren wollen. Ein Johannes Rau hatte einst aus seinem christlichen Selbstverständnis heraus das Motto "versöhnen statt spalten", Trump dagegen nutzt selber das Internet ganz gezielt um zu polarisieren, d.h. nur seine Anhänger zu befriedigen. Nur das interessiert ihn. Er legt es auf die Spaltung an. Und entsprechend setzt sich diese von ihm selbst praktizierte Polarisierung in der Diskussion über ihn fort. Hier im Forum ist es auch so, dass man es auf die Spaltung anlegt, indem bestimmte Tabuisierungen von Themen wie Verstärker- oder Kabelklang nur die Funktion haben, dass man hier die klare und eindeutige Positionierung vollzieht. Wie man zu diesem Tabuthema steht, zeigt, zu welchem "Lager" man gehört, Anhänger der richtigen oder falschen Meinungen und Leute ist. Das Diskussions-Tabu hat die Funktion eines experimentum crucis. Der Mechanismus ist dann einer der ausgrenzenden Macht im Sinne von Foucault, der Inklusion und Exklusion mit der Systemtheorie gesprochen, indem man sich selbst in der Überheblichkeit und Überhebung der eigenen Meinung als Aufklärer gegenüber den Anderen definiert, als der "Gute" gegenüber dem bösen Rest der Welt, weswegen die Andersgläubigen von den Realo-Rechgläubigen als die Dummen, Verführten, Ungebildeten, also als Unmündige, diskreditiert werden, wenn sie sich entsprechend nicht vor den Gängelwagen der Realo-Aufklärer spannen lassen wollen. Das Selbstverständnis ist ja eine Missionierung der Hifi-Welt, die man als verlogen und korrupt betrachtet, die durch die eigene lautere Wahrheit auf den Weg der Tugend zurückgebracht werden soll. Dazu schafft man sich in einem begrenzten Forum zunächst einen esoterischen Kreis von auserwählten Rechtgläubigen. Wer sich nun an dieser Missionierung nicht beteiligen will, der ist selber ein Böser oder wenn man dann gutwillig und gnädig sich zeigen will, wird er zum "armen Sünder", zum bemitleidenswerten Dümmling, stilisiert. Und die Gegenreaktion ist auch vorprogrammiert in der "Entzauberung" derjenigen, die sich als die Wahren und Guten stilisieren. Auf die Pseudo-Aufklärung folgt in so einem auf Polarisierung angelegten Diskurs dann postwendend die Gegenaufklärung, welche aber nur wiederum inklusions- und exklusionsverstärkend wird. Die Anhänger des wahren Hifi-Glaubens schließen sich nur um so enger zusammen und ebenso klar und deutlich grenzen sich die "Anderen" von diesen ab. Die Positionierung erstarrt zu Beton.

                Schöne Grüße
                Holger
                Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2018, 08:30.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                  Holger schrieb:
                  Hier ist es auch so, dass bestimmte Tabuisierungen von Themen wie Verstärker- oder Kabelklang nur die Funktion haben, dass man hier die Positionierung vollzieht.
                  Holger das stimmt nicht.
                  Was Verstärkerklang betrifft, da gibt es ja eventuell noch bei ungünstigen Kombinationen Eindeutiges zu Messen und wenn dabei die Hörschwellen überschritten werden, ist das sogar zu "erhören". Das wurde hier schon 'zig Mal bestätigt und vor allem erklärt, wie so etwas zustande kommt.
                  Das ändert aber nichts daran, dass noch immer daran geglaubt wird, dass es auch zwischen fehlerfrei arbeitenden Verstärkern Klangunterschiede gibt und schon wird's ärgerlich.

                  Die Steigerung davon ist der angebliche Kabelklang, wo es nichts zu messen gibt das hörbar sein könnte und trotzdem wird behauptet, dass es Klangunterschiede gibt.

                  Das ist nicht anders, als wenn behauptet wird, dass 1+1 nicht 2 ist.

                  Dass wir das nicht unkommentiert lassen, das liegt auf der Hand.

                  Mit dem was ich in diesem Thread thematisiere, hat das gar nichts zu tun, das war schon vor 15 Jahren so, als die kleinen HiFi-Foren entstanden sind.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                    @Markus und Holger

                    100% stimme ich Euren Beiträgen #36 und #37 zu!

                    Holger, Dein Beitrag ist genial formuliert - er drückt alles aus!

                    Ich hatte das ein bißchen kürzer formuliert, die Kernaussage ist jedoch die gleiche, siehe meinen Beirag #1298 aus dem Verstärkerthread, hier nochmal angehängt:

                    Warum merkt Ihr nicht, daß es ein "sinnloser" Streit ist. Keiner wird dem Anderen jemals recht geben und keiner kann es abschließend beweisen. Jeder hat seinen Standpunkt, eigentlich ist das das Ende des Threadthemas.

                    Es können nur noch gegenseitige Beleidigungen kommen, der Rest ist gesagt!
                    @David

                    Gerade als Moderator sollte man darauf achten sich in solchen Fällen "neutral" zu verhalten. Manchmal vermisse ich das und meine unterschwellig Drohungen herauszulesen - mein Empfinden. Vielleicht hören ja auch nur Menschen Klangunterschiede die eine gewisse Empfindsamkeit mitbekommen haben?:W

                    VG:M

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                      Ach @ Holger … #37 - letzter Absatz ...
                      Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn was Du da alles hinein interpretierst …
                      Wer Dein jahrelanges, teilweise aggressiv technophobes Wirken hier verfolgt muss zur Erkenntnis gelangen dass Du hier vollkommen unglaubwürdig agierst. Hauptsächlich ist das auf Deine Weiterbildungsresistenz zurückzuführen. Diese permanente Ignoranz ist es mit der Du Dich selbst zum Außenseiter hochstilisierst - dazu braucht es keinen ''Kreis der Auserwählten''. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        ..... Das Selbstverständnis ist ja eine Missionierung der Hifi-Welt, die man als verlogen und korrupt betrachtet, die durch die eigene lautere Wahrheit auf den Weg der Tugend zurückgebracht werden soll. Dazu schafft man sich in einem begrenzten Forum zunächst einen esoterischen Kreis von auserwählten Rechtgläubigen. Wer sich nun an dieser Missionierung nicht beteiligen will, der ist selber ein Böser oder wenn man dann gutwillig und gnädig sich zeigen will, wird er zum "armen Sünder", zum bemitleidenswerten Dümmling, stilisiert.
                        Weiterhin kann man genau die gleichen Vorwürfe "andersrum" auch machen.
                        Sowohl auf andere Foren bezogen aber auch auf einzelne User in den jew. Foren.

                        Und solange man die Grundfrage nicht klären will (kann), dann wird es auch bei gegenseitigen Vorwürfen bleiben.

                        Hier im HF.at ist allerdings ein großer Unterschied zu 2 Foren (die ich kenne).
                        Hier gibt es nämlich keine direkte Vorgabe was die Wahrheit ist.
                        In anderen Foren z.B. wird die Hörbarkeit von XYZ vorausgesetzt.


                        Wenn jemand sagt, er hört ob das Wasser zur Stromerzeugung der Anlage (also z.B. in einem Donaukraftwerk) 16°C oder 16,2°C hatte, dann gilt es das nicht zu hinterfragen!
                        Dann soll gefälligst eine (technische) Erklärung dafür gefunden werden - Hifi ist nun mal Technik und daher muss die Erklärung dort versteckt sein.

                        Wer hingegen sagt:
                        Das glaube ich dir nicht, bevor ich hier nachdenke wie das sein kann, solltest du das mal nachweisen, dann gilt dieser als "Störer" und wird irgendwann entfernt.


                        Und das passiert hier in keinster!! Weise.
                        Was man daran sieht, dass hier auch eine nahezu 180° Meinung zur vermeintlichen Mehrheitsmeinung, vertreten werden kann.

                        Die Anhänger des wahren Hifi-Glaubens schließen sich nur um so enger zusammen und ebenso klar und deutlich grenzen sich die "Anderen" von diesen ab. Die Positionierung erstarrt zu Beton.
                        Nur ist die Sache, dass die "Anderen" ja auch davon überzeugt sind den "wahren Hifi-Glauben" zu besitzen.

                        Hier ist das mitmachen völlig freiwillig.
                        Und missionieren kann man ja nur anders-Gläubige.
                        Also wer ist denn jetzt ein Missionar?
                        Jemand der sich einer Gruppe anschließt die gleiches glaubt, oder derjenige der sich extra eine anders-Gläubige Gruppe aussucht und seinen Glauben verkündet (durchsetzen will)?

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                          Streit ist im Grunde positiv zu sehen, ist sogar konstruktiv, wenn dialektische Fähigkeiten vorhanden sind und ein Mindestmaß an Streitkultur vorliegt. Jedoch oft mangelt es an diesen beiden Voraussetzungen. :C
                          Zuletzt geändert von hifi_angel; 18.09.2018, 10:23.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                            Ach @ Holger … #37 - erster Absatz ..

                            Wenn es dir nur gelingen würde diese Erkenntnis als Selbsterkenntnis zu verstehen wäre schon viel gewonnen.
                            Zuletzt geändert von hifi_angel; 18.09.2018, 10:22.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                              @ hifi_angel, ich leide nicht unter Technophobie oder Verfolgungswahn - und Du ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                                Sorry, ich hatte aus Versehen Bezug auf deinen Betrag genommen (zitiert), daher wohl die Verwirrung. Habe ich inzwischen korrigiert.


                                Und nein, ich leide nicht unter Technophobie oder Verfolgungswahn, ich bin Kerngesund. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍