Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KOMMENTARE zu: Die Herstellung der neuen Frontboxen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

    Denn praktisch alles richtet sich nur danach, die Raumgröße spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Sehr laut und glockenklar kann man auch in einem sehr kleinen Raum hören - siehe den Extremfall Car-HiFi.
    Also mich wundert nichts mehr:D

    Aber ich versteh schon, paar PA`s in die Kiste und passt schon, klingt alles gleich, egal wie groß der Raum.

    Aber ich gebe dir sogar recht, ab einer gewissen Lautstärke kann ich auch nix mehr unterscheiden, weil ich halb taub davon werde, so gesehen ist es wirklich egal wie du das baust, gratuliere:M

    Gruß, Felix

    Kommentar


      #92
      AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

      Felix, mache was du glaubst und lasse mich machen was ich glaube.

      Kurzum: ich habe kein Interesse daran, weitere Kommentare von dir zu lesen und werde - falls du es nicht lassen kannst - in Zukunft nicht mehr darauf eingehen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

        Kurzum: ich habe kein Interesse daran, weitere Kommentare von dir zu lesen und werde - falls du es nicht lassen kannst - in Zukunft nicht mehr darauf eingehen.
        Kein Problem!

        Gruß, Felix

        Kommentar


          #94
          AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

          ... und ich dachte spontan es gäbe den ersten Hörbericht ... ;)

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #95
            AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

            a bissi orgasmusverhaltung, wenn ich bitten darf
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #96
              AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              ... und ich dachte spontan es gäbe den ersten Hörbericht ... ;)

              LG, dB
              Wenn es so weit ist, dann ist sowieso egal was ich schreibe.

              Schreibe ich positiv, habe ich es mir schöngeredet.

              Schreibe ich negativ, ist es eine Bestätigung für bestimmte Leute, die schon vorher gewusst haben dass das was ich mache "Käse" ist und dass es anders "um Welten" besser ginge.

              Ich werde mich auf ein paar Messungen beschränken und meine Eindrücke für mich behalten - so weit wie möglich.:A:

              Ich hoffe nur, dass die AMTs nächste Woche bei mir sind. Dann muss ich noch einmal "Dreck" machen, aber dann ist die Sache fast schon fertig zum Lackieren. Was danach noch kommt, ist nicht mehr sehr aufwändig, passt ja schon alles zusammen.

              Allerdings fürchte ich, dass ich die AMTs von vorne einbauen muss (wegen der WGs) und dass man die Befestigungsschrauben sehen wird. Ist keine Katastrophe für mich, aber anders wäre es mir lieber.

              Schau' ma mal.....
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                Feig, feig, feig .... feig !

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #98
                  AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                  Hauptsache es passt für Dich David, ist doch egal was andere denken, Du sollst Freude daran und damit haben!

                  Ich denke, bei der hohen Fertigungsqualität samt Know-How kann nix schief gehen.

                  lg

                  Armin

                  Kommentar


                    #99
                    AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                    Also wenn sich unser Hörsinn auch nur annähernd so in die Irre führen lässt wie unser Sehsinn, dann ist es vollkommen wurscht, wie gut/schlecht eine Anlage spielt:



                    :D

                    Kommentar


                      AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Feig, feig, feig .... feig !

                      LG, dB
                      Genau genommen nicht, ich mag mich nur nicht gerne dauernd für was verteidigen müssen.
                      Außerdem kann es ja wirklich sein, dass ich mir nur einrede dass es gut ist.

                      Auf Mundorf bin ich ein bisschen sauer. Keine Versandinfo, ich zweifle nach dem letzten Telefonat daran dass für mich etwas ausgesucht wurde wie versprochen und seit dieser Woche ist diese Firma geschlossen wegen Urlaub bis 07.01.2016.
                      Kommen die AMTs heuer noch oder nicht? Falls überhaupt, wie wurde verschickt? Post oder Paketdienst?
                      Ich traue mich mit meiner Frau gemeinsam nicht mehr aus dem Haus, obwohl ich weiß, dass es einen zweiten Zustellungstermin gibt oder die Selbstabholung möglich ist, aber in diesen Tagen vor dem Jahresende ist nichts so wie immer, sind ja alle schon wieder fast am Durchdrehen.

                      Was noch dazu kommt ist, dass ich momentan keine gute Idee habe, wie ich diese Dinger am besten einbauen soll.
                      Von vorne, das ist - jetzt einmal abgesehen von den sichtbaren Schrauben - gar nicht so einfach, wegen der relativ komplizierten Ausfräsungen.
                      Von hinten wäre es aber auch nicht besser, weil ich dann die Hornstruktur fortsetzen müsste und das ging nur per CNC perfekt. Mit der "freien Hand" wird das sicher nicht so dass ich damit zufrieden bin.

                      Dritte Möglichkeit wären rechteckige Hilfsrahmen die ich exakt einfräse und einklebe. Hier gäbe es auch am wenigsten Risiko, denn wenn ich diese vermurkse ist es halb so schlimm. Beim Fräsen direkt auf den Schallwänden - noch dazu bei diesen Formen - führt jeder Fehler dazu dass ich alles neu machen muss.



                      HALT!!! Es läutet!!! Ich glaube der Paketdienst ist da......
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                        Ob der echte AMT so exakt gefertigt ist wie das CAD Vorbild ?
                        Heutzutage ist echt auf nix und niemand mehr Verlass - ich habe z.B. Fliesen für mein neues Bad gekauft - was ich da alles erlebt habe ... erst der dritte Hersteller konnte auch liefern was im (aktuellen) Katalog steht. Heute habe ich die Lieferung abgeholt (ca. eine halbe Tonne) und innen drin in der Paletten Packung waren gebrochene Fliesen ... mein Händler meinte die müssen schon beim Lieferanten kaputt gewesen sein ... Nachlieferung erst Mitte Jänner ... zwischendurch habe ich den Umbaubeginn zwei mal verschoben ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                          scharr

                          und
                          hat das christkind was gebracht?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                            Hallo Erwin!
                            Ich kenne das alles! Ist teilweise zum aus der Haut fahren! Obwohl - gerade bei den Fliesen war bei uns alles OK (Fa. Tenne in der Südstadt).

                            Also, die AMTs sind da. Habe doch gewusst, dass man sich auf Mundorf verlassen kann!:F:

                            Sind ziemliche Trümmer, aber ganz so schwer wie vermutet sind sie auch wieder nicht. Die Magnetkraft ist enorm, man kann die Dinger nur mit ca. 10cm Abstand auf den Tisch legen, näher stossen sie sich gegenseitig ab.

                            Relativ unschön sind die Kunststoff-WGs, sie sind nur zweckmäßig gemacht. Kosten in der Herstellung sicher "nichts" nur die Amortisation der Spritzgussform muss bezahlt werden. Sie sind aber abnehmbar, vielleicht mache ich die noch etwas edler mit minimal Kitt und dann Spraydose.

                            Über die möglichen Einbauvarianten muss ich noch brüten. Es gäbe noch die Möglichkeit, die AMTs von hinten ziemlich tief einzufräsen (nur rechteckig) und sie dann ohne Schrauben "sanft" mit speziellen Holzteilen niederzupannen. In diesem Fall würde ich nur ca. 5mm Wandstärke an der Front stehen lassen und den WG-Verlauf dann doch per Hand machen......(möge diese Übung gelingen!).
                            Wobei ich mich ja schon wieder einmal frage, ob man es "hören" könnte, wenn ich die Kanten nur abrunden würde, denn das ginge per Oberfräse perfekt, so wie auch bei den Konus-Chassis (nicht vergessen, in diesem Fall nur 5mm Wandstärke!)

                            Eine davon abweichende Variante wäre kein sanftes Niederspannen, sondern die Montage mit Schrauben auf genau den gleichen Holzteilen die ich auch für das Niederspannen verwenden würde. Das ist dann völlig spannung-/druckslos und somit vielleicht besser. Dazu müsste ich aber die Löcher der WGs für Senkschrauben einsenken. Ist keine große Sache, würde ich exakt auf der Metall-Fräsmaschine machen.
                            Jedenfalls ist da wieder Zehntel-Millimeterarbeit angesagt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                              eine veränderung der waveguides durch die frontplatte würde ich nicht machen. die werden sich was gedacht haben.
                              ich würde einfräsen, damit sie bündig eingelassen sind und von vorne befestigen.
                              lassen sich die befestigungslöcher auf versenkte verschraubung ändern? (kegel)
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                                Relativ unschön sind die Kunststoff-WGs, sie sind nur zweckmäßig gemacht.
                                Das hätte ich allerdings so nicht erwartet. Vermisst Du die Teile bevor Du sie einbaust ? Würde ich zumindest machen bevor ich mir die Fräserei antu'. ... ohne unken zu wollen - Du hast ja auch ein Rückgaberecht ....

                                Die Magnete haben mich an meinen Beyma AMTs auch schockiert. Als ich den rückwärtigen Deckel abgeschraubt hatte, hat sich ein Magnet eine M3 Schraube geholt. Mit den Fingern bekam ich die beinahe nicht mehr weg - ich musste mich richtig anstrengen und die Schraube erst an ein Ende ziehen ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍