Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    @Idefixle schrieb:

    Kommt mir auch bedenklich vor, aber so etwas hatte ich bisher noch nicht.


    Ob CD, DVD oder Blu Ray, alle sind etwa gleich heikel oder nicht. Bei guter Lagerung sind keine Probleme zu erwarten. Trotzdem: 100%ig abgesichert ist man damit nicht. Aber mit was ist man das?

    Ich habe eine Zeit lang meine Musk-DVDs auf Datenträgern gesichert (gerippt). Diese Arbeit hätte ich mir aus heutiger Sicht sparen können. Selbst wenn einmal eine meiner DVDs kaputt gehen sollte, geht für mich die Welt nicht unter, sind mir alle nicht so wichtig. Die meisten davon bekommt man immer noch zu kaufen.

    Danke. Ich will meine nicht sichern, das ist mir zu zeitaufwändig. Ich lass es drauf ankommen. Hab aber auch keine Lust, irgendwann welche nachzukaufen.
    Das einzige, was ich doppelt sichere, sind die Fotos auf der Festplatte.

    Kommentar


      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
      #100 Wenn die Scheiben anfangen beschlagen und trüb zu sein, ist das ein schlechtes Zeichen, oder?



      Idefixle,
      diese "Silberscheiben" (CD, DVD usw.) können auch harmlos an der Oberfläche beschlagen (z.B. im Raucherhaushalt oder durch Zentralheizung - gleicher Effekt, wie vergilbte Stores), falls es das wäre, kannst Du die leicht reinigen mit einem feinen und absolut sauberen Mikrofasertuch. DVD anhauchen, damit der Atem* einen leicht feuchten Film drüberlegt und dann sternförmig von innen nach aussen abreiben.


      *Freaks kippen vorher einen Schnaps, damit etwas Alkohol im Atem ist -
      diese Technik wird aber mit der Anzahl der zu reinigenden Scheiben ein wenig proplehm - brohblem - probleema - äh immer schwirker - schwiericher ........... egal Du weisst schon - Prost.


      E.M.

      Diesbezüglich bin ich zum Glück keiner Gefahr ausgesetzt. An Alkohol mangelts bei mir gundsätzlich im Haus, zumindest an dem, den man trinken kann. Außer Schwedenbitter. Kennst Du das alte Hausmittel? Ist medizinischer Jägermeister. Wende ich äußerlich an. Wie letztens bei einer Sonnenallergie. Nichts hat geholfen, aber dieses Wundermittel. -

      Ich habe manche gebrauchten DVDs bei Kauf schon so bekommen. Das Trübe lässt sich nicht entfernen, weder durch Anhauchen noch durch Isopropanol. Das ist wie eintätowiert. Keine Ahnung, warum die so trübe geworden sind. Sie haben sich trotzdem abspielen lassen. Es sind nur ein paar wenige.

      Gerade die älteste Musik-CD getestet. Läuft noch :)

      Kommentar


        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Ansonsten die ganze Mechanik vorsichtig reinigen (Q-Tip, Watte und Spiritus) und mit Nähmaschinenöl neu abschmieren (aber nicht das Gummi damit berühren!), und nicht nach dem Motto 'viel hilft viel'.

        Was ich nun gemacht habe, ist folgendes: die runde Gummiplatte entfernt und ein Tröpfchen Öl an den Ansatz des zentralen Teils gegeben, das den Teller dreht. Dann überschüssiges Öl mit Wattestäbchen entfernt, damit der Gummi nichts abbekommt. Dann Matte wieder drauf. Und die Nadel mit einem in Isopropanol getränkten Wattestäbchen vorsichtig gereinigt.

        Kommentar


          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

          Das kann zumindest nichts schaden...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

            Was bei der ganzen Diskussion kaum angesprochen wurde, ist, dass die SACD ja auch einen Mehrkanal-Layer enthält. Mein Cambridge 751-BD kann solche Scheiben auch abspielen, DSD aber nur per HDMI weitergeben. Aus dem Grund habe ich meine Anlage um einen AVR und zwei Rear-Lautsprecher ergänzt, um meine zahlreich vorhandenen SACDs endlich einmal in Surround zu hören. Und wenn man mal z. B. Pink Floyds „Dark Side Of The Moon“ in Mehrkanal gehört hat, will man nicht mehr zu Zweikanal zurück :D
            Viele Grüße
            Thomas

            www.forestpipes.de

            Kommentar


              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Bin nicht so der große Klassik-Experte, kann nur sagen, daß ich mir diese Aufnahme ganz gern anhöre und sie mir gefällt. Und ganz allgemein gilt für mich: Je älter eine Klassik-Aufnahme ist, desto besser gefällt sie mir. Die älteren Aufnahmen haben für mich eine viel bessere Räumlichkeit als neuere Einspielungen, aber wie gesagt, zählt das alles nur für mich. Sehr gut können mir auch ältere Denon-One-Point-Aufnahmen gefallen.

              Lieber Franz, bei mir ist es auch so, dass ich mehrheitlich alte und auch ganz alte (historische) Aufnahmen kaufe - viel Mono ist also dabei! Man hat bei den frühen Stereo-Aufnahmen natürlich den Ehrgeiz gehabt, singuläre Aufnahmen zu produzieren und mehr unter Studio-Bedingungen aufgenommen, während man später eher die Saalakustik genutzt hat. Es gibt aber auch viele neue und ganz neue Aufnahmen, die klangtechnisch spitze sind, etwa die letzte - in den legendären Teldec-Studios in Berlin aufgenommene - Schubert-Platte von Arcadi Volodos, die ich gestern gehört habe. Was der Pianissimo-Künstler Volodos da im ganz Leisen alles aus seinem Instrument unfassbar herauszaubert - das wäre was für Deine Anlage, wo Du sehen kannst, was sie kann :


              Die CD Franz Schubert: Klaviersonate D.959 jetzt probehören und für 12,99 Euro kaufen. Mehr von Franz Schubert gibt es im Shop.



              Auch Celibidaches Ravel wäre da was - das ist teilweise extrem leise (Orchester und Chor). Mit meinem Yamaha und den LS in Wandposition trotz Einmessung höre ich da nichts - mit AVM und LS in Idealposition kommt es dann:


              Die CD Maurice Ravel: Daphnis et Chloe-Suiten Nr.1 & 2 jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Maurice Ravel gibt es im Shop.



              Super aufgenommen und ideal interpretiert sind die Rachmaninow-Konzerte mit Vladimir Ashkenazy/Bernard Haitink und dem Concertgebouw Orkest (DECCA). Für Rachmaninow 4. und Ravel-Konzert G-Dur ist es natürlich die unerreichte Aufnahme von ABM (= Artutro Benedetti Michelangeli) aus der Stereo-Frühzeit (EMI 1957):





              Liebe Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                Was bei der ganzen Diskussion kaum angesprochen wurde, ist, dass die SACD ja auch einen Mehrkanal-Layer enthält. Mein Cambridge 751-BD kann solche Scheiben auch abspielen, DSD aber nur per HDMI weitergeben. Aus dem Grund habe ich meine Anlage um einen AVR und zwei Rear-Lautsprecher ergänzt, um meine zahlreich vorhandenen SACDs endlich einmal in Surround zu hören. Und wenn man mal z. B. Pink Floyds „Dark Side Of The Moon“ in Mehrkanal gehört hat, will man nicht mehr zu Zweikanal zurück :D

                Dabei, Thomas, ist zu beachten, dass man für Mehrkanal-SACDs, meist fünf Kanäle, fünf identische Lautsprecher braucht, so mischen die Toningenieure zumindest ab. Viele Surroundanlagen haben hinten verkleinerte Effektlautsprecher oder Dipole. Das ist so dann nur die "halbe Miete". Die Jazz- und Pop-SACDs, die ich hatte, verlangten für Hinten Vollbereichslautsprecher.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                  Stimmt schon, aber dafür habe ich ja den Subwoofer.
                  Viele Grüße
                  Thomas

                  www.forestpipes.de

                  Kommentar


                    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                    Die Jazz- und Pop-SACDs, die ich hatte, verlangten für Hinten Vollbereichslautsprecher.
                    .....was ich nie verstanden habe. Denn bei Musik ist es ja immer so, dass es "vorne" ein Zentrum gibt und alles darüber hinaus sind keine realen Schallquellen sondern Reflexionen. Wozu sollen da Vollbereichslautsprecher gut - oder gar "notwendig" - sein?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                      Für DSOTM in Mehrkanal wäre ich noch geneigt, eine SACD zu kaufen, zumal ich den Player mit HDMI ja "zufällig" habe - dazu eine Frage: Nach welchem Standard ist Mehrkanal dort codiert, als was "sieht" der AVR das? DSD kann er lt. BDA. Als DTS wohl kaum, da es DTS ja nicht gab damals... Was ich seltsam finde, die Disc scheint es als mehrkanalige Bluray nicht zu geben?
                      /Update: Habe nochmals gecheckt, es ist ein Chaos... Lt. Amazon ist die SACD "derzeit nicht verfügbar", könne aber gehört werden mit Prime Music, was wiederum so nicht stimmt. Man bekommt über Prime den 2011er Remaster, den der AVR als "Dolby Digital +" präsentiert, nicht der Wahrheit entsprechend, denn das Quellensignal ist einfach Stereo. Oder es gibt die SACD zu hören und ich bin zu dämlich, sie zu finden...

                      Am Rande zum Thema Vollbereichslautsprecher: Das mag vom Ansinnen her so sein, aber mir sind genau null reale Anlagen bekannt, wo das auch so wäre, und ich habe so einige gesehen. Vollbereich sind i.d.R. nur die Front L+R, wenn überhaupt. Es wird aber "mitigiert" durch Subwoofer. Das ist so ähnlich wie mit dem ITU-Kreis, die Anlage, die den einhält, habe ich auch noch nie gesehen (halte ich auch nicht für essentiell, seitdem man Delays automatisch einmessen kann).
                      Zuletzt geändert von respice finem; 16.07.2020, 08:49.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                        Vollbereich sind i.d.R. nur die Front L+R, wenn überhaupt.
                        Selbst das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, außer:

                        1.) man will auch "normalen" Stereomodus nützen können,

                        2.) man will keinen Subwoofer dabei haben.

                        Aber sonst würde ich es als sinnvoll erachten, wenn es an der Front drei Lautsprecher gibt die bis zum Tiefbass runter reichen (ca. 80Hz), für die "Surround-LS" reichen auch ca. 150Hz und dazu je nach Anspruch was die Bassqualität betrifft, ein oder mehrere Subwoofer.

                        Das gilt für sämtliche Multichannel Verfahren, auch wenn da immer "mehr" reininterpretiert wird, anscheinend nur, um die Sache interessant und eigenständig zu machen. Eine Logik dazu habe ich bisher nicht erkennen können.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          ...Eine Logik dazu habe ich bisher nicht erkennen können.
                          Kleinere Lautsprecher sind zu günstig und zu wenig spektakulär Manche haben auch eine ablehnende Haltung ggü. Subwoofer, die ich verstehen konnte, bis ich mir ein Anti-Mode dafür angeschafft habe.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                            Zitat von Idefixle
                            Wenn die Scheiben anfangen beschlagen und trüb zu sein, ist das ein schlechtes Zeichen, oder?
                            naja wie lagerst du bitte deine Scheiben?
                            wenn die immer schön eingepackt sind in Schutzhüllen, dann sollt da eigentlich nix dran kommen...:Y

                            ich hab dir zu deinem Techniks SL-DL1 mal des User Manual rausgesucht
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                              Und wenn man mal z. B. Pink Floyds „Dark Side Of The Moon“ in Mehrkanal gehört hat, will man nicht mehr zu Zweikanal zurück
                              Genau die habe ich auch als SACD. Ja, es ist richtig das ist schon ein Erlebnis. Aber haben muss ich das nicht. Die Stereoversionen sind für mich vollkommen ausreichend. Jeder wie er mag.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                Dabei, Thomas, ist zu beachten, dass man für Mehrkanal-SACDs, meist fünf Kanäle, fünf identische Lautsprecher braucht, so mischen die Toningenieure zumindest ab. Viele Surroundanlagen haben hinten verkleinerte Effektlautsprecher oder Dipole. Das ist so dann nur die "halbe Miete". Die Jazz- und Pop-SACDs, die ich hatte, verlangten für Hinten Vollbereichslautsprecher.
                                Das halte ich für ein Gerücht. Auch eine SACD enthält einen LFE Kanal, wie jede andere Mehrkanalproduktion auch. Es reicht also, wenn die Frontkanäle den Bass übertragen können. Es reicht sogar, wenn nur der Sub den Bass ab 100 Hz runter wiedergibt. Dass die anderen LS sauber bis 100 Hz runter kommen können müssen versteht sich dabei natürlich.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍