Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischter Thread Aktivboxentechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

    Luxus :N
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #62
      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

      Ich bin sonst nicht konservativ, aber ich will beim Audio-Zeugs möglichst nichts in einem Gehäuse haben, das auf unterschiedlichen Technologien basiert. Ich würde auch keinen Stereovollverstärker mit eingebautem DAC kaufen, falls ich einen bräuchte. Selbst bei Aktivlautsprechern wäre mir lieber, wenn die Elektronik ausgelagert ist, am besten sogar noch in DSP und Verstärker getrennt (so mache ich es auch für mich). Es stört mich nicht, dass dadurch mehr Kabel notwendig werden. Mit mehrpoligen Kabeln und Steckern ist dann pro Box nur eine Verbindung notwendig. Das ist dann gar nicht anders als bei passiven Boxen, nur dass das Verbindungskabel etwas dicker ist.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

        Das ist verständlich, aber "DAU-widrig" - Otto Normalkäufer hätte wahrscheinlich die "Fernsehtruhe" am liebsten zurück, die "eierlegende Wollmilchsau". Die Leute wollen Leistung, ohne sich mit irgendeiner Technik beschäftigen zu müssen. So ist eher zu erwarten, daß irgendwann "alleskönnende" Lautsprecher mit "allem" und mit eingebauter "geplanter Obsoleszenz"* dominieren, und traditionelles Hifi "Steampunk" wird :D
        Sieht man jetzt schon bei den stupiden, nein, smarten LS mit Wanze
        Ich werde selber gerne fertig, bevor ich mich fertigmache, aber das hat vernünftige Grenzen...


        *) Dazu passend: https://www.heise.de/news/Umweltbund...g-4842092.html am Besten ist "Verhaltensdruck auf die Bevölkerung erhöhen", auf die "Schrott-ab-Werk-Produzenten" nicht?
        Zuletzt geändert von respice finem; 13.07.2020, 19:09.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

          passive lautsprecher hab ich einst auch selbst gebaut nebst weichen, aktive, da reichen meine elektronik krnntnisse nicht mehr sicher.
          warum selbstbau
          anpassungsmöglichkeiten
          letztlich bin ich aber doch immer wieder bei englischgen klein bis mittelmonitoren gelandet, kombiniert mit aktiven selbsdtbau subs. lang ists her. die werbeausagen der industrie hab ich immer schon mit unbehagen genossen, besonders seit ich weiß, wecher schlagmichtot die rumakustik ist.

          dann hab ich die eraten aktiven monitore in abhörräumen meiner tontechnik lehrmeistern gehört. ab da war mir klar, warum das wie mit dem bass und dem indirekten schall ist.

          ein paar fehlkäufe weiter, bin ich bei LEDE und monitoren gelandet. das bleibt jetzt so, ohne subs und mit antimode. sollte mich der hafer stechen, dann soll mich der blitz beim scheißen treffen wegen himmelschreiender unvernunft

          ite, missa est!

          Provided to YouTube by Believe SASIte missa est · Annette ThomaDeutsche Bauernmesse (St. Hubertus-Messe)℗ Bob MediaReleased on: 2011-09-12Author: VolksweiseA...


          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #65
            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

            Q.E.D. (daß jeder sein eigenes "gut" finden muß). Multa Romam ducunt
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #66
              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

              Theoretisch wird heutzutage keine A/D , D/AWandlung mehr benötigt.

              Wenn auch der Verstärker Class D ist findet die Umwandlung erst im Rekonstruktions Filter statt.
              Muss nicht kann aber.

              Ein DSP ist ein Computer mit Arbeitspeicher und Software.
              Die Ein und Ausgänge können beliebig Analog oder Digital sein.

              Die ganze Funktion basiert auf einer Software !
              Alles läuft über eine art Entscheidungsmatrix. (Hochpassfilter ja/nein, wenn ja wo stehen die Parameter ?, An welchem Ausgang ?)

              Wenn ich eine Einmessung einen Equalizer oder eine Lautstärkeregelung damit machen möchte dann ist das alles Software.
              Für die Einmessung brauche ich noch einen Eingang für das Mikrofon.

              In Endeffekt entscheidet der Hersteller welche Funktionen gehen über die Software.

              Hier wird auch keine andere Hardware oder mehr Hardware benötigt.
              Außer eventuell ein paar Schnittstellen.

              Gruß Frank

              Kommentar


                #67
                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                Jein, und zwar ein Punkt - wenn ich ein digitales Signal erst "analogisieren" muß, um es dann an DSP-Aktivboxen zu "füttern", weil diese keinen Digitaleingang haben, habe ich 2x "theoretischen Kollateralschaden". Ich verstehe das Argument, daß man es 99.9%ig nie hören wird, aber elegant ist was Anderes. Es ist vielleicht noch der Rest analoger "Denke", aber je weniger man mit einem Signal anstellt, desto besser kommt's an... auch wenn zum Schluß der Lautsprecher und der Raum alles egal machen
                Hobbies sind sadomaso...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                  Genau
                  Elegant ist was anderes.

                  Vielleicht bin ich dafür etwas sensibel.
                  In der professionellen Übertragung von Daten würde man nicht Ansatzweise auf die Idee kommen.
                  Hier hat man in der Vergangenheit die Technik auf reine digitale Datenübertragung umgestellt.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                    Das für mich schreckliche Beispiel sind AV Receiver/Verstärker/Preamps - die komplette Zuführung digital via HDMI, Toslink, Coax, wenn noch analog, wird sofort digitalisiert weil sonst nicht mal Lautstärkeregelung funktionieren würde, DSP zum Abwinken - und kein einziger digitaler Audio-Ausgang. Völlig gaga... Statt 7x Cinch warum nicht 7x Coax/Toslink, geschweige denn AES? Hätte man glatt die DACs einsparen können :D
                    Aber so lange die Kundschaft den 99-sten Aufguss kauft, und was bleibt ihr Anderes übrig :H
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                      Das hast du der Musik und Film Industrie zu verdanken.

                      Ton auf einen HDMI Ausgang umleiten.
                      China Konverter für 10 Euro dran.
                      Der bildet einen Chip mit Kopierschutz nach.
                      Schon ist es digital draußen.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                        Ja klar, die "Piraten" lachen sich einen Wolf, der ehrliche Kunde leidet, genauso wie der Bluray-Käufer, dem als Dank erst mal mit Knast gedroht wird im Vorspann - eine "Raubmordterrorkopie" macht das nicht, habe ich mal gehört
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                          Bei den alten DVDs konnte man den Part nicht mal weiter drücken.

                          Also rippen und Arsch...
                          Alles was nicht gebraucht wird weg.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                            Diesen scheinen manche Großkopferten der Branche immer noch offen zu haben :W

                            Deren einzige gescheite Idee waren die Streamingportale, und ausgerechnet die sind abgekupfert von den "Piraten" (Napster & Co.).
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                              Wenn man bedenkt, wie oft bei der Musikproduktion zwischen analog und digital hin- und her gewandelt wird (sicher 'zig mal), dann ist es sowas von egal, ob es beim Endverbraucher noch einmal geschieht, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss.

                              Aber HiFi ist anders, schon klar. HiFi ist immer anders, da wird aus jedem Floh (zumindest!) ein Elefant gemacht. Nur die "wirklichen Elefanten", die werden ausgeblendet.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                                Warum soll da heutzutage zigmal gewandelt werden, der ganze Schmonzes hinter dem Mikro ist ja digital, manchmal digitalisiert bereits das Mikro. Vor 15 Jahren, vielleicht...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍