Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischter Thread Aktivboxentechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemischter Thread Aktivboxentechnik

    Von einem anderen Thread ausgelagert.....

    ich weiß nicht, welche endstufen in meinen monitoren (neumann kh310) sind ...

    und das ganze zeug ist mit irgendwas verkabelt

    quelle ist eine passiv gekühlte DAW(deltatronic) über einen restek mdac+ auf xlr ausgang umgebaut in der prozessorschleife ein antimode dualcore volldigital.

    ich hab zum tagesbeginn monks dream (flac vom hp server über wlan) gehört und den ohren hats sehr geschmeckt zum espresso.

    damit hoffe ich den "kreis der verwirrung" (toole) möglichst übersichtlich zu halten. der raum ist altmodisches LEDE.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    #2
    AW: Meine neuen Lautsprecher

    theoretisch wär's noch eleganter, nur eine Wandlung zu haben - praktisch ist das wohl Wurscht, denn unsere Ohren sind keine Oszilloskope
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Meine neuen Lautsprecher

      ist nur eine wandlung nämlich im dac, vom dac gehts per toslink in das antimode und von dort per toslink wieder in den dac. der restek kann splitmode, schleift also digital prozessoren ein, wenn gewünscht.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Meine neuen Lautsprecher

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ich weiß nicht, welche endstufen in meinen monitoren (neumann kh310) sind ...
        Sind meist IC Verstärker.
        Die gleichen für alle Chassis
        Damit man nur eine Versorgungsspannung braucht.
        Dann sind die Tieftöner 4 Ohm und Hoch und Mitteltöner 8 Ohm Chassis.
        In Subwoofern sogar oft 2 Ohm.

        Gruß Frank

        Kommentar


          #5
          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Aktivlautsprecher mit diskret aufgebauten (analogen) Endstufen? Da würde mir eigentlich nur Abacus einfallen....

          Kommentar


            #6
            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Eine integrierte Endstufe ist auch nicht "digital" Diskrete Endstufen (also hinter der DSP-Weiche) hat auch Nubert: https://www.fairaudio.de/test/nubert...echer-mit-dac/
            bei den Leistungsdaten wär's integriert recht schwer, wobei man sich ja schon lange daran versucht hat (Technics)
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Nubert hat sozusagen echte "Digitalendstufen", d.h. die Pulsweite wird nicht aus einem analogen Eingangssignal generiert, sondern direkt aus dem digitalen PCM- Signal berechnet. So macht es auch Lyngdorf oder Tact (gibt's nicht mehr) oder ein NAD C390DD.....

              Kommentar


                #8
                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Das ist der Punkt, den mein analoges Hirn noch nicht so ganz verarbeitet hat bei dem Nubertschen Konzept, trotzdem, es braucht analoge Leistungstransistoren und Spulen, damit sich die Lautsprechermembranen gnädigst bewegen.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Ja, vor dem Ausgang einer Schaltendstufe sitzt immer ein "Rekonstruktionsfilter" (D.h. Bin nicht sicher, ob das der richtige Terminus ist, aber funktional ist es das).

                  Der eigentliche Schallwandler hätte es halt gerne analog.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Das ist der Punkt, den mein analoges Hirn noch nicht so ganz verarbeitet hat bei dem Nubertschen Konzept, trotzdem, es braucht analoge Leistungstransistoren und Spulen, damit sich die Lautsprechermembranen gnädigst bewegen.
                    Schalttransistoren. Strom ein , Strom aus ....



                    Aus der Wiki :

                    Die Entwicklung eines Verstärkers für digitale Eingangssignale bis zur Ansteuerung der erforderlichen Leistungs-Schalttransistoren stellt dabei eine Herausforderung an analoge Schaltungsentwickler dar.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Ich meine nicht das ClassD / PWM-Prinzip, sondern wo genau (wenn man die Nubertsche Prosa liest) die D/A Wandlung stattfindet, ist mir irgendwie zu hoch - ich verlinke das mal, wenn ich es noch finde.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Ich meine nicht das ClassD / PWM-Prinzip, sondern wo genau (wenn man die Nubertsche Prosa liest) die D/A Wandlung stattfindet, ist mir irgendwie zu hoch - ich verlinke das mal, wenn ich es noch finde.
                        Wiki lesen ...
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Ich meine nicht das ClassD / PWM-Prinzip, sondern wo genau (wenn man die Nubertsche Prosa liest) die D/A Wandlung stattfindet, ist mir irgendwie zu hoch - ich verlinke das mal, wenn ich es noch finde.
                          Das wurde hier im Forum vor Jahren schonmal diskutiert. Man kann den Moment, in dem aus PCM PWM umgerechnet wurde, als DA Wandlung bezeichnen. Denn in der Praxis dürfte es unmöglich sein, das zurück in diskrete Werte zu wandeln.

                          Theoretisch sieht es m.E. anders aus, das gerechnete PWM Signal kann nur bestimmte Breiten annehmen, entsprechend dem ursprünglichen PCM Signal. Es gibt eine eine endliche Anzahl an möglichen Werten, somit ist es per Definition digital. Nubert selbst beschreibt es auch so. Die "Wandlung" ins analoge erfolgt demnach im Filter vor dem Ausgang. Nach dem Filter ist das Signal kontinuierlich, also echt analog....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Fully digital means that nothing gets between you and your sound. Steinway Lyngdorf systems are 100% digital without sound-deteriorating digital-to-analog co...


                            Ist natürlich ein Werbevideo. Ändert aber nicht an der technischen Beschreibung....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              #405: Und das soll mir was sagen? Nubert behauptet ja (wenn ich überhaupt etwas kapiert habe), keinen DAC im Sinne eines DAC zu haben, das ist der Punkt der mir zu hoch ist, als Nichttechniker. Meine Ohren sind jedenfalls noch analog...
                              #406, 407: )H Also quasi die Heisenbergsche Unschärfe, nur zwischen Analog und Digital ... aber vielleicht denke ich es nur zu kompliziert. Das würde auch erklären, warum die X-e keinen Line Out haben (können).

                              Lustig bei dem Video finde ich die "lispelnd" aufgenommene Stimme
                              Zuletzt geändert von respice finem; 10.07.2020, 21:29.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍