Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein konkreter Anlagentipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein konkreter Anlagentipp

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Aber nicht in der Klasse des outsider-Systems. Das steht für mich völlig außer Frage.


    Gruß
    Franz
    War klar..... :B
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Mein konkreter Anlagentipp

      Ja, eben. Sonst hätt ich den Tipp auch nicht gegeben.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Mein konkreter Anlagentipp

        ich meine dein Geraffel, nicht die Musik. Die ist und bleibt Geschmackssache. Mich interessiert, womit du hörst. Zeig doch mal ein Bild deiner Anlage im Raum, falls das möglich ist.
        ...ach, musste natürlich auch sagen...

        Lautsprecher: Energy Veritas 2.4i, Kabel reines Kupfer 1,5 m². Wollte immer schon mal was besseres, war aber bisher einfach zu faul, kommt aber noch. Hab noch Restbestand (3,5 m²). Will dann auch Bananenstecker dranmachen.

        Kopfhörer: AKG K 701 und Beyerdynamic DT 990 250 Ohm.

        Verstärker: Onkyo A-9070.

        Media-PC: was stinknormales von der Stange (HP i5 7400, 8 GB RAM, sehr leise!) mit Realtec Audio, leider derzeit noch analog an den Amp angeschlossen (hat leider keinen S/P-DIF Ausgang), ändert sich aber demnächst noch, es kommt ein externer USB-DAC.

        CD Spieler: Marantz DV7600 (praktisch arbeitslos).

        Blueray Spieler/Rekorder: Panasonic DMR-UBS80, natürlich vor allem für Video.

        Plattenspieler: Technics SL-1210 M5G mit Ortofon MC Rondo red, bei Bedarf auch mit anderen Systemen, hab' da noch einige Klassiker. In ein paar Tagen kommt das neue Audi Technica VM 540 (freu).:H

        Abstand der LS zueinander etwas 2,30 Meter, Abstand zum Hörplatz knapp 3 Meter, gleichschenkliges Dreieck. Der Raum ist insgesamt recht gut gedämmt und rund 18 m² groß (oder klein) aber nicht speziell behandelt. Ginge natürlich noch besser, bin aber damit sehr zufrieden.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 09.04.2020, 19:19.

        Kommentar


          AW: Mein konkreter Anlagentipp

          Danke, jetzt kann ich mir wenigstens ein vorläufiges "Bild" davon machen. Sind ganz ordentliche Sachen dabei, vor allem die LS sind mir nicht ganz unbekannt.


          Solide Mittelklasse würde ich mal sagen.:N


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: Mein konkreter Anlagentipp

            ...ich würde mal sagen im Hoch-Mitteltonbereich schlagen sie alles was ich bisher hören konnte, auch bei Pegel extrem verzerrungsarm, dank der Doppelkalotte. Diesbezüglich bin ich sehr empfindlich, auch bei Tonabnehmern. Da waren schon doppelt und dreimal so teure Boliden nicht so dolle. Ansonsten sind sie potent genug auch unten rum, für meinen Raum, Subwoofer vollkommen überflüssig.

            Der Rest ist solider Standardkram, funktioniert. Teurer ist nicht besser, nur exklusiver vielleicht. Jeder wie er mag.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Mein konkreter Anlagentipp

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...ich würde mal sagen im Hoch-Mitteltonbereich schlagen sie alles was ich bisher hören konnte

              Wenn du nichts anderes kennst, mag das so für dich sein, kann ich nicht beurteilen. Für mich sind die LS ordentlich, mehr nicht. Da geht weit mehr, jedenfalls nach meinen Maßstäben. Wenn man immer Opel Kadett fährt, hält man den auch für gut, weil man mit dem auch von A nach B kommt. Das Fahrgefühl mit einem BMW ist aber schon ne andere Hausnummer. Mit LS ist das ähnlich.:Z


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                Ist jetzt wieder völlig OT, aber da es angesprochen wurde:

                Reed 5T is our first appearance in the tangential tonearm domain. Featuring unique design, innovative technological solutions and high quality, and dedicated to a true audio passionate, it is one of the most advanced tonearms we have ever made. Reed 5T technically is a tangentially tracking […]


                Der Arm vereint meines Erachtens das beste aus beiden Welten. Die Idee hat Reed nicht erfunden, da gab's auch schon pasive Ansätze. In dem Fall wird die Tonarmbasis elektronisch nachgeführt (um eine Achse).

                Kommentar


                  AW: Mein konkreter Anlagentipp

                  ...hab' ich doch schon mal geschrieben...wie oft denn noch?!? :X Ich hab' da so einiges durch und auch sehr teure Sachen. Ich denke das also ganz gut beurteilen zu können.

                  Da geht weit mehr, jedenfalls nach meinen Maßstäben.
                  In wie fern?

                  Wenn man immer Opel Kadett fährt, hält man den auch für gut, weil man mit dem auch von A nach B kommt. Das Fahrgefühl mit einem BMW ist aber schon ne andere Hausnummer. Mit LS ist das ähnlich.
                  Und genau das ist der Irrtum, dem Du verfällst, ist bei gemeinen Haiendern aber ganz normal. Teurer ist besser. Oder umgekehrt wenn man was besseres haben will (in wie weit auch immer) muss man einfach nur mehr Geld ausgeben.

                  Bei der Lautsprecherauswahl entscheidet wesentlich der Anwendungszweck. Es gibt kompakte Zweiweger für vergleichsweise relativ wenig Geld, die spielen sündteure Boliden in Sachen Feinauflösung und Natürlichkeit sowas von an die Wand (um mal Deine Worte zu nutzen), dass es faszinierend ist. Man darf nur nicht mit dem Pegel übertreiben, den Hörabstand nicht zu groß werden lassen (ca. 1 bis 1,2 Meter) und keinen markerschütternden Tiefbass erwarten. Sowas scheinst Du offenbar noch nicht gehört zu haben.:M

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Mein konkreter Anlagentipp

                    Der Arm vereint meines Erachtens das beste aus beiden Welten.
                    Das Ding halte ich für ein glatte Fehlkonstruktion. Die beiden Kabel zerren am Arm und üben eine unkontrollierbar Karft darauf aus.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Mein konkreter Anlagentipp

                      Qualität ist nicht in erster Linie eine Sache des Geldes. Teuer ist nicht gleich gut, da sind wir uns einig. Aber Qualität kostet eben was, umsonst gibt`s nichts.



                      Sei zufrieden, du bist es ja und willst anderes ja auch nicht mehr kennenlernen. Ist besser so. Deine LS sind aber schon von der Klasse her nicht mit den outsiders zu vergleichen, die spielen definitiv in einer anderen Liga. :N


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Mein konkreter Anlagentipp

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Das Ding halte ich für ein glatte Fehlkonstruktion. Die beiden Kabel zerren am Arm und üben eine unkontrollierbar Karft darauf aus....
                        Anhand eines Bildes willst Du beurteilen wie flexibel die Kabel sind?

                        Andere Frage: Hast Du verstanden, was die Nachführung macht?


                        P.S.: In jedem Tonarm werden Kabel über das Lager geführt. In den allermeisten Fällen sieht man sie einfach nicht.....

                        Kommentar


                          AW: Mein konkreter Anlagentipp

                          Deine LS sind aber schon von der Klasse her nicht mit den outsiders zu vergleichen, die spielen definitiv in einer anderen Liga
                          Was sind outsider? kommen die von outer Space?!?:D Alle kochen nur mit Wasser. Zauberformeln gibt es nicht.

                          Wenn ich mich nochmal verbessern wollte, dann würde ich mir die mal anhören:

                          Neumann KH 420, 3-Wege Main-Monitor, 10" Tieftöner, 3" Mitteltöner, 1" Hochtöner, Frequenzgang: 26 Hz bis 22000 Hz (± 3 dB), Eingang: XLR symmetrisch analog, magnetisch geschirmt, Class A-B Verstärker, Aktive Drei-Wege Weiche mit 24 dB/Okt,...


                          Dagegen kann man den ganzen Consumerhighendkram wohl vergessen.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 09.04.2020, 20:19.

                          Kommentar


                            AW: Mein konkreter Anlagentipp

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            Anhand eines Bildes willst Du beurteilen wie flexibel die Kabel sind?
                            Ist letzen Ende wurscht. wie flexibel, da wirkt eine Kraft, die da nicht hingehört.

                            Andere Frage: Hast Du verstanden, was die Nachführung macht?
                            Spurfehlwinkel vermeiden? Nur so'ne Vermutung.

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            P.S.: In jedem Tonarm werden Kabel über das Lager geführt. In den allermeisten Fällen sieht man sie einfach nicht.....
                            Richtig! Und warum wird das so gemacht? Genau, da können sie keine Kraft auf den Arm ausüben.

                            Ich sage ja nichts gegen die Konstruktion an sich, die mag ja durchaus gelungen sein. Wenn da nur diese Kabel nicht wären. Warum hat man das nicht eleganter gelöst? Ist irgendwie nicht zu Ende gedacht.:X

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Mein konkreter Anlagentipp

                              Ich hab den Arm noch nie live gesehen. Ich vermute einfach mal, die Krafteinleitung durch das Kabel ist vernachlässigbar.

                              Man kann die Kraft nur minimieren inden das Kabel möglichst nahe an den Drehachsen liegt (kleinere Hebelwirkung). Das geht sicher besser wie beim 5T, aber wie gesagt bei einem dünnen hochflexiblen Kabel nicht mehr als ein Schönheitsfehler.

                              Der praktisch nicht vorhandene Spurfehlwinkel, bei gleichzeitig "normalem Verhalten wie Drehtonarm" wiegt da sicher wesentlich mehr.


                              Kaufen würde ich ihn freilich trotzdem nicht. Der Preis für diesen Vorteil ist einfach zu hoch.....

                              Kommentar


                                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                                Outsider war dir also kein Begriff. Ist nicht schlimm, niemand kann alles und jeden kennen. Insider kennen outsider. Die wissen, was die damals gebaut haben und wer dahinter steckt.


                                Die Neumann sind sehr gut, gar keine Frage. Ich würd die trotzdem nicht gegen meine z.B. eintauschen wollen.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍