Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenabsorber für Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
    Was hast du z.B. bei der "Spektrogramm" Anzeige vom linken zum rechten Bild geändert ? Ist das "ohne" vs. "mit" DSP-Korrektur ?
    Ist das ein Ergebnis einer automatischen Einmessung ?
    Das linke Bild ist "linear", das rechte mit Audyssey-Einmessung. Leider verhunzt Abload die Dateinamen und es ist damit nicht eindeutig.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      ...angenommen du hättest ein antimode...
      Habe ich nicht, da Surround-Anlage, aber sollte ich noch einmal ein Stereo-Setup "starten", wird es (oder eine vergleichbar gute Lösung) wohl kommen. Das macht aber andere "Leiden" des Raums wie die Impulsantwort nicht besser, oder?
      Thema Bass-Korrektur: Würde das was verbessern, wenn ich den Sub im AVR statt LFE+Main nur auf LFE stelle? Ich befürchte allerdings, daß dann die Unterstützung durch den Sub bei Musikhören weg ist, da LFE=reiner Effektkanal in Filmen.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

        es gleicht die pegel an im bassbereich. im bassbereich ist das gehör relativ stumpf, das heißt zum glück auch, dass das nachschwingen früher unter die hörschwelle fällt. wird der pegel um in deinem fall frequenzspezifisch um 10db zurückgenommen, dann fällt auch das nachschwingen um 10db "früher" unter die hörschwelle.



        du siehst dein gupf bei 58hz würde um 10db zurückgenommen, das heißt ein nachschwingen hörtest du aber ab 40db nicht mehr und 50db ist sehr leise, das heißt eine nachschwingzeit von rt30 wärst du bei 80db systemlautstärke schon im geretteten bereich (pi mal daumen)

        es gibt auch ein viel billigeres antimode nur für subs, vielleicht ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...es gibt auch ein viel billigeres antimode nur für subs, vielleicht ...
          Das ist weniger eine Geldfrage, vielleicht sitze ich jetzt auf meiner letzten Hirnzelle, aber k.A. wie ich so etwas in ein Surround-System sinnvoll einbinde. Das andere Problem, der Raum ist scheinbar noch mieser, als schon sowieso befürchtet.


          "Freilaufende Idee" - möglicherweise stimmt das Zusammenspiel mit dem Sub nicht ganz, ich versuche mal eine Meßreihe "linear" und ohne den Sub.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

            das subwoofer antimode ist ein kleines kastal, das sitzt zwischen avr subausgang und sub und misst automatisch die subs auf moden ein.
            hat es das gemacht, das tut es unabhängig vom avr, kommt der avr ins spiel und regelt die zusammenspiel lautstärke und phase/laufzeit wie gehabt.

            Bei Problemen mit Raumresonanzen, die zu schwammiger, unsauberer Basswiedergabe führen können diese kleinen Kästchen Wunder bewirken. Jetzt testen!


            näher hab ich mich damit noch nicht befasst, weil subs meinen grundekel erregen

            aber es ist das mittel der wahl für surround anlagen
            Zuletzt geändert von longueval; 01.11.2019, 19:00.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

              Dann pfuscht aber Audyssey ins Werk, gut, muß man nicht benutzen. Wäre schön, die ganze Surround-Mimik zu "bändigen", aber nada... Also wenn, dann den "großen" Antimode 2.0 für HTPC (Stereo) und Filme & Co. so wie gehabt via AVR/Audyssey, damit könnte ich noch gut leben. So langsam fange ich an zu verstehen, warum Leute zurück von Surround auf Stereo wechseln.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                Sodele, die Messung ohne Sub scheint minimal besser, außer die miserablen Impulsantworten, aber das war ja erwartbar. Heisst für mich, der Sub ist trotz Audyssey nicht synchron mit den Bässen von den Hauptlautsprechern, tolle Wurst...
                )H
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                  das macht dem audyssey nix, wie du an deinen messungen siehst, ist es ohnehin überfordert. was soll es schon machen, wenn es weniger probleme vorfindet, als eine ruh geben und sich auf das wensentliche, pegelanpassung und phase zu konzentrieren. ich hab keine ahnung, warum so viele glauben, diese avr einmesssysteme könnten mehr. propagandaopfer? nur einmesssysteme mit zb dirac können mehr.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ...propagandaopfer?
                    Wahrscheinlich :D Die Verlockung ist groß, es einfach... einfach zu haben.
                    Da ich nicht so der "Schnellschütze" bin, werde ich nun vorerst die "reformierte" Teppichlandschaft fertigmachen und nochmals messen, was es bewirkt hat.
                    Ich komme - mit den Teppichen zusammen - auf 7 cm von der Wand, irgendwas müsste es bringen
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                      was ich dir noch sagen möchte, deine raumantworten schocken mich null, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen. das schaut alles sehhhhr normal und durchschnittlich aus. so isses halt mit den räumen.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                        Danke, wobei sich das an sich nicht schlecht anhört, das Ohr ist halt kein Messgerät... Subjektiv ist der meiste "Fortschritt" im Mittelton-Bereich, wobei ja der direkte Hörvergleich fehlt, die Bässe sind gegen die Kopfhörer-Abhöre nach wie vor, erwartungsgemäß, nicht ganz "kosher".

                        Stutzig bin ich am Meisten bei der Impulsantwort, die letzten Peaks sind in der Nähe von 1s, ich vermute durch die fehlende Zimmertür.
                        Die gute Nachricht, die Teppichlandschaft ist fertig, wie gesagt, alles auf ca 7cm insgesamt, und ausgemessen, ich überlasse Euch die Beurteilung. Messungen gruppiert nach Art, damit es kein Chaos gibt beim Anschauen:
                        SPL (blau linear ohne Sub, grün linear mit Sub, rot Audyssey):


                        linear, ohne Sub:


                        linear mit Sub:


                        Mit Audyssey Korrektur:


                        Ach ja, die Nachhallzeit: davor 0,4s., jetzt: 0,4s (App-Schätzeisen), der "Klatschtest" ist aber merklich "trockener", hmm...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                          tipp

                          stell die spl messung auf terz glättung, das gezappel ist auge tötend.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                            So besser ablesbar, danke für den Tipp
                            Rot = linear ohne Sub, grün = linear mit Sub, blau = Audyssey
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                              du siehst ja selbst der bass ist viel zu laut, da ich annehme, dass deine subs auf dem boden stehen und bei klassischen 80hz die übernahme frequenz haben und deine fronts am avr auf klein stehen, empfehle ich dir, die woofer deutlich leiser zu machen. ein bissi darf der bass schon ansteigen (hörkurve) aber die sind ja mindestens um 10db zu laut.

                              die höhen würde ich mal lautsprecher einzeln zu messen, damit man sieht, ob der ht hügel dann auch noch da ist. ich vermute fast, dass das ein produkt des messens 2er boxen mit einem mikro ist

                              kümmer dich zuerst um den bass bis 300hz (messen aller lautsprecher zusammen) und mach das messen darüber mit einzelmessung.

                              der unterste buckel kommt von irgendwas im raum, was ~ 5m hat ich vermute der raumschenkel in den die lautsprecher hineinblasen. stell da die subs auf 35%der länge. miss die veränderung mit nur die subs.

                              wenn du deine hauptlautsprecher nicht nach unten beschneidest, dann hast double trouble.
                              Zuletzt geändert von longueval; 02.11.2019, 00:00.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                ...da ich annehme, dass deine subs auf dem boden stehen... und bei klassischen 80hz die übernahme frequenz haben... und deine fronts am avr auf klein stehen... empfehle ich dir, die woofer deutlich leiser zu machen.
                                die höhen würde ich mal lautsprecher einzeln zu messen... der unterste buckel kommt von irgendwas im raum, was ~ 5m hat... ...wenn du deine hauptlautsprecher nicht nach unten beschneidest, dann hast double trouble.
                                • Nur ein Sub, auf dem Boden stehend, ja. In dem L könnte man den höher stellen, nur wie hoch ist richtig? Phase am Sub stimmt, bei anderer Einstellung wird er mit falscher Distanz eingemessen.
                                • Fronts am AVR stehen auf Large (Audyssey will partout nicht anders)
                                • Wenn ich den leiser stelle, regelt ihn Audyssey hoch, komischerweise. Ich kann versuchen, den auf LFE statt LFE+Main zu stellen, aber die Überhöhungen im Bass sind aber auch in der Messung ohne Sub da, insofern wohl Modenproblem, gegen das Audyssey nicht ankommt und daher die Kapriolen.
                                • Einzeln messen werde ich morgen versuchen, nur rettet das irgendwie die Sache auch nicht, was den Raum betrifft... Der Rat des Akustikers mit dem noch einmal umziehen war wohl nicht ganz falsch
                                • 5m, das trifft auf einen Abstand zu, und zwar eine Kommode am Ende eines L-Schenkels, der Sub "bläst" überall hin da keinerlei Richtwirkung AFAIK (Nubert NuLine AW-600), ich versuche noch die Kommode leicht anders zu platzieren.
                                • Haupt-LS "nach unten beschneiden" könnte ich nur durch höhersetzen der Übernahmefrequenz, nur, ab ca 120 Hz wird dann der Sub ortbar, und der steht links (Mitte geht nicht sonst falle ich oder Gäste drüber)
                                Zuletzt geändert von respice finem; 02.11.2019, 00:06.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍