Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Virus, mir bleibt wirklich nichts erspart!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC-Virus, mir bleibt wirklich nichts erspart!

    Zwei Tage habe ich jetzt mit einem PC-Virus "gekämpft", leider erfolglos und dann habe ich (hätte ich gleich tun sollen) meinen Mac auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt. Damit bin ich diesen verdammten Virus los. Hoffentlich ist der nicht auch noch auf einem externen Medium, aber ich glaube, dass eher nicht.

    Schon einige Tage zuvor war es eigenartig, dass jede Aktion im Internet sehr langsam war. Die "Sanduhr" (beim Mac so etwas wie ein sich drehender Halbkreis) ging nie weg, immer hat es so ausgesehen, als würde die jeweilige Seite endlos geladen werden, aber noch habe ich nicht an einen Virus gedacht. Ebenfalls komisch war, dass ich hier in meinem Forum im Adminbereich die Untermenüs nur noch mit Doppelklick aufrufen konnte und noch ein paar andere Dinge mehr, die sonst immer anders waren oder schneller gingen.

    Plötzlich - und da habe ich dann schon geahnt, dass das eine böse Sache wird - ist noch dazugekommen, dass zwei Werbefenster in meinem Googel-Browser bei jedem Neustart aufgehen. Eines von Save Keep (ein Testprogramm, das ich vor Tagen installiert, getestet und gleich wieder gelöscht habe) und eines von "contant.magigpic". Wie es zu Letzterem kam, das weiß ich nicht, aber ich habe damals mehrere Freeware-Programme ausprobiert, auf der Suche nach einem guten Online-Datensafe.

    Das Rückstellen auf einen früheren Installations-Zeitpunkt ist eine einfache Sache gewesen. Das "Drama" war nur, dass sämtliche Mails weg waren. Die alle aus dem vorhandenen Backup wieder einzuspielen, das war eine Sache von mehreren Stunden. Aber auch damit war noch lange nicht alles erledigt, ich musste noch viel herumschieben, weil ich mehrere Mailaccounts habe. Dazu kam noch, dass sich diese seit dem letzten Backup geändert haben und das ergab ein ziemliches Durcheinander.

    Jetzt ist wieder alles OK und ein neues Backup ist erstellt.

    Mag sein, dass so etwas beim Mac selten vorkommt (so heißt es ja immer), aber mich hat's halt erwischt. Bei allen meinen diversen, über gut 20 Jahre verteilten Microsoft-PCs habe ich so etwas noch nicht erlebt, obwohl ich da noch viel mehr an Freeware-Programmen ausprobiert habe.
    Zufall? Pech? Alles möglich, aber in jedem Fall war es höchst ärgerlich.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hey,

    verrückt. Ich habe keinerlei Mac Erfahrungen, aber so wie Du habe ich mal gehört, dass es dafür kaum Viren gibt. Umso ärgerlicher, dass Du Dir einen eingefangen hast.

    Ich habe in meinen 20 Jahren PC Erfahrung nur sehr selten Probleme damit gehabt (ausschließlich Windows, ganz kurz mal Linux) - und wenn, dann hat es mein gratis Virenscanner (AntiVir) schnell geregelt.

    Ich habe auf meiner Windows Partition ausschließlich das OS, alle anderen Daten liegen auf einer anderen Partition. Das kann vorteilhaft sein, muss es aber nicht. Wenn der Virus die ganze Platte befällt, bringt die virtuelle Mauer auch nichts mehr - kann aber. Zudem mache ich alle 4 Wochen ein komplettes Backup. Das dauert bei meiner Musik & Foto Sammlung zwar ewig, lohnt aber.

    Hinzu kommt, das mein Virenprogramm zwei mal am Tag updated und ich alle 2-3 Tage einen Komplettscan mache. Und zu guter letzt - ich lade nichts, was ich nicht kenne. Generell arbeite ich eigentlich nur mit Software von chip.de und auch dort nur mit den Bestsellern. Auf zwielichten Seiten treibe ich mich gar nicht rum.

    Emails mit Anhängen bekomme ich gar nicht - keine Ahnung ob die schon im Vorfeld gefiltert werden oder ich einfach zu uninteressant für die Leute bin. Suspekte Links klicke ich nicht an.

    Alles in allem hoffe ich so einigermaßen sicher zu fahren. :)

    Kommentar


      #3
      ...so ähnlich halte ich es bei meinem PC (immer noch XP!) auch...ist nie was ernsthaftes passiert.

      Mails bearbeite ich übrigens nicht mit einem lokalen Mail Client (MS-Outlook o.ä.) sondern per HTML im Browser. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel aber die Gefahr, dass man sich einen Virus einfängt ist geringer.

      Alle kritischen Software Bereiche werden natürlich ständig aktualisiert und dazu gehört nicht blos das OS und der Virenscanner.

      Trotzdem, passieren kann immer was...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ein bischen googeln nach "magicpic" hätte die schnelle Lösung gebracht. Es handelt sich um einen Malware-Virus namens MagniPic. Abhilfe siehe z.B. hier: http://www.techsupportall.com/remove...removal-guide/

        Mfg

        Christian

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          ...
          ... zwei Werbefenster in meinem Googel-Browser bei jedem Neustart aufgehen. Eines von Save Keep (ein Testprogramm, das ich vor Tagen installiert, getestet und gleich wieder gelöscht habe) und eines von "contant.magigpic"....


          Das Rückstellen auf einen früheren Installations-Zeitpunkt ist eine einfache Sache gewesen. ....
          ... ich nutze auf meinem Windows-PC den Avast!-Virenscanner; er hat eine Sandbox-Funktion, und darin teste ich neue Programme, wenn es denn sein muss.

          ....

          Auf einen Wiederherstellungspunkt gehen hilft bei einem Virus nicht; ich hatte auf meinem PC bei der Umstellung auf DSL 16000 plötzlich den Re-Direct-Virus. Und der steckte im Bootsektor.
          Auch hier kann Avast! helfen, weil er entsprechend konfiguriert werden kann.

          Ich tippe bei deinen "Problemen" eher auf eine "Cookie-Seuche", und würde, wenn Mac eine Registry hat, die mal säubern, denn eine saubere Prgramm-Deinstallation ist nicht in jedem Fall gegeben.

          Wennn ich z.B. ein Programm update, und mir gefällt das Update nicht, dann verwende ich den vorherigen Wiederherstellungspunkt. Dann ist auch auf alle Fälle die Registry wieder sauber.

          Und Cookies verwende ich nur temporär.

          Kommentar


            #6
            Das mit den Wiederherstellungspunkten meine ich auch: Echte Schadsoftware wird man so kaum los. (Es sei denn, es geht vielleicht um Schnappschüsser/Wiederherstellungspunkte in einer Virtualisierungslösung wie Virtualbox, VMWare,…)

            Dreht es sich um Mac OS X, Windows oder ein virtualisiertes Windows?

            Das einzige was ich gefunden habe und was vom Namen her Ähnlichkeit mit
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            [...]"contant.magigpic"[...]
            hat, ist (content.)Magnipic, das was man so darüber liest, gelegentlich mit Freeware "gratis" mitinstalliert wird. Wenn es wirklich das ist, ist es zwar lästig und potentiell auch gefährlich, aber es sollte sich andererseits mit ADWCleaner [1] und einer der leicht ergoogelbaren Anleitungen wieder entfernen lassen.

            Das Softwareverzeichnis von heise sollte übrigens einigermaßen frei von Software mit bösartigen oder lästigen Zugaben sein, man kann recht bequem nach Betriebsystem, Lizenz,…. filtern (so würde ich filtern [2]) und man findet eigentlich auch alles was man braucht.


            [1] http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html
            [2] http://www.heise.de/download/windows-50001301000/?f=15s

            Kommentar


              #7
              ich glaube gar nicht, dass das ein virus war, sondern eine installation/deinstallation, die irgend welche programmaufrufe verursacht nach der deinstallation, die sie dann nicht mehr findet.
              schlecht programmierte freeware zb.

              auf alle fälle, wär ein selbst bootender virenscanner sicherheitshalber nicht schlecht.
              dann wissad ma mehr.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                Tach,

                ich denke, David hat einen Mac ? Da nützt ihm eine Software für MS nix. Und OSX hat meines Wissens auch keine Registry, die man angreifen bzw reinigen kann.

                Einen Virus hatte ich auf meinem Mac noch nie (bei mir läuft kein Virenscanner), will aber nicht ausschließen, dass so etwas mal vorkommen kann obwohl ich es für eher unwahrscheinlich halte.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Ja, David hat einen Mac Mini, aber ich denke er hat zumindest zu Beginn trotzdem Windows verwendet. Bin zu faul mir den Thread durchzulesen http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=7063 und es könnte sich inzwischen ja auch geändert haben.
                  (und falls du auf meinen Link zu heise abzielst, dort kann man auch nach Mac OS X filtern)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ein bischen googeln nach "magicpic" hätte die schnelle Lösung gebracht. Es handelt sich um einen Malware-Virus namens MagniPic. Abhilfe siehe z.B. hier: http://www.techsupportall.com/remove...removal-guide/

                    Mfg

                    Christian
                    Habe ich gelesen, aber auch, dass das diesen Virus (oder was immer das ist) nicht behebt. Probiert habe ich es trotzdem und wie zu erwarten, erfolglos. Es gibt auch andere Tipps wie man das los werden sollte, aber nichts davon hat funktioniert.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo David,

                      darf ich erfahren, welches Betriebssystem du verwendest ?

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn die E-Mail-Konten über IMAP angebunden waren, sollten die E-Mails doch noch dem Server liegen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Hallo David,

                          darf ich erfahren, welches Betriebssystem du verwendest ?

                          VG Bernd
                          Das Neueste, samt allen Upgrades. Also 10.9.2
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            @smutbert
                            Habe mich verschrieben, es war "content.magicpic".

                            Es gibt im Netz mehrere Seiten, wo - so wie es aussieht immer vom gleichen Anbieter - eine Software angeboten wird, die diesen Virus entfernt. Kostet 30 Euro glaube ich. Ich werde den Verdacht nicht los, dass dieser Anbieter im direkten Zusammenhang mit der Erzeuger dieses Virus steht oder es gar selbst ist (super "Geschäftsidee" - oder?).
                            Jemand der diese Software gekauft hat, hat allerdings geschrieben, dass das Virus danach nicht weg war.

                            Die sogenannten "Anleitungen" wie man zur Entfernung vorgehen sollte, habe ich alle ausprobiert. Genützt hat alles das nichts......wie so oft bei derartigen Tipps.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zwei Tage habe ich jetzt mit einem PC-Virus "gekämpft", leider erfolglos und dann habe ich (hätte ich gleich tun sollen) meinen Mac auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt. Damit bin ich diesen verdammten Virus los. Hoffentlich ist der nicht auch noch auf einem externen Medium, aber ich glaube, dass eher nicht.
                              Allgemein ist es so, dass OSX-Nutzer geschützer vor Viren sind als Windows Nutzer. jedoch verändert sich das mit der Zeit auch.
                              Das mit den exteren Medien ist eher unwahrscheinlich, jedoch kannst du auch diese mit Virenscannern untersuchen.

                              Allgemein würde ich zu folgendem raten:
                              Sichert eure Dateien auf exteren Speichermedien (Festplatten/Homeservern/USB-Sticks), eventuell sogar doppelt ! Am besten ist eine größere Festplatte, die auch immer am gleichen Ort stehen bleibt, damit sie vor Erschütterungen geschützt ist, um sie nciht zu beschädigen. (Vorsicht, Fesplatten sind dabei sehr empfindlich). Wer noch mehr Sicherheit mag und äußerst wichtige Daten speichert, dem wird zu den üblichen/älteren HDD Festplatten geraten, da hier die Wiederherstellungsmöglichkeit von verlorenen Daten aufgrund der Technologie gewährleistet ist, ganz im gegenteil zu den neuen SSD.

                              Zusätzlich würde ich, wie bereits Sven1 erwähnt hat, die Festplatten eures täglich genutzen PC mithilfe von Partitionen splitten. Das hat in vielerlei Anbetracht Vorteile. Im Falle des BS-Absturzes sind meist (habe schon mehrere Virenerfahrungen) die Daten auf der anderen Partition gesichert und somit auch das neu Aufsetzen des PC um einiges einfacher und unkomplizierter.

                              Die sogenannten "Anleitungen" wie man zur Entfernung vorgehen sollte, habe ich alle ausprobiert. Genützt hat alles das nichts......wie so oft bei derartigen Tipps.
                              Wer auf Virenprogramme Wert legt, dem kann ich Kaspersky empfehlen.
                              Besonders gerade für dich David, hier einfach mal das Testprodukt laden und deinen PC untersuchen lassen. Den ausführlichen Scan eventuell inkl. der Externen.

                              Natürlich gibts auch virtuelle Systeme, in denen ihr vor allem Testsoftware ausprobieren könnt. z.B hier.

                              Grüße aus Oberbayern,
                              HiltiC

                              P.S: Macht euch wegen den Viren nciht so viel Sorgen. Auch wenn ihr denkt, euer PC sei frei davon. Es sind meist unzählige Viren, Trojaner, Malware etc. drauf, die euch aber eher weniger beunruhigen müssen. Wenn ihr eure Daten genug gesichert habt (Festplatten usw.) braucht ihr euch da im Allgemeinen wenig Sorgen machen.
                              Ein Virenscanner ist jedoch oft hilfreich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍