Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foobar2000 vs. Mediamonkey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ähhhmm, ...

    Es gibt keine "CD" mit 24 Bit und 100khz ...

    Das sind nur Formate, mit denen beim Mastering gearbeitet wurde, das Ergebnis landet dann allerdings wieder als 16 Bit / 44,1 khz auf der CD.

    Geht wohl um K2HD oder XRCD, richtig?

    Das einzige (CD/Redbook-kompatible) Format, welches nach einer "Dekodierung" eine höhere Auflösung erreicht ist HDCD (bis zu 20 Bit durch Dynamik-Veränderungen), die Samplingrate ändert sich dadurch aber auch nicht (44,1 khz) *) .

    Grüsse
    Harald

    *):
    wobei es für HDCD kodierte CDs auch einen Parameter zum Umschalten der Anti-Imageing Filter gibt, wenn der Dekodier-Filter auf 88,2khz "Oversampled".

    Kommentar


      #17
      AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

      Guten Abend,

      ich stehe vor der Frage, ob ich Foobar oder Mediamonkey überhaupt nutzen soll: aktuell verwende ich den Asset UPnP Media Server und die Wiedergabe erfolgt über einen Linn ADS. Die Steuerung erfolgt mittels iPad, auf welchem sich Kinsky befindet. Musikarchiv und Mediaserver befinden sich auf einem geräuschlosen PC mit Win7 und ausreichend HDD Platz. Soweit alles bestens.

      Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass der Foobar Media Server verschiedene Sortieroptionen hat, die ich bei Asset leider vermisse. Auch von Linn gibt es eine neue App names Kazoo, die Kinsky ablösen soll.

      Einmal von möglichem Aufwand abgesehen: wirkt sich ein neuer Mediaserver auf die Klangqualität aus? Ich nutze den Media Server eigentlich nur zur Verwaltung meiner Musik und gebe diese dann per Streamer aus. Zwischen PC und ADS besteht nur eine Netzwerkverbindung (RJ45 Kabel) aber sonst kein Kabel...(was wohl bei einem DAC der Fall wäre).

      Ich bitte ggfl. um eine höfliche Erklärung, wenn es zu Auswirkungen kommen kann und wie sich diese bemerkbar machen würden. Inzwischen habe ich relativ viel Geld auch für hochauflösende Musik bezahlt, die aber im direkten Vergleich mit der CD Standardauflösung meist besser klingt. Da ja angeblich sogar das Netzwerkkabel "klingt" (was ich trotz sehr gutter und abgestimmter Komponenten - und im Gegensatz zu RCA/LS-Kabeln - nicht nachvollziehen kann), möchte ich einfach mal um sachlichen Input bitten.

      Für Eure Kommentare vorab vielen Dank

      Kommentar


        #18
        AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

        Einmal von möglichem Aufwand abgesehen: wirkt sich ein neuer Mediaserver auf die Klangqualität aus? Ich nutze den Media Server eigentlich nur zur Verwaltung meiner Musik und gebe diese dann per Streamer aus. Zwischen PC und ADS besteht nur eine Netzwerkverbindung (RJ45 Kabel) aber sonst kein Kabel...(was wohl bei einem DAC der Fall wäre).
        Kurze Antwort, nach meiner Erfahrung nicht...

        Gibt der Server das Material nativ (also nicht manipuliert!) digital aus, dann definitiv nicht. Da kann man preiswerte Standard-Hardware verwenden, das ist egal. Hauptsache sie tut was sie soll und das wiederum hängt nicht zuletzt von der Software ab. Wobei das Abspielprogramm (foobar oder sonstwas) nicht entscheidend ist. Wichtig ist für Windows die Installations des WASAPI-Treiber, der u.a. für die native Streamausgabe sorgt. Dieser Treiber lässt sich unter foobar und den meisten anderen Abspielprogrammen nutzen. Damit wird das Material (bitgenau) ausgegeben. Alles weitere, was den Klang betrifft, hängt nur noch von der nachgelagerten D/A-Wandlung, den Lautsprechern und dem Raum ab.

        Bei geschlossenen Systemen, also Servern mit herstellerspezifischer Software wie deinem Linn kann man das natürlich nicht so einfach sicherstellen. Da muss man das nehmen, was der Hersteller anbietet. Ein vernünftig aufgebauter Media-Server-PC klingt um keinen deut schlechter als der Linn, so viel jedenfalls kann ich sagen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Kurze Antwort, nach meiner Erfahrung nicht...

          Bei geschlossenen Systemen, also Servern mit herstellerspezifischer Software wie deinem Linn kann man das natürlich nicht so einfach sicherstellen. Da muss man das nehmen, was der Hersteller anbietet. Ein vernünftig aufgebauter Media-Server-PC klingt um keinen deut schlechter als der Linn, so viel jedenfalls kann ich sagen.
          Ruedi, vielen Dank für die prompte Antwort.

          Für die Linn DS' gibt es überwiegend Open Source Software, geschlossenes System ware da im Gegensatz zu vielen anderen DS sicher nicht ganz richtig. Sei's drum, ich bin bei Dir, dass man mit einem gut aufgebauten Media-PC sehr gute Ergebnisse erzielen kann, den ich hatte gerade dieses Thema mit meiner "besseren Häfte", da wir räumlich getrennt leben. Allerdings kamen wir - eine vernünftige Ausstattung / Qualität vorausgesetzt - auf heftige Preise, insbesondere dann, wenn wirklich alles in der Box bleiben soll. Da sind inzwischen "fertige Lösungen" teils signifikant günstiger. Wir haben bei ihr jetzt mit einem Raumfeld angefangen, der sich in meiner Umgebung jedoch schon deutlich vom Akurate unterscheidet, sofern entsprechende "Software" zugeführt wird. Leider sind viele Neuerscheinungen inzwischen so stark komprimiert, dass es teilweise schon gar keinen Sinn mehr macht, diese Aufnahmen unkomprimiert (flac) abzulegen. Aber wir sind beide Fans typischer Singer-Songwriter/Acoustic Musik, oft auch von kleineren Label (bspw. Stockfisch) - und bei sauberen Aufnahmen macht sich der Linn bezahlt, auch wenn es mit Sicherheit kein Sonderangebot ist.

          Sofern Du Empfehlungen für eine "all-in" PC-Lösung hast, ware ich für weitere Hinweise dankbar. Dies betrifft insbeondere eine interne Soundkarte mit hochwertigem D/A Wandler (die nur selten angeboten werden und dann zu recht verrückten Preisen...) - alternativ bleibt uns immer noch ein Kiko (interessante Alternative mit Aktivboxen)

          Viele Grüsse,
          Dirk

          Kommentar


            #20
            AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Gibt der Server das Material nativ (also nicht manipuliert!) digital aus, dann definitiv nicht. Da kann man preiswerte Standard-Hardware verwenden, das ist egal. Hauptsache sie tut was sie soll und das wiederum hängt nicht zuletzt von der Software ab.
            gehts nicht gerade um die Software?!?
            Ich wär mir nicht so sicher, dass das alles wurscht ist. Zum Beispiel will der Player im Oppo nicht so recht mit dem Squeezeserver. Er erkennt ihn und spielt die Tracks. Nur gibts bei 96/24 immer wieder Unterbrechungen. Hab mir jetzt den von Oppo empfohlenen Server installiert (auch gratis) und jetzt läuft alles.

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

              Ich würde es mal so formulieren, wenn es 'nur' ein klanglich guter Musik-PC sein soll, dann ist der vergleichsweise sehr preiswert, im Vergleich zu so einer Linn-Büchse sogar geradezu billig auf die Beine zu stellen. Ich habe mir diesen hier:



              Gekauft, damaliger Preis rund 300 €. Dazu noch 4 GByte RAM, eine Wirelesstastatur mit Touchpad (Logitech K400) und einen 22 Zoll Full-HD Monitor (irgend ein Standardmodell von Benq für knapp 100€) als OS Windows 7/64. Zusammen hat das alles keine 600 € gekostet. Wer es jetzt noch veredeln möchte, der gönnt sich noch eine schnelle SSD dazu. Mir reicht bis jetzt noch die normale HD mit nur 320 GByte. Dieses Kistchen arbeitet nahezu lautlos, dank intelligenter Lüftertechnik und extrem stromsparender CPU.

              Als Software kommt nur Freeware zum Einstatz, Foobar, RadioSure, VLC Mediaplayer. Aber auch da gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Die Ausgabe erfolgt via S/P-DIF (Lichtleiter) dank WASAPI-Treiber bitgenau auf meinen externen Wandler. Alterenativ wäre natürlich die Ausgabe über USB an einen externen Wandler möglich.

              Mehr braucht es nicht für einen Topp-Klang. Klanglich besser geht nicht! Wer es noch billiger haben will und sich vor umfangreicher Bastellei nicht scheut, der sollte sich die Raspberry Pi mal ansehen. Klanglich ist die natürlich auch nicht schlechter als andere Lösungen.

              Die Musik spielt die Netbox vom eingebauten Massenspeicher oder externen USB-Medien ab oder Wahlweise von in meinem Netz freigebenen Platten und Verzeichnissen.

              Was die Bedienung betrifft, da ist man natürlich erst einmal beschränkt auf klassische Mittel wie Tastatur und Maus oder der mitgelieferten Infrarot-FB für den Windows Media-Player (falls man den verwenden möchte). Wer von seinem Wischtelefon oder Streichelbrettchen da was machen will, der muss sich was einfallen lassen. Da sind proprietäre Lösungen wie die von Sonos, Olive oder ggf. auch Linn wohl etwas weiter bzw. bieten integrierte Möglichkeiten an per App oder wie auch immer. Bei so einem PC muss man da erst mal anfangen zu 'basteln'.

              Aber klanglich tut sich da nix, garnix...alles hängt nur noch von der weiteren (externen) Hardware ab. Wobei auch der Wandler heute keine kritische Komponente mehr darstellt, da ist die Technik längst ausgereift. Es macht keinen Sinn sündhaft teure DAC-Systeme zu kaufen. Das ist Bauernfängerei!

              gehts nicht gerade um die Software?!?
              Ich wär mir nicht so sicher, dass das alles wurscht ist. Zum Beispiel will der Player im Oppo nicht so recht mit dem Squeezeserver. Er erkennt ihn und spielt die Tracks. Nur gibts bei 96/24 immer wieder Unterbrechungen. Hab mir jetzt den von Oppo empfohlenen Server installiert (auch gratis) und jetzt läuft alles.
              Jein...zu solchen Problemen, die offenbar auf Inkompatibilitäten der Software (Server und Client) zurückzuführen sind, kann es natürlich immer kommen. Was aber die klangliche Seite betrifft, da braucht es den WASAPI-Treiber und eine Abspielsoftware, die diesen verwendet, fertig. Und natürlich eine digitale Ausgabe des Streams, via S/P-DIF, HDMI oder USB. Ich kann dazu aber nichts sagen, ich spiele - wie schon oben erwähnt - die Musik (und auch die Videos) von der interen HDD, externen USB-Medien oder Netzspeichermedien ab, die ich einfach nur freigegeben habe. Eine spezielle Serversoftware verwende ich nicht.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

                Gentlemen,
                Leider habe ich auf meine ursprüngliche Frage noch keine Antwort. Der Linn ist bei mir im Heimnetz verkabelt, nicht direkt am PC. Nochmals meine Bitte: kann die Verwendung von Foobar, Mediamonkey, usw. den Klang am Streamer beeinflussen? Bis dato. nutzte ich ausschließlich Asset UPnP und auf dem Phone/Pad "Kinsky" zur Steuerung. Mein Verständnis ist, dass Foobar/Mediamonkey/Asset&Co. nur die Musik verwalten, der Linn diese Signale über das EDV Netzwerk erhält und abspielt. Eigentlich dürften sich m.M. nach somit keine Unterschiede ergeben, oder beeinflussen diese Programme das, was angefordert wird?

                Meine Hörerfahrung über die letzten Tage hat mir diesbezüglich keine wirklichen Unterschiede gezeigt, jedoch bin ich aktuell durch eine abheilende Operation beim Hören eingeschränkt. Deswegen ist mir eine "dritte Meinung" wichtig. Nochmals Danke für Euren Input und auch Geduld, mich bei der Antwort auf die Frage zu unterstützen.

                Gruß, Dirk

                Kommentar


                  #23
                  AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

                  ...und ich weiß immer noch nicht, was Du mit PC Musikverwaltungs- und -abspielprogrammen (foobar und anderen) machen willst, wenn du Deinen Linn Client verwendest. Der hat doch seine eigene Software.

                  Und um es klar zu sagen, foobar manipuliert nichts am Klang. Bei anderen weiß ich es nicht, kenne diese nicht.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Und um es klar zu sagen, foobar manipuliert nichts am Klang. Bei anderen weiß ich es nicht, kenne diese nicht.
                    RD
                    Danke für die klare Aussage. Soweit ich es verstehe, braucht der Linn ein Verwaltungsprogramm zur Wiedergabe von Playlists, ohne selbige kann ich sonst nur die Inhalte einzelner Verzeichnisse wiedergeben. Aber jetzt werde ich mich erst einmal mit den vielfältigen Möglichkeiten von Foobar auseinander setzen. Dir nochmals vielen Dank.
                    Gruß, Dirk

                    Kommentar


                      #25
                      AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

                      ...ah so...verstanden!:E

                      So viel ich weiß gibt es bei Playlists verschiedene Formate:

                      Wiedergabelisten, Abspiellisten, Playlists (Seite 1) - Grundlagen und Hintergrundwissen - AudioHQ -


                      Aber so genau kenne ich mich da nicht aus, da ich solche Playlists nicht nutze. In den Spezifikationen Deines Linn Clients sollte aufgeführt sein, welche Playlists unterstützt werden.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        So viel ich weiß gibt es bei Playlists verschiedene Formate:
                        Wiedergabelisten, Abspiellisten, Playlists (Seite 1) - Grundlagen und Hintergrundwissen - AudioHQ -

                        RD
                        Da kann man ja eine ganze Menge zu Codieren/De-Codieren lernen. Danke für den guten Verweis.
                        Gruss, Dirk

                        Kommentar


                          #27
                          AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

                          So ist das, audiohq.de ist die wohl beste deutschsprachige Website zu diesen Themen...:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

                            Hallo,

                            http://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=30 ist die wohl beste deutschsprachige Website zu diesen Themen...

                            Grüße
                            HDfan

                            Kommentar


                              #29
                              AW: foobar2000 vs. Mediamonkey

                              ...yo, da kann jeder seine mehr oder weniger fundierte Meinung zu diversen Themen absondern, ist eben nur ein Forum...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍