Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knetgummi bei Hifi - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe MC gemeint und vor allem in integrierten Verstärkern. Da fällt mir keiner ein.
    Das liegt einfach daran, dass ab einer bestimmten Qualitätsstufe integrierte Verstärker sowieso eher die Ausnahme sind.

    Außerdem - die empfindliche MC-Vorverstärkung per Röhren im selben Gehäuse wie ein u.U. beträchtliche Wärme entwickelnder Röhren-Leistungsverstärker, wieso sollte sich das jemand antun?

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Naja, integrierte Verstärker gehen heute weit über die 10.000 Euro hinaus (Beispiel ASR Emitter2). Aber in der Regel kann man sagen, dass spätestens bei ca. 8000 Euro die Trennung erfolgt. Ob sinnvoll oder nicht, darüber lässt sich streiten.

      Die Auslagerung vom Phonoentzerrer dagegen halte ich für gut. Accuphase zeigt aber auch hier, dass das nicht sein muss. So etwas rausch- und brummarmes findet man sonst selten. Allerdings kostet die Phonosteckkarte 800 Euro!

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Eben, auch beim Emitter wird die Phonostufe ausgelagert, das ist ja der Punkt.

        Integrierte Röhren-Hochpegelverstärker gibt es natürlich jede Menge.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
          ...., dass Mikrofonie reine mechanische Ursachen hat ??
          Im Wortsinn ja. Allerdings können insbes. große Elkos, aber auch Kabelbündel etc durch extreme(!) Strombelastung selbst zu "elektroakustischen Wandlern" werden -- das bekannte Sirren bei Endstufentests an Dummyloads z.B. Aber, da wo kein nennenswert mikrofonieempfindlicher Empfänger ist, spielt das keine Rolle.

          Bei Röhren als offensichtliche Kandidaten hängt es in erster Linie von der Gitterkonstruktion ab, die mikrofonieärmeren Typen sind die aufwendigen sog. Spanngitter-Röhren. Ebenfalls empfindlich sind Halbleiter (und bestimmte Kondensatoren) in neuester Mikrominiatur-SMD-Technik im Vergleich zum normalen Bautypen. Da in HiFi-Zeugs diese extrem kleinen Bauformen (kein normales SMD) nicht vorkommen (Zielgruppe eher Handys, etc), ist das praktisch irrelevant.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
            Im Wortsinn ja. Allerdings können insbes. große Elkos, aber auch Kabelbündel etc durch extreme(!) Strombelastung selbst zu "elektroakustischen Wandlern" werden -- das bekannte Sirren bei Endstufentests an Dummyloads
            kann man auch an FW feststellen, insbesondere bei großen Folienkondis

            Kommentar


              Allerdings können insbes. große Elkos, aber auch Kabelbündel etc durch extreme(!) Strombelastung selbst zu "elektroakustischen Wandlern" werden -- das bekannte Sirren bei Endstufentests an Dummyloads z.B.
              Ist schon richtig. Gut, dass du "extreme" und ein (!) dazugemacht hast, denn das wird gerne (verkaufsfördend) verschwiegen.

              So ist das mit fast allen Schreckgespenstern in der HiFi-Voodoo-Szene. Sie können schon einmal in ganz extremen Situationen vorkommen, aber in 99,9% aller Fälle kommen sie eben nicht vor.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                OK begriffen....

                danke @Klaus und Lars

                Kommentar


                  Ich hab mir jetzt Knetmasse in die Ohren getan.... unglaublich wie das anders klingt.
                  Was nicht passt wird passend gemacht.
                  To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                  - Edison

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍