Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco´s not dead!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir fällt gerade auf: Die BR-Ports sind nicht gleich gross. Ist das Absicht?



    lg wolfgang

    Kommentar


      #32
      Hast du die Freuquenzweiche "händisch" gerechnet oder machst du das alles mit einem Simulationsprogramm ?
      Hallo Heinz,

      bei der Entwicklung einer Weiche messe ich zuerst die unbeschaltenen Frequenzgänge der Chassis im Gehäuse und ihren Impedanzgang, und dann überlege ich mir, wie ich die Weiche gestalte. Ich simuliere nur das Teiftongehäuse, den Rest messe ich am "lebendem" Objekt.

      Mir fällt gerade auf: Die BR-Ports sind nicht gleich gross. Ist das Absicht?
      Ich glaube, dass das eher ein Unfall war...
      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #33
        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
        Ich glaube, dass das eher ein Unfall war...
        :S
        Da war ich grad dabei, das so richtig physikalisch zu begründen, und dann fällt er mir in den Rücken ... Naja, blöderweise bei den Querhölzer - Abständen vermessen (frag mich nicht, wie so was möglich ist :L )und beim Ausfräsen der Ports bei bereits aufgeklebter Frontplatte einen kurzen Weinanfall bekommen ... Behebung hätte geheissen: zurück zum Start (bei bereits fertigen Gehäusen mit allen Fräsarbeiten und so), also nenn ichs einfach künstlerische Freiheit ....

        Lg.

        Jochen

        Kommentar


          #34
          Hallo Jochen

          Respekt Jochen ist echt schön geworden, für eine Disco Box.
          Und spielt sogar noch extrem gut, naja für eine Disco Box.

          @Meister_Gü gratuliere für die gelungene Abstimmung.


          lg
          steos

          Kommentar


            #35
            Zitat von steos Beitrag anzeigen
            Hallo Jochen

            Respekt Jochen ist echt schön geworden, für eine Disco Box.
            Und spielt sogar noch extrem gut, naja für eine Disco Box.

            @Meister_Gü gratuliere für die gelungene Abstimmung.


            lg
            steos
            Danke Dir

            P.S:
            Wie schauts mit Springten aus? Interesse, mal was anzuschauen??

            Kommentar


              #36
              hallo jochen!

              ... Samstag 1h früh gerade 4 Stunden zu spät, um die Dinger einem lieben Besuch aus Wien vorzuspielen )
              ich hoffe du meinst mich? ja schade dass es sich nicht ausgegangen ist. ich bin aber relativ zuversichtlich dass ich noch im mai einmal nach graz kommen kann -allein dir zu ehren natürlich :M
              und um zig andere leute zu besuchen und ein eis zu essen.

              ich mag zweiweger von format. sowas kann man nicht einfach mal hintrimmen, da brauchts schon gemaue detailarbeit. dafür ist es dann etwas wirklich klassisches, bündiges. ich bin mir sicher die dinger klingen gut!
              die bassreflexports sehen auch cool aus. gefälligkeit um jeden preis hält doch in wahrheit eh niemand aus :B:
              und der threadtitel ist auch gut! alles ist gut!

              bis dann--
              michi

              Kommentar


                #37
                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                hallo jochen!



                ich hoffe du meinst mich? ja schade dass es sich nicht ausgegangen ist. ich bin aber relativ zuversichtlich dass ich noch im mai einmal nach graz kommen kann -allein dir zu ehren natürlich :M
                und um zig andere leute zu besuchen und ein eis zu essen.

                ich mag zweiweger von format. sowas kann man nicht einfach mal hintrimmen, da brauchts schon gemaue detailarbeit. dafür ist es dann etwas wirklich klassisches, bündiges. ich bin mir sicher die dinger klingen gut!
                die bassreflexports sehen auch cool aus. gefälligkeit um jeden preis hält doch in wahrheit eh niemand aus :B:
                und der threadtitel ist auch gut! alles ist gut!

                bis dann--
                michi
                Das ist ja eine nette Überraschung, willkommen zurück :S Mai klingt gut, meld Dich!!

                Lg.

                Jochen

                Kommentar


                  #38
                  Da les ich doch während der Arbeit (pst, nicht weitersagen) in einem Thread (für den ich mich ganz herzlich bedanken muss, enorm hoher Unterhaltungswert):

                  Was die 2Weger mit hohem Pegel angeht, ist der Pegel nicht das Problem, sondern die gute Tonqualität des Systems, eine laute Diskobox ist eben leicht gemacht, 15" mit Horn und fertig, darum brauchts spezielle Chassis, die Teilbereiche gut können, dann gehts auch sehr laut und mit hoher Tonqualität, das ist mein Rezept, jeder kann aber machen wie er möchte.

                  Für mich ist aber der 3 Weger das unterste, was auch noch sehr gut klingen kann, auch schon mit relativ guter Bassqualität, nur eben irgendwo limitiert, wenn hohe Tonqualität und Pegel gleichzeitig gefordert wird.
                  Bin völlig deprimiert nach Hause geschlichen. Die Tröten werden umgehend entsorgt, leider hat die Altstoff - Sammelstelle unserer Gemeinde aber erst Freitag wieder geöffnet. Bis dahin werde ich mit hohem Pegel, aber niederer Qualität, Boney M., Hot Chocolate, Supermax und Baccara hören.

                  Lg.

                  Jochen

                  Kommentar


                    #39
                    @ Jochen, Du hast leicht lachen - ich habe dafür (forums-)lebenslanges Fernsehverbot :K:
                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      @ Jochen, Du hast leicht lachen - ich habe dafür (forums-)lebenslanges Fernsehverbot :K:
                      Grüße, dB
                      Warst ja auch ein pöser, pöser Bube. Merke: dem Herrn und Meister der vielen Wege und unerschrockenen Bändiger der Digitalweiche nicht widersprechen, sonst gibts Sanktionen! Vielleicht darfst dann auch in seinen Thread nimmer reinschauen und Dir entgehen die vielen und so schön bunten Messschriebe - Horror! Jetzt hör ich aber auf, will mir schliesslich heute Abend Greys Anatomy (ja, ich gebs zu, ich steh drauf) anschauen dürfen ...

                      Lg.

                      Jochen

                      Kommentar


                        #41
                        Jochen, wichtig ist nur, dass man selbst zufrieden ist - und ob das bei Lautsprechern mit zwei Wegen oder sechs - bzw. alles dazwischen - der Fall ist, das muss jeder für sich entscheiden.

                        Ich habe diese Zufriedenheit unter meinen gegebenen Umständen bisher unter 5 Wegen nicht geschafft, bin mir aber recht sicher, dass (mit anderen Chassis) 4 Wege auch ausreichen würden. Darunter kann ich mir die Sache nur mit Einschränkungen vorstellen.

                        Denn (meine Erfahrungen):

                        1.) Der Tiefbass (bis 75Hz) "muss" eigenständig arbeiten. Wenn es nur 2 TT-Boxen sind, müssen sie weg von der Front (am besten in der Raummitte) stehen.

                        2.) Der tiefe Grundtontonbereich (75-500Hz - für "satten" Klang ist hier noch recht viel Membranfläche notwendig) muss ebenfalls "alleine" arbeiten und zwar so, dass er.....

                        3.) .....den ganz kritischen Mitteltonbereich (500- 5.000Hz) nicht negativ beeinflusst (leichte Membran notwendig).

                        4.) Darüber kommt dann der Hochtöner (relativ unkritisch).

                        Wie gesagt sind das "meine Erfahrungen", wer andere gemacht hat und zufrieden ist, der macht auch alles "richtig".

                        Warum bei mir die 4 Wege nicht gereicht haben, liegt hauptsächlich daran, dass mein "großes" Horn für Frequenzen unter 1.000Hz nicht geeignet ist (klingt irgendwie "hohl"). Der Treiber schafft das locker, aber nur mit einem wesentlich größeren Horn und da habe ich bisher nichts Passendes gefunden. Wäre aber mit einer Eigenkonstruktion sicher zu machen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Ja Jochen, du kannst auch mit nem Breitbandchassis hören, wenn du damit glücklich bist, ich bins aber sicher nicht, meine Erfahrungen entsprechen da eher auch Davids, in meinem Raum mit der Dämpfung unter 5Wege-niemals.

                          Ich such nur noch im Laufe der Zeit eine Lösung fürs Rauschen der Aktivweichen, dann bin ich mit allem glücklich, was ich gebaut habe.

                          Im Prinzip würde es aber für die Satelliten reichen, denn die Woofer rauschen nicht hörbar über die Weichen, die spielen von Haus aus nicht so weit rauf, wenigstens was.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Jochen, wichtig ist nur, dass man selbst zufrieden ist - und ob das bei Lautsprechern mit zwei Wegen oder sechs - bzw. alles dazwischen - der Fall ist, das muss jeder für sich entscheiden.
                            Hallo David,

                            DAS ist die wesentliche Kernaussage. Mir sind die Vor- und Nachteile eines 2 - Wege - Konzepts gegenüber 3 und mehr Wegen natürlich gut bewusst, ich persönlich bin mit einem 2 - Wegerich glücklich und zufrieden und mir geht dabei nix ab (eher im Gegenteil ;)).

                            Unterschiedliche Geschmäcker, Hörgewohnheiten und vielleicht auch Ansprüche an Teilbereiche der bzw. die Wiedergabe spiegeln sich auch sehr schön in den Meinungen diverser Besucher in den letzten Wochen bei mir wieder, die von "ganz toll" bis zu "mir fehlt definitiv zumindest 1 Weg" reichen.

                            Lg.

                            Jochen

                            Kommentar


                              #44
                              hallo!

                              ich war ja vor ein paar tagen zufällig im grazer raum unterwegs und hab dort zufällig den guten alten rorschach-jochen aka "master of schattenfuge", kurz genannt "mk.X", der zufällig im grazer raum wohnt, und dort auch noch zufällig eine art hör-farm betreibt, getroffen. also. zufällig halt getroffen, wie ausgemacht, und mich dann von meinem hotel (ich hab stil) zu ihm chauffieren lassen. öhm. es war regenkalt und wirklich ungemütlich -draussen. in den räumen der hörfarm allerdings wars wirklich schön, VIEL gemütlicher: viel platz, viel riesensofa, viel ofenwarm, viel kuchen, viel kaffee, viel audio, viel personal (hörleute). familie auch viel, nämlich nett (liebe grüsse an dieser stelle).

                              die discotröten: gute statur, mächtig im auftreten -sie sind mir auf den bildern wesentlich kleiner vorgekommen (liegt wahrscheinlich daran dass die bilder so klein sind). aber guter sound braucht einfach ein gewisses kaliber. finish ist meines erachtes perfekt, obwohl jochen meint dass sie noch nicht fertig sind. wahrscheinlich gehts um irgendwelche fugen? jedenfalls finde ich das material schön und der modulare aufbau trifft meinen geschmack natürlich voll :M
                              beim hören war ich ein bisschen schockiert weil gleich ziemlich laut begonnen wurde und ich eigentlich nicht wollte das mich so ein mickriger zweiweger derartig wegbläst. naja! wenn ich zuhause ein vielfaches der membran-, boden, baffle- und horn-fläche aufgewendet habe und dann sehen muss wie dieser relative zwerg auf den tisch haut frag ich mich schon was ich jetz im detail falsch verstanden habe. also mir wars anfangs etwas zu laut, aber ziemlich genau richtig MÄCHTIG. ausgeprägte mächtigkeit! jeder der mehr mächtigkeit braucht hat ein mächtigkeitsdefizit und versucht es durch mächtigkeitsprothesen auszugleichen, mächtigkeitsdefizitausgleich-per-prothese-syndrom (dipolsub ausgenommen).
                              nachdem ich den pegel heruntermanövriert habe war auch ziemlich schnell klar dass die boxen alles ausser "mächtig" auch richtig gut machen und ziemlich viel spass dabei. hoher wirkungsgrad, starke bündelung! meister gü meint die bündelung sei sehr gleichmässig verlaufend, ich konnte nichts hören was dem widerspräche. die höhen kamen mir etwas überbetont vor, aber dass könnte (möglicherweise) an meiner derzeitgen heimanlage/hörgewohnheit liegen (= ohne hochtöner ).
                              meine musik hab ich leider im hotel vergessen, aber die nachgerade geile auflegerei vom jochen hat das wettgemacht. NAPALM DEATH und YELLO geben sich auf der hörfarm die klinke in die hand :B

                              na jedenfalls sehr nette lautsprecher. interessanterweise scheint der raum, so unauffällig er ist, perfekt mitzuspielen. der bass war sehr gut! hab ich so nicht erwartet.

                              was mir aber an dem nachmittag am besten gefallen hat war das, tut mir echt leid, fernsehen auf dem riesensofa beim warmen ofen.
                              lauras stern :C
                              lauras stern ist das crack der "magischen welt" :C

                              jedenfalls danke für die einladung, es war super.
                              bis bald!

                              magische grüsse,
                              michi
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2010, 20:48.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo!

                                Interessant wie ich es geschafft habe dieses Thema erst jetzt zu entdecken...
                                Lag wohl am Titel den ich mit Musik in Verbindung gebracht habe, aber jetzt ist alles wieder gut!

                                Also auch von mir aus, Ferndiagnose, super Sache.

                                Was natürlich interessant wäre ist nun der klangliche Unterschied zur Duetta, einem AMT bist du ja treu geblieben, wobei vielleicht nicht ganz gleiche "Leistungsklasse".

                                Vielleicht lässt sich ja wieder mal eine Wiener/Grazer Zusammenkunft organisieren, bzw. sollte es ja in Graz einiges neues (zumidnest für mich, weil der dämonische ja alles auf eigene Faust macht - keine Kritik, keine kleine) zu hören geben.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍