Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco´s not dead!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich sehe 10:

    20-40-80-160-320-640-1280-2560-5120-10240-20480

    Dann braucht man selbstverständlich einen Superhochtöner zusätzlich (wenn die Everest einen hat, kann ich nicht ohne leben), und auf den Infraschall von 10-20Hz will ich schon gar nicht verzichten.

    Also summa summarum 12 Wege, alles andere ist eigentlich indiskutabel und hat in einem HiFi Forum nix verloren.



    lg wolfgang

    Kommentar


      #17
      Ich rechne anders: bei 35Hz beginnend und dann reichen 9.

      Ist einfach Auslegungssache.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Ja wenn man ein Kofferradio bauen will kann man bei 35 anfangen

        Nicht ernst nehmen (oder doch?) :C



        lg wolfgang

        Kommentar


          #19
          Mit dem richtigen 'Werkzeug' kann das kein sooo arges Problem sein. Mit FIR lassen sich 300dB minimal Phase Filter realisieren. Wenn pro Band noch 3-10 parametrische drüberliegen geht das schon - nur, wer tut sich sowas geistloses an ?

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            Wenn du auf 9 Wege gehst, übernimmt je ein Chassis eine Oktave und dann viel Spass beim Einmessen.:H
            David hats erfasst, gleiches Recht für alle Oktaven:A:.

            Das Einmessen ist für einen Profi wie ichs bin kein Problem;).

            Aber das geht ja schon mit IIR ala DCX, wozu teure FIRs.:Z

            Lg. felix

            Kommentar


              #21
              Gehst Du noch ? Oder schwebst Du schon ?
              dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Ich steh grad auf und erweitere den Horizont

                Lg. Felix

                Kommentar


                  #23
                  Wenn wir schon von Genies sprechen, fällt mir dazu Albert Einstein ein:

                  »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.«
                  :S

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    @Rorschach

                    Sieht sehr gut aus - deine Disko Box , sauber verarbeitet.

                    Interessieren würde mich, nach welchen Kriterien du die eingesetzten Chassis ausgewählt hast. Ok - der HT ist klar , aber der Beyma 15P1000ND ? Habe gesehen, dass es da noch weitere 15 von Beyma gibt.

                    LG Heinz

                    Kommentar


                      #25
                      @Heinz:

                      Ich werde jetzt einmal für den Jochen antworten, da das ganze Projekt zu einem guten Teil auf meinem Mist gewachsen ist. Ich hatte die Chassis Kombination schon einmal mit geborgten Chassis in einem Probeaufbau spielen, und das hat mir schon damals sehr gut gefallen. Bei einem Stammtisch hab ich dann einmal davon erzählt, und dem Jochen hat die Idee gefallen, und dann hat es eigentlich recht schnell den Prototypen von Jochens Lautsprecher gegeben. Den 15P1000Nd deshalb, weil er in eher kleinen Gehäusen auch schon recht tief kommt, -3dB knapp unter 40Hz in diesem Fall, und im Mittelton gut funktioniert, auch wenn es im Datenblatt nicht unbedingt danach aussieht. Aber er ist sehr einfach zu beschalten und liefert dann einen sehr linearen Frequenzgang. Ich kenne auch einige von den anderen Beyma 15" Chassis, aber der 15P1000Nd liefert für diesen Anwendungsfall die besten Voraussetzungen. Interessant wäre noch der 15P80Nd gewesen, aber der braucht ein größeres Gehäuse und liefert nicht ganz den Tiefgang, ist sonst aber ein wirklich toller Treiber!

                      Die anderen sind eher reine Subwoofer, wobei der 15G450N in diesem Setup auch gut funktioniert, aber nicht ganz so gut, wie die 15P1000Nd. Die 15G40 könnten das vielleicht auch, aber die hatte ich noch nicht da.

                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #26
                        @ Meister Gü

                        Habe mir gerade nochmals die Treiber angesehen - und ja, du hast recht, sind fast alle 15ener reine TT. Für euer Projekt wäre noch der 15G40 interessant gewesen, der 15G450N ist auch ein reiner TT.
                        Das der 15P80Nd gegenüber dem 15P1000Nd ein größeres Gehäuse benötigt kann ich nicht nachvollziehen.

                        Wie groß habt ihr das Gehäuse für den TMT gemacht?
                        Was kannst du eigentlich aus dem Freuquenzschrieb des 15P1000Nd herauslesen? (Habe schon linearere Frequenzgänge gesehen...)

                        Trennfrequenz 1,5 kHz ? - würde ich so ansetzen.

                        Heinz

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Heinz,

                          der 15P80Nd kommt im gleichen Gehäuse wie der 15P1000Nd minimal weniger tief. Dieser Unterschied ist praktisch vernachlässigbar, das sieht man wahrscheinlich nur in der Simulation. Der größere Unterschied ist, dass der 15P80Nd zum Mittelton im Frequenzgang deutlich stärker ansteigen wird als der 15P1000Nd, der das fast garnicht macht, der hat nur den Anstieg, den man auch im Datenblatt sieht. Wenn ich diesem Verhaltem entgegenwirken will, muss ich dem 15P80Nd ein größeres Gehäuse geben, was zu mehr Wirkungsgrad im Tiefton führen würde.

                          Das Volumen kann ich dir morgen sagen, diese Simulation hab ich auf einem anderen PC, sind aber rund 80 Liter, genaueres morgen. Der Frequenzschrieb schaut im Datenblatt aufs erste nicht schön aus, ist aber in der Praxis sehr leicht handzuhaben. Den Anstieg im Frequenzgang, der ja gut zu erkennen ist, lässt sich mit einer richtig gewählten Spule linearisieren, wenn vorher der Impedanzgang linearisiert wurde. Dann wird der Frequenzgang sehr schön, und die Trennfrequenz von rund 1,5kHz ergibt sich von ganz allein.
                          :S
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #28
                            Servus Günther!

                            Habe gerade beide Frequenzschriebe vorliegen - und ich kann deine Aussagen nachvollziehen. Der Anstieg im MT Bereich des 15P1000Nd hat mich etwas verunsichert ...

                            Hast du die Freuquenzweiche "händisch" gerechnet oder machst du das alles mit einem Simulationsprogramm ?

                            Das Volumina / Maße würde ich noch gerne wissen - vom TMT Gehäuse.

                            LG Heinz

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mailand40 Beitrag anzeigen

                              Das Volumina / Maße würde ich noch gerne wissen - vom TMT Gehäuse.

                              LG Heinz
                              Innenabmessungen 39 x 40 x ca. 65 cm.

                              Lg.

                              Jochen

                              Kommentar


                                #30
                                Fertig bin ich mit Schleifen / Polieren zwar noch lange nicht, aber nach ein bissi Feinarbeit trau ich mich zumindest Bilder mit ein weeeenig besserer Auflösung einzustellen ;)









                                [img=http://www.abload.de/thumb/p1080562xzco.jpg]

                                Lg.

                                Jochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍