HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > ALLGEMEINES > Dieses Forum betreffend

Dieses Forum betreffend Ankündigungen und Verbesserungsvorschläge

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2019, 10:40   #16
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: In eigener Sache, dieses Forum betreffend

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Du meinst sicher den Thread "Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?", da geht es aber nicht nur um HiFi, somit passt das schon.
Yo...aber nach meinem Verständniss ist da Hifi gemeint. Das Läuft ja auch in der entsprechenden Rubrik.

Gruß

RD
ruedi01 ist offline  
Alt 14.08.2019, 10:50   #17
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Ich habe mit "offtoppic" generell überhaupt kein Problem und meiner Meinung nach stellt das auch eine Unterhaltung in der realen Welt viel besser und realitätsnäher dar.
Im privaten Bereich ist es so, schon klar. Aber bereits bei FS-Diskussionen ist ein(e) Moderator(in) dabei und da wird schon rechtzeitig reagiert, muss ja auch so sein, sonst wäre das Themenverfehlung.

Zitat:
Wenn sich jeder so verhält, wie er es auch im alltäglichen Leben macht - wenn er mit den Mitmenschen tatsächlich an einem Tisch sitzt -, sollte das auch alles kein Problem sein....
Naja, da habe ich schon Anderes erlebt. Konkret erst jetzt in unserer Siedlung, wo es nach einer politischen Diskussion so weit kam, dass bestimmte Leute nichts mehr miteinander zu tun haben wollen. Politik ist so ziemlich das schlimmste Streitthema überhaupt, da ist selbst Religion noch harmlos dagegen.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline  
Alt 14.08.2019, 11:15   #18
Klaus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Klaus

Klaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Erstmal möchte ich mitteilen, dass ich David zu 100% zustimme und das Problem ebenfalls sehe.
Wir sollten das Wort Politik allerdings nicht zu eng auslegen, denn es geht natürlich nicht um die Politik im kleinen Rahmen, denn das wäre dann auch dieser Thread schon.
Jeder weiß aber letztenendes genau, was David meint, wenn er hier politische Diskussionen nicht möchte.

Das sollen wir respektieren und uns alle daran halten.
Verstöße sollten kommentarlos gelöscht werden, so macht es für David nicht zu viel Arbeit und das Forum bleibt sauber.
David kann nicht das Forum sauber halten und gleichzietig jede Beitragslöschung mit den Usern ausdiskutieren, das ist von einer Person in vertretbarem zeitlichen Rahmen nicht möglich, dann bräuchte David Moderatoren.
Threadschließungen halte ich auch für schädigend, besser sind ganz eindeutig gezeilte Löschungen von Beiträgen, die gegen diese Regel verstoßen.
Klaus ist offline  
Alt 14.08.2019, 11:33   #19
KlingDing
Erfahrener Benutzer

KlingDing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Im privaten Bereich ist es so, schon klar. Aber bereits bei FS-Diskussionen ist ein(e) Moderator(in) dabei und da wird schon rechtzeitig reagiert, muss ja auch so sein, sonst wäre das Themenverfehlung.

Naja, da habe ich schon Anderes erlebt. Konkret erst jetzt in unserer Siedlung, wo es nach einer politischen Diskussion so weit kam, dass bestimmte Leute nichts mehr miteinander zu tun haben wollen. Politik ist so ziemlich das schlimmste Streitthema überhaupt, da ist selbst Religion noch harmlos dagegen.

Im TV leitet irgendwer die jewilige Sendung und möchte auf gewisse Punkte hinlenken (und allzu offensichtliche Ablenkungen von genau diesen Punkten unterbinden), von denen man denkt, diese seien für das Publikum interessant. Sehr grundsätzlich sehe ich in diesen Sendungen aber quasi NIE Entgleisungen. Würde man zunächst mal diese "Friedfertigkeit" auch im Internet bewerkstelligen können, wäre das ein Riesenschritt.

Dass es im Internet dann teilweise sehr anders abläuft ist offenkundig. Was also tun? Alles einfach nur noch vermeiden und eine "heile Welt" als Illusion erzeugen?

Die Meinungsverschiedenheiten sind trotzdem da und müssen LETZTLICH auch geklärt werden, wenn man denn die Idee von einer funktionierenden Gesellschaft hat.

Für mich ist es eine Form von Ignoranz, das alles unterbinden zu wollen, die nichts Positives bewirkt.
KlingDing ist offline  
Alt 14.08.2019, 11:58   #20
waka1913
?

waka1913 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

Die Meinungsverschiedenheiten sind trotzdem da und müssen LETZTLICH auch geklärt werden, ...
Für wen?

Es gibt Menschen, mit denen diskutiere ich über bestimmte Themen nicht mehr, z.B.: Klimawandelverleugnern; die meinen, durch Geschwindigkeitsbegrenzungen würde ihre Freiheit eingeschränkt; die meinen, alles besser zu wissen; die meinen, alle Verstärker kängen gleich; die nur in ihrer Blase leben und denken; …

Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wichtig!
Alt 14.08.2019, 11:59   #21
Observer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Observer

Observer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es ist schon richtig, wir gleiten hier zu oft zu weit ab. Ich bin auch in vielen anderen Foren aktiv. In keinem bleibt soviel Spielraum wie hier, David lässt zu lange die Zügel schleifen.

Nehmt mal das Nubert-Forum: der Herr Steidle ist aber ganz schnell dabei, wenn's irgendwie politisch oder sonstwie abgleitet. Oder auch im Loewe-Forum. Oder für uns relevant das dt. HIFI-Forum. Selbst Charly hat so seine Grenzen. Und im DSLR-Forum werden sogar Sachthemen stark eingegrenzt. Das hat da schon was von Micromanagment.

Ich war schon früh beim ursprünglichen Ebay-Forum, dass anfangs sehr freizügig war. Mit der Konsequenz, dass da rumgepöbelt wurde und sogar Ebay und PayPal direkt attackiert wurden. Und was kam letztendlich? Die Schließung! Aber geile Show bis zum Schluß .

Nehmen wir also zukünftig mehr Rücksicht auf die Hausordnung, damit das Haus stehen bleibt.

Mark von der Waterkant
Observer ist offline  
Alt 14.08.2019, 12:01   #22
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

wir brauchen das nicht zu diskutieren, weil
david ist besitzer und eigentümer dieses forums. er soll einfach machen. wie es ihm recht ist, er macht sich schließlich auch die arbeit, keiner von uns nimmt sie ihm ab, also ....
unser sermon ist längst ausgerollt, wie ers macht, hat uns recht zu sein
wenn ihr mitbestimmen wollt, überweist ihm jeder einen tausender, dann ist er euer sklave
Alt 14.08.2019, 12:12   #23
KlingDing
Erfahrener Benutzer

KlingDing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
Für wen?

Es gibt Menschen, mit denen diskutiere ich über bestimmte Themen nicht mehr, z.B.: Klimawandelverleugnern; die meinen, durch Geschwindigkeitsbegrenzungen würde ihre Freiheit eingeschränkt; die meinen, alles besser zu wissen; die meinen, alle Verstärker kängen gleich; die nur in ihrer Blase leben und denken; …

Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wichtig!

Was das bedeutet, würde jeder so denken und handeln, ist aber schon klar?

Das Leben ist eben auch Anstrengung, wenn man denn auch über den eigenen Egoismus hinaus daran beteiligt sein will.

Ich persönlich empfinde mich auch nicht unbedingt als extrovertierten Missionar der bei sich jeder bietenden Gelegenheit die Diskussion provoziert. Andererseits empfinde ich aber so manche "offtoppic"-Bemerkung eben als Provokation, auf die ich dann doch reagieren "will/muss", vor allem eben dann, wenn es sich im öffentlichen Raum abspielt. Ansonsten würde ich es als "stillschweigende Zustimmung" empfinden...und das fiel mir schon immer eher schwer.
Sachliche Auseinandersetzung sollte jedem möglich sein...und man kann da auch immer weiter dran üben.
KlingDing ist offline  
Alt 14.08.2019, 12:14   #24
David

Benutzerbild von David

Zitat:
wenn ihr mitbestimmen wollt, überweist ihm jeder einen tausender, dann ist er euer sklave
Wird nicht funktionieren, weil ich weder dieses Geld brauche, noch ein Sklave sein will.

So - und bevor das hier wieder "irgendwohin" führt, mache ich zu. Das Wichtigste ist gesagt, ich hoffe dass sich Jeder bemüht mit zu helfen dass wir etwas mehr Struktur ins Forum bekommen, aber bitte nicht wundern, wenn ich ab und zu Maßnahmen setzen muss, die nicht immer verständlich sein werden.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline  
Alt 18.08.2019, 12:48   #25
David

Benutzerbild von David

Up!

Bitte Eröffnungs-Beitrag noch einmal lesen!

David ist offline  
Thema geschlossen