Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sba/dba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sba/dba

    Hallo,

    ich möchte mich im Winter einer grossen Baustelle widmen, der möglichst linearen und dröhnfreien Basswiedergabe.

    Hat jemand in diesem Zusammenhang schon mal mit SBA/DBA Konzepten gearbeitet und kann berichten, ob ein solches zufriedenstellend funktioniert?

    Die Wirkweise ist ja nicht unumstritten bzw. hängt wohl stark vom Raum und deren Geometrie ab, aber allzuviel konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

    Gruß
    Jodokus

    #2
    Hier noch eine Ergänzung um was es geht



    Und hier noch die Abhandlung von Anselm Goertz

    Kommentar


      #3
      Theoretisch hört sich das alles gut an. Doch die Bedingungen engen die Sache schon ein. Der Raum muss Quaderförmig sein und Möbel beeinträchtigen die Funktion. Naja, ich nehme an Du wirst irgendwo mittig im Raum auf einem bequemen Sofa sitzen wollen. Da wäre aber wohl ein dünnes Stahlgestell mit spartanisch kleiner Sitzfläche für einen möglichst kleinen, dünnen Mann günstiger ? Willst Du das gleich auf Anhieb mit 'feiner' Ware angehen oder vorab einige prinzipielle Versuche durchführen ? Ich würde aufgrund des hohen Arbeits- und Materialaufwandes mal testen.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Hallo DB,

        ich bin mir ja noch nicht sicher, ob ich das überhaupt angehen sollte.

        Meine Raum erfüllt die Bedingungen allerdings ganz gut.

        Der ist quaderförmig, Betonwände, -Decken und -Boden (mit Teppich) und wenig Möbel.

        Ein Musikzimmer halt, wenngleich auch sehr klein und fast quadratisch und daher auch die Probleme mit zwei fiesen Moden.

        Irgendwas werde ich machen, was das sein wird, weiss ich noch nicht.

        Gruß
        Jodokus

        Kommentar


          #5
          das finde ich sensationell, Aufnahme mitten im Raum



          Quelle: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=837744

          Kommentar


            #6
            Es gibt hier schon ein paar Threads dazu!
            Falls sie nicht gelöscht worden sind wirst du sicher fündig.

            Eine Ansprechperson bezüglich DBA wäre PoisonNuke, unter gleichem Namen betreibt er auch sein eigenens kleines Forum.


            Grundsätzlich finde auch ich das Thema DBA hochinteressant.

            Aber wie schon dezibel erwähnt hat bräuchte man einen min. Rechteckigen Raum dazu, der auch noch eine möglichst geringe Dämpfung im Bassbereich hat.
            Nicht nur jedes Möbelstück, sondern auch jede Tür, jedes Fenster und Verluste durch die Wände wirken sich negativ auf die Absorption am anderen Ende des Raumes aus.

            Kommentar


              #7
              Aus meiner Sicht der eigentliche Königsweg.

              Mich hindert nur daran, dass ich so schon eine sehr zufriedenstellende Basswiedergabe habe.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                Es gibt hier schon ein paar Threads dazu!
                Falls sie nicht gelöscht worden sind wirst du sicher fündig.

                Eine Ansprechperson bezüglich DBA wäre PoisonNuke, unter gleichem Namen betreibt er auch sein eigenens kleines Forum.


                Jepp, den Tipp wollte ich auch geben.


                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Ich werde das ganze zum Winter hin in meinem Keller versuchen.

                  Chassisauswahl steht nun fest, es werden 8 Vifa PLW 22. Diese Treiber sind sehr gut geeignet für CB und benötigen moderate Verstärkerleistung für eine Entzerrung um 35 Hz.

                  Ich werde mit verschiedenen Konzepten testen, sowohl Single Bass Aray, Double Bass Aray und Multisub nach Geddes.

                  Die vier Twinsubs liefern 115 db bei 35 Hz, was mir mehr als ausreicht, f3 liegt bei 32 Hz.

                  Entscheidender und interessanter wird aber der Amplitudenverlauf im heute so problembehafteten Bereich.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2009, 16:05.

                  Kommentar


                    #10
                    @ Jodokus

                    das finde ich sensationell, Aufnahme mitten im Raum
                    Ja, das macht neugierig. Woher stammt die Messung, bzw. unter welchen Umständen ist die entstanden ?

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Man erkennt es nicht, aber diese Messung kann nur mit 1/1 Glättung gemacht sein, sonst würde sie an ein Wunder grenzen. Zweite Möglichkeit wäre absolute Nahfeldmessung (im Millimeterbereich).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Man erkennt es nicht, aber diese Messung kann nur mit 1/1 Glättung gemacht sein, sonst würde sie an ein Wunder grenzen. Zweite Möglichkeit wäre absolute Nahfeldmessung (im Millimeterbereich).
                        Nix da mit Wunder oder Glättung über volle Oktaven (Messung wurde mit 1/3 Oct geglättet).
                        Auch keine Nahfeldmessung.
                        Wer dem o.g. Link auch mal folgt, findet auch das gleiche Diagramm mit 1/24 Glättung.

                        Ein gut funktionierendes DBA halt.

                        Kommentar


                          #13
                          ich habe extra die Quelle verlinkt, steht oben unter der Grafik.

                          Glättung ist 1/3 Oct, sieht man auch im Screenshot

                          Kommentar


                            #14
                            Autsch - ich war so fasziniert von der Grafik, dass ich glatt den Link übersehen habe - sorry !
                            Gemessen am Ergebnis sieht der Aufwand beinahe harmlos aus.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              nach dem Prinzip- 4er-Array auf ca. 1/4 und 3/4 Raumhöhe je rechts und links sind auch einige "normale" hochpreisige Boxen konzipiert, beispielsweise B&W Matrix 800 (ein echter Klassiker, leider nie gehört :K:), Dynaudio Evidence, Triangle Magellan, B&M BM30 etc.

                              leider nix für den "Normalsterblichen" - wenn man dann solche Boxen noch ungefähr auf Position 3/4 Raumlänge und 1/4 bzw- 3/4 Raumbreite aufstellt, isses schon recht gut. Aber wer kann das schon :I:

                              Beste Grüße

                              JörgS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍