Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage nach Wunsch der Befragten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

    Hi again, Thomas,


    bezüglich Kopfhörer noch einen konkreten Tip: da der Verstärker kein Kopfhörerausgang hat (taugt in der Regel eh kaum bei billigen Verstärkern), der CD-Player aber auch nicht (dafür hat der S/PDIF-Ausgänge > Koax und TOSlink), empfehe ich die parallele Nutzung eines DAC/Kopfhörerverstärkers am Digitalausgang des Players. Sowas z.B.:

    > SMSL M3 DAC/KH-Verstärker
    oder sowas:



    Und dazu ein preiswerten Klassiker: Beyerdynamic DT880

    Ausführliche Produktinformationen zu beyerdynamic DT-880 Edition 250 Ohm bei www.thomann.de



    Das alles für unter 300 Euro. Sicher gibt es noch andere günstige Kombinationen.....
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #47
      AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

      Ähnlich mein Vorschlag in #4. Dazu ein Toslink-Switch https://www.amazon.de/s?k=toslink+sw...nb_sb_ss_i_8_8 spart den AV-Receiver vorerst (man kann ja den Bluray-Player etc. an den TV anschließen)
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

        Zitat von ich_höre_gut Beitrag anzeigen
        Ich habe mir als Receiver den Sony STR-DH590 angesehen (der braucht etwas weniger Platz in der Höhe; und mir reichen 5 Kanäle vollkommen). Ist der viel schlechter?
        Der Sub könnte eigentliche auch noch ein paar Monate warten und dafür etwas besser sein!?
        Ich tendiere eher zu den Denon / Marantz AV Receivern.
        Weil alle neueren eine Einmessung per App erlauben.
        Audyssey MultEQ Editor-App Quick Calibration-Einmessung TuTorial 2017 #Denon #6300H #Audyssey=DENON 6300H 11CHANNEL AMP http://amzn.to/2sW43D5=Samsung H6470 ...

        Hilft auch bei der Aufstellung der Lautsprecher.

        Wenn Slimline vielleicht der NR 1609 von Marantz.
        Aber gut 100 Euro teurer.

        Was soll der teurere Subwoofer viel besser machen ?
        10 Zoll Chassis und 200 W Verstärker sollten für deine Räumlichkeiten mehr als ausreichen.

        Und wenn du bereit bist eventuell noch alles in Richtung besseres Hördreieck zu optimieren.
        Vorschläge gab es ja hier.

        Hast du für deutlich unter 1000 Euro ein ziemlich gutes 2.1 System.

        Oder eben die Kopfhörer Lösung, völlig stressfrei.

        Gruß Frank

        Kommentar


          #49
          AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

          Würde ich noch einmal einen AVR kaufen, dann entweder mit der Audyssey XT32, damit hat man vielleicht die Chance, keinen Antimode zu brauchen, oder einen mit XT und gleich den AM einplanen. Die einfache XT ist leider zumindest für meinen Fall "Placebo", was Modenkorrektur betrifft. Es sei denn, man hat Glück und kaum störende Moden. Dafür haben neuere AVR Kopfhörersektionen auf OP-Amp Basis, manchmal ganz brauchbar. Mein "slim" Marantz NR1608 liefert sogar satte Pegel an 600 Ohmern, nicht in der Qualität eines RME oder Lehmann, aber wenn man nicht direkt vergleichen würde, fällt es nicht auf. Jetzt ist davon der Nachfolger herausgekommen - leider ohne XT32 mal wieder... https://www.areadvd.de/tests/special...mpatibilitaet/
          Zu Risiken und Nebenwirkungen, das geplante Budget ist damit "gestorben", und dann braucht man ja noch irgendwann weitere Lautsprecher...
          Zuletzt geändert von respice finem; 06.08.2020, 19:43.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

            Da es noch andere Bereiche in meinem Leben als Musikanlagen, werde ich (wie meistens) eine Kompromisslösung anstreben.
            Durch all die großartigen Vor- und Ratschlägen bin ich auf folgende Idee gekommen:

            Ich schaffe mir einen AVR an der 1. die/den XT32 hat und 2. einen (zumindest) passablen Kopfhörerausgang. Zu meinem Musikgenuss dazu ein anständiger Kopfhörer und zum gemeinsamen Filmgenuss ein Sub (die Hecos bleiben - vorerst). Das alles wird von RA Maßnahmen (soweit die Wohnung und die ästhethischen Vorstellungen der Freundin das zulassen) - also dämmen, wo es geht und die LS-Aufstellung optimieren, sofern möglich - unterstützt.

            Ich weiß, viele tun sich schwer, in einem Kompromiss etwas positives zu sehen. Ich habe allerdings viel Übung darin und bin allgemein ein sehr optimistischer Mensch.

            Sollte es sehr große Bedenken bezüglich der Sinnhaftigkeit dieser Idee geben, bitte diese kundzutun. Sonst bitte ich um Vorschläge bezüglich der Komponenten. Als Budget wird von den 1000-1500 (die bis Jahresende kalkuliert sind) angenommen - das Geld wäre vorhanden, aber ich plane mein Budget in Zeiten wie diesen lieber etwas vorsichtiger.

            Beste Grüße

            Thomas

            Kommentar


              #51
              AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

              Ein Kompromiss lauert immer irgendwo, egal wie viel man investiert, von daher insgesamt sehr vernünftig. Das Budget sollte reichen für den AVR und Boxnständer, ob für RA-Maßnahmen da zweifle ich etwas dran, aber vielleicht braucht man gar nicht so viele, aufgrund der Kompromissbereitschaft. Was IMHO immer hilft, das gleichseitige Stereodreieck einhalten und kleinhalten (maximal möglicher Anteil an Direktschall).

              Bei mir sind das knapp unter 2m - anfangs gewöhnungsbedürftig, aber da ich sowieso nah am TV sitze, stört das gar nicht. Bei mehreren Personen wären es wohl zwangsläufig 3-4m geworden, da wird es schon schwieriger...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                lieber einen günstigen AVR UND ein Antimode (gebraucht geht sich vielleicht ein 2.0 aus).

                Leider gibt es noch immer keinen AVR der sich sehr gut um die Moden kümmert. Pioneer hat etwas implementiert aber geht zu wenig weit runter.

                lg

                Armin

                Kommentar


                  #53
                  AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                  Unterschied Audyssey XT zu XT 32

                  Hier XT32 mit Bruel und Kjaer in Room gegen gerechnet somit linear in der Anzeige.
                  Korrektur etwa 10dB Regelbereich.
                  100Hz Übergang ?




                  XT tut im Bassbereich wohl wenig.



                  Aber wie soll ein Hersteller einer Einmessung das Abstimmen ?
                  Er kennt ja nicht die Leistungsfähigkeit des angeschlossenen LS Sytem.
                  10dB Regelbereich = bis zu 10 dB Dynamik Verlust.



                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                    Danke an alle bisherigen Helfer und Ratgeber!

                    Ich habe jetzt den angedachten Kompromiss auf Schiene gebracht. Ein Denon AVR X1600H ist geordert und dazu ein Beyerdynamic DT880 (250 Ohm). Ein AVR mit XT32 ist sich leider nicht ausgegangen. Abgesehen von XT32, hat leider keiner der Receiver etwas geboten, das ich wirklich brauche und den Preisunterschied rechtfertigt.

                    Es fehlt noch der Sub, da ich leider nicht den geringsten Schimmer habe, wie groß die Unterschiede in meinem (unteren) Preissegment sind und worauf zu achten ist. Oder ist es egal welchen ich kaufe, weil die billigen alle gleich miserabel sind?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                      SVS ist im günstigen Segment zu empfehlen (habe z.B. einen SB-1000 der mehr als ausreicht).

                      Gruß

                      Armin

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                        und wenn's hinterher Probleme gibt, Anti-Mode für den Sub nachkaufen geht immer :N
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                          @ich hör gut.

                          Bei Subwoofern zählt fast nur die Größe des Chassis und die Verstärkerleistung.
                          Besser 2 günstige Subwoofer aufstellen als einen teuren.

                          Teurere haben meist Limiter Schaltungen drin die, wen du zuviel Lautstärke abforderst, automatisch zurückregeln.
                          Eine Art Soft Clipping.

                          Aber 2 günstige 10 Zoll können mehr Schalldruckpegel liefern als einer.
                          2 Subwoofer an verschiedenen Stellen aufgestellt haben eine viel höhere Chance am Hörplatz einen besseren Frequenzgang zu erzeugen.
                          Siehe hier.

                          Du brauchst weniger elektronische Korrektur.
                          Wenn noch 250 Euro Budget vórhanden 2 von den von mir vorgeschlagenen Auna Subs kaufen.
                          Testen und bei nicht gefallen zurück.

                          Bedenke je mehr die Einmessung im Bass korrigieren muss umso lauter werden die Subwoofer für deine Nachbarn.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                            ...je mehr die Einmessung im Bass korrigieren muss umso lauter werden die Subwoofer für deine Nachbarn.
                            So ganz verstehe ich das jetzt nicht, Du meinst, beim Einmessen? Nebenbei: man kann das Ganze ja "stufenweise" gestalten, erst einen Sub, dann schauen, wie die Einmessung damit umgeht, dann den Zweiten, wenn es mit einem nicht reicht.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                              Viele Wege führen nach Rom.

                              Wenn einzelne Bereiche bei dir am Hörplatz zu leise ankommen.
                              Macht die Einmessung eine Anpassung an der Quelle. (am Sub)
                              Die Bereiche sind aber nur am Hörplatz zu leise.

                              Wenn ein Bereich dafür 6 dB angehoben wird ist der am Hörplatz richtig und bei den Nachbarn 6 dB lauter.
                              Es wird mehr Schall Energie abgestrahlt.

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Anfrage nach Wunsch der Befragten

                                Ah, so ist das gemeint. Das würde aber, rein praktisch, bedeuten, entweder die Platzierung der Subs, oder der Hörplatz ist falsch gewählt (schlimmstenfalls beides). Ein Trick wäre ein einzelner Sub nah am Hörplatz, der Andere - Sub im "Modenmaximum" und ein Antimode. Aber ich glaube - für hier und jetzt muten wir dem TE zuviel zu...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍