Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine feine 5.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: kleine feine 5.1

    wir wollen ganz sicher 5 gleiche, das herumtun fangen wir uns gar nicht erst an. so plug and play wie möglich.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: kleine feine 5.1

      Also 5x die https://www.audiopro.de/de/35114.similar_products.html =25k€ nur für LS, für ein "Minikino"? :G Kann man machen, aaber... ziemlicher Overkill IMHO. Auch der kleinere "Bruder" bereits: https://www.thomann.de/de/genelec_8341_aw.htm Mich würde u.a. "wurmen", daß ich digital "ansprechbare" top Monitore analog ansteuere, aber da bin ich sowieso "anders". Gebe auch zu bedenken, der BR-Port ist bei den Genelecs hinten, Wandmontage? )H
      Die Frage ist nicht zuletzt, kann eine AV Vorstufe überhaupt "standesgemäße Qualität" liefern für diese Klasse von LS, und die Einmessproblematik dazu... Plug & play wird da leider nicht viel, eher "plug & Plag..." Wie messe ich das 5er Gespann ein, jeden erst einzeln und dann die Delays manuell? Deren eigene DSP ist nämlich garantiert besser als die des AV-Preamps... Ungeachtet der Preislage wird das leider "Flickwerk"...
      Alternative 1: Warten auf eine gescheite "volldigital-vollaktive Gesamtlösung" (mache ich selber so), und als Überbrückung passive Mittelklasse? Schont Geld und Nerven. Ewig wird der Markt nicht die "Aufgüsse" alter Technik kaufen.
      Alternative 2: Top-Hifi-Stereo-System - zwei der Genelecs, auch der Kleineren, können dafür reichen.
      Zuletzt geändert von respice finem; 02.08.2020, 21:03.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: kleine feine 5.1

        Wenn es nicht unbedingt Neumanns sein sollen.

        5x Adam T5V + 2x Adam T10S.
        Das wären dann ca 1600 Euro.

        Bei den Neumanns kostet ein LS ca 450 Euro.
        Die beiden Adam 8 Subs ca 1100 Euro.

        Zu den ADAMS würde ich ein Lautsprecher Management System kaufen.
        So etwas.


        Dann können die Front LS und die Subwoofer mit externem Mikro und PC eingemessen werden.
        Dann als große LS mit dem AV Receiver verbinden.
        Und bequem über LAN konfigurierbar.

        Werde das auch so machen.
        Dann braucht es zum Musik hören in Stereo gar keinen AV.
        Noch ein Digitaler Eingang für Streamer übrig oder von PC.

        Ich habe das noch nicht versucht, werde das aber mal ausprobieren.
        Wenn ich die JBL nicht gehabt hätte und durch preiswerte Gebraucht Hardware ergänzen konnte.

        Wären es in meinem Wohnzimmer 5x T7V und 4x T10s geworden.


        Gruß Frank
        Zuletzt geändert von FrankG; 02.08.2020, 21:34.

        Kommentar


          #19
          AW: kleine feine 5.1

          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
          ...
          Also ich würde ab dem 7703 kaufen denn die können alle wichtigen Tonformate.
          Die bei 5.1 aber nicht wirklich greifen (gegenüber den 7701,...).
          Denn ein "fallback" auf 5.1 gibts bei allen Formaten.
          Ich denke das wird auch bis in ferne Zukunft so bleiben, also wird man egal welche Quelle man nutzt auch mit einem "uralten" DolbyDigital Pre oder AVR, immer zumindest ein DD bekommen, auch wenn auf der Quelle DD true HD oder Atmos,... drauf ist.
          Gilt auch für die dts Spuren.

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          ... Bei mir war es mit nicht "identem" Center in "falscher" Höhe deutlich schlechter als ohne, muß nicht "universell" stimmen, klar, aber wie gesagt, Nachkauf bei Bedarf geht immer....
          Ja hatte ich auch. Ich kenne keine Anlage bei der ein "falscher" Center wirklich überzeugend klang.
          Anlagen mit identem Center wiederum waren/sind immer gut.
          Unterschiedliche Höhe, bei TV fast nicht zu vermeiden, macht hier mMn. weniger aus, aber wenn geht natürlich gleiche Höhe.


          Was würde ich kaufen für klein, billig und fein nicht mehr als 5.1:
          Gebrauchten Marantz Pre (ab AV7005) ~400€
          Shop the collection of AV separates from Marantz. Crafted with extraordinary care and percision, our audio equipment is certain to impress.


          neue JBL LSR305 ~120€/Stk = 600€ gesamt
          JBL 305P MKII; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner und 1" Hochtöner; 2-Wege Class-D Verstärker 82 Watt (41 Watt Tiefton und 41 Watt Hochton); Frequenzbereich: 49 Hz - 20 kHz (+/- 3dB); max. SPL: 108 dB (Peak); Eingangsempfindlichkeit einstellbar...


          Subs wenn vorhanden, eh klar....Trennung 100Hz.
          Dann mal Audyssey machen lassen, wenns nicht passt, ein Antimode vor die Subs und Audyssey aus.



          Die JBL (wie die HK80) würde ich bei <<2m Abstand weniger günstig sehen und eher weniger bündelnde LS wie die genannten Adams bevorzugen. Jedoch wenn es sich um die 2m abspielte vielleicht am besten im Stereo Verbund vergleichshören.

          P/L sind die LSR305 mMn. die aktuell mit Abstand besten LS die verfügbar sind, für Hörabstand um die 2m.

          mfg

          Kommentar


            #20
            AW: kleine feine 5.1

            :I Auch eine vernünftige Option.

            Ich habe nur leise Zweifel, ob der TE sie noch als "fein" sieht - Mooment, steht ja oben, daß die JBL in Frage kämen, und die gibt's sogar in weiss, nur bei T. vorläufig nicht: https://www.muziker.pl/jbl-lsr305p-m...kaAoCdEALw_wcB

            Dann noch so eine ketzerische Frage: Ist, bei den Kabellängen, XLR wichtig? Weil, falls nicht, käme (wie schon geschrieben) ein AVR mit Cinch Ausgängen in Frage, da ist die Auswahl größer und aktuelle HDMI Eingänge sowie Surround-Formate... Last but not least: Die JBL LS-Preise sind knapp über "Portokasse" und ein Paar oder zwei mehr tut auch nicht weh, dann hat man Atmos...
            Zuletzt geändert von respice finem; 02.08.2020, 22:27.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: kleine feine 5.1

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Die bei 5.1 aber nicht wirklich greifen (gegenüber den 7701,...).
              Denn ein "fallback" auf 5.1 gibts bei allen Formaten.
              Ich denke das wird auch bis in ferne Zukunft so bleiben, also wird man egal welche Quelle man nutzt auch mit einem "uralten" DolbyDigital Pre oder AVR, immer zumindest ein DD bekommen, auch wenn auf der Quelle DD true HD oder Atmos,... drauf ist.
              Gilt auch für die dts Spuren.
              Das kannst du knicken.
              Gerade ausprobiert.
              Auf Star Wars Episode VIII ist als 2. Tonspur ein Dolby Atmos True HD 7.1 drauf.
              Der AV bleibt stumm.
              Denon AVRX 2100W.
              Wenn keine andere Tonspur drauf ist hast du gelitten.

              Gruß Frank

              Kommentar


                #22
                AW: kleine feine 5.1

                Die Frage ist, ob es "Pflicht" ist eine Tonspur in "Basic" drauf zu haben.
                Also z.B. DD 5.1, oder auch DD 2.0...?
                Ich ging davon aus dass Atmos immer rückwärtskompatibel sein muss, zumindest wird das bei/von Dolby so kommuniziert.

                Ich muss gestehen ich hatte bisher noch nie, das Problem (außer in der Frühzeit, wo dann mal gar kein dts decoder im AVR war) dass meine AVR/Pres stumm blieben.

                Wenn das vorkommen kann, dann gilt es das aber auf alle Fälle zu berücksichtigen.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: kleine feine 5.1

                  Der AV bleibt stumm.
                  Tonausgang des Players auf Bitstream schalten, dann geht es. U.U. allerdings nur in Stereo.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: kleine feine 5.1

                    Ist im allgemeinen ein kleines Problem bei Blueray.

                    Eigentlich ist immer auch eine 5.1 AC3 Tonspur drauf.

                    Wie das bei 4K und UHD Blueray aussieht ?

                    Abspielen am PC mit zb. Media Player Home Cinema geht.
                    Der passt das an die Ausgabe Möglichkeiten an.
                    Hier findet der Downmix im PC statt.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #25
                      AW: kleine feine 5.1

                      Eigentlich ist immer auch eine 5.1 AC3 Tonspur drauf.

                      Wie das bei 4K und UHD Blueray aussieht ?
                      Meistens aber leider leider nicht immer. Hatte dieses Problem bei meinem Onkyo Verstärker auch, der kann einige Tonformate nicht verarbeiten. Habe alle Tonformate am Panasonic Player auf PCM (Bitstream) Ausgabe gestellt, Problem gelöst.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: kleine feine 5.1

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ....Habe alle Tonformate am Panasonic Player auf PCM (Bitstream) Ausgabe gestellt, Problem gelöst.
                        I.d.R. kann man wählen PCM oder Bitstream.
                        Bitstream ist nicht PCM.

                        Bitstream Ausgabe meint, dass das codierte Signal (DD, true HD,....) aus dem Player rauskommt - es braucht dann noch einen Decoder danach.
                        PCM Ausgabe meint, dass das Signal nicht codiert rauskommt (bzw. im Player decodiert wird) und ohne Umweg über den Decoder in einen DA Wandler geht.

                        Die Frage lautet aber:
                        Wenn man jetzt einen "alten" AVR oder pre kauft, läuft man dann Gefahr, dass bei der nächsten Generation Medien/Quellen (Super-dupa-Ultra-Mega 16k Grün-ray) ein neues Tonformat drauf ist, was dieser dann nicht mehr annehmen kann und auch kein fallback (auf 5.1 - 2.0 denke ich wird immer irgendwie drauf sein) da ist.

                        Erfahrung aus der Vergangenheit von mir - ich kann mich nicht erinnern, die letzen 20 Jahre, dass mal kein 5.1 rauskam. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber mir wäre es in Foren auch noch nicht als diskutiertes Problem aufgefallen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          AW: kleine feine 5.1

                          PCM Ausgabe meint, dass das Signal nicht codiert rauskommt (bzw. im Player decodiert wird) und ohne Umweg über den Decoder in einen DA Wandler geht.
                          Hab' gerade nochmal nachgesehen bei meinem Panasonic Player. Du hast Recht. Ich habe für alle Tonformate den digitalen Audioausgang auf PCM Ausgabe gestellt. Die andere Wahl ist Bitstream, dann wird das originale kodierte Tonformat ausgegeben. Ausserdem habe ich beim Downmix auf Stereo gestellt. Was anderes kann der Onkyo Verstärker auch nicht verarbeiten.

                          Es wird also für alle Formate PCM Stereo ausgegeben.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: kleine feine 5.1

                            ich hab mich grad mit dem junior beraten, er kriegt fürs wohnzimmer/arbeitszimmer die super duper genelec sam und fürs filmzimmer die jbl305.

                            was wir als avr oder whatever nehmen, wissma immer noch nicht. aber die sache wird klarer.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: kleine feine 5.1

                              Also top-Stereo-Musikanlage und Zweitanlage Surround "fürs Kino".

                              Klingt vernünftig :N Noch zum Thema alter AV-Preamp mit XLR. HDMI sollte der schon haben, sonst kommt man ggf. "in Teufels Küche" mit Details wie LipSync usw. Das muß alles einigermaßen "standardkonform" sein, sonst stimmt hier oder dort was nicht und man ärgert sich... Habe was gefunden, könnte ins AV-Preamp "Beuteschema" passen: https://emotiva.com/collections/7-2-...products/xmc-1
                              Und, gerade entdeckt, etwas ganz Neues: https://www.areadvd.de/tests/xxl-tes...kombinationen/ wird wohl nur eine Weile dauern, bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 03.08.2020, 07:44.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: kleine feine 5.1

                                Alle Tonformate in AV Anwendungen sind verlustbehaftete Audio Formate.

                                Die benötigen bei der Produktion einen Kompressor und bei der Wiedergabe einen Dekompressor.

                                Hat die Wiedergabe Hardware diesen Dekompressor nicht.
                                Wird auch die Wiedergabe scheitern.

                                Selbst für die Wiedergabe eines simplen mp3 wird der Dekompressor benötigt.
                                In Linux sind dafür FFmpeg und die libavcodecs oder lame verantwortlich.

                                Fehlen diese werden die meisten Software Player die Arbeit verweigern.
                                Ausnahme sind Player die die Bibliotheken mitbringen.


                                Beim AV Receiver ist das genau dasselbe.
                                Und als 2. Knackpunkt gibt es hier die HDMI Schnittstelle.
                                Ältere Versionen können kein UHD oder haben eine zu geringe Audio Übertragungsrate für 3D Ton.

                                Deshalb Augen auf beim Kauf ältere Hardware.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍