Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

    Ein ketzerischer Gedanke, man könnte ja auch die Frage stellen ob Fotofreunde heute noch eine richtige (gute) Kamera brauchen, oder ob ein Wischtelefon mit aufwendiger Kameratechnik ggf. ausreicht.

    Die Sachlage hier ist sicher eine etwas andere aber an der Entwicklung auf dem Kameramarkt in den letzten Jahren kann man da ja einen Trend ablesen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

      Das hängt wohl davon ab, wen wir als "Fotofreund" sehen wollen. Wenn man die reinen Urlaubsbilderknipser nicht dazu zählt, bleiben gar nicht so viele übrig, und von denen wird es viele geben, die in naher Zukunft nichts kaufen werden. Am eigenen Beispiel: Handyknipse als "immerdabei", DSLR 10 Jahre alt fürs "Feine". Beides für den jeweiligen Zweck ausreichend.
      Im Hi-Fi Bereich ist es ähnlich. Der CD Player ist noch da, weil er funktioniert, sollte er kaputtgehen, kommt kein Neuer mehr, weil ja auch der UHD BD "allesplayer" da ist, das PC-Laufwerk zum Rippen sowieso, also wozu? Es wird (bei mir) zunehmend "minimalistisch und mechanikfrei". Vom Plattenspieler habe ich mich noch im vergangenen Jahrtausend getrennt und komme nicht in die Versuchung, einen anzuschaffen.

      Marktsättigung, im Hi-Fi Bereich ähnlich: https://www.stereo.de/artikel/besitz...i-stereoanlage wieder eine Definitionsfrage, was eine "Anlage" ist, insbesondere eine "komplette". Für Otto Normalo kann es im Extremfall sein Handy plus ein Bluetooth-KH sein. Es ist aber wohl vielmehr so, daß "jeder und sein Dackel" längst Komponenten hat, die nur noch als Zweitanlage Verwendung finden, oder daß der häusliche Schreibtisch zur solchen mutiert. Kein Wunder, daß einige Hersteller auf "Glaubensgemeinschaften" ausweichen als Geldquelle, womit wir beim Thema wären (nein, ich diskutiere nicht über "Kabelklang", verbuche es unter "wer will es einem Reichen verbieten"): https://www.stereo.de/artikel/grypho...-familie-vanta
      Andere machen das nicht, und es sieht dann manchmal so aus: https://www.stereo.de/artikel/sennhe...tellenabbau-an such is life...
      Zuletzt geändert von respice finem; 28.07.2020, 16:27.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

        Fotofreunde gibt es so viele unterschiedliche wie Musikfreunde.

        Derjenige, dem ein (gutes) Fotosmartphone für ein paar Urlaubserinnerungen genügt, um sie z.B. auf Facebook mit imaginären Freunden zu teilen ist im Grunde so ähnlich zu betrachten wie jemand dem eine brauchbare Boombox wie eine Teufel Boomster zum Musikhören vollkommen reicht. Und die Verbindung dabei ist, auch diese Kiste kann man mit dem Smartphone füttern.

        Ich denke ob Foto, Video oder Musikhören, irgendwie läuft es am Ende nur noch darauf hinaus, alles mit dem Wischtelefon zu machen. Man hat alle zwei bis vier Jahre sowieso ein Neues und damit immer die aktuelle Technik.

        Das ist so schön einfach.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

          Ja, der Fluch / oder Segen des good enough, je nachdem wie man es sehen will.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

            Da muss man mich schon verprügeln, mit stinkenden Exkrementen bewerfen oder unter latentem Pizzaentzug setzen bevor ich mir so eine hochglänzende Schwanzverlängerung für die Hosentasche zulege...:X

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

              Nein ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                ...doch...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                  Fotos von @Dolores:









                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                    Hier der Text zu den vorangegangen, von David für mich eingestellten Fotos.



                    Um einen Altar-Eindruck zu vermeiden, ebenso wie ein mittig zwischen den LS aufgestelltes Rack, habe ich für uns beim Bau unseres Hauses einfach eine komplette HiFi-Wand eingezogen.
                    Diese Wand hat es „in sich“, wie man auf den Fotos erkennt (wollte ich eigentlich ursprünglich nicht veröffentlichen, aber wir sind ja hier unter Freunden). Um eine optische Anpassung an die anderen Räume zu gewährleisten, ist diese Wand ebenfalls mit Rauputz versehen, könnte aber auch komplett z.B. holzverschalt sein mit Türen vor den Fächern. Auch eine Akustikwand wäre möglich etc. Hinter der Wand links und rechts des Durchganges (dort wo die hohen schmalen Bilder hängen) ist ein komplettes LS-Gehäuse eingebaut, weil ursprünglich geplant war dort grosse Vierwege-LS einzubauen (von einem US-Spezialisten). In den Apothekerschränken versteckt sich unsere CD- u. DVD-Sammlung, sowie ein kleiner Teil der LP's (der Platz reicht schon lange nicht mehr). Eine Besonderheit ist, dass man an die Geräterückseiten leicht durch Türen aus der Diele herankommt, so ist eine äusserst bequeme Installation der Geräte möglich. Hier enden auch alle Leerrohre zu vorhandenen (z.B. Beamer) oder nachrüstbaren Baugruppen (Erweiterung zu 7.1 Heimkino).
                    Diese rückseitigen Türen sind normalerweise unsichtbar, da die grossen Schiebetüren des Durchganges offen stehen und sie verdecken.
                    Besten Dank auch nochmal an David, der die Bilder für mich einstellte.


                    E.M.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                      Not bad... Kein Altar, gleich eine ganze Kapelle Die Idee an sich ist gut, ich habe früher selbst an Einbaulautsprecher gedacht, aber damals (1996) war das noch nicht einfach, "was Gescheites" in PL zu bekommen für den Zweck. Mit Leerrohren etc. ist das Ganze schön ordentlich.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 28.07.2020, 21:35.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                        Hier der Text zu den vorangegangen, von David für mich eingestellten Fotos.

                        E.M.

                        Respekt, Edward, Respekt. :B:E:F

                        Sehr schön gelöst.


                        Selbst viele Millionäre, die ich als Kunden hatte waren nicht so handwerklich perfekt ausgestattet. Respekt auch an den Tischler .


                        Nein, das ist kein Altar mehr, das ist Lebensart.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                          Ja, das sieht alles ziemlich aufgeräumt und ordentlich aus. Da kann man nichts gegen sagen. Und diese vielen Geräte sind sicher nicht nötig, da es aber Hobby ist muss es ja nicht rational sein. Nur die nackten Fußböden halte ich akustisch nicht für die beste Lösung. als ich von Teppichboden auf Laminat umgestiegen bin, habe ich ganz schnell wieder einen Teppich zwischen Lautsprechern und Hörplatz gelegt, es ging akustisch einfach nicht ohne.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                            Die Bilder geben das nicht so klar her, aber ich sehe da paar Zipfel von schweren Vorlegeteppichen. Das reicht oftmals schon.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                              ...die Zugänglichkeit zur Verkabelung von hinten ist natürlich ein Traum !

                              :A

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                                ...die Zugänglichkeit zur Verkabelung von hinten ist natürlich ein Traum !

                                :A
                                Stimmt! Diesen Luxus hat aber leider nicht jeder...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍