Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

    Klar 150 wären noch besser, zumal die Ortbarkeit des Subs am Hörplatz egal ist - bei mir geht's halt nicht, drum hatte ich's nicht auf dem Plan, mein Nubert Sub hat den max. "High Cut" bei 120Hz. Je mehr Bassenergie man wegnimmt von den kleinen Boxen, desto sauberer werden sie im Mittelton. Würde man die gar alle auf "large" stellen, bekommt man "zweistellig" Verzerrungen schon bei mittlerem Pegel, aber garantiert...
    Das mit dem Y-Adapter habe ich auch gedacht, ist's aber dann doch nicht, s. weiter oben #91-93, HK hat da ein kleines "Verbrechen" gebaut... Eine zweite Weiche im Signalweg muß nicht unbedingt sein, das Ganze ist so schon, ähm, nicht das Stärkste...
    Zuletzt geändert von respice finem; 16.07.2020, 19:27.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

      Ist doch alles gut.
      Der Subwoofer hat einen LFE Eingang ohne Frequenzweiche.



      Normales Cinch Kabel reicht.
      (Seite 8 Bild in BDA)

      Gruß Frank

      Kommentar


        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Wenn Du den Center auf large und die Main auf small stellst, ist das Chaos erst perfekt. Was soll der arme Kleine an Bass bringen, da oben an der Wand, auf 4-5 Meter Hörabstand? Steigert maximal die THD. Bei so kleinen Treibern würde ich sie alle "solidarisch" auf small stellen und den Sub auf LFE+Main, für bestmögliche Mittenwiedergabe... Es ist wahrscheinlich, daß Audyssey das "freiwillig" vorschlägt, sie "weiss" ja, wieviel SPL von welchem LS kommt bei welcher Frequenz. Wenn Du irgendwann bessere Hauptboxen hast, könntest Du diese auf large stellen, und den Sub tiefer "abregeln". Die Kehrseite, dann harmoniert der Center nicht mehr so recht damit, also neuer Center, da kommst Du bei Deiner großen Hörzone irgendwann nicht umhin, z. B. so was: https://www.nubert.de/nubox-cs-413/p1591/?category=211
        Hobbies sind Sadomaso Übrigens, der gezeigte Center muß auch nicht unbedingt auf Large, er ist sozusagen der Ortbarkeits- und Dialogspezialist, Tiefbass braucht er nicht viel.

        Alles klar nun,
        ich werde das alles dann mal so machen, sofern der Denon endlich mal geliefert wird! :K
        Mal sehen was aus den kleinen HKs mit dem Denon und dieser Aufstellung heraus kommt, aber ich bin ziemlich sicher, ich werde mir in nächster Zeit neue LS zulegen (die man dann auch auf "Large" stellen kann). Die von dir verlinkten passen gut, und sind auch leistbar.

        Gibt dazu nätürlich auch ordentliches Feedback!

        Wie immer, recht herzlichen Dank soweit! :M

        Kommentar


          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

          Ich helfe gerne, wenn ich kann. Large oder nicht large - ist nicht unbedingt das Entscheidende. Entscheidend ist, welche Qualität (also möglichst unverzerrte Wiedergabe) die Lautsprecher liefern. Als Faustregel kann man annehmen, kein Lautsprecher sollte "am Limit" spielen müssen, und am Schnellsten treibt kleine Lautsprecher der Tiefton ans Limit (Membranhub). Aus diesem Grund habe ich sogar meine großen B&W auf "small", damit sie im Mittelton noch "sauberer" werden.

          Deine HK werden, vom Bass entlastet, hörbar besser, da bin ich mir sicher, und nochmals nach Annäherung an den Hörplatz.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Ich helfe gerne, wenn ich kann. Large oder nicht large - ist nicht unbedingt das Entscheidende. Entscheidend ist, welche Qualität (also möglichst unverzerrte Wiedergabe) die Lautsprecher liefern. Als Faustregel kann man annehmen, kein Lautsprecher sollte "am Limit" spielen müssen, und am Schnellsten treibt kleine Lautsprecher der Tiefton ans Limit (Membranhub). Aus diesem Grund habe ich sogar meine großen B&W auf "small", damit sie im Mittelton noch "sauberer" werden.

            Deine HK werden, vom Bass entlastet, hörbar besser, da bin ich mir sicher, und nochmals nach Annäherung an den Hörplatz.

            Wunderschönen guten Tag,
            nur kurz zum Status, nicht dass ihr denkt ich bin "weg"! :H
            Ich habe heute beim Lieferanten nachgefragt, wann die Lieferung denn endlich kommt, immerhin hab ich schon am 13.7. bestellt. Wie befürchtet gibt es (immer noch) "covidbedingt", Lieferschwierigkeiten - in meinem Fall minimum ein Woche - und selbst dann ist nicht sicher, ob der Denon X1600H auch dabei ist. Falls nicht, kann alles Weitere nur geraten werden. Daher habe ich ein Angebot bekommen, den Denon X2600H zu nehemn, der ist lagernd und kosten "nur" 120,- Aufpreis. Sofern das soweit kommen sollte, werde ich wohl doch überlegen müssen, mehr auszugeben. Wobei ich dann aber auch mit dem Marant SR5014 (550,-) vergleichen werde. Beide sind ja "B-Ware" (der Denon X2600H wird anscheinend auch bereits wieder abgelöst). Somit dürfte der X1600H eh "steinalt" sein. Wobei mir das komisch vorkommt, bei dessen Ausstattung. Aber naja, so ist es aktuell. Die eine gute Woche warte ich noch ab, falls das mit dem 1600er dann immer noch nichts wird, kommt was Größeres, welchen von den beiden schau ich mir aber erst an wenn es soweit kommen sollte.


            Nur zur Info, damit ihr wisst, warum ich mich nicht weiter melde.

            Schönen Tag noch
            otther

            Kommentar


              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

              Autsch... Mit neuen Modellen kann das mal passieren, aber ein 2020er AVR als B-Ware? Hmm... Der Marantz ist ja nicht verkehrt, Du wirst nur nicht alle Features unmittelbar nutzen. Was für ihn spricht, ist das bessere Audyssey (XT32), aber das kommt erst so richtig zum Tragen mit besseren LS, glaube ich. "Das Bessere ist des Guten Feind", wie immer.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                So, Urlaubs-, Baustellen und beruflich bedingt, gab es einige Zeit die das Thema hier stilllegen lies.

                Aber jetzt wird wieder "angegriffen"! :B

                Status: Nach wie vor keine Lieferung möglich, habe daher den Denon X2600H als Alternative (ohne Preis bisher) angeboten bekommen. Den Marantz SR5014 gibt es bei Nubert leider unter "B-Ware" nicht mehr - hier der kommunizierte Link: https://www.nubert.de/sr5014/p3752/?...ow=tab_bargain


                Ich habe beide auch verglichen, habe jedoch (mit meinem Wissenstand) keine "nenneswerten" Unterschiede finden können. So nebenbei, lustig war, dass sich die beiden Manuals (da Denon und Marantz ja zusammen gehören) teilweise ident lesen lassen - kleines Beispiel hier dazu:





                Na gut, also ich hätte irgendwie aus dem Bauch heraus schon gerne den Marantz gekauft, aber um den regulären Preisunterschied von etwa 170,- aber eher nicht (wobei noch dazu der Marantz keine Mehrwerte gegenüber "seinem Bruder Denon" aufweisen kann).

                Somit wird es also der Denon X2600H werden (müssen).



                Sollte ich beim Vergleichen wichtiges wie technisches/Features übersehen haben, wäre ich für Tipps/Hinweise wirklich sehr froh!


                Wie immer danke und herzliche Grüße
                otther

                Kommentar


                  AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                  Die Unterschiede zwischen Denon und Marantz sind gering.
                  Hauptsächlich Design.

                  Und bei Marantz ist die Produkt Palette etwas nach oben erweitert.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                    Der Unterschied wäre vor allem gewesen Audyssey XT32 vs. XT, aber, bei der jetzigen "Gemengelage" ist das auch egal. Sollte es später so weit kommen, daß da ernsthafte "Modenreduktion" notwendig wird, kann man immer noch einen Anti-Mode anschaffen.
                    Der 2600H ist wenigstens lieferbar, zumindest der ohne DAB https://www.amazon.de/dp/B07RHVCY1M/...7684267&sr=8-2
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                      Hi!
                      He sorry, aber das mit der "Mode und so" verstehe ich leider nicht.

                      Ist zwischen den beiden Auydessey Systemen der Aufpreis von 170,- tatsächlich gerechtfertigt? Ich frage deshalb, da ich ja in Zukunft vorhabe in bessere LS zu investieren.

                      Schönen Abend,
                      otther

                      Kommentar


                        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                        Ich muß mein kurzes "egal" etwas näher erläutern. Ich kenne Audyssey XT aus eigener Erfahrung, in meinem konkreten (schwierigen) Raum konnte es gegen eine fiese Bassmode nichts ausrichten. Es gibt Berichte, XT32 sei besser, Denon/Marantz hat sich aber nicht durchgerungen, diese "durch die Bank" anzubieten (meine Vermutung: der Vorrat an Chips für XT muß erst weg). Ob sie im konkreten Fall den Aufpreis wert ist, ist schwer zu beantworten, weil nicht einmal eine Raummessung vorliegt. Man kann Glück haben und die Modenproblematik hält sich auch so in Grenzen. Hat man Pech, braucht man wirksamere Verfahren wie das erwähnte Antimode, das bei mir die Mode "linearisierte".



                        So viel teurer ist es auch nicht, da schlagen neue Lautsprecher gerne mit dem 10-fachen zu Buche. Vorteil: späterer AVR-Tausch tut weniger weh, denn das AM bleibt, man muß es auch nicht jetzt "zum Teufel komm raus" kaufen, erst mal vernünftige Aufstellung, Einmessung "mit dem was da ist" und Beschäftigung mit der BDA (leider bleibt das beim AVR nicht aus). Dann das Ergebnis anhören, wenn es genügt, Fall erledigt. Wenn es nicht genügt, durch Messungen bestimmen, warum dem so ist. Ist der Raum / die Aufstellung "Mist", hilft kein Geld der Welt in Hardware dagegen, Physik ist "unbestechlich". Weitere Hardware anschaffen, steht also eher "hinten an".

                        Sonst kauft man ohne Ende Zeugs und ist nie wirklich zufrieden, ein Krankheitsbild bekannt als Audiophilia chronica :W
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                          Freilaufender Gedanke am Rande, zur Relativierung des Ganzen: Man kann sehr leicht in die "Denke" verfallen, das, was im direkten Vergleich anders klingt (und z.B. teurer ist), ist automatisch besser. Faktoren wie (auto)-Suggestion kurz beiseite, ein Selbstversuch, den ich mal gemacht habe: In einem gemütlichen Hörstudio einen ganzen Nachmittag lang Kopfhörer verglichen, mit Musik, die ich z.T. live kenne und mit einem top KHV. Ergebnis: bis etwa zur gehobenen Mittelklasse höre ich mit steigendem Preis deutliche Verbesserungen, in der Oberklasse ist eher der Komfort entscheidend, minimale Unterschiede im Klang gibt es noch, aber ich könnte nicht sagen, ist das "anders" nun tatsächlich auch besser. Wenn ich's im direkten Vergleich nicht kann, dann zu Hause ohne direkten Vergleich schon gar nicht. Diese "Grenze des Sinnvollen" kann bei jedem woanders liegen, aber man sollte sich derer bewusst sein. Spart Stress und eine Menge Geld.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                            Wow, erstmal Danke für die - wieder einmal - vielen und wertvollen Infos!
                            Mit 1-2 Bier komme ich jetzt schön langsam nicht mehr aus, aber andererseits "Zwölf" schreibt man ja eh ohne Bindestrich :S

                            Danke auch für deinen Appel an die Vernunft nicht unnötig Geld "rauszuwerfen". Genau das möchte ich natürlich auch vermeiden.

                            So versuche jetzt mal die Themen "absatzweise" zusammenzufassen:

                            Wie gesagt, habe ich beide verglichen, und dabei aber nicht gefunden dass der SR5014 das XT32 als Einmesssystem hat sondern das Audyssey MultiEQ XT OHNE XT32 - hast du dazu andere "Quellen"?. Siehe dazu diesen Testbericht hier (auf der Marantz Seite selbst steht dazu leider nichts, oder ich habe es nicht gefunden): https://audiovision.de/marantz-sr5014-test/


                            ZITAT aus dem Testbereicht:
                            "...Als Einmess-Automatik fungiert das bewährte Audyssey MultEQ, jedoch nur in der abgespeckten XT-Variante mit Dynamic Volume und Dynamic EQ, mit weniger Filtern,
                            ohne LFC (Entdröhnschaltung) und die getrennte Einmessung von zwei Subwoofern (Sub EQ HT) der XT32-Version."

                            Wobei sich das schon etwas relativiert wenn man liest, dass mit dem Anti-Mode 8033s-II das Einmessen offenbar ohnehin besser klappt als mit einem AVR-integriertem Messsystem (welches auch immer, und sofern man sich das auch leisten möchte).
                            Jetzt verstehe ich auch was du damit meintest:
                            "...Sollte es später so weit kommen, daß da ernsthafte "Modenreduktion" notwendig wird, kann man immer noch einen Anti-Mode anschaffen...."
                            "...späterer AVR-Tausch tut weniger weh, denn das AM bleibt..."

                            Der einzige auffällige Unterschied ist, ist dass der Marantz 650W (max.) / 75W (stumm) und 0,5W (Standby) braucht.
                            Der Denon ist da mit 500W (max.) / 35W (stumm) und 0,5W (Standby) schon um einiges sparsamer bei beinahe identen "OHM-Leistungen". Darüber sollte zumindest nachgedacht werden, immerhin wechselt man überall zu LEDs um Strom zu sparen. In diesem Fall ist das für mich aber kein Kaufkriterium, wenn der AVR es braucht um guten Klang zu machen, dann soll er es eben haben :N
                            Aber wie gesagt, wundern tut es mich schon, weil ich es mir nicht erklären kann, woher der doch große Unterschied hinsichtlich der Leistungsaufnahme kommt. :C


                            DAB haben übrigens auch beide nicht (ist mir aber eh nicht wichtig.

                            Es stimmt schon, dass 170,- Aufpreis dann doch wieder nicht sooo viel sind, wenn man ohnehin schon vor hat auch in bessere LS zu investieren, aber da nehme ich die 170,- und investiere die lieber in zB den Anti-Mode oder LS.
                            Denn wenn definitiv nicht ein "spürbarer" Mehwert für die 170,- vorliegt, bzw. beim Marantz alleine "nur" eine bessere Verarbeitung gegeben sein sollte, ist mir das schon zu wenig. Die Unterschiede der beiden AVRs liegen offenbar nur in der Leistungsaufnahme, sollte eine höhere Leistungsaufnahme ein Vorteil (zB beim Klang) sein,
                            dann wäre das wenigstens ein Mehrwert für die 170,- Aufpreis. (Kann ja auch gut sein, dass man nur für "den Namen" bezahlt, so wie es vorhin FranG evtl. meinte.

                            Kommentar


                              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                              Ja, tatsächlich, langsam werd ich alt - habe ihn mit dem "größeren Bruder" verwechselt: https://www.hifi-journal.de/news/19-...014-und-sr6014 erst der 6014 hat xt32. Wenn der Denon sparsamer ist, um so besser, wie gesagt, das schwächste "Glied der Kette" dürfte die Aufstellung+der Raum sein, dann die Lautsprecher, und erst danach alles Andere.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                                Das Antimode ist kein Allheilmittel.
                                Es gibt deutlich günstigere Geräte die man für den selben Zweck einsetzen kann.
                                Hier ein 2 in 4 DSP für 89 Euro.
                                Mit USB Mess Micro für 125 Euro.
                                Kalibrieren für nur den Bass Bereich braucht mann auch nicht.
                                Innenleben und Software von ALLDSP, Made in Germany.
                                Trotz seines kleinen Formats bietet der DSP hervorragende Klangqualität. Die enthaltene Software lässt relevante Einstellungen einfach vornehmen. Jetzt ansehen!


                                Geht halt nicht automatisch.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍