Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

    Hallo, heute wieder mal hier, mit einer neuen Frage. Und zwar hat kürzlich der Verstärker meines Sohnes das Zeitliche gesegnet. Nun suche ich einen anderen gebrauchten , älteren Verstärker für ihn. Der kann ruhig schon 20 Jahre alt sein, oder älter. Er soll möglichst maximal nicht mehr als 100-120 Euro kosten, gern weniger. Nach welchen guten solide gebauten Verstärkern kann ich suchen gehn? Mehrere Vorschläge willkommen.

    Ein gutes Gebrauchtangebot hätt ich, aber das kommt eigentlich nicht infrage, weil der Verstärker mit 8 Ohm nicht zu seinen Lautsprechern mit 4 Ohm passt.
    Es gibt also zwei Möglichkeiten: entweder Lautsprecher mit 8 Ohm suchen oder einen Verstärker passend für 4-Ohm-Lautsprecher suchen.

    Seine Lautsprecher sind ein paar alte sehr gut klingende Kult-Lautsprecher Heco Superior 630 (damaliger Neupreis 1400 Mark). Von denen trennt er sich nur ungern. Und ich finde sie für das Alter auch sehr gut.
    Vorrangig also Vorschläge für einen sehr guten alten Verstärker für 4 Ohm-Boxen gesucht. Aber Vorschläge für sehr gut klingende alte Boxen mit 8 Ohm , die klanglich nicht schlechter als die alten Heco sind, sind auch willkommen.
    Dann schau ich mal, was ich in nächster Umgebung so zum Abholen finde.
    Kürzlicher Versuch eines Privatkaufs Verstärker per Versand schlug fehl, da erneuter Reinfall (defektes Gerät erhalten).
    Heute habe ich an seiner Anlage einen Kenwood Verstärker getestet. Der lag im damaligen Neupreis bei 400DM. Klanglich jedoch im Vergleich zu seinem vorigen höherwertigeren Verstärker viel viel schlechter - deutlich hörbar -, also scheidet der aus. Vor allem ich lauf bei dem miserablen Klang davon - einfach ätzend. Und warum soll mein Sohn nicht auch einen guten Klang haben....
    Da er wenig Musik hört und aufgrund seines Alters rentiert sich da noch nichts neues, Hochpreisiges. Aber gute alte gebrauchte Geräte, wenn man fündig nach diesen wird - das wär doch was.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2020, 16:57.

    #2
    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

    Ganz ehrlich, bevor ich was Altes billig kaufe, so etwas tut bei mir oben seit 6 Jahren seinen Dienst, und das sehr gut: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 und hat sogar eine FB, oder ähnliche Alternativen, alles unter 500€, insb. der Marantz ist IMHO ein "Schnäpper":




    Nebenbei: Gutmütige 4 Ohm Boxen tun einem Verstärker nix, so lange keine "Mörderpegel" verlangt werden, würde ich den LS auch nicht zumuten wollen.
    Zuletzt geändert von respice finem; 26.06.2020, 17:44.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

      Ein gutes Gebrauchtangebot hätt ich
      Marke, Typ?

      Es gibt also zwei Möglichkeiten: entweder Lautsprecher mit 8 Ohm suchen oder einen Verstärker passend für 4-Ohm-Lautsprecher suchen
      Ich kenne keinen halbwegs ordentlichen Stereoverstärker eines renomierten Herstellers, der keine 4 Ohm Lautsprecher treiben könnte.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

        Bei meinem neuen Yamaha kann man 4 Ohm oder 8 Ohm wahlweise einstellen. Meine Dynaudios sind auch 4 Ohm LS! Das geht glaube ich bei allen Yamahas. Aber das weiß Klaus besser!

        Liebe Grüße
        Holge

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

          Ja, kann man bei den mir bekannten Yamaha einstellen.
          Beim Receiver elektronisch, bei den Vollverstärkern mechanisch an der Rückseite.


          Meine Empfehlung für einen günstigen und zugleich guten und jungen gebrauchten:
          Denon PMA720AE
          Den hatte ich selbst mal hier und der war von Preis/Leistung wirklich sehr gut, auch klanglich.

          Im Abverkauf kosteten die vor wenigen Jahren ca. 200€ neu.
          Gebraucht werden sie heute eigentlich zu teuer gehandelt.
          Bis ca. 120€ würde ich aber noch dafür ausgeben, wenn er wirklich top in Ordnung ist.
          Mehr als 120€ fände ich in Anbetracht des Abverkaufspreises dann zu viel.
          Ein guter gebrauchter Yamaha kostet aktuell wahrscheinlich noch etwas mehr.

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

            Used Denon Pma720Ae for sale on 300+ second hand hifi sites & shops. Use Hifi Shark to monitor pricing and global availability

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

              Entdecken Sie Denon PMA-860 2 Kanäle Verstärker in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                Reicht da ein NAD 3020?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                  Vielen Dank Euch allen für die bisherigen Tipps.
                  Folgendes: Ich bin heute recht umtriebig gewesen und hab mich auf die Socken gemacht und das Gebrauchtangebot, nach dessen Namen mich ruedi gefragt hat, kurzentschlossen geholt. Hat sich quasi im nächsten Ort so angeboten. Allein aus dem Grund, weil ich es beim VK an Stereoboxen probegehört habe und es mich klanglich begeistert hat. Jetzt habe ich die schwere Kiste zuhause und experimentiere damit, und wenns nix ist, verhökere ich sie einfach wieder. Viel kaputt machen kann ich preislich nicht.
                  Es ist kein Verstärker, sondern ein Receiver mit eingebautem Radio, ein Harman Kardon AVR5000. Der hat schon 20 Jahre auf dem Buckel. Ich muss beim dem Ding nur aufpassen, dass ich sonst keine anderen Soundmodi einstelle (die eigentlich für 5.1 Surround gedacht sind) , wenn ich nur 1 Paar Lautsprecher angeschlossen habe, sonst verstellt sich der Sound ganz grässlich, und ich finde mich nicht mehr zurecht, den ursprünglichen Stereoklang wieder zu finden. Dann muss ich nämlich ein Reset machen und es ganz ausschalten und wieder neu anschalten, dann spielt es , wenn ich Glück habe, wieder Stereo. Also immer schön auf Stereo lassen, so wie es sich automatisch vom Gerät einstellt, und bloß nichts verstellen.
                  Die Bedienung ist sehr kompliziert,und das Gerät hat viel zu viele Funktionen, und die Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, ist für mich sehr schwierig zu begreifen. Heißt ich kann die vielen anderen Funkionen gar nicht überprüfen, um festzustellen, ob alles ok mit dem Gerät ist. Aber egal, er soll ja eh nur im einfachen Stereobetrieb laufen. Mit solchen 5.1 Receivern tu ich mich schon immer schwer. Selbst den, den ich am TV habe, weiß ich bis heute nicht richtig zu bedienen. Der HaKa ist ja eigentlich für ein 5.1 System am TV gedacht, so wie der VK mir das erzählt hat. Jedenfalls hängen jetzt die alten Heco Boxen per dicken Baumarktkabeln dran, und der Sound ist wirklich sehr gut, und mein Sohn ist auch begeistert. Das ist der ideale Klang für Rock und Pop. Den anderen billigen Verstärker kann man dagegen vergessen. Welch ein großer Unterschied das doch ist, unglaublich.
                  Das Problem ist jetzt nur, dass dieser Receiver für 8 Ohm ausgelegt ist. Und die Boxen nur für 4 Ohm. Wenn er eine Zeitlang bei normaler Zimmerlautstärke läuft, heizt er schon ganz schön auf. Und ziemlich schnell. Ich glaube, dass der viel Strom zieht, weil er statt an 8-Ohm-Boxen an 4-Ohm-Boxen angeschlossen ist. Solche Stromfresser hab ich eigentlich gar nicht gern - ein Nachteil.
                  Und was mich noch stört, ist, dass der Verstärker , nachdem man ihn eingeschalten hat, trotzdem dass der Klangregler auf Minimum runter gedreht ist, sobald der Ton kommt, zu laut anfängt zu spielen. Das scheint automatisch so eingestellt zu sein. Keine Ahnung, ob man das verändern kann. Tut den Boxen bestimmt nicht gut. Heißt man muss beim Einschalten dabei sitzen, und wenn der Ton kommt, diesen Moment erwischen und gleichzeitig den Klangregler schnell runterdrehn (um die Boxen zu schonen).
                  Solange ich klanglich nichts Vergleichbares finde, was in der Bedienung und in den Funktionen einfacher, stromsparender und von den Ohm passender zu den Heco Boxen ist ist, tu ich mich schwer, mich von dem HaKa wieder zu verabschieden. Und mein Sohn hat nun echt den super Sound.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2020, 05:12.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen




                    Komplette Anleitung:





                    Kühlung
                    Schauen ob Kühlkörper im Gerät sauber sind, wenn nicht, dann mit Druckluft reinigen.
                    Eventuell nicht in der Wohnung, wenn man den Staub nicht in der Wohnung haben möchte.

                    Impedanz 4 Ohm und daraus resultierende Erwärmung
                    Meistens passiert da nichts, wenn nur ein Paar Lautsprecher am AV-Receiver betrieben wird und man nicht extrem laut hört.
                    Ich würde das Gerät so aufstellen, dass die Luft gut durch das Gerät zirkulieren kann, also möglichst freie Aufstellung und nicht oben abdecken.
                    Ansonsten würde ich mir um die Wärme bei so einem alten Gerät nicht zu viele Gedanken machen, solange man es auf der Oberseite noch gut anfassen kann.
                    Wird es zu heiß, dann sollte die Schutzschaltung das Gerät zum Schutz vorübergehend ausschalten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2020, 07:14.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                      Der Harman hatte neu 1800DM gekostet, ist kein Billigheimer, was man an der Haltbarkeit sieht. Für den Zweck "Overkill", aber wird funktionieren, hier ein alter Test: https://www.areadvd.de/hardware/test...vr5000-1.shtml
                      Die Wärmeentwicklung könnte (und wird wohl) daran liegen, daß da 5 Endstufen im Idle laufen statt 2. Man kann schauen, ob es eine "Sparschaltung" gibt a la Denon Eco-Mode, sonst lieber nicht den Ruhestrom messen. Die Lautstärke-Voreinstellung kann man ändern, wie bereits von Klaus beschrieben. Die Funktion ist angenehm, nutze ich am Marantz - eingestellt ist -22dB, damit Zimmerlautstärke in meinem Fall. Wenn ich die erhöhe im Laufe des Tages, schreckt mich der AVR nicht mit hohem Pegel am nächsten Morgen.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 27.06.2020, 08:20.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen


                        Nicht wirklich wenig.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                          So ist es... und die daraus resultierte Wärme will abgeführt werden. Der Strompreis war damals glaube ich halb so hoch wie heute.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                            (gelöscht da kein Kontext mehr)
                            Zuletzt geändert von respice finem; 27.06.2020, 09:58.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                              @Klaus hat schon recht, ist eine zu private Frage gewesen.
                              Habe alles gelöscht was da dazugehört hat (auch die Beiträge von Klaus).
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍