Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

    Oder in der Technik allgemein?
    Also Ideen, die von Nichtfachleuten kamen, und von den Fachleuten abgelehnt und ausgelacht wurden, und dann doch prima funktionierten .
    Und dem Herkömmlichen überlegen waren????

    #2
    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

    Technisch - oder - finanziell...?



    HIFI - Woodo wird es noch nicht solange geben...

    erst, als das Geschäft nicht mehr so richtig lief...

    wird man auf Kabelklang gesetzt haben...
    Zuletzt geändert von debonoo; 13.06.2020, 10:49.

    Kommentar


      #3
      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

      Wenn es sowas gäbe, hätte Janus525 sowas bestimmt schon erwähnt.
      Statt dessen gibt er die Geschichte von 30m-Monsterwellen an.
      Die Wissenschaft beteuerte immer, dass das alles Segler-Latein sei, und es solche Riesen-Wellen nicht geben kann. Bis dann Überwachungskameras solche Wellen an Bohrplattformen aufgenommen haben.
      Jetzt soll man sie angeblich von Satelliten aus detektieren können.

      Kommentar


        #4
        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

        #1: Jede wirklich neue Idee/Entdeckung/Entwicklung kam von Nichtfachleuten, einfach weil es auf dem Gebiet keine gab. Beispiel Radio - da hatte der Erfinder großes Glück, nicht früher gelebt zu haben, sonst hätten ihn die "Fachleute" der Inquisition "in Wärme gewandelt"
        Zuletzt geändert von respice finem; 13.06.2020, 12:23.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

          spätestens seit der französischen Revolution...

          erkannte man den Wert von Wissenschaft und Technik...

          und die Freimaurer, sägten schon früher,

          heftig an der "Kirche"...

          Kommentar


            #6
            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

            Manche wichtige Entdeckung passierte auch durch Zufall bzw. Unachtsamkeit, wie in diesem Fall: https://de.wikipedia.org/wiki/Czochralski-Verfahren
            Davon gibt es recht viel:

            Benzol, Penicillin, Teflon: Glaubt man den Erfindern, so sind diese Entdeckungen reiner Zufälle gewesen. Fest steht aber - der Zufall bringt die Forschung voran, bis zum Durchbruch reicht es aber nicht. Psychologen, Physiker und Hirnforscher versuchen nun, die geheimnisvolle Kraft in den Griff zu bekommen.



            Andererseits, bei vielen heutigen Erkenntnissen (Atomphysik, Genetik) war teilweise die Theorie vor der Praxis, von "Voodoo" würde ich also nicht sprechen, eher von "zufälliger Entdeckung oder empirischer Bestätigung einer Vermutung".
            Einiges wurde als "Voodoo" betrachtet am Anfang, z.B. das Strahltriebwerk, erst durch mehrere Vorführungen ließen sich damalige "Kolbenmotoren-Koryphäen" überzeugen, daß so etwas überhaupt funktionieren kann. Auch die Kutsche ohne den Gaul hatte es anfangs schwer, heute das Auto ohne Auspuff

            /edit: Ach ja, die Frage war ja nach der Geschichte von Hi-Fi, hmm, schwierig... da fällt mir ganz spontan nix ein... Doch, ja, die (viel zu) fetten Lautsprecherkabel, werden auch heute noch verwendet, auch bei mir a) wegen der "Optik", b) ich schmeiße die uralten dicken Kabel nicht weg, nur weil Dünnere ausreichen würden. Habe ich im vorigen Jahrtausend mit den Boxen quasi "hinterhergeschmissen" bekommen, weil der eigentliche Besteller sich die hat zuschneiden lassen. In dem Sinne, als Voodoo gestartet, als "Stilblüte" überlebt.
            Zuletzt geändert von respice finem; 13.06.2020, 12:22.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

              Das Fahrrad und das Telefon wurden anfangs belächelt und von der Presse verrissen ''... wird sich nicht durchsetzen ...''

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                Ähnlich - "das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung, nur das Pferd hat Zukunft" - aber im Hi-Fi Bereich, wird es schwer, so was zu finden, glaube ich. Das Auto, wie auch das Fahrrad, das Telefon... hatten ihren Funktionsnachweis ja erbracht, schon in den Anfängen, also kann man hier auch nicht von "Voodoo" sprechen. Ich meine, bei Hi-Fi Voodoo ist das Problem, wir haben keinen zweiten Sinn, mit dem wir das verifizieren können, was wir hören oder nicht. Bei Deinem Beispiel Auto: ich sehe ja, daß es fährt, und komme damit von A nach B. Am Telefon sehe ich den Gesprächspartner nicht, also funktioniert das auch. Aber Hören mit Kabel A und B kann ich mit keinem anderen Sinn verifizieren, nur mit Meßinstrumenten, und da fängt die "Religion" an, daß die angeblich nicht alles erfassen naja...

                Wenn ich Analogien mit Hi-Fi-Voodoo finden wollte: Homöopathie. Kein pharmakodynamischer oder sonst allgemein anerkannter Nachweis von Wirksamkeit, im konkreten Einzelfall kann sie trotzdem helfen, oder vielmehr der Glaube daran. Wenn ich glaube, daß ich mit dem fetten Kabel besser höre, dann höre ich damit auch besser (oder mein Hirn hat so entschieden). https://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

                Umgehkehrt "Nocebo-Effekt": Ich gehe durch eine Pforte mit großem Warnschild "Vorsicht bissiger Hund". Wenn ich mir dabei denke "Mist, hoffentlich beisst er mich nicht", dann beisst er mich. Wenn ich mit der Einstellung komme "je größer desto kuscheliger", passiert gar nix (jedenfalls habe ich Hunderte solcher "Kontakte" schadlos überstanden, für einen Zufall viel zu viele).
                Zuletzt geändert von respice finem; 13.06.2020, 12:44.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                  Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                  Oder in der Technik allgemein?
                  Also Ideen, die von Nichtfachleuten kamen, und von den Fachleuten abgelehnt und ausgelacht wurden, und dann doch prima funktionierten .
                  Und dem Herkömmlichen überlegen waren????
                  Bin jetzt nicht ganz sicher, was Du genau meinst. Die (Technik-) Geschichte ist voll von "Bastlern" (hier: Mit tendenziell eher "einfacher" Ausbildung, mindestens aber nicht mit den höchsten akademischen Weihen). Die Erfindung der Dampfmaschine, des Automobils, der Navigation zur See, den Anfängen der modernen Medizin etc....

                  Viele wurden anfänglich von (Schrift-) Gelehrten verlacht. Selbstredend gibt es auch andere Beispiele......

                  P.S.: #4 hat es schon erwähnt. Zu spät gesehen.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                    Woodo ist aber etwas ganz anderes...

                    meine ich einmal...

                    Voodo...

                    :E

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                      P.P.S.: Die einen sind halt spitze in der Analyse (von Schaverhalten oder Problemen). Aber selten sind sie gleichzeitig auch spitze in der Synthese. Das fällt mir ein die Summe der Begabungen ist kontant...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        ...die Summe der Begabungen ist kontant...
                        Das würde erklären, warum mir die ständig wachsende Menschenmenge immer blöder vorkommt
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                          Umgekehrt "Nocebo-Effekt": Ich gehe durch eine Pforte mit großem Warnschild "Vorsicht bissiger Hund". Wenn ich mir dabei denke "Mist, hoffentlich beisst er mich nicht", dann beisst er mich. Wenn ich mit der Einstellung komme "je größer desto kuscheliger", passiert gar nix (jedenfalls habe ich Hunderte solcher "Kontakte" schadlos überstanden, für einen Zufall viel zu viele).
                          Das "Je größer umso kuscheliger" kann aber ganz schön ins Auge gehn. Ich war schon von klein auf so eingestellt, dass ich quasi jeden Hund streicheln kann und keiner mich beißt. Und so bin ich auf Hunde zugegangen. Nie was passiert. Bis zu dem einen Tag vor ein paar Jahren, wo ich freudig spontan einem Hund gegenüber stand , ihn begrüßte, mit ihm redete, und meine Hand schon automatisch ausstreckte , um ihn zu streicheln. Und schwupp hat er wüst geknurrt, meine Hand gepackt und zugebissen. Das ging blitzschnell. Völlig unerwartet. Ich konnte sie zum Glück sehr schnell herausziehen. Geblutet hat es nicht, aber blaue Bissspuren wie Prellungen waren zu sehen, und der Knochen hat noch wochenlang arg weh getan.
                          Die Erfahrung hat mich geprägt. Seither bin ich vorsichtig und gehe auf fremde Hunde nicht mehr zu, um sie zu streicheln. Es sei denn, sie sind wirklich gutmütig und kommen von selber her und halten sich selber hin als Aufforderung, damit man sie streicheln soll.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Manche wichtige Entdeckung passierte auch durch Zufall
                            Dazu fällt mir ein, wie entdeckte der Mensch, dass man eine Kartoffel gegart essen kann?
                            Ganz einfach. Indem jemand auf einem Acker eine Kartoffel gefunden hat, in die kurz zuvor der Blitz eingeschlagen hat.
                            (Achtung, Satire)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Das Fahrrad und das Telefon wurden anfangs belächelt und von der Presse verrissen ''... wird sich nicht durchsetzen ...''

                              LG, dB
                              Das ist auch bei vielem anderen so. Kommen ganz unscheinbare Menschen daher und zeigen auf, dass sie was entdeckt haben - diese werden gar nicht für voll genommen. Ist dies bedingt durch die innere Ablehnung, den Widerstand von Menschen gegen das, was für sie erst einmal völlig unbekannt ist und was sie mit ihrem Denken (noch) gar nicht einordnen können?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍