Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

    Mir fällt für kleinen Preis nur der hier ein.
    High-End-Lautsprecher, HiFi-Lautsprecher, Verstärker und Subwoofer von AperionAudio, Buchardt Audio und IOTAVX mit besten Preisen dank Direktvertrieb


    Aber ich habe mich nicht getraut so einen Exoten zu kaufen.
    Gruß Frank

    Kommentar


      #62
      AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

      Ein Exot (im Sinne der Hersteller-Firma) ist eigentlich nur das Einmeßsystem, der Hersteller ist ja Nakamichi. Für mich ein Rätsel, warum eine neue Marke "erfunden" werden musste. Ich hätte lieber so was wie der miniDSP Studio, nur eben für 7.1. Oder ein Anti-Mode für 7.1. Andererseits, da die größten "Sünden" der Hörräume im Bass zu suchen sind, reicht für meine alternden Ohren auch der kleine AM für den Sub.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #63
        AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

        @Frank #59
        Alles klar.

        Mir fällt für kleinen Preis nur der hier ein.
        https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVX1
        Erstaunlich. Und sehr wenig drinnen, ginge alles locker zwei Mal rein.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

          Das ist eher gut so, es gab schon etliche AVR, die den frühen Hitzetod starben, da "gnadenlos" verbaut. Die AV-Endstufe ist auch schön modular und gut belüftet. https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVXP1
          Nakamichi - "Gene"... https://ultra-hdtv.net/nakamichi-mut...e-dolby-atmos/
          Zuletzt geändert von respice finem; 02.06.2020, 18:47.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Das ist eher gut so, es gab schon etliche AVR, die den frühen Hitzetod starben, da "gnadenlos" verbaut. Die AV-Endstufe ist auch schön modular und gut belüftet. https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVXP1
            Nakamichi - "Gene"... https://ultra-hdtv.net/nakamichi-mut...e-dolby-atmos/
            Nur 39,57 Euro pro Kilo, das ist wirklich erstaunlich!

            (nur Spass ).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

              Alles an den Teilen ist sehr gut.
              Aber wie lange kann ein Hersteller mit einem halben Dutzend Geräten im Programm überleben ?

              Problem bei digitaler Elektronik ist die Firmware.
              Hier bin ich auf den Hersteller angewiesen.
              Und das in einem bestimmten Szenario die Kiste abstürzt kann ich auch nicht sofort testen.

              Bei Massen Herstellern gibt es mehr Tester.

              Gruß Frank

              Kommentar


                #67
                AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                Die "elegante" Lösung (für den Surround-Anwender) wäre eine rein digitale DSP-AV-Vorstufe, und daran (bspw. via AES-XLR) Monitore + Sub mit eigenen DACs und Endstufen. Für Stereo gibt es so etwas ja längst. Wer aber noch passive LS betreibt, für den ist zumindest die Endstufe interessant, dürfte recht langlebig sowie servicefreundlich sein.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                  Die Frage ist eine andere.
                  Wie machen ?

                  Bei S/PDIF ist die Datenrate für neuere Tonformate zu gering.

                  Das einzige was zur digitalen Vernetzung der Lautsprecher zur Verfügung steht ist HDMI.
                  Aber auch die Länge der Kabelverbindung ist begrenzt.

                  Zudem braucht jeder LS eine Netzwerkverbindung damit sich jeder DSP seinen Anteil aus dem Digital Signal fischt.
                  Der brauch ja Infos was er spielen soll und ev. Korrektur von der Einmessung.


                  Zudem müsste ein LS Master spielen der den andere LS sagt was zu tun ist.
                  Hier müsste ein passende Encoder drin sein.

                  Bei meinen alten JBL ähnlich gelöst.
                  Bis 5.1 über S/PDIF zuspielbar.

                  Andere Variante komplett über Ethernet und TCP/IP die anderen LS anbinden.
                  Dann aber über Kabel.
                  Über WLAN könnte es AV Sync Probleme geben.

                  Solange es da keinen Standard gibt sehe ich schwarz.

                  Nur so ein paar Gedanken Gänge

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                    Ja, ein fehlender Standard ist immer ein Problem. Allerdings, aus dem AVR 7+1x Toslink Mono dürfte "dicke" reichen, 7+1x AES Mono sowieso, also ist es mehr nicht wollen, seitens der Hersteller, als nicht können. Der "Master" wäre in dem Fall der eingemessene AV Preamp, er könnte alle Delays etc. regeln, und alle Aktiv-LS am anderen Ende nur "ausführen", jeder an seinem Anschluss.

                    Ich schätze, der Durchbruch kommt, wenn sich der erste "Große" dafür entscheidet, das was Canton und Nubert versuchen, reicht nicht als "Antrieb", da sie keine eigenen AVR herstellen. Genausogut kann jedoch die "passive Schiene" lange bleiben, weil das ist was der Laie kennt und was er leicht bewältigen kann.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 02.06.2020, 23:25.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                      Gibts von Dolby z.B. DP568, CP850,...

                      Es gab/gibt auch ein Oppo BR-Player Board wo es dann digital raus geht.
                      Und natürlich gibt es den Weg über PC, ist von der Hardware wahrscheinlich das billigste aber braucht know-how.


                      Die ganze smart Systeme... hmmm... das weiß ich nicht ob die doppelt wandeln - ich glaube es nicht, also die senden wohl direkt digital nach dem Decoder zu ihren jew. Lautsprechern.

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        @Oliver schrieb:

                        "Resonanzerscheinungen die einen "glatten" Schalldruckfrequenzgang - auch auf Achse - zunichte machen können, kommen bei dieser "klassischen" PA Technik u.a. durch
                        Eigenmoden der Mittel-/Hochtonhörner
                        den Einsatz (zu) großer Membranen (bei "Direktstrahlern") oft bis in den oberen Mittelton, die dann nicht mehr partialschwingungsfrei "am oberen Ende" ihres Übertragungsbereiches arbeiten können"

                        ...
                        Das ist nun mal der "Preis" für die "nur Zweiwegigkeit".

                        Stimmt schon ... jedoch mal angenommen:

                        Man hätte z.B. einen historischen JBL "4430" Monitor (besser mehrere) in einem "neuwertigen Zustand" als "Spielmaterial" und dazu noch "beliebig viel Zeit" ...

                        Ich bin überzeugt, man könnte einen solchen heute noch nennenswert (d.h. für jeden deutlich hörbar) verbessern, u.a. im Hinblick auf "Klassiktauglichkeit", ohne daß man äußerlich sichtbar allzu große Veränderungen vornehmen müsste.

                        Optionen die ich u.a. sehe:
                        • dämpfende Membranbeschichtung des Tieftöners (ggf. nur "partiell"), um Eigenmoden der Membran im Mittelton zu dämpfen.

                        • raus mit der passiven Weiche (sowieso)

                        • Umrüstung auf "Stromsteuerung" des Mittel-/Hochtonhorns (Spannungssteuerung ist m.E. nicht "das Richtige", um die Auswirkung von Horn-Eigenmoden zu minimieren: "Konstante Eingangskraft" treiberseitig ist hier m.E. besser als "konstante Eingangsgeschwindigkeit" der Memban, gerade wenn man weiß, daß das Horn hier "nicht ganz ohne Tadel" ist ...)

                        • aktive Kompensation von (verbleibenden) Resonanzerscheinungen, wo es geht: ggf. auch am Einzelexemplar und ggf. auch "schmalbandig"

                        • aktive Kompensation von (breitbandigen) "über alles" Unausgewogenheiten, die dann noch vorhanden (oder durch die Modifikation neu entstanden) wären ...

                        Ich glaube, man würde sich ziemlich wundern, was da an Verbesserung heute noch möglich wäre ... das wäre aber ein "rein sportliches" Projekt, nur um zu zeigen, was man aus einem historischen Konzept - nun knapp 40 Jahre alt - noch "herausholen" könnte.


                        De Facto würde ich heute ein anderes Konzept bevorzugen ...
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 05.06.2020, 02:03.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                          @Oliver #71
                          Ich bin mir auch sicher, dass man da mit diversen gut gezielten Maßnahmen noch Einiges rausholen könnte, aber es wäre so wie du schreibst.....

                          .....das wäre aber ein "rein sportliches" Projekt, nur um zu zeigen, was man aus einem historischen Konzept - nun knapp 40 Jahre alt - noch "herausholen" könnte.
                          Diesen Punkt finde ich beachtenswert, denn er taucht im Zusammenhang mit Hörnern immer wieder wo auf:
                          Umrüstung auf "Stromsteuerung" des Mittel-/Hochtonhorns (Spannungssteuerung ist m.E. nicht "das Richtige", um die Auswirkung von Horn-Eigenmoden zu minimieren: "Konstante Eingangskraft" treiberseitig ist hier m.E. besser als "konstante Eingangsgeschwindigkeit" der Memban, gerade wenn man weiß, daß das Horn hier "nicht ganz ohne Tadel" ist ...)
                          Gibt es dazu irgendwo Genaueres zu lesen?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                            Bei Vielen Hörnern in Kombiationssystemen ist die Stromansteuerung wenigstens näherungsweise gegeben, wenn die Abschwächung (wegen Angleich an die anderen Wege)eine weit höhere Impedanz hat als der Verstärker.


                            Nicht ideal, klar.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                              Ich verstehe grob was du meinst, aber mehr nicht.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

                                Etwas ausfürhlicher:



                                direkt angeschlossen oder im kompletten Durchlassereich einer passiven Frequenzweiche wird der Hochtöner mit einer sehr geringen Impedanz, also mit eingeprägter Spannung angesteuert, was bei Horntreibern nicht der optimale Fall ist. Das war im Beitrag von dipol-audio mal wieder korrekt angemerkt worden.


                                Worauf ich hinaus wollte: Oft sind in kombinierten Systemen mit direkt strahlenden Basslautsprechern die wesentlich wirkugsgradstärkeren Horn-Hichtöner mit einem Widerstandsnetzwerk abgeschwächt. Da die unter Anderem einen Serienwiderstand verwenden, wird die Impedanz der Ansteuerung höher. Der Extremfall unendlich hoher Impedanz ist die empfohlene Stromansteuerung.



                                Obwohl der Spannungsteiler zur Abschwächung in der Regel nicht mit dem Grund eingesetzt wird, verbessert er aber genau diese Situation, egal, ob das gewollt ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍