Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Receiver versus Stereovollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AV-Receiver versus Stereovollverstärker

    Hier gab es zuletzt eine Diskussion, ob es besser ist, einen Stereovollverstärker zu kaufen/zu empfehlen oder einen A/V-Receiver („Receiver“ bedeutet nur, dass auch ein Radioempfangsteil eingebaut ist, sonst wäre es ein A/V-Verstärker).

    Beides hat seine Berechtigung, je nach Anwendungszweck.

    AV-Receiver
    Ein Cineast wird selbstverständlich nicht auf die Surroundwiedergabe verzichten wollen. Des weiteren ist ein AV-Receiver die Schaltzentrale für alles, sämtliche Peripheriegeräte treffen sich dort und werden richtig miteinander verbunden, je nach vorgegebener Konfiguration. Er beinhaltet meist 7 Endverstärker für die Lautsprecher und bei den aktuellen Geräte gibt es dazu noch vollautomatisierte LS-Raumanpassung (Audyssey).

    Wo sind die Nachteile?
    Leute, die sich technisch nicht auskennen, sind mit den sehr umfangreichen Anschlüssen und Einstellmöglichkeiten sehr schnell überfordert. Durchaus verständlich, wenn man sich nur einmal das rückwärtige Anschlussfeld ansieht und dazu noch die Bedienungsanleitung.

    Diese Geräte sind sehr komplex und beinhalten sehr viel Digitaltechnik. Sie „altern“ dadurch relativ schnell und verlieren somit bald an Wert.

    In den meisten Fällen nützen Besitzer von solchen Geräten nur einen Bruchteil von dem was damit möglich wäre.

    Die Fehleranfälligkeit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor! Von billigen Geräten ist generell abzuraten.

    Stereovollverstärker:
    Zum Musikkören ist so etwas der Idealfall, weil einfach in jeder Hinsicht.

    Sogar Leute, die Filme oder Musik-Videos schauen, oder die nur den Fernsehton verbessern wollen, die aber auf die Surroundwiedergabe verzichten können/wollen, sind damit bestens beraten.

    Nachteile gibt es hier keine. Auch relativ billige Geräte funktionieren oft Jahrzehntelang problemlos.

    -----------------------------

    Ich finde es extrem wichtig, dass man sich gut überlegt, wem man was empfiehlt. Vor allem in den Großmärkten werden immer nur AV-Receiver empfohlen, ohne Rücksicht darauf, inwieweit das Sinn macht und ob der jeweilige Interessent damit zurecht kommt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

    Hallo David,
    da bin ich voll und ganz bei Dir, zumal eine reine Stereo-Anlage jederzeit leicht zu einer Surroundanlage aufgerüstet werden kann, ohne auch nur einen einzigen (möglicherweise negativen) Eingriff in die Basisanlage vornehmen zu müssen.
    Wie das geht, habe ich schon (als Erster in D) 1994 veröffentlicht und das Prinzip gilt heute noch.


    Mir begegnen immer wieder, vor allem ältere, Leute, die sich einen AV-Receiver aufschwatzen liessen und dann nur Stereo hören und über kurz oder lang einen Servicemann brauchen*, weil sie irgendwas, versehentlich, verstellt haben und am Ende gar nichts mehr geht.
    Kenne allerdings auch jemand, der offenbar regelmässig das gleiche Kabel zwischen TV und Verstärker abzieht, um dann nach dem Service zu rufen, weil die Anlage schon wieder "kaputt" ist (das finde ich übrigens sehr traurig, dass es Menschen gibt, die soziale Kontakte nur noch durch solche Tricks oder Arztbesuche finden).


    LG

    Kommentar


      #3
      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

      @Dolores schrieb:
      .....zumal eine reine Stereo-Anlage jederzeit leicht zu einer Surroundanlage aufgerüstet werden kann, ohne auch nur einen einzigen (möglicherweise negativen) Eingriff in die Basisanlage vornehmen zu müssen.
      Wie das geht, habe ich schon (als Erster in D) 1994 veröffentlicht und das Prinzip gilt heute noch.
      Dazu gibt es schon lange (schätze seit den späteren 90ern) einen eigenen Artikel in meiner HP:
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

        da bin ich voll und ganz bei Dir, zumal eine reine Stereo-Anlage jederzeit leicht zu einer Surroundanlage aufgerüstet werden kann, ohne auch nur einen einzigen (möglicherweise negativen) Eingriff in die Basisanlage vornehmen zu müssen.
        Wie das geht, habe ich schon (als Erster in D) 1994 veröffentlicht und das Prinzip gilt heute noch.
        Guck mal an...

        Das habe ich bereits in den 90er Jahren in meinem Wohnzimmer praktiziert. Und wie das geht habe ich von ganz alleine herausgefunden. So schwierig war das nicht.:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

          Der Aufwand bei der Einrichtung eines AV Receivers ist erstmal etwas höher.

          Da Massenware mit hohem Konkurrenzdruck sind gerade hochwertige Geräte aus
          einem älteren Modelljahr günstig zu bekommen.

          Die Unterschiede sind meist gering.

          Ich würde auf Grund des Preis Leistungs Verhältnisses immer einen AV Receiver kaufen.
          Einmessung drin, Subwoofer kann nachgerüstet werden bei Bedarf.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #6
            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

            Im Großen und Ganzen sehe ich das ähnlich, wie David eingangs schreibt. Die Märkte und ihre Opfer, nein Kunden, das ist ein Thema für sich... Meine "losen Gedanken" dazu, nur Meinung, keine Beratung :

            • Ob ein aktueller Amp "zig" Jahre hält, auch der Teurere, man muß ganz fest dran glauben... Mancher Stereo-Amp ist genauso verbaut und "digitalisiert" wie mancher AVR, nur mit weniger Endstufen, sogar mit digitaler Lautstärkeregelung und Einmessung als "Bonus", gerade bei den Teureren immer öfter zu sehen.
            • Ein guter AVR ist "stereomäßig" im Direct-Modus, nicht schlechter als ein Mittelklasse-Zweikanal-Amp. also warum zwei Geräte, für "Otto Normalo"? Verstärker "klingen" ja nicht, wenn halbwegs gescheit gebaut.
            • Wer Surround nach halbwegs aktuellem Standard will, kommt an einem AVR/AV-Vorstufe, oder einer Soundbar nicht vorbei, und wer billig kauft, kauft öfters. Dann kommt noch die völlige Ignoranz nicht nur der Bedienung, aber auch der Kühlungsproblematik, man schaue sich nur die 1-2 Sterne-Rezensionen von den Genies an, die aus allen Wolken fallen, weil der "zugebaute" AVR unvermittelt abschaltet.
            • Wie lange Elektronik hält, hängt maßgeblich von der Arbeitstemperatur ab. Hardware, die "kalt wie ein Fisch" ist, hält quasi "unendlich", ich habe schon 50 Jahre alte (und die ganze Zeit am Strom hängende) EKG-Geräte durch die MTK gehen sehen, aber auch Uralt-Computer, mit denen sogar noch gespielt wird (Retro-Gaming).
            • Wenn man generell sinngemäß meinen wollte "der ganze neumodische integrierte Kram ist bäh", könnte man auch keine Aktivlautsprecher mit DSP kaufen - aber sie scheinen doch zu halten, die guten/teuren länger als die Billigheimer, wie immer, "you get what you pay for". Sie werden auch selten heisslaufen. Ein Antimode ist auch ein Computer, wenn man so will, die Sub-Version dauernd am Strom, von Ausfällen hört man nix.
            • Zurück zum Thema AVR: Die "ahnungslos- und billig"- Käufer werden selten diejenigen sein, die "für die Ewigkeit" kaufen wollen, sonst würden nicht so viele funktionierende Geräte auf dem Schrott landen. Das wissen die Hersteller und pushen vermeintliche Neuigkeiten alle 2-3 Jahre. Daran ist aber nicht die Technik "schuld", sondern das Marketing und der Unwille der Kunden, "sich mit der Sache zu beschäftigen", da ist schon Stereo quasi unerreichbar wegen "gruseliger" LS-Aufstellung, und verschwurbelte Bedienungsanleitungen wenig hilfreich.

            Als einer, der Amp und AVR hat, kann ich, unwissenschaftlich und statistisch nicht repräsentativ, sagen, so lange man den "Eco-Mode" des AVR auf "Auto" belässt (Ruhestrom-Begrenzung und wohl Abschaltung nicht genutzter Endstufen), wird er, trotz Slim-Bauweise, kaum wärmer, als der Stereo-Amp, den ich auch noch habe. Sollte eine Weile halten (klopfaufholz), bisher hat er in in ca. 5000 Arbeitsstunden keinerlei Probleme gezeigt, aber er hat gute Kühlung und ich beschalle damit auch nicht die Nachbarschaft Vermutlich wird als Erstes die mittelprächtige Fernbedienung "abdanken".

            Mancher "Fortgeschrittene" hat zwei Anlagen (die auf den gleichen NAS zugreifen können), Surround-"Beschallung" um den TV herum und eine "kleine feine" Stereo-Anlage ohne TV, gerne auch mit Antimode und Aktiv-Monitoren, und/oder KHV/Kopfhörer. Warum auch nicht.

            Ceterum censeo: Suum cuique.
            Zuletzt geändert von respice finem; 23.02.2020, 23:54.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Hallo David,
              da bin ich voll und ganz bei Dir, zumal eine reine Stereo-Anlage jederzeit leicht zu einer Surroundanlage aufgerüstet werden kann, ohne auch nur einen einzigen (möglicherweise negativen) Eingriff in die Basisanlage vornehmen zu müssen.
              LG
              Dazu möchte ich aber schon anmerken, dass ein reiner Stereoverstärker kein Basisgerät für eine Surroundanlage ist. Wie sollte er auch.

              Im Gegenzug kann man aber mit einem sehr guten AV-Receiver wunderbar Stereo hören und sogar ein 2.1-System umsetzen.:P
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #8
                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                @maho schrieb:
                Dazu möchte ich aber schon anmerken, dass ein reiner Stereoverstärker kein Basisgerät für eine Surroundanlage ist. Wie sollte er auch.
                Stimmt. Er kann aber das Basisgerät für Stereo bleiben und weiterhin die vorderen Stereoboxen betreiben, auch im A/V-Modus. Man schließt dann einen AVR dazu (könnte ein relativ billiger "kleiner" sein) der nur die restlichen Boxen betreibt und der die Videogeräte umschaltet.

                Genau das ist es ja, was ich in meiner HP beschreibe und was auch vermutlich @Dolores und @Ruedi meinen.

                Wann macht so etwas Sinn?
                Wenn eine "hochwertige" Stereoanlage vorhanden ist, an der man nichts ändern möchte und wenn alles was Video und Surround betrifft, eher zweitrangig ist.

                Von Haus aus würde ich so etwas auch nicht machen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                  Hallo David!

                  Ich nehme jetzt aber trotzdem an, dass vor allem du den "Klang" eines reinen Stereovollverstärkers mit dem eines hochwertigen AVR im Stereobetrieb nicht gegeneinander ausspielen würdest. Oder siehst du hier(von Hören möchte ich jetzt gar nicht schreiben) wirklich Unterschiede?
                  Let There Be Rock

                  lg
                  maho

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                    @maho
                    Ein guter AVR wird genau so neutral verstärken (also keinen Eigenklang erzeugen) wie ein guter Stereoverstärker, ich wüsste nicht, warum es anders sein soll.

                    Ich habe nicht grundsätzlich was gegen AVRs, wenn man sie als solche nützt, mich stört nur, dass sie relativ oft empfohlen bzw. gekauft werden, obwohl völlig sinnlos. Hört man mit so etwas nur übliches Stereo, nützt man davon vielleicht 15%, der Rest liegt brach.

                    Selbst Leute die einen AVR tatsächlich als solchen nützen, verwenden oft nur einen Bruchteil von dem was diese Geräte oft "können". Ähnlich wie bei einer Waschmaschine, wo meist nur 2-3 Programme verwendet werden, obwohl 'zig vorhanden wären.

                    Die Hersteller wissen, dass die Interessenten immer glauben, "mehr ist mehr", obwohl "weniger ist mehr" viel vernünftiger wäre.

                    Mich stört vor allem das "Überladene". Es gibt keine hochwertigen Geräte am Markt, die eher puristisch ausgestattet sind, das fängt schon beim eingebauten "Radio" an. Wieso gibt es fast keine A/V-Verstärker?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      @maho
                      Mich stört vor allem das "Überladene". Es gibt keine hochwertigen Geräte am Markt, die eher puristisch ausgestattet sind, das fängt schon beim eingebauten "Radio" an. Wieso gibt es fast keine A/V-Verstärker?
                      Wie du ja weißt, habe auch ich einen AVR, mit dem ich Heimkino und 2.1 für Musik betreibe.

                      Dass diese AVR teileweise überladen sind, mag sein. ABER > alleine das Einesssystem bringt am Hörplatz wirklich enorm viel, ob jetzt im Stereobetrieb oder auch im MCH-Betrieb.

                      Ich bräuchte jetzt den Radioteil auch nicht im Gerät, da ich erstens fast keines spiele und wenn, dann von einer anderen Quelle.
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                        @maho
                        Ja, so wie du es machst ist es OK, würde ich wahrscheinlich auch so machen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                          Ähnlich wie bei einer Waschmaschine, wo meist nur 2-3 Programme verwendet werden, obwohl 'zig vorhanden wären.
                          ...das wird wohl daran liegen, dass nur zwei oder drei Programme sinnvoll nutzbar sind. Der Rest ist dem Zeitgeist bzw. dem Marketing geschuldet. Ich vermute mal, dass das bei A/V-Receivern ganz ähnlich ist. Was soll's, mit moderner Mikroelektronik ist das alles sowieso ohne nennenswerten Kostenfaktor machbar.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                            #4 ruedi - ich habe ja nicht behauptet, dass ich das Prinzip "erfunden" habe, sondern dass ich es als erster veröffentlicht habe (she. Schautafel AUDIO 12/1993 Leserbriefe), dieses Schema ist dann auch von anderen Zeitschriften übernommen worden und wird bis in die jüngere Vergangenheit immer wieder veröffentlicht. Ich habe den AUDIO-Abdruck auch schon am schwarzen Brett in zwei Servicewerkstätten vorgefunden, der jeweilige Chef sagte mir, dass er darauf immer zurückgreifen würden, wenn Kunden um entsprechenden Rat fragten. Dieses Prinzip ist dann später von T+A in perfekter Art und Weise in ihre Aufrüstgeräte umgesetzt worden und mit der TASI-Verbindung war auch eine entsprechende Schnittstelle gleich vorhanden. Ausserdem hat T+A als erster für die Video-Verbindungen auch ausreichend SCART-Anschlüsse vorgesehen, die für die bestmögliche Bildqualität damals (RGB - auch für Wiedergabe der NTSC-Norm) notwendig waren, bei einfacher Handhabung.


                            #7 maho - es geht hier bei dem erwähnten Prinzip darum eine hochwertige Stereoanlage zur Surroundanlage aufzurüsten, sollte je der Bedarf dafür da sein. Da sehe ich, wie David, für denjenigen, der ab und an mal einen Film oder Musikvideo sehen will keinen Sinn darin, das ist mit der guten Stereo-Anlage vermutlich völlig befriedigent. Der AV-Receiver oder AV-Verstärker ist natürlich für den Filmliebhaber immer die erste Wahl, denn der kann mit (möglichen) Kompromissen bei Stereomusik dann genausogut leben, wie umgekehrt.
                            Übrigens haben alle Stereo-Vollverstärker meiner Lieblingsmarken auch einen Pre-out, also ist ein Anschluss für einen Aktiv-Sub vorhanden. Den Sub akzeptiere ich allerdings nur für Krach-Bumm im Film, nicht als Ergänzung zum Stereo-LS (das ist aber jetzt nur meine ganz private Meinung aufgrund ausschliesslich negativer Erfahrung bezüglich der Bruchlosen Einbindung des Sub ins Musikgeschehen - ist an anderer Stelle schon diskutiert worden, muss nicht hier nochmal aufgewärmt werden.


                            #8 David - so ist es. Leider komme ich nicht auf Deine Homepage und bin auch bezügl. PC-Technik zu dumm, daran was zu ändern (und will es aus Angst, dabei was Folgenschweres falsch zu machen gar nicht versuchen).



                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                              Ja, 2.1 mag nicht jeder.
                              Ich habe die Hörerfahrung gemacht, dass ein eingemessener SW bei mir dem Stereoton gut tut. Es ist nicht viel, aber für mich doch hörbar.
                              Mit AVR und FB sehr leicht vom Hörplatz aus zu vergleichen.
                              Let There Be Rock

                              lg
                              maho

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍