Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert, ein "American dream" Unternehmen aus Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nubert, ein "American dream" Unternehmen aus Deutschland

    Bin heute über einen schön geschriebenen Artikel dazu gestolpert:
    Heute vor 45 Jahren gründete Günther Nubert seine Firma Nubert Lautsprecher in Baden-Württemberg. Während dieser Zeit tat sich die HiFi-Ikone immer durch mehrer

    Schade, daß solche Gründer-Karrieren heute am Aussterben sind (gefühlt jedenfalls).
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    #2
    AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

    Ja, dieser Mann hat eine tolle Karriere hingelegt, alle Achtung!

    Was mich allerdings wundert und stört, das sind die weit überzogenen Preise für dessen Verstärker. Auch beim Zubehör ist er nicht gerade "günstig".

    Ich würde mir von so einem ehrlichen Hersteller eine "Volks-Verstärkerserie" erwarten/wünschen, sinnvoll und gut gemacht, die fast Jeden in jeder Hinsicht ausreicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

      Nun, das kann ich verstehen, man will ehrlich sein, aber nicht ehrlich pleite

      Was ich teuer finde, sind die "höheren" Soundbars.
      In der Mittelklasse ist mit Verstärkern kein Blumentopf mehr zu gewinnen, wenn ich schon sehe was geboten wird von der Konkurrenz, und zu welchen Preisen, z.B. https://www.amazon.de/Yamaha-S501-St...CJ1TNNJ8RFXVKT
      wie will man dagegen ernsthaft "anstinken"? In den oberen Verstärker-Preisriegen ist wiederum viel Snobismus im Spiel, da ist Nubert ev. nicht genug, ja, wie soll man das nennen... Ambitioniertere AV-Receiver zu bauen ist wiederum von den "Platzhirschen" uneinholbar belegt IMHO. Eine Lücke wäre noch eine Art Wireless-Surround-Preamp, das erfordert aber erhebliche Entwicklungs-Ressourcen.
      Solche Firmen "enden" öfter als Edelschmieden größerer Anbieter s. Denon / Marantz.
      Zuletzt geändert von respice finem; 11.01.2020, 10:14.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

        Solche Karrieren sind ja nicht so selten in Mitteleuropa. Auch Dieter Burmester, Max Grundig, Willi Studer ..... um einige UE-Pioniere zu nennen, haben so angefangen. Leider sind sie schon verstorben und es ist z.T. traurig, was aus ihren Firmen wurden.
        Ja, die Verstärker sind teuer, das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht vergleichbar mit dem der Passivlautsprecher. Wahrscheinlich sind einfach die verkauften Stückzahlen viel zu niedrig (die Entwicklungs- und Vertriebskosten müssen auf wenige Geräte verteilt werden), um wirklich konkurenzfähig zu Massenherstellern wie Behringer und Co zu sein.

        Es gibt auch keinen zwingenden Grund, Nubertverstärker zu kaufen, die Artikel haben kein extremes Alleinstellungsmerkmal. Genauso wenig wäre ich motiviert, Verstärker von Teufel zu kaufen.

        Ich bin jedenfalls noch zufrieden mit meinen Nubert Nulines. :N
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

          Ich würde mir von so einem ehrlichen Hersteller eine "Volks-Verstärkerserie" erwarten/wünschen, sinnvoll und gut gemacht, die fast Jeden in jeder Hinsicht ausreicht.
          Ja, ich auch. Aber es würde wohl für Herrn Nubert keinen Sinn machen einen 0815 Verstärker für 800 € anzubieten...obwohl, es gibt doch den nuConncept ampX mit einer wirklich interessanten Ausstattung. Günstig können die anderen auch, da würde er sich im Massenmarkt bewegen und da kann er kaum etwas besser machen als die etablierten Anbieter.

          Ich finde schon, dass seine 'teuren' Verstärker eine Berechtigung haben. Denn sie bieten eine Ausstattung und Verarbeitung, die man anderswo wohl kaum finden kann. Wer so viel Geld ausgeben will, kann da durchaus mal einen Blick riskieren. Denn überteuert sind seine Angebote m.E. nicht. Überteuert und überbewertet ist dagegen z.B. Burmester.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Solche Karrieren sind ja nicht so selten in Mitteleuropa...
            Ich habe den Eindruck, sie sind nicht, sie waren... Europa ist seltsam träge geworden und macht immer mehr "me too".
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...Ich finde schon, dass seine 'teuren' Verstärker eine Berechtigung haben...
              Da hast Du sicherlich Recht, nur finden die auch genügend Käufer? Am Zukunftsträchtigsten ist IMHO die X-Serie, da stellt sich die Frage nach dem Verstärker erst gar nicht.

              Wie so oft, "Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen" (frei nach Einstein).

              Was für mich zählt ist, daß ich für mein Geld Qualität bekomme, und die bekomme ich bei Nubert auch.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                Wäre ich Nubert, hätte ich den Mut, einen (oder eine kleine Serie) "Volksverstärker" herzustellen. Alleine schon deshalb, um den Kunden "Hauseigenes" anzubieten. Wäre ich "Nubert-Fanboy", würde ich so etwas lieber kaufen als übliche "China-Massenware", auch wenn es etwas mehr kostet.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                  So ein HiFi-Pionier war und ist auch Friedrich Müller: https://www.silbersand.de/entdecken.html


                  Als "Bastler" als Student angefangen, dann mit einem Kommiltonen die Firma Backes&Müller gegründet, weltweit die ersten sensorgeregelten Lautsprecher auf den Markt gebracht. Und auch heute mit seiner eigenen Firma Silbersand der einzige Lautsprecher-Hersteller auf der Welt, der rein analog ausgeführte Sensorregelung und Steuerung verbindet mit einer Korrekturschaltung zur Vermeidung des Doppler-Effekts. Das macht sonst niemand. Ein Alleinstellungsmerkmal, was er sich in Jahrzehnten langer Weiterentwicklung erarbeitet hat. So kann HiFi "Made in Germany" auch aussehen.


                  Es gab und gibt viele kluge Köpfe in der Branche. Sie stellen auch die Vielfalt in Forschung und Entwicklung dar. Das ist nur möglich in einer marktwirtschaftlich geprägten Gesellschaft, die nach "state of the art"- Lösungen sucht. Es ist dabei ein immerwährender Prozess, der nicht aufhört. Denn es gibt immer etwas zu verbessern.


                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                    Sehr interessant finde ich den schon genannten nuConnect ampX. Er kann mit seinen eingebauten Endstufen sowohl beliebige Passivlautsprecher treiben als auch als Drahtlosschnittstelle für die Aktivlautsprecher der NuPro X-Serie verwendet werden. Er verfügt über 4 S/P-DIF als auch einen USB-Digitaleingang für PC. Dazu hat er einen Phonoeingang für MM und MC und noch einen analogen Hochpegeleingang. Die Bluetoothschnittstelle mit AptX rundet das Paket ab. Dazu bietet er eine App-Schnittstelle für die Bedienung und sogar eine Raumeinmessung. Da muss man schon lange suchen, um bei einem anderen Anbieter was vergleichbares zu bekommen.

                    Was mir da persönlich noch fehlt wäre ein analoger Recout, ein Kopfhöreranschluss und ein analoger Vorverstärkerausgang für Aktivlautsprecher ohne Funkschnittstelle bzw. externe Endstufen. Aber man kann wohl nicht alles haben. Der Preis von knapp 700 € geht da vollkommen in Ordnung.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland


                      Das haben sie ja gemacht, scheint halbwegs zu laufen:
                      nuConnect ampX jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage

                      nur hat "China" seinen Schrecken beim Verbraucher verloren (da von der Unterhose bis zum Computer alles von dort kommt) und mit denen über den Preis zu konkurrieren ist Selbstmord... Nubert muß deutsche Steuern und Lohnkosten zahlen.

                      von den 100 Euro-Teilen fange ich gar nicht an...
                      Zuletzt geändert von respice finem; 11.01.2020, 11:23.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Der Preis von knapp 700 € geht da vollkommen in Ordnung
                        Für Dich, für mich, aber ob für viele Andere? Wird die Zeit "verifizieren". Die Zielgruppe werden ja wohl diejenigen sein, die nicht die Control/Power Kombi gekauft haben, also nicht "eingefleischte" Fanboys - und solche haben in der Preisklasse eine riesige Auswahl. Der Neukäufer wiederum könnte geneigt sein, gleich "vollaktiv" zu kaufen, per Saldo vergleichbar für die bessere Lösung:
                        aktiv https://www.nubert.de/nupro-x-4000/p3350/?category=6 775€x2=1550€
                        passiv https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3646/ 689€ plus
                        https://www.nubert.de/nuline-34/p1112/?category=3 335€x2 670€
                        zusammen 1359€
                        Da würde ich die X-4000 nehmen, zumal ich die Phono-Sektion nicht brauche.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 11.01.2020, 11:38.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Sehr interessant finde ich den schon genannten nuConnect ampX. Er kann mit seinen eingebauten Endstufen sowohl beliebige Passivlautsprecher treiben als auch als Drahtlosschnittstelle für die Aktivlautsprecher der NuPro X-Serie verwendet werden. Er verfügt über 4 S/P-DIF als auch einen USB-Digitaleingang für PC. Dazu hat er einen Phonoeingang für MM und MC und noch einen analogen Hochpegeleingang. Die Bluetoothschnittstelle mit AptX rundet das Paket ab. Dazu bietet er eine App-Schnittstelle für die Bedienung und sogar eine Raumeinmessung. Da muss man schon lange suchen, um bei einem anderen Anbieter was vergleichbares zu bekommen.

                          Was mir da persönlich noch fehlt wäre ein analoger Recout, ein Kopfhöreranschluss und ein analoger Vorverstärkerausgang für Aktivlautsprecher ohne Funkschnittstelle bzw. externe Endstufen. Aber man kann wohl nicht alles haben. Der Preis von knapp 700 € geht da vollkommen in Ordnung.

                          Gruß

                          RD
                          Analoger Recout lässt sich mit einem externen Wandler nach bilden .

                          Zur Not mit den einsprechenden Abschwächern über den Kopfhörer - Ausgang ....

                          PS : Gibt kein Digital Out .... sorry

                          Da bleib ich doch bei meinem Yamaha - Digitalmixer ....
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 11.01.2020, 11:40.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Analoger Recout lässt sich mit einem externen Wandler nach bilden .

                            Zur Not mit den einsprechenden Abschwächern über den Kopfhörer - Ausgang ....
                            Klar kann man das machen. Ich hätte das aber lieber out-of-the-box. Ich will da nicht noch ein oder zwei andere Kästchen mit Kabelgedöns rumstehen haben.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nubert, ein &quotmerican dream" Unternehmen aus Deutschland

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Klar kann man das machen. Ich hätte das aber lieber out-of-the-box. Ich will da nicht noch ein oder zwei andere Kästchen mit Kabelgedöns rumstehen haben.

                              Gruß

                              RD
                              Da dürftest Du hier nicht reinschauen . Mittlerweile hab ich hier ne Wandler - Connection .... :M
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍