Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ground Zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ground Zero

    ich habe was ich brauche, mehr brauch ich nicht

    würde ich noch einmal anfangen, dann im selben raum und eventuell neumann kh 420 (die mir aber zu groß sind) oder genelec 8361

    wo ich mir sicher bin, recht eine verbesserung wär das nicht, weil meine jetzigen eigentlich ideal zu mir passen.

    was ich am raum anders machen würde, die steinwolle in vlies würde ich nicht mehr einbauen, irgendwie hab ich immer im hinterkopf, dass das glump sicher nicht gesund ist, obwohl ich es bisher am herausstauben gehindert habe.

    wenn der raum etwas breiter wäre, wär es nicht schlecht, aber unbedingt notwendig nicht. warad nur wegen des anfangszeitfensters des hall umwegs, wenn er höher wäre, würde ich auch annehmen. aber wie schon gesagt. eigentlich brauch ich nix anderes, das sind eher varianten.

    ich schau keinen kinoton. bin froh, wenn ich zeit für musik habe.
    Zuletzt geändert von longueval; 05.01.2020, 01:14.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Ground Zero

      Ich würde größten Wert auf Symmetrie legen, mindestens genau so stark dämpfen wie aktuell, aber mit modernen und nicht ungesunden Materialien. Wahrscheinlich würde ich rundherum dichten und schweren Moltonstoff hängen. An die Decke kämen Akustikplatten und auf den Boden dicker Teppich. Also Dämpfen was das Zeug hält, um eine Akustik ähnlich wie im Freien zu erzielen. Von "Wohnraumakustik" halte ich gar nichts.

      Die Anlage wäre wieder Stereo (was bliebe mir Anderes übrig?). Wahrscheinlich würde ich wieder alles selbst herstellen. 4-wegige Lautsprecher, vollaktiv, angesteuert mit (FIR?) DSP. Ich würde mal versuchen, mit nur einem Subwoofer direkt beim Hörplatz unter dem Sitz auszukommen.
      Es könnte aber ebenso sein, dass ich fertige Produkte kaufe, alleine schon deshalb, um Zeit zu sparen.

      Tonquelle wäre (wie kann es anders sein?) ein Mac Mini mit Audio-Interface.

      Messsystem wie gehabt, ohne dem ist für mich alles nur ein Stochern im Nebel.

      Einmessen würde ich auf meinen bevorzugten Klang, der die Bass- und Hochtonarmut der von mir hauptsächlich gehörten Musik kompensiert. Das heisst, ein möglichst ruhiger Schalldruckverlauf ab ca. 30Hz aufwärts, mit ziemlich stark angehobenem Tieftonbereich bis ca. 120Hz, danach flach bis ca. 4kHz, dann wieder ein Anstieg bis zur Hörgrenze. Ganz wichtig wäre und ist mir die weitgehende Modenfreiheit im Tieftonbereich.
      Schön wäre es, könnte ich sozusagen per Knopfdruck auf "sehr linear" umstellen. Wie ich das realisieren könnte, das hängt von den verwendeten DSPs oder Fertiglautsprechern ab.

      Den maximal möglichen Schalldruck würde ich auf ca. 110dB/C am Hörplatz reduzieren, denn ich höre Musik nicht mehr so laut wie früher. Das macht so Manches einfacher und kleiner. Es muss aber nach wie vor das Gefühl von "so könnte es live gewesen sein", aufkommen.

      Das war's im Groben.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Ground Zero

        Nur noch Kopfhörer . (High End) Punkt .... :N
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Ground Zero

          Mit dem ungesunden Rockwool ist das so: bei der Verarbeitung sollte man sehr aufpassen (Atemmaske, Schutzbrille), danach durchlüften und am Besten nass den Boden wischen. Wenn alles fertig ist, ist eigentlich kein Risiko mehr, so lange man exponierte Oberflächen nicht mechanisch beansprucht. Unsere Nachbar-Klinik hatte mal Untersuchung dazu gemacht, auch zu Stallungen mit Asbest-Dächern (Eternit), same here...
          Thema Surround: Das ist längst nicht mehr "Kinoton" heutzutage, das möchte ich nicht wirklich mehr missen, glaube auch daß das, was ich habe, reicht, würde nur einen AVR mit besserer Einmessung nehmen, würde ich das nochmals zusammenstellen.

          Kopfhörer = ja, für Stereo, ich glaube auch, das genügt. Spart die Raumoptimierung im Arbeitszimmer.
          "Frugalismus" FTW :S
          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ...Schön wäre es, könnte ich sozusagen per Knopfdruck auf "sehr linear" umstellen...
          Also praktisch zwei "Raumkurven" zur Auswahl, weil DSP aus wäre ja nicht linear? Ich glaube, der aktuelle Antimode kann so etwas, aber wohl nicht per Knopfdruck. Beim AVR wär's sehr umständlich, da müßte man zwei komplette Setups auf Sticks ablegen und bei Bedarf "zurückspielen".
          Zuletzt geändert von respice finem; 05.01.2020, 09:36.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Ground Zero

            Genau genommen brauche ich gar keine Lautsprecher.
            In einem 5 Familien Haus ist nix mit lauter Musik ....

            Und gute Kopfhörer sind so wie so das Non Plus Ultra ,
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Ground Zero

              Das wäre bei mir nicht das große Problem, komischerweise ist die Dämmung zwischen den Häusern in der Reihe sehr gut, jedenfalls hören die Nachbarn nichts, bis 100dB. Mehr schaffe ich mit meinem "Mäusekino" auch kaum, 103 vielleicht. Ich höre aber selten laut, weil ich oft "nebenbei" meinen Schreibkram mache. Deswegen lobe ich mir auch eine gut gemachte Loudness (in diesem Fall "Dynamic EQ").
              Ja, "detailmäßig" jedenfalls habe ich noch keinen LS gehört, der mit meinen KH "gleichziehen" könnte. Die räumliche Abbildung ist anders, ja, und Surround = KK (kannst knicken) :D
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Ground Zero

                Alles über 80 Dezibel ist gehörschädigend.

                Obwohl hier manche etwas anders behaupten.

                Thema : F18 Super Hornet im Alarmstart. Wangenknochen - Hörer ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ground Zero

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Genau genommen brauche ich gar keine Lautsprecher.
                  In einem 5 Familien Haus ist nix mit lauter Musik ....
                  Jetzt verstehe ich:

                  Du kannst nicht! :B

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ground Zero

                    Hier eine schöne Übersicht, sogar mit "Hörschaden-Rechner": http://www.sengpielaudio.com/Zulaess...rkungszeit.htm
                    Es gibt individuelle Unterschiede, aber generell "verschleißt unser Hörsinn durch Benutzung", insbesondere bei Dauerlärm. Das finde ich bei manchem Rockkonzert affig, die drehen viel lauter auf, als sinnvoll, "weil sie können". Zum Schluß hört man vor lauter Drums keine Vocals mehr etc. Der Gipfel der Miisere: Mit Gehörschutz zur Disko. Krank. :X
                    Zuletzt geändert von respice finem; 05.01.2020, 10:30.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ground Zero

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Es muss aber nach wie vor das Gefühl von "so könnte es live gewesen sein", aufkommen.

                      Das war's im Groben.
                      Dieses "Gefühl" ist aber immer nur eine Illusion. Stell Dir doch einfach den Hörraum groß genug vor, so dass z.B. ein Trio oder Quartett bestehend aus Piano,Kontrabass, Schlagzeug und einem Bläser dort spielen könnten. Hättest Du nun die Möglichkeit, die Musik wahlweise von Konserve oder "live" gespielt zu hören, klänge es doch in so ziemlich jeglicher Hinsicht deutlich unterscheidbar.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ground Zero

                        Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                        Jetzt verstehe ich:

                        Du kannst nicht! :B
                        Unser Spätpubertäre ...
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ground Zero

                          Zitat von KLINGELING Beitrag anzeigen
                          Dieses "Gefühl" ist aber immer nur eine Illusion. Stell Dir doch einfach den Hörraum groß genug vor, so dass z.B. ein Trio oder Quartett bestehend aus Piano,Kontrabass, Schlagzeug und einem Bläser dort spielen könnten. Hättest Du nun die Möglichkeit, die Musik wahlweise von Konserve oder "live" gespielt zu hören, klänge es doch in so ziemlich jeglicher Hinsicht deutlich unterscheidbar.
                          Kein Einwand, selbstverständlich ist es so.

                          Aber mit einer "üblichen Hifi-Kleinanlage" ist nicht einmal das annähernd möglich.:P

                          Das erkennt man erst, wenn man einmal "was Gröberes" gehört hat.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ground Zero

                            Also praktisch zwei "Raumkurven" zur Auswahl, weil DSP aus wäre ja nicht linear? Ich glaube, der aktuelle Antimode kann so etwas, aber wohl nicht per Knopfdruck. Beim AVR wär's sehr umständlich, da müßte man zwei komplette Setups auf Sticks ablegen und bei Bedarf "zurückspielen".
                            Ja, aber beide selbst eingemessen. Nie wäre ich mit dem was eine Automatik macht, zufrieden, denn das ist bestenfalls eine grobe Annäherung an das was (vielleicht?) ideal wäre.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ground Zero

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Hier eine schöne Übersicht, sogar mit "Hörschaden-Rechner": http://www.sengpielaudio.com/Zulaess...rkungszeit.htm
                              Es gibt individuelle Unterschiede, aber generell "verschleißt unser Hörsinn durch Benutzung", insbesondere bei Dauerlärm. Das finde ich bei manchem Rockkonzert affig, die drehen viel lauter auf, als sinnvoll, "weil sie können". Zum Schluß hört man vor lauter Drums keine Vocals mehr etc. Der Gipfel der Miisere: Mit Gehörschutz zur Disko. Krank. :X
                              Ok 85dB sind pauschal 8 Stunden möglich

                              Schalldruckpegel und zulässige Einwirkungszeit Einwirkdauer für Lärm Geräusche Richtlinien Wie lange kann jemand einen bestimmten Schallpegel hören, bevor ein Hörschaden eintritt? Schall Geräusch Störung Schaden Ohren Gehör Lärmbelastung Schäden zulässiger Schalldruckpegel - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


                              Und wie lange soll dann die Pause sein?
                              15 Minuten ?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ground Zero

                                Habe es schon 'zig Mal geschrieben, jetzt auch hier: Wenn ich meine Anlage auf hohe mögliche Pegel auslege, dann nicht deshalb, weil ich dauernd so höre (bestenfalls mal testweise), sondern um möglichst weit weg von Klirr und diverser Limits zu sein.

                                Wie auch bei vielen anderen Dingen sollte mal Jeder sehen, wie sehr der Klirr bei Lautsprechern und bei zunehmenden Pegeln ansteigt, dann würde er vielleicht verstehen warum ich das mache.

                                Es ist einfach ein riesiger Unterschied, ob man nur was kauft - hinstellt und zufrieden ist (oder auch nicht), oder ob man messen kann und die tatsächlichen Schwachstellen erkennt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍