Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiser bzw. lautloser Mini PC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

    Leiser, ja, lautlos, niemals. Deswegen ist das so vorläufig (für mich) ziemlich optimal, hilft auch, Backups aktuell zu halten im großen "Server" PC.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

      Zitat von respice finem
      Davon bräuchte ich aber mehr, als ich SATA-Ports habe
      Es gibt auch 10+TB Enterprise SSD, aber "horses for courses", der Drops ist bei mir vorläufig gelutscht: Was ich öfter höre, passt auf die SSD im HTPC. Der Rest ist oben im Haupt-"Server" und wird über DLAN gestreamt, fertig. Das bisschen Strom...
      Dann reicht ne 20 Giga SSD . Wenn schon Server dann richtig .

      Also Linuxserver mit Windowsfreigaben .
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

        :D Yeah... Und am Besten noch zwei als Backup. Für Warren B., wenn ihm mal langweilig ist... Linuxserver mit SMB, ja, könnte man machen, will ich auch irgendwann wegen der leidigen Windows Updaterei, die zuverlässig bei jeder Version SMB zerschießt, nur ich komme immer wieder nicht dazu (wahrscheinlich weil ich hier zu viel rumhänge) :H
        ...und solange die Möhren laufen, der innere Schweinehund...

        Da Du Erfahrung hast damit: Normales Ubuntu/Mint und SMB-Freigabe oder besser "dediziertes" NAS-BS? Mehr wie eine Freigabe fürs lokale Netzwerk werde ich nicht brauchen (also keine "Öffnung nach aussen"), Verschlüsselung wäre nett, wenn Backups von beruflichen Dingen, wird das vlt. technisch schwierig (alle Laufwerke, auch USB-Sticks, Bitlocker-verschlüsselt).
        Zuletzt geändert von respice finem; 10.11.2019, 10:41.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          :D Yeah... Und am Besten noch zwei als Backup. Für Warren B., wenn ihm mal langweilig ist...

          Ich benutze meinen Linux-Server auch als Backupserver . Das bietet sich förmlich an ....

          Acronis schreibt das Backup über das Netzwerk (Gigabit Kabel :D ) in eine Windowsfreigabe .

          Ubuntu Server ist meine Wahl .... https://ubuntu.com/download/server
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 10.11.2019, 10:44.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            ...Acronis schreibt das Backup über das Netzwerk (Gigabit Kabel :D ) in eine Windowsfreigabe .
            Ich habe mit Ach und Krach 80-90Mbit (DLAN), die Pappnasen haben hier beim Bau keine Kabelkanäle gelegt. Backups mache ich direkt am "Server" auf externe HDD via USB3. Archivierungen (quartalsweise) sind ganz schön fett...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              ...Ubuntu Server ist meine Wahl .... https://ubuntu.com/download/server
              Danke, werde ich "beschnüffeln", gerade runtergeladen mit 212Mbit/s (ein Hohn ist das, ich habe nach außen mehr Speed als im "Intranet")
              )L
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Ich habe mit Ach und Krach 80-90Mbit (DLAN), die Pappnasen haben hier beim Bau keine Kabelkanäle gelegt. Backups mache ich direkt am "Server" auf externe HDD via USB3. Archivierungen (quartalsweise) sind ganz schön fett...
                Geht nix über Kabel . Ich habe alles unter der Fußleiste o. Flachkabel unter dem Teppich ....

                Pah, immer diese Tippfehler von mir ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Danke, werde ich "beschnüffeln", gerade runtergeladen mit 212Mbit/s (ein Hohn ist das, ich habe nach außen mehr Speed als im "Intranet")
                  )L
                  Ja, die Canonical - Server schieben gut .... :N

                  Google - Speedtest meint :

                  Sehr hohe Internetgeschwindigkeit
                  Deine Internetverbindung müsste schnell genug sein, um auf mehreren Geräten gleichzeitig HD-Videos zu streamen, Videokonferenzen zu schalten und Spiele zu spielen.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                    Ja, ein UHD-Video geht gerade so durch mit 80Mbit/s oder so bei mir. Kabel verlegen, ist leider hier so einfach nicht (Stahlbeton zwischen Erd- und Obergeschoß), "durchschleichen" in den Leisten würde gehen, nur die Längen, die sich da ergeben... Aber ja, besser als DLAN, nächste Aufgabe :L
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Ja, ein UHD-Video geht gerade so durch mit 80Mbit/s oder so bei mir. Kabel verlegen, ist leider hier so einfach nicht (Stahlbeton zwischen Erd- und Obergeschoß), "durchschleichen" in den Leisten würde gehen, nur die Längen, die sich da ergeben... Aber ja, besser als DLAN, nächste Aufgabe :L
                      Ein Link kann bis 100 Meter lang sein ...

                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                        Ja, nach der "reinen Lehre", mit Patchbox und Verlegekabel. Nur mal eine Leitung A-B mit Cat5e, das könnte haarig werden. Ich hole, wenn ich so weit bin, wohl den Fachmann und lasse es vernünftig machen, bevor ich Murks habe. Dann kommt der nächste Gedanke, man könnte, wenn schon so, zumindest für die "Hauptleitung" 10Gbit /LWL nehmen... :Y
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Ja, nach der "reinen Lehre", mit Patchbox und Verlegekabel. Nur mal eine Leitung A-B mit Cat5e, das könnte haarig werden. Ich hole, wenn ich so weit bin, wohl den Fachmann und lasse es vernünftig machen, bevor ich Murks habe. Dann kommt der nächste Gedanke, man könnte, wenn schon so, zumindest für die "Hauptleitung" 10Gbit /LWL nehmen... :Y
                          Hifi Maßstäbe gelten hier nicht ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                            So, nachgemessen, "einspurig" komme ich (nicht ganz ohne Bohrerei, aber nicht in der Stahlbeton-Decke...) auf höchstens 25m, man könnte also eine vorkonfektionierte 25-30m Spule nehmen, why not. Einw enig Sorge machen mir die an einigen Stellen nötigen Biegeradien. außer ich nehme Flachkabel, nur dann die Schirmung...

                            Die Alternative, Decke durchbohren (lassen), dann nur ca 7 Meter. Das Problem dabei: An der optimalen Bohrstelle werden auch andere Kabel verlaufen, per Sensor aufspüren geht schief wg Stahl drumherum...

                            Also wohl doch Cat5e im "Partisanen-Modus" )F
                            Hmm... https://www.amazon.de/30m-CAT-Netzwe...6&sr=8-8&th=1#


                            Ein schlechtes Provisorium hält 50 Jahre, ein gutes 100 und mehr.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 10.11.2019, 11:49.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                              Womit das eigentliche Thema wieder einmal völlig ignoriert wird.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                                Der "Patient" ist der lautlose Mini-PC, der über das Kabel "gefüttert" werden soll. So richtig, offtopic?

                                Wenn Du meinst... - Du bist schließlich der Admin :A, aber wohin mit so einer "Nebengasse"?
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍