Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung die "weh tut"!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Welchen Preis bietet er mir an und kann er das liefern was ich will...was soll an einem Händler denn sonst noch interessant sein?
    Genau wegen Leuten wie Dir gibt es heute nicht mehr die interessanten HiFi-Studios wie früher.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Genau wegen Leuten wie Dir gibt es heute nicht mehr die interessanten HiFi-Studios wie früher.
      Ich denke, das ist ein großer Irrtum von Dir.

      Denn wenn Du von interessanten Hifi-Studios sprichst, meinst Du wahrscheinlich die, die die übliche überteuerte esoterisch beworbene Boutiqen Ware vertreiben. In solche Läden bin ich nie gegangen, geschweige denn ich hätte dort jemals irgend etwas gekauft weil mich derlei Zeugs einfach nicht interessiert.

      Ich habe sehr viele und gute Hifi-Läden, die die ganze Bandbreite des Angebotes führen und auch vorführbar haben/hatten regelmäßig besucht und auch viele Sachen dort gekauft. Ein persönlicher Freund von mir hatte selber einige Jahren einen Hifi- und Heimkinoladen. Diese existieren aber von ganz wenigen Ausnahmen nicht mehr. Das liegt einfach daran, dass diese Technik heute nur noch sehr wenige Menschen interessiert.

      Eine der ganz wenigen Guten, die es noch gibt ist Hifi-Pawlak in Essen. Dort bin ich auch sehr oft gewesen und habe auch einiges gekauft. Mein letzter Kauf, der Verstärker war auch im Fachhandel, nicht bei Pawlak. Ich musste aber einige Kilometer dafür fahren.

      Der Hifi-Markt ist in den letzten 15 Jahren praktisch zusammengebrochen. Zumindest das was man als hochwertiges und solides aber noch bezahlbares Hifi bezeichnen kann. Was noch geht ist der ganze Billigkram, Bluetooth Boomboxen in allen Größen, Knopfhörer für's Smartphone und vernetztes Multiroom via Smartphone-App steuerbar mit schrecklichen Billiglautsprechern z.B.. Und auf der anderen Seite blüht der überteuerte Esoterik Bereich so bunt wie nie zuvor. Solides, gutes Hifi dagegen ist praktisch tot. Ersteres kann man im Internet mit ein paar Klicks günstig zusammenfegen, für das überteuerte Zeugs braucht es nicht viele Händler, das Geschäftvolumen und die Anzahl der entsprechend finanziell potenten Kunden ist da recht überschaubar.

      Du siehst also, an mir liegt es nicht, dass die guten Hifi-Läden den Bach runter gehen...die Branche hat sich weitgehend selber aufgefressen.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 01.04.2019, 18:51.

      Kommentar


        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

        Ja, wie ich schon schrieb: die "ehrlichen" HIFI-Händler, denen eine angemessene Gewinnspanne reicht und im Zweifelsfall lieber auf ein Geschäft verzichten, als den Kunden einen Bären aufzubinden, werden immer weniger. Die Voodoopriester und Esoterikhändler hingegen dominieren die High-End-Messen. Deren Performance ist dabei oft so jämmerlich, dass ich mich immer wieder frage, wie ansich intelligente Menschen (so dumm können die nicht sein, sie haben oft viel Geld) auf das Geschwaffel reinfallen. Ich werde mich zukünftig von diesen High-End-Shows fernhalten, da ich mich immer mehr fremdschämen musste.

        Oft beginnen diese Karrieren ja ganz hoffnungsvoll, wie bei Ingo H. oder Cinemike. Aber dann rennen denen wohl einige völlig ahnungslose aber finanziell potente High-End-Freaks die Tür ein. Und mit gezielten Streicheleinheiten, z.B. Exklusivberatung zu exklusiven Zeiten machen die ehemals angesehenen HIFI-Händler sich die reichen Protagonisten gefügig. Es lockt halt das Gold. Und das Ganze verselbstständigt sich zu einem erfolgreichen Lügengebäude.

        Aber wie hier auch schon gemutmaßt wurde: etwas von diesem Verhalten steckt wohl in jedem erfolgreichen Verkäufer. Und das für psychologische Tricks besonders anfällige Hörvermögen ist ja auch ein dankbarer Hebelpunkt für geschickte Geschichtenerzähler.

        Schade um die wenigen seriösen Händler, die natürlich in Generalverdacht stehen. :V
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Du siehst also, an mir liegt es nicht,
          Ich meine nicht Dich persönlich, sondern die von Dir zitierte generelle Haltung, sein Einkaufserlebnis auf die Fragen Wann? und Wie teuer? zu beschränken.

          Das hat auch nichts mit High End oder Billig-HiFi zu tun. Dieses Verhalten findet sich in allen Preisklassen.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

            Ich meine nicht Dich persönlich, sondern die von Dir zitierte generelle Haltung, sein Einkaufserlebnis auf die Fragen Wann? und Wie teuer? zu beschränken.
            Genau das isses, das Einkaufserlebnis. Den Einkauf zu einem Erlebnis machen. Das ist das Ziel cleverer Verkäufer. Das führt beim Käufer dazu, dass er alle Ratio über Bord wirft. So kann man ihm jeden Shice verkaufen, zu fast jedem Preis. Hauptsache das Erlebnis ist großartig. Das ist wie bei einem Drogensüchtigen. Denn er will immer mehr...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

              Das ist eben für psychisch gefestigte Menschen.

              Mir hat das immer Spaß gemacht. Ich bekomme auch gerne beim Friseur einen Kaffee.
              Und lasse mich auch gerne im Restaurant zum Abschluss noch zu einem Digestif überreden.

              Es sind gerade diese rational unwichtigen Kleinigkeiten, die mich nicht restlos das Interesse und die Freude am Leben verlieren lassen heutzutage.

              Deswegen denke ich manchmal wehmütig an die Zeiten zurück, als es in Aachen noch mehrere High End-Studios gab.
              Für mich war das halt ein Stück Lebensqualität, für andere ist es das nicht.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                Das ist eben für psychisch gefestigte Menschen.
                Das ist ja eben das Erstaunliche...dass sich besonders diejenigen als psychisch gefestigt betrachten, die es offensichtlich nicht sind.

                ...aber wem sage ich das...:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                  Wer sich etwas kauft, was er sowieso will, mit dem ist alles in Ordnung.

                  Es ist doch überhaupt kein Problem, sich 10 Ferraris zu kaufen, wenn es einem Spaß macht und wenn man es bezahlen kann.

                  Ein Problem ist nur, wenn Leute sich a) etwas kaufen, was sie eigentlich gar nicht wollen, es aber aufgrund irgendeines äußeren Drucks tun, b) etwas kaufen, was für sie eigentlich zu teuer ist.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                    Nehmen wir an, jemand geht gerne in Restaurants.
                    Und jetzt sagt man ihm - das ist eigentlich rausgeschmissenes Geld; wenn du zu Hause selbst kochst, ist es billiger, auch nicht schlechter und womöglich auch noch gesünder.
                    Dann gibt es zwei Möglichkeiten.
                    1) Der Mann macht das, hat Geld gespart, kocht zudem gerne zu Haus und ist glücklich und zufrieden.
                    2) Der Mann hat Geld gespart, es macht ihm aber keinen Spaß und er ist weniger glücklich als vorher.
                    Was sollte im Fall 2) also der Tipp bringen.
                    Jeder muss sich ja wohlfühlen mit seinem Leben, darauf kommt es doch letztlich an.

                    Daher halte ich die Frage "wozu" für eine der entscheidensten Fragen im Leben.
                    Zum Beispiel wenn man einen Tipp bekommt, wie man Geld sparen kann, ist doch eine naheliegende Frage: Wozu?
                    Oder auch - berühmtes Beispiel - wenn einem gesagt wird, wenn Du auf dieses und jenes verzichtest kannst Du x Jahre länger leben. Das ist ja dann auch nur relevant, wenn man für sich die Frage "wozu" zufriedenstellend und sinnvoll beantworten kann.

                    Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2019, 00:41.

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                      ...ääh, ja...eine wirklich umwerfende und sehr einfache Logik. Da kann man wirlich nichts mehr zu sagen...:B

                      Ich denke aber, so einfach ist die Welt leider nicht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                        Die Welt nicht, das Leben schon.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                          Hmm, interessant. Markus ist sehr ähnlich gestrickt, wie es mein Vater war. Ja, der wusste zu genießen. Und hat immer Leute (meist weiblich) gefunden, die ihm das finanzierten. Ich denke, Markus kann das aber selbst, und das ist sicher auch befriedigend. :B
                          Und Markus, auch hier wieder eine Humoreske zu einer deiner Aussagen: "Herr Müller, wenn Sie mit dem Alkohol, den Zigarren und der Vielweiberrei aufhören, könnten Sie glatt zehn Jahre länger leben." "Wenn ich auf all das verzichte, Hr. Dr., wozu sollte ich dann zehn Jahre länger leben wollen?"

                          Ja, uff, uff, sagten die Männer an der Bartwickelmaschine. Aber es passte hier
                          Aber auch Prakmatiker wie ich (und Rudi?) können genießen. Die Ultima Ratio ist nicht mein Lebensziel, manchmal reicht das Erstbeste. Manchmal muss es das Beste sein. Sicher alles eine Frage des Charakters. Und sind wir froh, dass unsere Gesellschaft einer relativ großen Mehrheit die freie Entwicklung ermöglicht. Der Eine will es schnell und einfach, der Andere will auf dem Weg dahin diesen Weg auch genießen. Der Eine kommt mit dem Rummelplatz Saturn/MediaM gut klar, der Andere braucht eine entspannte ruhige Atmosphäre, um zu einer Entscheidung zu kommen.

                          Übrigens: beide Einkaufsmöglichkeiten werden massiv vom Internetgeschäft gefährdet. Natürlich gibt es immer noch viele Kunden, die dem Kauf im Internet so gar nichts abgewinnen können. Daher wird der stationäre Handel nicht aussterben. Aber er wird immer stärker ausgedünnt. Und es ist frustrierend festzustellen. dass ausgerechnet die "Abzocker" besser damit klar kommen. Das tut mir am meisten weh....

                          Bezüglich Internethandel hätte ich da einige Fragen, die ich vielleicht in einem eigenen Thread stellen werde. Da habe ich hier bisher wenig gefunden.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                            Der Eine kommt mit dem Rummelplatz Saturn/MediaM gut klar, der Andere braucht eine entspannte ruhige Atmosphäre, um zu einer Entscheidung zu kommen.
                            Ob man einen der einschlägigen Blödmärkte aufsucht oder in eine exklusive Elektronik-Boutique geht. Es ist immer die gleiche Situation, man begibt sich auf feindliches Terrain und wird von allen Seiten beschossen. Immer mit dem selben Ziel, der Verstand (die Ratio) soll ausgeschaltet und weggebombt und die Libido, genauer gesagt der Haben-Wollen-Reflex soll aktiviert werden. Immer mit der selben Absicht, dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Nur darum geht es...

                            Und im Prinzip hat man schon verloren, wenn man nicht bereits vor dem betreten der Lokalität ziemlich genau weiß was man haben will und was nicht. Wenn man von einem Einkaufserlebnis spricht, dann hat man im Grunde die Kapitulationserklärung schon unterschrieben, weil man sich naiv auf so ein Spiel einlässt.

                            Aber solche Sachen zu begreifen ist nun mal leider nicht jedem gegeben.:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                              Na, ganz so hart würde ich das nun nicht beschreiben. Nach knapp dreißig Jahren im stationären Handel bin ich nun schon mehr als sechs Jahre im Onlinehandel. Da wird auch mit oft bedenklicher Monition geschossen. Hast du dich mal auf eine Handelsinternetseite begeben, wirst du auch manipuliert. Man kann sich wappnen, z.B. mit detailierter Information aus unterschiedlichen Quellen. Und als zufriedener, ausgeglichener Mensch ist man/frau auch gleich viel weniger anfällig.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                                Natürlich gilt das was ich da geschrieben habe auch für virtuelle Läden im Netz. Nur sind die Waffen da andere.

                                Wer z.B. glaubt sog. Kundenrezensionen dienen der objektiven Information des Kaufinteressenten, der hat schon das erste Minenfeld betreten ohne es zu bemerken.

                                Die Information aus so vielen Quellen wie möglich, bevor man eine Kauentscheidung trifft, ist der Schlüssel um eine rationale Entscheidung zu treffen. Das war eigentlich immer schon so und ist heute sehr viel einfacher als z.B. noch vor 20 Jahren.

                                Hmm, interessant. Markus ist sehr ähnlich gestrickt, wie es mein Vater war. Ja, der wusste zu genießen. Und hat immer Leute (meist weiblich) gefunden, die ihm das finanzierten. Ich denke, Markus kann das aber selbst, und das ist sicher auch befriedigend.
                                Und wenn sich dazu noch eine robuste Gesundheit gesellt, dann ist das Leben tatsächlich meist sehr einfach...:M

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 02.04.2019, 09:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍