Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSL Geschwindgkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DSL Geschwindgkeit

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Für die relativ niedrige Geschwindigkeit könnte durchaus auch der Powerline-Krempel verantwortlich sein. Ich hatte ein ähnliches Verhalten, nach verlegen eines LAN-Kabels besserten sich die Raten und sind seitdem stabil. Was sagt denn das Menue deiner Fritz-Box, welche Geschwindigkeit anliegt?
    Das halte ich durchaus für möglich. Vor 'Urzeiten' habe ich dieses Powerline Zeugs auch mal benutzt. Wirklich stabil und zuverlässig war das nicht. Schließe Deinen Computer mal per LAN-Kabel direkt an den Router an (falls möglich) und mache die Speedtests dann noch einmal. Dann weißt Du auch ob ggf. Das Powerline Zeugs bei Dir der Flaschenhals ist.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 04.05.2017, 10:19.

    Kommentar


      #17
      AW: DSL Geschwindgkeit

      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Das glaube ich nicht. M.E. ist das die maximal erreichbare Datenrate, nicht aber die aktuelle.

      Sonst würde sich die Frage stellen, wieso dieser Wert dann so erheblich von dem von mir gemessenen Wert über den Speedtest abweicht ? Eben gemessen miz wasistmeineip.de: 22.468 kbit Fritz!Box zeigt 51.392 an, kein anderes Gerät online.

      Und wieso ist dieser Wert immer konstant und weicht nie nach unten ab, egal, zu welcher Zeit und mit welcher Serverauslastung der Router online ist ?

      VG Bernd
      Deine Fritz-Box zeigt die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit an und nicht die theoretische. Ich tippe noch immer auf die Powerline-Adapter...
      Natürlich kann die Datenrate je nach Gegenstelle und Netzauslastung schwanken, aber die bei dir zu lesenden 51Mbits hast Du in jedem Fall bis zum Verteiler des Providers. Häng deinen Rechner per LAN-Kabel an den Router und Du wirst es bestätigt finden.

      Kommentar


        #18
        AW: DSL Geschwindgkeit

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Das halte ich durchaus für möglich. Vor 'Urzeiten' habe ich dieses Powerline Zeugs auch mal benutzt. Wirklich stabil und zuverlässig war das nicht. Schließe Deinen Computer mal per LAN-Kabel direkt an den Router an (falls möglich) und mache die Speedtests dann noch einmal. Dann weißt Du auch ob ggf. Das Powerline Zeugs bei Dir der Flaschenhals ist.
        Kann ich gerne mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Die Powerline-Verbindung funzt stabil und ohne Mucken, selbst bei HD-Streaming. Wenn´s daran liegen würde, müßte mE die Datenrate dauerhaft zu gering sein, was sie aber nicht ist. Zeitweilig erreiche ich als aktuelle Datenrate an die 50 Mbit, aber eben unregelmäßig und eher sehr selten.

        VG Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: DSL Geschwindgkeit

          Nur ein Beispiel aus vielen Berichten:


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: DSL Geschwindgkeit

            Nach meiner Berechnung komme ich darauf, dass die durchschnittliche Datenrate mit 28.232 kbit/s ca. 56 v.H. der maximal vereinbarten entspricht. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das noch im Rahmen ist.
            Du bist doch Jurist. Es müsste doch in einer solchen Angelegenheit schon mal was vor Gericht gegangen sein. Wie sind solche Urteile ausgegangen?

            Kann ich gerne mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Die Powerline-Verbindung funzt stabil und ohne Mucken, selbst bei HD-Streaming. Wenn´s daran liegen würde, müßte mE die Datenrate dauerhaft zu gering sein, was sie aber nicht ist. Zeitweilig erreiche ich als aktuelle Datenrate an die 50 Mbit, aber eben unregelmäßig und eher sehr selten.
            Jein. Es kann zu temporären Störungen im Stromnetz kommen, hervorgerufen durch andere elektronische Geräte, die über ihren Netzstecker digitalen Dreck einspeisen und das stört die Datenübertragung von Powerline. Ob Deine Verbindung tatsächlich störungsfrei arbeitet kannst Du also gar nicht beurteilen. Powerline Adapter sollten deshalb grundsätzlich nicht an einer Steckdosenleiste gemeinsam mit anderen Geräten betrieben werden. Auch schaltbare Steckdosen und solche mit eingebautem Überspannungsschutz sollte man nicht mit Powerline Adaptern verwenden.

            Mit einem stinknormalen Netzkabel hast Du die beste Verbindung von Router zu Endgerät, da kann praktisch nichts stören. Die Messung sollte da realistische Werte liefern.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: DSL Geschwindgkeit

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Ist Dir noch nicht aufgefallen dass die Provider immer von einer Datenrate von bis zu xxx Mbit/s sprechen ?
              Gerade dies ist ja die Crux bei diesen Angaben. Kaum ein Provider wird eine Datenrate garantieren - und wenn, dann wird er sich dies fürstlich bezahlen lassen zu Preisen weit jenseits von den "bis zu" Angeboten. So ist das eben. Leider.

              Kommentar


                #22
                AW: DSL Geschwindgkeit

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Du bist doch Jurist. Es müsste doch in einer solchen Angelegenheit schon mal was vor Gericht gegangen sein. Wie sind solche Urteile ausgegangen?
                Mir sind keine entsprechenden Gerichtsverfahren bekannt.

                Nach meiner Kenntnis soll es eine Gesetzänderung geben, wonach die Provider nicht mehr mit der maximalen sondern mit der minimalen oder durchschnittlichen Datenrate werben dürfen.

                Ob Deine Verbindung tatsächlich störungsfrei arbeitet kannst Du also gar nicht beurteilen.
                Ich denke schon. Ich kann mir bei der Fritzbox für jeden Powerline-Adapter die Datenrate anzeigen lassen. Danach gibt´s nichts zu mecker. Sie liegt mit durchschnittlich 64 Mbit/s weit über der INet-Verbindung von 50 Mbit/s.

                Nur ein Beispiel aus vielen Berichten:
                http://www.billiger-surfen.de/news/v...ht_134906.html
                Danke für den Hinweis. Ich verstehe den Artikel so, dass bei höheren Bandbreiten ab 50 Mbit/s mindestens 50 v.H. wohl "normal", i.S.v. üblich sind. Damit wäre alles noch grün.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: DSL Geschwindgkeit

                  Mir sind keine entsprechenden Gerichtsverfahren bekannt.
                  Erstaunlich...da gibt es noch keine juristischen Auseinandersetzungen zu diesem Thema?!?:G

                  Was machen eigentlich die Verbraucherschutzorganisationen so den ganzen Tag?!?:C

                  Ich denke schon. Ich kann mir bei der Fritzbox für jeden Powerline-Adapter die Datenrate anzeigen lassen. Danach gibt´s nichts zu mecker. Sie liegt mit durchschnittlich 64 Mbit/s weit über der INet-Verbindung von 50 Mbit/s.
                  ...die Fritz Box kann also messen, was bei Deinen Endgeräten de facto an brauchbaren Daten ankommt?!? Das glaube ich nicht...:X

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 04.05.2017, 12:59.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DSL Geschwindgkeit

                    Vielleicht sollte man doch hin und wieder das Kleingedruckte lesen bzw. die Angebote genauer abwägen ? Wird rechtlich alles gut abgesichert sein. Aber - wenn der Datendurchsatz ständig unter dem des nächst niedrigeren Tarifs liegt, würde ich auch motzen ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DSL Geschwindgkeit

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...
                      ...die Fritz Box kann also messen, was bei Deinen Endgeräten de facto an brauchbaren Daten ankommt?!? Das glaube ich nicht...:X
                      Musst du ja auch nicht, ist aber so.

                      Aber - wenn der Datendurchsatz ständig unter dem des nächst niedrigeren Tarifs liegt, würde ich auch motzen ....
                      Davon bin ich ja noch relativ weit entfernt.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DSL Geschwindgkeit

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Erstaunlich...da gibt es noch keine juristischen Auseinandersetzungen zu diesem Thema?!?:G
                        Was machen eigentlich die Verbraucherschutzorganisationen so den ganzen Tag?!?:C
                        B.Albert hat ja nur geschrieben, dass ihm keine derartigen Gerichtsverfahren bekannt sind. Dies bedeutet nicht, dass es nicht doch schon bereits Verfahren oder Entscheidungen gibt. Die Verbraucherschutzorganisationen interessieren sich bestimmt für diese Materie - allerdings wurden deren Mittelzuwendungen in den letzten 20 Jahren stetig zurückgefahren. Verbraucherschutz hat eben keine Lobby.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DSL Geschwindgkeit

                          Zum A1 Speedtest ist folgendes zu lesen:

                          Bitte beachten Sie, dass dieser Internet-Speed-Test für Festnetz-Internet optimiert ist. Verwenden Sie während des Tests kein WLAN, sondern schließen Sie Ihren Computer direkt mit einem Kabel an der A1 WLAN Box (Modem) an. Die Verwendung von WLAN würde das Ergebnis verfälschen.

                          Die angezeigten Werte sind eine Momentaufnahme. Abhängig von der Netzauslastung, der Anzahl von parallel laufenden Programmen, können diese zu einem anderen Zeitpunkt abweichen.

                          Hinweis: Wenn Sie einen mobilen Breitband-Anschluss nutzen, ist das Ergebnis leider nicht zuverlässig. Grund dafür sind die Rahmenbedingungen beim Aufbau mobiler Internet-Verbindungen.
                          Ähnliche oder gleiche Regeln werden auch für andere Anbieter gelten ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DSL Geschwindgkeit

                            :) Hallo Bernd,
                            schon mal versucht die Einstellung des Funknetz auf 5 GHz zu ändern?

                            Das leidige Thema herrscht bei mir auch. Es kann also nur an die weitere WLAN-Verbindung hapern, was bei mir ebenfalls vielleicht das System Powerline verursacht. Verbindungsabbrüche sind an der Tagesordnung, egel zu welcher Zeit. Dabei habe ich alles berücksichtigt was im Netz auf der HP von AVM steht. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich eine USB-Buchse nutze für ein NAS und die Box 7490 überlastet ist.
                            Deshalb rüste ich jetzt nach und nach auf LAN um, auch wenn ich das Kabel aus dem Haus und wieder rein verlegen muss.

                            Netten Gruß
                            Rolf

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DSL Geschwindgkeit

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist nur, ab wann eine Unterschreitung so groß ist, dass man von einer ordnungsgemäßen Leistung nicht mehr sprechen kann. Nach meiner Berechnung komme ich darauf, dass die durchschnittliche Datenrate mit 28.232 kbit/s ca. 56 v.H. der maximal vereinbarten entspricht. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das noch im Rahmen ist.
                              In anderen Rechtsbereichen wird geldwertbezogen oft der Faktor 2 bzw. 1/2 als Wucher angesehen und ermöglicht eine Nichtigkeit mit weiteren Schritten usw. Es ist davon auszugehen, dass die Betreiber diese Schwelle bei der realen Umsetzung ihrer Versprechen nicht unterschreiten werden solange keine höchstrichterliche Entscheidung vorliegt oder eine spezielle Gesetzeslage entsteht. Besonders ärgerlich ist es dann auch, wenn die eigene durchschnittliche Datenrate sogar noch unter der nächstmöglich preiswerteren liegt, die man dann wählen könnte.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DSL Geschwindgkeit

                                Musst du ja auch nicht, ist aber so.
                                OK, ich sehe, Du bist an einer Lösung Deines Problemes nicht wirklich interessiert...deshalb diesbezüglich jetzt nichts mehr von mir.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍