Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notebook bis 900 EUR (englisch!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notebook bis 900 EUR (englisch!)

    Ich muss mir ein neues Notebook beschaffen und würde mich über Tipps freuen.

    Es muss englisch (Tastatur und Betriebssystem(WIN7 Pro)) sein. Hauptanwendung wird Excel sein.

    Auf was sollte ich bei Festplatte, Prozessor und RAM achten?

    Display sollte wohl matt(!) sein (obwohl das ja sonst nicht so anzustreben ist ;-)

    Was mir gefiele: Guter Sound!

    Ansonsten sind mir guter Service, lange Gewährleistung, vernünftige Verarbeitung wichtig. Spiele müssen nicht sein.


    Ich freue mich über jeden Tipp! Danke!


    Torsten

    #2
    Notebooks mit guter, von Werk aus eingebauten, Soundkarte gibt es leider nicht.
    Integrierte Soundkarten, so wie sie in Notebooks aufzufinden sind, sind lediglich auf
    funktionalitaet ausgelegt, Qualitaet als Anforderung kennt man in China nicht. Um
    klanglich gute Ergebnisse zu erzielen musst du dir wohl oder uebel eine externe
    Soundkarte kaufen.

    Desweiteren lassen sich deine Anforderungen und dein Budget nicht
    vereinen. Qualitativ passable Notebook gibt es ab 1500 Euro. Ein Mac
    ist meist keine Alternative. Dort bekommst du zwar ein gutes Gehause,
    allerdings auch die Hardware der letzten Generation, was den Preis
    fuer die Geraete nicht legitimiert.

    Wenn du dein Budget nicht erhoehen moechtest, dann waere es
    empfehlenswert etwas Gebrauchtes zu kaufen. Dann haettest du
    allerdings Hardware der letzten Generation, aber wenigstens fuer
    einen fairen Preis. Guten Service und Gewaehrleistung bekommst
    du bestimmt bei einigen Haendlern.

    Um ein englisches Betriebssystem und Tastatur zu bekommen,
    muss du dir ein Geraet aus dem Vereinigten Koenigreich besorgen.
    Sonst steigt der Preis in unfaire hoehen.

    Kommentar


      #3
      ...da bin ich etwas anderer Meinung als mein Vorredner....

      Für Office-Anwendungen, Excel ist ja nichts anderes, taugt eine gute aktuelle Mittelklasse CPU. Im Grunde tut es ein i3, um etwas Reserve zu haben würde ich aber zu einem i5 greifen. Auch ein aktueller Phenom II von AMD kann empfohlen werden. Diese aktuellen Prozessoren verfügen auch über eine gute Stromspartechnik, was sie recht leise und länger ausdauernd im Akkubetrieb macht. Mehr als 4 GByte-RAM Speicher sind nicht nötig.

      Was die Graphik betrifft, da reicht für Office-Anwendungen eine ordentliche Onboard-Lösung, wie sie bei allen i3 bis i7 heute integriert ist vollkommen aus. Eine dedizierte leistungsfähige 3D-Graphik kann natürlich nicht schaden, verbraucht aber im Grunde unnötig Strom und muss nicht sein. Eine riesengroße Festplatte ist da auch nicht erforderlich. 320 GByte sollten locker reichen. Da kann man sich zwecks Backups besser noch eine externe Platte zulegen. Als Schnittstellen wären USB 3.0 und HDMI zu empfehlen. WLAN/n (300 mBit/sec) und Bluetooth wären auch eine feine Sache. Damit ist man zukunftssicher.

      Auf einen hellen Bildschirm würde ich achten. Ob es ein spiegelndes (Glare) Display oder eher die matte Ausführung sein soll, ist eher eine Geschmacksfrage, ich komme mit spiegelnden Displays eigentlich gut zurecht, vorausgesetzt, sie sind hell und kontraststark.

      Wie schon gesagt, ist die OnBoard Soundkarte von Notebooks in aller Regel qualitativ nicht sehr hochwertig aber da gibt es ja jede Menge externe USB-Soundkarten, die gar nicht mal teuer sein müssen. Ab knapp 100 € bekommt man schon sehr gute externe Soundkarten.

      Wert legen würde ich auf eine ordentliche Verarbeitung und einen guten Service von Seiten des Herstellers. Will/muss man öfter mobil arbeiten, d.h. ohne eine Steckdose in der Nähe zu haben, sollte man auf eine lange Akkulaufzeit achten. Die Standardakkus sind da durchweg nicht sonderlich leistungsfähig aber besonders für die Profi-/Businessnotebooks bieten die Hersteller leistungsfähigere Power-Akkus an.

      Die großen Markenhersteller bieten alle eine Profi-/Businesslinie an, die diese Anforderungen erfüllt. Diese Geräte bekommt man aber nicht im Blödmarkt oder beim blauen Klaus. Ein Notebook mit englischem/amerikanischem Layout schon mal gar nicht. Lenovo, HP, Asus, Dell, Samsung, Toshiba und einige andere würden mir als präferierte Hersteller einfallen.

      Einschlägige Händler mit großer Auswahl wären:

      http://www.notebooksbilliger.de/
      www.dell.de
      http://www.redcoon.de/
      http://www.office-discount.de/
      http://www.notebook.de/
      ...

      Auf diesen Seiten gibt es viele Tipps und Tests:

      http://www.notebookjournal.de/
      http://www.notebookinfo.de/
      ...
      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        Ich stimme hier meinem Vorgänger vollkommen zu. Für alltägliche Anwendungen wie Excel oder anderen M.Office/O.Office Programmen benötigt man keine High-End Maschinen mit besonders leistungsstarken Prozessoren.

        In deinem Falle würden die 900 € auf jeden Fall reichen.. und sogar zu einem guten Ergebnis führen, wenn man ein bisschen abwägt. Ich meine sogar du würdest für deine Anwendungszwecke mit einem 600 € Notebock bestens bedient sein.

        Das mit der Soundkarte stimmt absolut, denn es ist normalerweise für ein Business-Notebock nicht notwenig hohe Klangqualitäten zu beweisen, sondern vor allem nur Portabilität.
        Hier kannst du, wie schon erwähnt, später eine externe Soundkarte hinzukaufen.

        Zum Thema "matt": Natürlich ist es hilfreich, wenn das Display entspiegelt ist und man nicht von lästigen Reflexionen gestört wird. Hier muss man jedoch abwägen ob der Preisaufschlag sinnvoll ist, was abhängig davon ist, wie oft man sich ausser Haus unter offenem Himmel befindet. Das musst du selbst wissen !

        Zu meinen Empfehlungen:

        Suche dir ein Notebook, das dir persönlich gefällt und ca. folgende Ausstattung beweist:

        - Betriebssystem Windows 7 (dein Wunsch)
        - Prozessor i3/i5 mit ca. 2x 2,5 Ghz (Dualcore würde ich äußerst empfehlen!)
        - Arbeitsspeicher min. 4Gb (Alternative 2GB und nachrüsten)
        - Grafikkarte 512 mb - 1Gb (da für dich Spiele keine Rolle spielen)
        - Display Matt/Glare (nach deinem Wunsch) + LED (neue Grundaustattung)
        - Displaygröße sollte er portabel sein 13"-14", mittlere Größe 15"
        - Akku Laufzeit ca: 4-9 h , meistens abhängig vom Display

        :P

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍