Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie gesund lebt ihr?

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    … Schon mal was von Wohlfühlgewicht gehört ?
    Ja, meistens als Ausrede :D
    (nicht persönlich nehmen, habe einige Jährchen als akademischer Lehrer mein Dasein gefristet, u.A. gerade Ernährungswissenschaften).
    Bei diesem Verhältnis wäre der BMI zwar daneben, aber das bedeutet nicht zwingend, daß man "auf Teufel komm raus" abnehmen muß. Nicht der BMI ist entscheidend, sondern der Körperfett-Anteil, den berechnet man nicht, den misst man (habe ich in diesem Thread schon erwähnt). Zwei Randbemerkungen:
    1. Übergewicht ist noch keine Adipositas - und damit nicht krankhaft.
    2. "man ist, was man isst" - die Qualität der Lebensmittel spielt eine Rolle. Es ist also nicht egal, ob der "Waschbärbauch" von zu viel Junk Food oder zu viel "gediegenem Genuss" kommt, nur wer will das quantifizieren, und wie? Manches lässt sich halt nicht in ein Lehrbuch packen, und steht auch dort nicht.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Wie gesund lebt ihr?

      Zitat von David Beitrag anzeigen


      ...man kann immer wählen zwischen einem gesunden und einem ungesunden Lebensstil. Alles Andere sind die üblichen Ausreden.
      ...
      Patentlösungen gibt es sehr wohl und sie sind für Alle weitgehend gleich.
      Das glaubst Du im Ernst?
      :O

      Kommentar


        AW: Wie gesund lebt ihr?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Ich wiege bei 1,93m etwas über 100kg. Vor etwa 20 Jahren wog ich erheblich mehr weil ich mich gehen ließ. Möchte ich unter 100kg bleiben muss ich permanent hungern - da hilft kein mehr an Sport, kein Wasser oder noch so viel Gemüse. … Schon mal was von Wohlfühlgewicht gehört ? Da ich es nicht zum Lebenszweck machen möchte um eine Spur schlanker zu sein werde ich wohl mit meinem kleinen Bäuchlein weiter leben müssen. ….

        LG, dB
        Und das ist auch völlig in Ordnung so Dezibel, wenn du dich selbst dabei wohlfühlst, denn darauf kommt es an, nicht was einem irgendwelche Gesundheitspäpste oder neuen Moden die ständig wechseln einreden wollen. Ich habe z. B. nen leichten Bauch, käme aber nie auf die Idee mir den weg zu trainieren wofür auch.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Wie gesund lebt ihr?

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Ich habe z. B. nen leichten Bauch, käme aber nie auf die Idee mir den weg zu trainieren wofür auch.

          Gruß,
          Joachim
          In Deinem Bäuchlein ist Körperfett eingelagert, der bevorzugte Bereich bei Männern, und das ist nicht gesund.

          Kommentar


            AW: Wie gesund lebt ihr?

            Körperfett ist etwas komplett unnötiges, aber ab einem gewissen Alter schwer vermeidbar. Ohne Disziplin hat man da kaum eine Chance.
            Es gibt aber den seltenen Fall (ich habe so einen Freund), dass bestimmte Menschen essen können was sie wollen ohne fett zu werden.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Wie gesund lebt ihr?

              Körperfett ist etwas komplett unnötiges
              Vollkommen falsch!:X

              Das ist ein Mechanismus, der wichtig ist, um schlechte Zeiten mit Nahrungsmangel überstehen zu können. Der Körper legt die eigenen Brennstoffreserven an.

              Nun ist das heute in unserer Überflussgesellschaft wo Nahrungsmittel aller Art jederzeit praktisch unbegrenzt verfügbar sind nicht mehr von großer Bedeutung und kann zu einem Problem werden. Aber gerade in der Frühzeit der Menschheitsgeschichte war diese Funktion überlebenswichtig für den Fortbestand der Menschheit.

              Das gibt es übrigens auch im Tierreich. Viele Arten müssen sich vor Eintritt des Winters wo Nahrungsmangel herrscht viel Fett anfressen, um den Winter zu überstehen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Wie gesund lebt ihr?

                Vielleicht war David ja noch nie ernsthaft krank? Schon mal wegen Norovirus oder ähnlich üblen für viele Tage von jeder (normalen) Nahrungsaufnahme isoliert? Gut, der Körper baut zuerst Muskelgewebe ab, um in der "Notzeit" nicht noch unnötig mehr Energie zu verbrauchen. Parallel wird das Reservefett von der Leber verbraucht. Und dann? Dann greift der Körper auf die eigentlichen Fettreserven zurück: Unterhautfett, Hüftfett und schlussendlich Bauchfett. Tja, blöd, dass das zuletzt angegangen wird. Zumal es den Hormonhaushalt in negativer Form beeinflusst.

                Wer nun nichts an Fett gespeichert hat, muss an den Tropf, künstliche Ernährung oder stirbt den Hungertod. :G
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Wie gesund lebt ihr?

                  Ja, das kenne ich von meiner Großmutter. Die konnte trotz langer Krankheit noch sehr lange Jahre (über)leben und hat dabei kontinuierlich abgebaut. Die war eine ziemliche Matrone. Wäre sie von Anfang an rank und schlank gewesen, hätte es wohl kein Jahr gedauert bis es zu Ende gewesen wäre.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Wie gesund lebt ihr?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen

                    Es gibt aber den seltenen Fall (ich habe so einen Freund), dass bestimmte Menschen essen können was sie wollen ohne fett zu werden.
                    Schilddrüsen Überfunktion...

                    schlechte Futterverwerter...

                    ob die als erste verhungern..?!

                    Kommentar


                      AW: Wie gesund lebt ihr?

                      schlechte Futterverwerter...
                      Nein, sowas wie schlechte Futterverwerter gibt es eigentlich nicht, zumindest bei einem gesunden Menschen. Diese Menschen haben idR. einen sehr hohen Grundverbrauch an Kalorien. Die verbrennen sehr viele Kalorien auch wenn sie sich nicht viel bewegen. Körperliche Bewegung verbraucht im übrigen gar nicht so viel Kalorien wie man gemeinhin denken würde. Die meiste Energie braucht der Körper um den Kreislauf in Gang und die Systemtemperatur konstant zu halten.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Wie gesund lebt ihr?

                        Ruedi schrieb:

                        Das ist ein Mechanismus, der wichtig ist, um schlechte Zeiten mit Nahrungsmangel überstehen zu können. Der Körper legt die eigenen Brennstoffreserven an.

                        Nun ist das heute in unserer Überflussgesellschaft wo Nahrungsmittel aller Art jederzeit praktisch unbegrenzt verfügbar sind nicht mehr von großer Bedeutung und kann zu einem Problem werden.
                        Eben und nur davon spreche ich.

                        Aber gerade in der Frühzeit der Menschheitsgeschichte war diese Funktion überlebenswichtig für den Fortbestand der Menschheit.
                        Trotzdem waren die vermutlich nicht annähernd so "fett" wie sehr viele Menschen heute.

                        Das gibt es übrigens auch im Tierreich. Viele Arten müssen sich vor Eintritt des Winters wo Nahrungsmangel herrscht viel Fett anfressen, um den Winter zu überstehen.
                        Ist nicht vergleichbar, da völlig andere Situation.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Wie gesund lebt ihr?

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Vielleicht war David ja noch nie ernsthaft krank? Schon mal wegen Norovirus oder ähnlich üblen für viele Tage von jeder (normalen) Nahrungsaufnahme isoliert? Gut, der Körper baut zuerst Muskelgewebe ab, um in der "Notzeit" nicht noch unnötig mehr Energie zu verbrauchen. Parallel wird das Reservefett von der Leber verbraucht. Und dann? Dann greift der Körper auf die eigentlichen Fettreserven zurück: Unterhautfett, Hüftfett und schlussendlich Bauchfett. Tja, blöd, dass das zuletzt angegangen wird. Zumal es den Hormonhaushalt in negativer Form beeinflusst.

                          Wer nun nichts an Fett gespeichert hat, muss an den Tropf, künstliche Ernährung oder stirbt den Hungertod. :G
                          Nein, war ich noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass man im Spital das Richtige mit mir macht. Ein paar Tage ohne Nahrungsaufnahme sind ja kein Problem, wenn nicht anders möglich, wird man ohnehin künstlich ernährt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Wie gesund lebt ihr?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Nein, sowas wie schlechte Futterverwerter gibt es eigentlich nicht, zumindest bei einem gesunden Menschen.
                            Das muß theoretisch so sein (Energie verschwindet nicht).
                            Praktisch gibt es (wenige) Menschen, die "fressen wie eine Raupe" und kommen nicht auf Sollgewicht. Eine Krankheit findet man auch nicht. Meist liegt so etwas in der Familie.

                            Du hast Recht, daß denen "was fehlen muß", denn diese Gruppe ist 5-10 Jahre kurzlebiger als der Rest, die Todesursachen lassen aber keine konkrete Tendenz eruieren, man schiebt es (um nicht zuzugeben, daß man's nicht weiss) auf die Darmflora, die einen Teil "wegfressen" soll, aber bewiesen ist da AFAIK nichts.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Wie gesund lebt ihr?

                              Trotzdem waren die vermutlich nicht annähernd so "fett" wie sehr viele Menschen heute.
                              Kann ich nicht sagen, da war ich noch dabei. Aber eines ist sicher, die Menschen sind damals nicht mal annähernd so alt geworden wie heute. Nur wenige haben die 50 Lebensjahre erreicht, viele sind schon vor den 40 Lenzen dahingegangen.

                              Ist nicht vergleichbar, da völlig andere Situation.
                              Doch, ist im Grunde sogar das Selbe. Ob der Bär sich vor dem Winter den Wanst anfrisst, um ihn ohne Nahrungsaufnahme überstehen zu können oder ob ich es tue. Ist egal, funktioniert im Grunde ganz genau so. Wobei der Bär physiologisch da die deutlich besseren Überlebenschancen hat.

                              @respice finem

                              Ich habe auch den Eindruck, dass die Medizin dieses Phänomen noch nicht wirklich begriffen hat...wie schon geschrieben vermute ich, dass es mit dem Grundverbrauch an Kalorien zu tun hat. Der ist bei einigen Menschen eben deutlich größer als bei der Mehrheit. Wobei ich vermuten würde, dass der Grund dafür nicht unbedingt gesundheitsförderlich sein dürfte.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Wie gesund lebt ihr?

                                Die "richtig guten Futterverwerter" sind "evolutionsbiologisch" betrachtet bevorteilt, nur in der heutigen Welt des Nahrungsüberflusses und Bewegungsmangels richtet sich das eben gegen sie. Ein gewisser Anteil von Körperfett ist als Reserve wichtig, aber man braucht heutzutage i.d.R. nur wenig "Puffer". Ein Grundanteil ist auch nicht wegzubekommen (sog. braunes Fettgewebe), aber das wird hier zu komplex
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍