Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie gesund lebt ihr?

    Ja, es gibt die Bewegungsjunkies und die Couchpotatos. Meine Liebste ist ersteres: kein Tag ohne mindestens 30 Minuten intensives Bewegen. Joggen, Radfahren, schnelle Spaziergänge (neudt. Walking), Schwimmen und zur Not, bei ganz miesem Wetter: KiBuTu. Kennt ihr nicht? Kinderbodenturnen.
    Ich war auch mal so ein Bewegungsverrückter, kann mich noch an die Fußball-WM 1974 erinnern: Endspiel, es steht 1:1 Deutschland-Niederlande, draußen nieselt es, ich will das Spiel zuende sehen. Mein Bewegungsdrang zwang mich aber zu 10 Minuten intensiven Radfahren. Als ich wieder kam fiel das 2:1. Erst mit dem Berufsleben lies das nach. Mit dem Studium habe ich es wieder aufgenommen. Um es nach dem Studium im Arbeitsleben zu vernachlässigen. Da ich selbst als Serviceleiter Einfluss auf meinen Arbeitsalltag hatte, konnte ich mir genug Bewegung "verordnen" in dem ich mich selbst häufig zum Außendienst einteilte. Das ist seit sieben Jahren beim derzeitigen Job nicht mehr möglich. Und das sieht man/frau. :C
    Erkenntnis: die für uns Menschen notwendige Bewegung muss fundamentaler Bestandteil des Alltages sein, sonst ist es Quälerei oder wird vollständig gemieden. Sitzen ist das neue Rauchen des urbanen Wohlstandsbürgers.
    Immerhin "treibt" mich meine Liebste immer mal wieder hoch, gerade die letzten Tage. :F
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Wie gesund lebt ihr?

      Gesund zu leben verursacht bei mir was die Nahrungsaufnahme betrifft, überhaupt keinen Stress und ich nehme auch sonst nichts zu mir das laut allgemeinem Wissen ungesund ist, schon gar keine (legalen) Drogen.

      Eher belastend ist für mich die körperliche Tätigkeit. Das Krafttraining jeden zweiten Tag fällt für mich eher unter "Qual", aber ich weiß dass es letztlich positive Auswirkungen hat. So ganz "freiwillig" mache ich es nicht.

      Die Musik daneben erleichtert mir die Sache etwas und in letzter Zeit (da im selben Raum Schreibtisch mit PC-Platz) surfe ich zwischen den Durchgängen im Internet herum (Nachrichten schauen und auch hier im Forum "herumtun").
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wie gesund lebt ihr?

        Qualität kommt von Qual.

        Wer sich lange quält, ist an Ende qualifiziert.

        Wer andere quält, ist wahrscheinlich Qualitätsmanager.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Wie gesund lebt ihr?

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen

          Sitzen ist das neue Rauchen des urbanen Wohlstandsbürgers.
          )B

          Kommentar


            AW: Wie gesund lebt ihr?

            Randbemerkung: Es gibt mehr "Sitzarbeiter" als Arbeiter mit katastrophal zugerichteter Wirbelsäule, weil Ergonomie 100 Jahre nach deren Erfindung immer noch Theorie ist ("Geiz ist geil", Chefsessel für 50€, Tastatur für 9,99).
            Zuletzt geändert von respice finem; 31.08.2019, 11:27.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Wie gesund lebt ihr?

              Ja, das ist eben alles eine Frage des Standpunktes, wozu sollte ich mich z. B. zusätzlich zu meinem eher armseligen Dasein noch mit Sport quälen? - Nö, da ist mir die Zeit eindeutig zu schade für, das können die machen, die eh nichts zu bedenken haben, außer wie sie es schaffen ihren Reichtum möglichst lange genießen zu können, wobei das auch wieder eine Definitionsfrage wäre.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Wie gesund lebt ihr?

                Hallo Observer


                Sehr gute Einstellung! Mach weiter so!.


                @David


                Ich hab ja früher intensiv Kraftsport mit "Zusatzmitteln" betrieben. Bei Kraftsport ist es leeider so, daß dieses Qualgefühl nach meinen Erfahrungen ,nicht abnimmt.
                Anders jedoch ist es beim Joggen,da läßt das Qualgefühl bei höherem Einsatz nachläßt,ich vermute, weil da die Endorphine schon beim Joggen ausgeschüttet werden.Danach bin ich den ganzen Tag gut drauf.
                muss los...
                LG
                Rolf

                Kommentar


                  AW: Wie gesund lebt ihr?

                  #816
                  Ist das jetzt traurig oder will da jemand provozieren.
                  Sportliche Betätigung ist Zeitvergeudung aber täglich Stunden im Forum aktiv sein ist Lebensqualität ????????

                  Es gibt kaum eine bessere Methode, das tägliche Einerlei, den Stress und Ärger zu ertragen, als regelmässig und oft
                  (am besten jeden Tag) sich für eine Stunde (oder mehr, falls möglich) im Wald zu bewegen. Mit Bewegen meine ich nicht, sich zu verausgaben (bzw. sich zu quälen), sondern das schnelle Spazierengehen - mal langsamer, mal schneller (damit der Kreislauf auch ein wenig angeregt wird), bergauf, bergab und natürlich ohne Kopfhörer und das Mobiltelefon ist ausgeschaltet (sollte man im Wald für den Notfall aber dabei haben). Dabei bewusst atmen, hören, riechen (wer hat schon einmal den aromatischen Duft der unscheinbaren Acker-Kratzdistel wahrgenommen oder die Blüten des Pastinak zwischen den Fingern zerrieben und einen der langanhaltendsten und intensivsten Düfte des Waldes kennengelernt).
                  Der Wald ist ein Gesundbrunnen für den Menschen, der ihn achtsam betritt und aufmerksam wahrnimmt.
                  Arm dran ist nur der, der keinen Wald in erreichbarer Nähe hat (ein grosser städtischer Park oder Friedhof geht vermutlich auch).

                  Zum Thema "Wie gesund lebt ihr?":
                  Dazu gehört für mich vegetarische Ernährung (mit Lebensmitteln hoher Qualität), Verzicht auf Alkohol und Nikotin, Verzicht auf Limonaden oder gesüsste Säfte - also so ungefähr, wie es David schon wiederholt aufgezählt hat.
                  Zur seelischen Gesundheit gehört aber auch die (sehr schwere) Übung des Verzichtes auf Zank und Streit; auf niemanden neidisch zu sein und wenn mal was nicht gut läuft oder daneben geht, die Ursache nicht bei Anderen zu suchen.
                  Innere Ruhe und Gelassenheit kann die Musik bringen, die bewusst gehörte Musik (die Dauerberieselung aus Radio oder Internet mit stark komprimierter "Musik" macht nachweislich krank). Das kann jeder für sich probieren: TV / PC ausgeschaltet lassen oder eine Stunde vor dem schlafengehen abschalten und dann die für sich passende Musik intensiv anhören. Beispiele, die für mich persönlich gelten (aber ich weiss aus Freundes- und Kundenkreisen, dass diese Musik bei vielen wirkt): Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 6 (Pastorale) und Klavierkonzert Nr. 5; Antonin Dvorak Sinfonie Nr. 9 (Aus der Neuen Welt) und das Cellokonzert; die Noctournes von John Field; Gregorianische Gesänge; W.A. Mozart Klavierkonzerte 21 und 23 aber auch Musik, die speziell zur Entspannung gemacht wurde und da geht nun mal nichts über den Grossmeister dieses Genres - Georg Deuter z.B. Illumination Of The Heart oder Atmospheres. Rock / Metal / HipHop etc. geht dabei garnicht, wir wollen ja "herunterkommen" und nicht angeregt werden.
                  Eigentlich gehört zum gesund leben auch das Thema Arzt/Patient aber das ist nicht diskutabel ohne politisch zu werden und deshalb spare ich mir hierzu Bemerkungen.

                  Für heute war's das
                  E.M.

                  Kommentar


                    AW: Wie gesund lebt ihr?

                    Rolf, nichts gegen Laufen und auch jeder anderen Art von Fitnesstraining, aber Krafttraining (du wirst es ja wissen) ist schon ganz was Anderes, vor allem für den Oberkörper. Fast jedes Fitnesstraining beansprucht vor allem die Beine, die Arme und Oberkörpermuskeln sind dabei weitgehend arbeitslos (das bisschen "in der Luft Herumrudern" mit den Armen bringt so gut wie gar nichts).

                    Wie schon geschrieben, sind sich alle Spezialisten und Sportmediziner darin einig, dass Krafttraining das beste ist das man im Alter machen kann. Und zwar "so richtig", also kein schonendes Training unter dem Motto "im Alter sollte man vorsichtig sein" (ist völliger Unsinn), denn Muskeln reagieren nur dann mit Leistungszuwachs, wenn sie an ihre Grenzen (wenn möglich sogar noch ein bisschen darüber hinaus) beansprucht werden.

                    Wie auch schon geschrieben, kann man Krafttraining auch für die Fitness "missbrauchen", indem man kurze Pausen zwischen den Durchgängen macht. Dadurch steigen Puls und Atemfrequenz recht hoch an, nicht anders als bei üblichem Fitnesstraining.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Wie gesund lebt ihr?

                      Krafttraining ist kein Cardiotraining.

                      VG

                      Kommentar


                        AW: Wie gesund lebt ihr?



                        andere machen das ganz anders,

                        und

                        werden dabei 80 - 100 Jahre alt...

                        Kommentar


                          AW: Wie gesund lebt ihr?

                          Hallo



                          Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                          #816


                          aber auch Musik, die speziell zur Entspannung gemacht wurde und da geht nun mal nichts über den Grossmeister dieses Genres - Georg Deuter z.B. Illumination Of The Heart oder Atmospheres.
                          E.M.

                          Du meinst Chaytanya Hari Deuter,der Name,den ihm sein verstorbener spiritueller Lehrer vor vielen Jahren gegeben hat.Ich liebe und verehre ihn auch sehr,er hat Musiken für ganz spezielle Meditationen kreiert so wie zB. die "dynamische Meditation" und die "Kundalini Meditation".



                          Hier eine kurze Biografie, und darin seine ersten Alben Aum,Celebration,Haleakala und Circada.

                          Für mich ist er auch der Größte im Genre der spirituellen meditativen Musik und freue mich, das er noch immer aktiv ist.
                          LG
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von HearTheTruth; 01.09.2019, 03:45.

                          Kommentar


                            AW: Wie gesund lebt ihr?

                            Hallo David
                            Vollkommen richtig was Du zu den unterschiedlichen Kraft und Sportaren geschrieben hast.
                            Unser ehemaliger Ballettdirektor Martin Puttke,seinerzei 68, ich 38, hat mich mal an den Trainingsgeräten im Fitnesstudio ganz alt aussehen lassen. Er legte immer die schwersten Gewichte an den Geräten auf und machte zudem die meisten Wiederholungen. Also Kraftsport im Alter ist eine absolute Option,verstärkt Knorpelmasse und "verdichtet" auch die beanspruchten Knochen,Stichwort Osteoporose:

                            Doch steife Knochen, Bänderrisse, Zerrungen und Gelenkschmerzen müssen nicht sein! Jeder Betroffene kann seine Knochen stärken, Muskelkraft und körperliche Disziplin trainieren, um Sturz- und Frakturrisiko auch im Alter geringzuhalten. Mit den richtigen Nährstoffen nebst adäquater Ernährung kann das Fortschreiten einer Osteoporose gestoppt werden.
                            Auch unser ehemaliger Theaterintendant träiniert im Fitnesstudio mit über 70 und ist gut in Form.
                            Heute hatten wir unseren schwülsten Tag seit Wochen,dann geh ich am liebsten Joggen,obwohl ich heute eine Trainingspause hatte.Ich mag es völlig ausgepumpt und Schweiss durchnässt zu sein, danach bin ich immer topfit! Ich laufe ja nur im Wald auf einer speziellen Jogginstrecke,und das Klima im Wald bekommt mir auch jedes Mal gut.
                            Ich muss jetzt nur noch 25KG runter kriegen, das werd ich trotz Training ohne ärztliche Hilfe nicht schaffen. In 3Tagen ist Arzttermin,mal schauen.:C
                            LG
                            Rolli

                            Kommentar


                              AW: Wie gesund lebt ihr?

                              Na na na, nu mal langsam:

                              Deuter ist ein Sektenmitglieder der Bhagwan/Osho Sekte.

                              Heulen, hotten, Halleluja: Für die einen war Bhagwan Shree Rajneesh ein Menschenfänger, für andere der Erlöser. In den achtziger Jahren verfielen Tausende Menschen dem Inder, der Enthaltsamkeit predigte und Dekadenz lebte. Auch in Deutschland fand der Guru-Hype zahlreiche Anhänger - darunter einige Prominente.


                              Das Entspannungsgedudel vom Deuter hat den Sinn, Kohle zu machen.
                              Im Mäntelchen von "Erleuchtung"

                              Da gibt es wesentlich Besseres, aber nicht das Esoterik-Geplänkel von dem Kinderschänder, der mit ähnlichem Gesäusel steinreich wurde.
                              Oliver Shanti !! War ja auch bei der Bhagwan Sekte, zeitweise.


                              München - Wer ist dieser Mann, der bereits mit 13 Jahren als Hilfskoch auf einem Frachtschiff anheuerte, mit esoterischer Musik Millionen scheffelte und als Shanti seine Anhänger so geschickt einlullte, dass sie ihm ihre Kinder ins Bett legten?


                              Man kann jeden bedauern, der dieser Sekte auf den Leim geht/ging!
                              Ob Prominent oder Normalbürger, Bhagwan war ein Sektenführer.

                              Also wenn Entspannungsmusik, dann nicht von Sektenanhänger!

                              Kommentar


                                AW: Wie gesund lebt ihr?

                                Besser z.B. finde ich Stephan Micus






                                z.B.
                                von 1976

                                Album : ImplosionsTrack Name : As I Crossed a Bridge of DreamsYear : 1977Record Label : ECM Records / JAPO/ECM60017Instruments : 3 SitarAcoustic GuitarVoice


                                oder 1994 in/aus Griechenland

                                Album : AthosTrack Name : The Third NightYear : 1994Record Label : ECM Records / ECM1551Instruments : 22 Voices


                                Als Streamer findest du einige Platten von Micus


                                Auch gut

                                Paul Horn - (mir persönlich gefällt die erste Ausgabe von Inside the Taj Mahal - 1969 besser)
                                https://en.wikipedia.org/wiki/Inside_(Paul_Horn_album)




                                Provided to YouTube by Legacy RecordingsMumtaz Mahal · Paul HornInside The Taj Mahal℗ Originally recorded 1968. All rights reserved by Sony Music Entertainme...
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2019, 06:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍