Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinauflösung - was ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    <snip>

    Aber nach dem Jakobschen Motto - vielleicht wirds ja mal so sein - alles ist möglich!
    Übrigens liegt bzw. lag in der Verbesserung der Reproduktionswiedergabe im Vergleich zum Original dei entscheidende Triebfeder bei der Weiterentwicklung der Audiotechnik; sorgte für den Übergang von der Monowiedergabe zur Zweikanalstereofonie, hat die Kunstkopfstereofonie hervorgebracht und findet seit einiger Zeit in der Wellenfeldsynthese eine ganz überraschende, neue Herangehensweise. :)

    @ hifiaktiv,

    daß Feinauflösung = Klirr sei, könnte man zwar als Arbeitshypothese verwenden, aber doch nicht als kategorische Behauptung posten.

    Dagegen spricht, daß sich bislang der Klirrfaktor als relativ schlechtes Kritierium im Hinblick auf Klangwahrnehmung erwiesen hat.

    Gruß
    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

    Kommentar


      #47
      Dagegen spricht, daß sich bislang der Klirrfaktor als relativ schlechtes Kritierium im Hinblick auf Klangwahrnehmung erwiesen hat.
      Über das gesamte Hörspektrum betrachtet - ja (Mensch ist gleich -> taube Nuss;)). Im sensiblen Bereich sieht es dann schon anders aus.

      Was nur leider immer wieder in einen Topf geworfen, - bzw. falsch zugeordnet wird ist die Tatsache, dass sehr oft hoher Klirr schon auf den Aufnahmen bei komplexen/lauten Passagen vorhanden ist. Kommt dann noch bei lautem Hören der LS-Klirr dazu, plärrt's nur mehr. Und dann womöglich noch Raumreflexionen......

      Da dann überhaupt noch von Feinauflösung zu sprechen, ist sowieso lächerlich.

      Die LS-Hersteller müssten endlich einmal Farbe bekennen und dazu übergehen, den Klirr ihrer Boxen in allen Pegelbereichen zu messen und auch in den Prospekten bekannt zu geben. Dazu gehört natürlich auch IM-Klirr in allen Varianten.

      Aber ich weiß, da gibt es dann massenweise Herzinfarkte unter den Hifi-Enthusiasten und alle Hersteller können danach gleich zusperren.:D
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Die Auflösung ist nur eine andere Begriffsform für Klirr.
        Feinauflösung ist für mich die Dynamik nach unten und hängt mE vor allem von der inneren mechischen Reibung in den Chassis ab. Diese Reibung hat eben "stickyness" und Hysterese. Die Membran bewegt sich als ganzes (oder in sich) dann praktisch gequantelt, ruckelig.

        Oder wenn sie halt ingesamt zu unkontrolliert weich/schlaff ist.

        Weiter gehen mE ein :
        - Zeitverhalten, verzögerte Kurzzeitreflexionen vor allem, und MF/HF-Resonanzen mit hohen Güten)
        - Phasenstarrheit der akustischen Weichenfunktionen zueinander (also das Resultierende)
        - Klirr/IMD (aber nur sehr wenig, bzw wenn er halt an lange Resonanzen gekoppelt ist).

        Kommentar


          #49
          Also so wie es aussieht, versteht jeder genau da selbe unter "Feinauflösung"....

          mfg

          Kommentar


            #50
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Also so wie es aussieht, versteht jeder genau da selbe unter "Feinauflösung"...
            war zu erwarten. drum müsste man das ja mal austesten...

            lg
            reno

            Kommentar


              #51
              Feinaufloesung ist das was ich nicht brauch, weil ich schon genug davon hab. Grobe Gewalt, davon koennte es hier ruhig noch mehr sein....


              lg

              Kommentar


                #52
                Die Feinauflösung ist aber sicher etwas, das sich praktisch nur im Bereich der kritischen Oberwellen abspielt. Es geht also aus meiner Sicht um den Klirr irgendwo zwischen 1 und 5khz.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Die Feinauflösung ist aber sicher etwas, das sich praktisch nur im Bereich der kritischen Oberwellen abspielt.
                  Nein, die gilt insbesonder auch im Basbereich, da würde ich von "Konturiertheit" und "Strukturiertheit" sprechen wollen. Es gibt da große Unterschiede zu vernehmen. Hast du z.B. schon mal geregelte Bässe gehört? Signifikant anders als man es von anderen Konstruktionen her kennt und gewohnt ist.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,

                    ich würde akustische Feinauflösung versuchen auch mit Maskierungseffekten zu definieren.

                    Wenn das Musiksignal mit Transienten durch Störgeräusche überdeckt wird oder das Ausgangssignal (Schalldruck) dem Einganssigal (el. Kleinsignal) nicht vollständig entspricht (Klirr), dann leidet die Feinauflösung.

                    Störgeräusche können sein:
                    Resonanzen von Gehäuse, Membran...
                    Reflexionen im Gehäuse, Rauschen,
                    geringe Eigendämpfung, Nachschwingverhalten, Moden....
                    und natürlich der gesamte Diffusschallanteil am Hörpunkt (welcher durch Bündelung und Raumakustik bestimmt wird).

                    Verzerrungen (Klirr) können entstehen durch:
                    mechanische Nichtlinearitäten des Masse-Federsystems und des elektromagnetischen Systems, Reibung, schlechte el. Dämpfung, ungenügende Dimensionierung der Membranantriebe (Vorteile bei geregelten Systemen)
                    Phasennichtlinaritäten, invertierte Aufnahmen...

                    ... und sicher noch eine Menge mehr Störeinfüsse

                    Nach meiner Meinung wird die Feinauflösung im Mittel- und Hochtonbereich festgestellt. Im Bassbereich können wir da nichts unterscheiden und ist auf Grund der Wellenlängen gar nicht möglich (Test: nur Sub eingeschaltet, da hat man Mühe die Musik überhaupt zu erkennen).
                    Aber natürlich auch: Ein Bass (instrument) erzeugt auch einen sehr starken MT/HT-Anteil.
                    ... mit (audio)vielen Grüßen
                    Thias


                    Meine DIY-HiFi-Kette

                    Kommentar


                      #55
                      Ich schließe mich da auch der Meinung von Thias an, im Bassbereich gibt es nichts, das etwas mit der Feinauflösung zu tun hat.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                        Nach meiner Meinung wird die Feinauflösung im Mittel- und Hochtonbereich festgestellt. Im Bassbereich können wir da nichts unterscheiden und ist auf Grund der Wellenlängen gar nicht möglich (Test: nur Sub eingeschaltet, da hat man Mühe die Musik überhaupt zu erkennen).
                        Ein unsauberer Bassbereich kann unsere Wahrnehmung von einer feinauflösende Mittel- und Hochtonbereich aber ziemlich verderben.
                        Ich bin mit Franz einig über die "Begriffe" "Konturiertheit" und "Strukturiertheit" im Bassbereich. Ist das auch nicht eine Art Feinlauflösung?


                        Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                        Störgeräusche können sein:
                        Resonanzen von Gehäuse, Membran...
                        Reflexionen im Gehäuse, Rauschen,
                        Genau der Bassbereich hat hier am Meisten Einfluss.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          Ein unsauberer Bassbereich kann unsere Wahrnehmung von einer feinauflösende Mittel- und Hochtonbereich aber ziemlich verderben.
                          Ich bin mit Franz einig über die "Begriffe" "Konturiertheit" und "Strukturiertheit" im Bassbereich. Ist das auch nicht eine Art Feinlauflösung?
                          Titian, so ist es! Feinauflösung heißt auch, daß man feine Nuancen erkennen kann. Besonders bedeutende Interpreten setzen weniger auf "Knalleffekte", sondern kaum merkliche Abstufungen. Wenn die Anlage nur das Grobdynamische kann, dann wirken solche Aufnahmen großer Interpreten oft einfach nur fade und blaß und man versteht nicht mehr, warum sie eigentlich so gelobt werden. Ich habe den Unterschied deutlich gemerkt, als ich damals meinen Yamaha-Vollverstärker durch die AVMs ausgetauscht habe. Da hat man viele alte Aufnahmen erst richtig gelernt zu schätzen.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #58
                            @Holger,

                            prima, dass DU auch dazu eine Meinung hast.

                            Solltest Du aber auch nur ansatzweise auf die Idee kommen,
                            AUCH diesen Thread mit philosophischen Gelaber voll zu
                            spammen, fliegst Du aus diesem Thread raus.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                              @Holger,

                              prima, dass DU auch dazu eine Meinung hast.

                              Solltest Du aber auch nur ansatzweise auf die Idee kommen,
                              AUCH diesen Thread mit philosophischen Gelaber voll zu
                              spammen, fliegst Du aus diesem Thread raus.
                              Was soll das? Halte Dich gefälligst an das, was ich geschrieben habe und schreibe und behalte diese idiotischen Pöbeleien für Dich! Ich lasse mich hier im Forum nicht wegmobben von irgendwelchen selbsternannten zweifelhaften Forumswächtern, sonst gibt es wirklich Ärger.

                              Kommentar


                                #60
                                Holger, bitte um Kenntnisname, dass @blindniete als Threadersteller Jeden aus seinem Thread ausschließen kann - auch mich als User.

                                Gleiches Recht hast du auch - in einem von dir erstellten Thread.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍