Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanz-Anpassung (Frage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja es ist die Callisto. Anscheinend hat er mich falsch verstanden. Es ist mir klar, dass es um die Output-Impedanz geht. Also 600 Ohm.

    Ich möchte gern -2db, weil seit dem die Endstufen für die Satelliten mit XLR-Verbindung angeschlossen sind und die Subs asymmetrisch verbunden sind (der aktiven Frequenzweicher kann nur asymmetrisch) gibt es einen Pegelunterschied, der fast vollständig mit den Potis im Frequenzweicher kompensiert werden kann. Eben fast vollständig: wenn ich 1-2 db mehr hätte, wäre ich froh. Iich würde vielleicht 0.5 -1.0 db mehr einstellen

    Lars,
    meinst du ich muss die (+) der zwei RCA-stecker mit einem Widerstand verbinden?

    Gleich mit der Masse der zwei RCA-stecker? :Y

    Gruss

    Kommentar


      #17
      Guten Tag,
      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      J
      Lars,
      meinst du ich muss die (+) der zwei RCA-stecker mit einem Widerstand verbinden?

      Gleich mit der Masse der zwei RCA-stecker? :Y
      Ich geh mal davon aus, daß dein XLR-Kabel von der Vorstufe sich in zwei RCA-Kabel splittet.

      In jedem RCA-Stecker lötest du zwischen (+) bzw. (-) Leitung und dem Mittenpol des RCA-Steckers einen 47k Widerstand und vom Mittenpol auf die Erde (da, wo normalerweise der Schirm des RCA-Steckers angelötet wird) einen 820k Widerstand.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        #18
        In Lars' ASCII Art sieht es so aus als ob der Widerstand drei Anschlüsse hat, was er natürlich nicht hat. Meinen tut er es so:

        (+)---47k--*--(+)
        ................|
        ................|
        ..............820k
        ................|
        ................|
        ............("Erde")



        lg wolfgang

        Kommentar


          #19
          Ich würde das lieber nach der RCA-Büchse einbauen.
          Also ich müsste einen 47K zwischen den Mittenpol jeder RCA-Büchse und die Platine einbauen und den 820k nach dem 47K (vor Platine) zur Erde.

          (Mittelpol Büchse)---47k--*--(Platine)
          ....................................|
          ....................................|
          .................................820k
          ....................................|
          ....................................|
          ................................("Erde")

          Kommentar


            #20
            Ja, also insgesamt:

            (+)---47k--*------*----51k----(V1 pin 2)----
            ................|........|
            ................|........|
            ..............820k....220k
            ................|........|
            ................|........|
            Erde -------*-----*--------
            ................|........|
            ................|........|
            ..............820k....220k
            ................|........|
            ................|........|
            (-)---47k--*------*----51k----(V1 pin 6 )-----



            lg wolfgang

            Kommentar


              #21
              Guten Tag,
              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
              Ich würde das lieber nach der RCA-Büchse einbauen.
              Also ich müsste einen 47K zwischen den Mittenpol jeder RCA-Büchse und die Platine einbauen und den 820k nach dem 47K (vor Platine) zur Erde.

              (Mittelpol Büchse)---47k--*--(Platine)
              ....................................|
              ....................................|
              .................................820k
              ....................................|
              ....................................|
              ................................("Erde")
              Das sollte funktionieren.
              Wobei ich persönlich ungern auf der Platine löten würde, zumal bei einer anstehenden Frequenzweichenabstimmung.
              Vielleicht müssen ja noch andere Werte ausprobiert werden - die Haltbarkeit von Lötaugen hat ihre Grenze.

              Cheers

              Lars

              P.S.
              Jetzt seh ich das erst, ihr seid ja ganz ausfuchste Ascii-Grafiker...:A

              Kommentar


                #22
                Jawohl!
                Wenn ich nur 1 RCA benützen würde (asymmetrische Verbindung) dann wären das auch -2db oder nur -1 db?

                Lars,
                ich mache das in der Endstufe, nicht Frequenzweicher.
                Ich muss auch nicht auf die Platine löten. Ich werde die Stelle zwischen Verbindungsdraht und Buchse entlöten.
                Vielleicht werde ich sowieso den Verbindungsdraht (mit einem Silverdraht) ersetzen.
                Auch überlege mich alle Widerstände im Signalweg auch mit den Vishay Z-Foil (<= 100kOhm) und Vishay Dale anti magnetic (> 100KOhm) zu ersetzen.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2010, 14:19.

                Kommentar


                  #23
                  Guten Tag,
                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Jawohl!
                  Wenn ich nur 1 RCA benützen würde (asymmetrische Verbindung) dann wären das auch -2db oder nur -1 db?
                  Das hängt von der nachfolgenden Schaltung ab.
                  Entweder gleich (-2dB) oder gleich viel weniger (-6dB-2dB= -8dB).

                  Einfach ausprobieren.

                  Cheers

                  Lars
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2010, 15:40. Grund: ev. Denkfehler

                  Kommentar


                    #24
                    Auch überlege mich alle Widerstände im Signalweg auch mit den Vishay Z-Foil (<= 100kOhm) und Vishay Dale anti magnetic (> 100KOhm) zu ersetzen.
                    Dann musst du wirklich auf die Lötaugen aufpassen, und zwar beim Entlöten der alten Widerstände. Wie Lars schon gesagt hat, hat man so ein Lötauge relativ schnell kaputtgemacht und dann muss man sich eine andere Stelle zum Anlöten des neuen Widerstands suchen => ärgerlich und murks.



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Hier komme ich wieder.
                      Ich muss den Schaltplan ein bisschen erweitern. :D



                      (+)-------51k----------------(V1 pin 2)----
                      .........|...............|
                      .........|...............|
                      ......820k.............8.2 pF
                      .........|...............|
                      .........|...............|
                      Erde -------*-----*--------
                      .........|...............|
                      .........|...............|
                      .........820k..........8.2 pF
                      .........|...............|
                      .........|...............|
                      (-)-------51k-----------------(V1 pin 6 )-----



                      Ich bekam einen Tipp: wenn ich einen 50KOhm Widerstand über den 8.2 pF Kondensator löte (parallell), würde ich einen Fall von 6 dB erreichen.

                      Stimmt das?

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Titian,

                        ja das würde hinkommen.
                        Damit änderst du aber wiederum die Eingangsimpedanz der Endstufe in 220k || (51k + 51k) = ~70kOhm. Wobei ich nicht glaube dass das ein Problem wär.



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          Die 8,2pf kommen mir recht "spanisch" vor! Selbst an einem hochohmigen Eingang ist das soviel wie nix.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Wolfgang

                            Der Entwickler von dem Callisto (Aesthetix) hat mir gesagt, es sei kein Problem.

                            Ich hätte lieber einen Verlust von maximal 2 db nicht 6 db.


                            Gruss

                            titian

                            Kommentar


                              #29
                              Titian

                              Dann nimm einen 200kOhm Widerstand (oder was du in der Gegend an Werten findest) und löt ihn über den Kondensator.

                              Ich frage mich allerdings warum dir das der Aesthetix Entwickler nicht auch hätte sagen können?




                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #30
                                Das frage ich mich auch. Ich will 2 db er gibt mir 6 db :Y :Y

                                Vielleicht hat er mein Email nur zur Hälfte gelesen.

                                Ich habe Zeit und Geduld und ich bekomme die Antworten auch von lieben Mitgliedern der Hifi-Foren. :S

                                Ic habe sowieso vor zuerst die Vorstufe zurückzuhaben, dann ein bisschen hören und am Schuss werde ich die Aktivität "Widerstände-Wechsel" starten. Dann werde ich konkret die 2 db Reduktion anstreben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍