Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis für n-Kanal Lautstärkestellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe jetzt nochmals google bemüht um eine PC basierte Frequenzweiche zu finden und bin auf das hier gestossen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=1723

    Die Lösung mit dem PGA2311 kommt mit allen Bauteilen auf ca.200€, wobei noch einige Stunden Arbeit und keine garantie das das wirklich funktioniert hinzukommen!
    Ich meine jetzt nicht das ich an der grundsätzlichen Funktion der Schaltung zweifle, den diese ist erprobt, sondern eher das ich Fehler meinerseits nicht ausschliessen kann.

    Bei der AVR Lösung dachte ich erst ich käme auch bei Neukauf deutlich unter 2x400€ weg, aber so wie es aussieht ist der Mehrkanal Input genauso selten geworden wie der Mehrkanal Output, zumindest in den unteren Preisklassen, irgendwie komisch, früher war ein Mehrkanalinput Standard.
    Aber selbst 2x400€ oder 3x400€ finde ich für das gebotene günstig und die Endstufen brauche ich auch.
    Da die TT sowieso durch einen Sub entlastet werden bräuchte ich nur für den Sub eine extra Endstufe.

    Kommentar


      #32
      Meine 2 12-kanaligen Kisten sind uebrigens fertig. Wir haben die mal im Oktober beim Michi reingestoepselt, da hat alles funktioniert, bloss das wir eine ordentliche Masseschleife produziert haben. Bei mir ist zwar alles ab- und ansteckbar was die Verbindungen der Schirme etc. betrifft aber ohne Equipment konnte ich das damals auch nicht rausfinden. Die Anlage vom Michi ist halt auch sehr kompliziert u. solche Probleme treten immer in Kombination auf.
      Ich hab mir daraufhin von ihm eine der Endstufen ausgeborgt aber ich bin noch nicht einmal dazu gekommen sie aufzudrehen (die schiesst naemlich meine mickrige Sicherung zuhaus).

      Kommentar


        #33
        Ich habe gerade ausprobiert ob ein neueres Yamahamodel mit dem selben Signal ansteuerbar wäre und ob die Pegelschritte die gleichen sind.
        Und ja, es funktioniert, auch die Schritte sind gleich, ich bin entzückt!
        Außerdem gibts ein(nicht mehr ganz aktuelles) Modell mit 7.1 Input+Output für 280€ bei amazon.

        Wobei mir die 1 bis 2 Monate bis zum Versand sorgen machen obs den AVR überhaupt noch gibt.
        Zusätzlich werd ich auf ebay auch noch ausschau halten.
        ✔ Preisvergleich für Yamaha RX-V667 schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kanäle: 7.1 • Leistung pro Kanal: 90W (6Ω) • Tuner: UKW, MW • Audio-Decoder: Dolby Digital EX, Dolby Digi… ✔ Receiver ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

        Das aktuelle Model kostet dagegen knapp über 400€, bietet aber in meinem Fall keinen Vorteil für mich, außer das ich leichter einen zweiten nachkaufen könnte.

        Inzwischen gefällt mir diese Lösung immer besser und besser, den einen AVR bzw. desen Endstufen werde ich sowieso brauchen, also auch desen Lautstärkeregelung wird drin hängen.
        Mit 2x7.1 sollte ich auch für weit bis in die Zukunft gerüstet sein, denn mehr als 3x3Wege vorne, 4 Kanäle hinten und 2 Subs, also insgesamt 15 Kanäle werde ich hoffentlich nie brauchen.

        Kommentar


          #34
          @Che55e
          Ja mir hats auch schon Sicherungen geholt.
          Habe da aber alle 6 Endstufen auf einmal geschalten.
          Mit 3 geht sichs zum Glück aus.
          Wann glaubst du denn kommst du dazu in die Richtung weiterzumachen?

          @Stockvieh
          Billiger kommt man an Endstufen kaum ran.
          Bei nem 7.1. Gerät sind das ja immerhin 7 Stück.
          Und soooo wenig Leistung haben die auch wieder nicht.
          Dann muss man ja bedenken, dass man den TT ggfs. noch mit einer weiteren externen Endstufe versorgen kann und ja nicht 7 Fullrange Boxen dranhängen sondern nur 2 wo noch dazu wenig Leistung in der Weiche verbraten wird.

          Mir selbst gefällt die Lösung auch nicht so schlecht.
          P/L ist einfach top!


          Ab gesehen davon - die Endstufen braucht man sowieso und die Pegelstellung hängt von der vorgeschaltenen HW ab - wenn man eine PC-Weiche andenkt.
          Hat die Soundkarte jetzt keine Stellung nach dem DA-Wandler hat man das selbe Problem.
          D.h. wenn du z.b. auch Blu-ray schaust wäre jetzt ein AVR nötig den du mit HDMI mit dem PC verbindest und du kommst dann mit 7.1 analog Ausgängen raus und dann halt rein in die DCX oder zu den Boxen, wie auch immer.

          Der Weichen PC löst dann eigentlich nur den Zuspiel-AVR und die DCXn ab.
          Die Endstufen AVRs müssen eh bleiben.

          Ich habe zwar auch "Respekt" vor einem Mehrkanal-Weichen-PC, aber mittlerweile traue ich mir das zu. Sooo viel ist nicht dahinter.
          Erst recht nicht wenn man heute so leistungsfähige Rechner bekommt, dass man nicht um jedes % Auslastung kämpfen muss.

          Wenn du es angehst, dann brauchst du eigentlich sowieso Acourate und Uli Brüggemann (der Entwickler) bietet wirklich hervorragenden Support auch abseits des eigentlichen Programms.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Hi,

            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
            Außerdem gibts ein(nicht mehr ganz aktuelles) Modell mit 7.1 Input+Output für 280€ bei amazon.
            ...
            Das aktuelle Model kostet dagegen knapp über 400€, bietet aber in meinem Fall keinen Vorteil für mich, außer das ich leichter einen zweiten nachkaufen könnte.
            Hab mir vor kurzen den neuen Yamaha rx v767 nur zwecks Verwendung der 7.1 Pre-Outs
            gekauft. Funtioniert ohne Probleme an aktiven Genelec. Die Endstufen/Mehrkanalinput ist
            allerdings ungenützt.

            Mehrkanalausgang über entprechendes PC-Interface hätte mir auch gut gefallen. Muss
            aber auch über HDMI von PS3 und SetTopBox zuspielen können.

            mfg,
            gue

            Kommentar


              #36
              @schauki
              Genau, P/L ist bei der Lösung kaum zu übertreffen!

              Anscheinend gibts viele Lösungen eine PC Weiche zu realisieren.
              Ich habe mittlerweile schon von zig Lösungen gelesen, nur bin ich meist schon ziemlich am Anfang an einem Treiber/Soundkartenproblem gescheitert.
              Vielleicht sollte doch mal eine ordentliche Karte her, für die es richtige ASIO Treiber gibt.

              @gue
              Soweit ich weiss kann der 667 das auch schon.
              Ich nutze zur Zeit auch schon die PreOuts meines etwas älteren RX-V659.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                @schauki...
                Vielleicht sollte doch mal eine ordentliche Karte her, für die es richtige ASIO Treiber gibt.
                ...
                Sagen wir so, ohne ASIO nur wenn man auf Schmerz steht :F:

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  OK, dann bin ich vielleicht doch nicht zu blöd!

                  Aber irgendwas muss ich mir noch überlegen, denn meine 3 Slot breite Graka verdeckt meinen einzigen PCI Slot.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                    Soweit ich weiss kann der 667 das auch schon.
                    Ja, 667 und 767 sind von den Features und vom Preis sehr ähnlich. 767 ist höher, hat zwei Drehregler an der Front, hat ein paar Watt (ungefähr 5) mehr Endstufenleistung und eine Alu statt einer Plastikfront.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      @Che55e
                      Ja mir hats auch schon Sicherungen geholt.
                      Habe da aber alle 6 Endstufen auf einmal geschalten.
                      Mit 3 geht sichs zum Glück aus.
                      Wann glaubst du denn kommst du dazu in die Richtung weiterzumachen?
                      Ich weiss nicht, das ganze steht jetzt fertig in der Wohnung; ich werd mal heute eine Verlaengerungskabel mitnehmen damit ich's mal aufbaue. Ansich bin ich ja fertig, dh. ich muesste nur mehr verifizieren dass das Michi-sche Brummproblem nicht von einem Fehler von mir kommt. Selbst wenn, ist er wahrscheinlich einfach behoben (ev. aber schwer zu finden).

                      Nachdem ich jetzt Haus baue und kein Geld fuer -zig Endstufen habe läuft der AVR weiter und ich hab dzt noch keinen Bedarf ...

                      Kommentar


                        #41
                        Da ich jetzt mal schauki einfach glaube das eine PC Weiche gar nicht so schwierig zu realisieren ist brauche ich eine geeignete Soundkarte/Interface.

                        Da mir eine einzige Karte mit allen notwendigen(min.14) Kanälen zu teuer ist, würde ich wenn möglich eher 2 8-kanalige verwenden.

                        Da wäre einmal eine Soundkarte mit PCI.
                        Ausführliche Produktinformationen zu M-Audio Delta 1010LT bei www.thomann.de


                        Und da ich mir um die Zukunftssicherheit von PCI etwas sorgen mache eine mit PCIe.
                        Ausführliche Produktinformationen zu ESI ESP1010e bei www.thomann.de

                        Das externe Interface wäre vielleicht von Vorteil, andererseits auch etwas im Weg(wieder ein Kastl mehr).

                        Wobei so wie ich das sehe bei den meisten Programmen auch eine Kombination von mehreren Soundkarten möglich ist?
                        Zuletzt geändert von Stockvieh; 07.01.2011, 20:32.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo!

                          Ich weiß nicht ob das so leicht möglich ist mit mehreren Karten.
                          Wichtig ist halt, dass die Treiber gut sind und mit den Programmen zusammenspielen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Fürs probieren reichen mir vorerst 8 Kanäle.
                            Vorallem ist mir zum probieren eine Motu 24 zu teuer, obwohl die eigentlich für das gebotene günstig ist.

                            Alles in allem erscheint mir die ESI Karte besser.
                            1. PCIe (PCI könnte es in ein paar Jahren nicht mehr geben)
                            2. aktueller, neuer
                            3. unterstützt alle gängigen Treiber(ASIO 2, DirektSound)
                            4. Phantomspeisung(ev. gleich fürs Messmikro)

                            Was ich leider nicht weiss ist ob die Ausgänge symmetrisch sind und wie hoch der Ausgangspegel ist, das könnte ich aber sicher bei thomann oder beim Hersteller nachfragen.

                            Kommentar


                              #44
                              Der Yamaha RX-V665 ist für 280€ bei amazon bestellt!

                              Nachdem ich ihn nur als LS-Steller und Endstufe nutze spielt es keine Rolle das es kein aktuelles Modell ist.
                              Sonst hat er alles was ich will, 7.1, Pre In und Pre Out.
                              Und wenn er nicht synchron mit meinem Yamaha RX-V659 läuft, kaufe ich einen zweiten 665.

                              Über die Soundkarte muss ich noch ein paar mal schlafen.
                              Oder soll ich einfach die ESI mit PCIe bestellen?

                              Kommentar


                                #45
                                Also unter Windows sollte eh vieles laufen.
                                Aber ich würde trotzdem versuchen herauszufinden ob die auch wirklich das kann was du willst.

                                Unter Linux/BruteFIR würde ich z.B. sicher auf RME oder M-Audio zurückgreifen, dort gibt eben schon Setups die so laufen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍