Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis für n-Kanal Lautstärkestellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preis für n-Kanal Lautstärkestellung

    Aus dem Thread von dB http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=3154, hier mal weiteres:

    Ich bräuchte das für eine 23 Kanal (im DBA Fall) Lösung.
    Gegenüberstellen möchte ich das mit einer 3x SLE V8pro Lösung um 3x 800 Euro = 2400 Euro.



    Quelle: SLE


    Hierzu braucht man:
    24 Stk:

    Quelle: Thomann
    für 3,90 das Stück x 24 = 93,6 Euro

    24 Stk:

    Quelle: Thomann
    für 3,55 das Stück x 24 = 85,2 Euro

    1 Stk:

    Quelle: Schuro
    95,8 Euro inkl. FB

    24 Stk. (weil ja symm.)

    Quelle: Schuro
    29,9 Euro x 24 = 717,6 Euro


    Dazu kommt dann noch Kabelzeugs, Gehäuse und ein 15/5V Netzteil.
    Sein wir großzügig und veranschlagen da 300 Euro (Lötzinn, Versand und anderes ist da aber schon drin)

    Macht in Summe also:
    1390 Euro

    Also etwas mehr als die Hälfte der SLE Lösung. Man hat freilich keine Garantie auf Defekt oder ähnliches. Stellung erfolgt in 1dB Schritten (was grundsätzlich ausreicht).

    In Anbedracht dessen ist die SLE Lösung gar nicht so teuer wie sie auf den ersten Blick wirkt.

    D.h. ich werde auf alle Fälle die Augen auf halten ob mal bei eBay was kommt. 6 Kanalig würde das DIY im Verhältnis noch "teurer" werden weil die Steuerplatine mehr "wiegt". So gesehen werde ich wohl nicht selbst bauen, denn die Arbeitszeit ist nicht unbeträchtlich bei soviel Löterei.

    mfg

    #2
    schaut very dire aus die sache...
    warum, warum nur hab ich mit dem aktivteufelszeug angefangen?
    :J
    richard -du hast dich offensichtlich damit beschäftigt, wie teuer käme ein potentiometer für 1o kanäle? du hast 23 kanäle, gibts da überhaupt noch passende geräte*?
    weil -am ende könnte man so etwas in kleinserie machen lassen, für alle bedürftigen. müsste man die möglichkeiten auschecken.

    liebe grüsse,
    michi

    *bei schimmerts nämlich blass, ich finde mich in der poti welt einfach nicht zurecht.

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ja man sollte halt gleich nen DEQX nehmen den gibts mit Vorverstärker und FB (6 Kanalig).

      Zum Poti:

      Quelle: Thel

      Hier ein 41 Stufen Poti 2-Kanalig, mit 0,1% Widerständen
      Eines (also für 1 symm Kanal) kostet 495 Euro x 24 = 11880 Euro!

      Oder ein Stufenlosens aus Leitplastik

      Quelle: Thel
      2 Kanalig für 89 oder 114 Euro (mit Motor) x 24 = 2136 Euro


      Quelle: Thel
      2 Kanalig für 345 oder 370 Euro (mit Motor) x 6 = 2220 Euro

      Muss man aber trotzdem irgendwie koppeln.. mechansisch??
      D.h. für mehr als 8 Kanal eigentlich auch nicht machbar.


      Für dich (4 Weg) wäre es natürlich möglich und "billig" wenn du auf symmetrische Verkabelung verzichtest (für mich insofern auch weil ich ja unsymm Amp für die Surrounds verwende - fallen also) ein 8 Kanal Poti zu nehmen.

      Das kostet dann mit Motor eben die 370, ganz billig dann einfach die vorhandenen Kabel zerschnippeln und direkt drauflöten, das spart dann auch Stecker/Buchsen.
      Dann noch mal 89 Euro dazu für die Motorsteuerung(+FB) - FB selbst kannst du ggfs. ne Vorhandene lernfähige nehmen.


      Noch ein Weg:
      Einfach selbst basteln und zwar auch ein Stufenpoti allerdings mit nur 5 Stufen.
      Da kann man teuerste (=genaue) Widerstände nehmen. Nen Stufenschalter dazu und das ganze halt "frei" zusammenlöten)

      Lautstärke halt "gering" - "Zimmer" - "lauter" - "extrem" - "wahnsinnig (=0 Ohm)"

      mfg
      Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2008, 13:15.

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Weitere Kaufbare Lösungen (vor allem wenn Mr.n-Kanal Poti nicht weitertut):



        Ausführliche Produktinformationen zu SPL Volume 8 bei www.thomann.de

        SPL Volume 8.
        Man braucht hier noch die jew. passende DB25 Kabelpeitsche...
        Leider sind die auch in Relation zum Gerät selbst nicht billig >75Euro für XLR.

        Dann noch das hier:




        High-End manufacturer of audio equipment, specializing in Digital to Analog Converters. Crafted in California.

        Sogar mit FB, allerdings "nur" RCA.



        Für ~570 US$:



        mfg

        Kommentar


          #5
          wie gesagt, ich hab den testaufbau fertig, jetzt muesste ich die software fuer die mikrocontroller schreiben, und den print-entwurf fertigstellen.
          aber ich hab zZ keine Zeit und ausserdem kauf ich das zeug lieber.

          sowas fades wie einen n-kanal preamp gibts auf der welt kein zweites mal!


          uebrigens: SCHURO liefert nicht!!! irgendwas ist discontinued. ich WOLLTE so ein mist-ding ja kaufen!

          wenn die WIEDER liefern, bitte lass es mich wissen.

          ausserdem, eine passiv-weiche fuer die obersten zweige wuerd mich gar nicht stoeren. dh ich koennte ein tapped-horn anfuegen und kaeme noch immer mit der V8 aus.

          zusammenfassung: wartet nicht auf mich, das projekt ist einfach zu fad. ich will lieber ein hornchen tischlern.
          ich hab jetzt nur kurz geschaut: mein ding haette wirklich sehr viel aehnlichkeit mit dem MVC.
          Zuletzt geändert von Che55e; 06.05.2009, 18:18.

          Kommentar


            #6
            Richard, ich würde für mich die Sache wieder einmal mechanisch lösen. Das heisst, 10 Stk. (brauche ich ja) 24-polige Stufenschalter werden hintereinander montiert und mit einer zentralen Welle betätigt.

            Bei meinem alten Lautstärkegegelungseinheit (steht zur Zeit bei der Toccata im Geschäft, du hast damit auch die Lautstärke eingestellt) ist die Sache nur mit 4 Ebenen gemacht (Stereo-XLR).

            Hier das Bild dazu (Gerät ist ca. 25 Jahre alt):



            24 Stufen reichen für mich aus. Die Auslegung der Widerstände ist logarithmisch.

            Heute würde ich eine lineare Auslegung wählen und dazu einen -10dB und einen -20dB Schalter einbauen. Dann habe ich alle Möglichkeiten.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              schaut aus wie dieser hard-on collider aus dem internet, der der explodiert ist.
              interessanterweise hab ich auch gerade wieder an einen pre gedacht der mir noch abgeht...

              schönes gerät david (rein oberflächlich betrachtet)
              michi

              Kommentar


                #8
                interessanterweise hab ich auch gerade wieder an einen pre gedacht der mir noch abgeht...
                weist du wie fad das ist ein programm schreiben, dass einem poti sagt wie laut es ist? ich hab den aufbau aufm schreibtisch, aber ich kann mich nicht ueberwinden, va weil ich den ganzen tag eh schon programmiere. und fernbedienung muesst ich eh auch kaufen, alles was der MVC offenbar eh schon hat...

                ich bin ja froh, dass es scheinbar doch eine kaufbare option gibt.
                eigentlich super. ich glaub nicht, dass DIY da billiger ist, ehrlich gesagt.

                Kommentar


                  #9
                  weist du wie fad das ist ein programm schreiben, dass einem poti sagt wie laut es ist?
                  pass auf, das warten darauf war auch nicht gerade spannend :K:
                  na ich werd schon was auftreiben...




                  anm.:
                  liebe grüsse,
                  michi


                  edit:
                  hat nicht der schaukische zurzeit viel zeit zum zeitvertreib?

                  Kommentar


                    #10
                    der niveauvolle Audiophile aktiviert übrigens in Röhre





                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      @che55e
                      Verständlich...

                      @hifiaktiv
                      ja sowas ist eh nicht schlecht.
                      Da kann man die Widerstände ja auch per Hand auf 0,000... selektieren.
                      Dann ist man jenseits von gut und böse mit dem Gleichlauf.

                      Als Elektro-nix-Checker - reichts in dem Fall eigentlich auch wenn man "nur" abschwächt. D.h. alles passiv macht und nur die Widerstände umschaltet?

                      Also sagen wir, einmal Haupt Schalter der macht 0 bzw. -20dB.
                      Dann ne 3er Reihe mit 0, -5 -10dB.
                      D.h. man kann von -30dB bis 0dB durchschalten.

                      Mir würde das bei meinen Geräten/Ausgangsspannungen reichen.
                      Spricht da was dagegen?
                      Gibts Einsteuungen oder sonstige Probleme bei einer so offenen Geschichte?

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Auch nicht schlecht...
                        Aber ich bin schon ernsthaft am überlegen ob ich für Stereo die PC-Software-Weiche angehe.

                        Aktuell scheiterts einfach daran dass ich nicht endlich damit anfange...

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          schönes gerät david (rein oberflächlich betrachtet)
                          Danke, habe ich vor 25 Jahren gebaut. Dient nur noch als Reserve-Gerät. Verstärkungsfaktor voll aufgedreht ist Null.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hi

                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            schaut aus wie dieser hard-on collider aus dem internet, der der explodiert ist.
                            interessanterweise hab ich auch gerade wieder an einen pre gedacht der mir noch abgeht...

                            schönes gerät david (rein oberflächlich betrachtet)
                            michi
                            Man kann sich auf manche verlassen, wenn es um versteckte Sprachperlen geht.
                            :A
                            Das sind nette Suchspiele.
                            Jetzt wart ich noch auf Ken.
                            ;)

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Jetzt wart ich noch auf Ken.
                              Ken kommt nur wenn er den ersten Schuss kriegt :K:




                              lgl wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍