Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächster Programmpunkt - Umschaltpult für Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Charly, mir ist außer dir keine Person bekannt, die das so verkrampft sieht. Wir haben bei unseren Blindtests bisher alles sehr locker abgewickelt - fast schon zu locker. Ich hatte nie den Eindruck, dass ein Probant beim Testen nervös war, warum auch, es geht doch um nichts.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Das sind doch genau die, die jetzt schon wissen, daß sie nichts hören werden. Mit denen lohnt es sich erst recht nicht, seine Zeit zu verbringen.
      Also ich denke es gibt noch sehr sehr viele Leute die sich über das noch nicht ganz sicher sind.
      Einer davon bin ich.

      Teilweise konnte ich eindeutig Unterschiede feststellen, teilweise war ich mir wieder unsicher ob es welche gibt und ich habe nicht die Möglichkeiten zuhause einen BT durchzuführen.

      Und wenn ich nicht in der Lage bin Unterschiede in diesem Kurztest festzustellen und es sie aber trotzdem gibt macht mir da auch nichts!

      Kommentar


        Hallo David,

        ich sehe nichts verkrampft. Testdesign ist aber mein Job und ich muß mir oft genug Gedanken machen, warum etwas nicht so funktioniert hat, wie in erster Näherung gedacht. Da habe ich euch was voraus. Nachher, wenn das Problem gelöst ist, fällt es immer allen wie Tomaten von den Augen. :J

        Wenn du dir so sicher bist, dann kannst du doch auch die Tests so gestalten, daß alle Probanden unter den gleichen Streß kommen. Dann mußt du einfach ein paar Sequenzen in die Testreihen mischen, die gehört werden müssen. Dann sind auch die Nichthörer gezwungen, genau hinzuhören, wenn sie am Ende nicht als taub dastehen wollen.
        Zumindest bekommst du dann mal einen fairen Überblick, wie groß Unterschiede sein müssen, um blind detektiert werden zu können, wenn man unter Druck steht.
        Bisher war es doch für die Verneiner ganz einfach. Sie brauchten doch nur einfach nichts hören. Jetzt stehen sie aber genauso blöd da, wenn sie nichts hören...und es war aber tatsächlich nachweislich etwas da. Das könnte dazu führen, daß Nichthörer mit guten Lauschern vielleicht auch Kabelklang hören können, wenn sie sich nicht mehr mit ihrer negativen Erwartungshaltung im Wege stehen.

        Die Idee gefällt mir richtig gut.

        Grüßle vom Charly

        Kommentar


          das ist eine sehr gute idee, da bekommt man gleichzeitig einen überblick was iA gehört werden kann.

          diese 'furcht vorm versagen' die du da dauernd herbeizitierts find ich schon komisch. ich hätt überhaupt kein problem da mitzumachen, auch mit den muss-hören-samples. wenigstens ist man gezwungen aufmerksam zu sein, du hast ja recht wenn du sagst, dass einer der nix hören will nichts hören wird.

          also doppelblindtest: einmal BT wo sagen wir der Amp umgeschalten wird, einmal umschaltung zwischen sehr ähnlichen aber unterschiedlichen klangquellen (kann man zB durch zwei idente CD-player realisieren die die leicht veränderten CD's abspielen).

          ob man den Amp- oder den 'echten' test macht weiss man nicht.

          Das ist auf jeden Fall eine verbesserung des Prozedere und entfernt die Asymmetrie im BT zwischen 'hörenden' und 'wissenden' die ja das hauptargument zZ ist.

          vielleicht kann man den ablauf noch verbessern.

          dann müssen sich alle gleich fürchten oder auch nicht.

          Kommentar


            je mehr ich drüber nachdenke desto besser find ich den doppel-BT.

            macht man ja auch in der medizin, da gibts auch doppelt verblindete studien um genau diese effekte der psyche der wir alle unterliegen zu entfernen - und ein menschlicher körper ist noch unendlich komplizierter als unser hifi zeugs.

            die fairness gebietets einfach, ein 'nichthörer' muss auch verlieren können.

            ich wage mal vorauszusagen, dass viele ihr blaues wunder über ihre hörfähigkeit und die hörfähigkeit im allgemeinen erleben werden.

            Kommentar


              Hallo Che

              Ja, findet immer mal wieder jemand schön, dabei bleibts dann aber auch ;)

              Diskussionen darüber findest Du im HF.de zu Hauf, zb hier

              nicht mal alle von Pelmazo beschriebenen Punkte haben Eingang in die Diskussionen gefunden

              Aber wie gesagt, wer Spass dran hat...;)

              Gruss
              Lia

              Kommentar


                ich finde, dass das die fairness gebietet. man kann den 'hörenden' nicht die beweislast geben ohne sich selbst auf die probe zu stellen.

                mag ja sein, dass das anderswo schon diskutiert wurde.

                Kommentar


                  Ja, das seh ich ähnlich

                  Im Prinzip ist ja der Vorwurf der "Ausrede" auch nur eine Behauptung, die man sogar verhältnismässig einfach überprüfen könnte.
                  Man könnte zb Manipulationen per Wavelab usw auf CD bannen, hätte nicht mal ein Umschaltproblem

                  Das will aber keiner, auch Hifiaktiv, der König des althergebrachten BTs ;), nicht, ganz im Gegenteil: Es ginge einem wohl nur darum Realisten in die Pfanne zu hauen

                  Süss, oder? :D

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    Faszinierend ist, das immer mal wieder darüber gesprochen wird, aber zum definitiven Testzeitpunkt auf wundersame Art und Weise immer "the same procedure as last year" herauskommt.

                    Gruß

                    P.S. @ Che55, es läuft dann unter der Bezeichnung "Triple-Blind" .

                    Kommentar


                      Jakob

                      Es gab ja auch noch _nie_ auch nur ein einziges Argument was gegen die "the same procedure as last year" spricht :D

                      Leider habe ich mir keine Zitatsammlung der partiellen Zustimmungen angelegt.
                      Die Erinnerungshalbwertzeiten hier sind ja eher niedrig angelegt...
                      Mittlerweile könnte man damit ja gewaltige künstliche Threads zusammenbasteln, sogar immer aus mindestens 3 Reaktionsmöglichkeiten wählen...ach wieso muss ich jetzt schon wieder an Parkbänke denken...ich geh jetzt lieber erst mal nach Haus ;)

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        Ich wäre für eine jederzeit verlinkbare Homepage. Aktualisierungen der dort getätigten Aussagen wären ja nicht nötig....

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          na jetzt bremsts euch wieder ein bissl ein, ihr gscheiterl.
                          ihr scheints ja auch alles im voraus zu wissen.

                          ich jedenfalls würd gern mein gehör testen, kann ich ja maximal was lernen; mein ego kommt nicht von den ohren :Z

                          natürlich sollte man schon genau dokumentieren (für nachher) welcher art die manipulationen sind, damit man eben was lernt.

                          zB könnt man die kanaltrennung auf wenige dB verringern, also richtung mono. oder dynamikkompression, oder bandbegrenzung unten/oben, fgang verbiegen um ein paar dB (mal schaun welches wunderkind die 0.5db hört) uswusf.

                          Kommentar


                            Wie ihr schon wieder alles verkompliziert! :X

                            Ich sehe das wesentlich "primitiver":

                            Wenn wir im Rahmen eines Tests zwischen beispielsweise zwei Verstärkern hin- und herschalten und etliche Leute bei vielen vielen Durchgängen einfach keine vernünftige Trefferquote zustande bringen, so reicht mir das aus, um sagen zu können: es gibt keinen hörbaren Unterschied.

                            Dieser Ansicht werden sich sehr viele Leute anschließen, weil logisch.

                            Leute die das anders sehen (was mir absolut unverständlich ist), werde ich nie überzeugen können. Da kann ich machen was ich will. Sie werden immer und ewig zweifeln und das "Testdesign" kritisieren, völlig egal, wie ich es anlege. Schon aus Prinzip.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Charly, mein Busenfreund, ein stiller Mitleser hat mir gerade eine PN geschickt, mit der Bitte dich zu fragen, was du eigentlich unter "Testdesign" verstehst.

                              Na, dann schiess' mal los..... ;)

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Original von Hifiaktiv
                                Wenn wir im Rahmen eines Tests zwischen beispielsweise zwei Verstärkern hin- und herschalten und etliche Leute bei vielen vielen Durchgängen einfach keine vernünftige Trefferquote zustande bringen, so reicht mir das aus, um sagen zu können: es gibt keinen hörbaren Unterschied.
                                Wenn die gleichen Leute auch grössere unbestrittene Unterschiede (zb per EQ eingestellt, da bietet ja selbst der Behringer schon das ein oder andre interessante Feature oder CD) ebenfalls nicht hören, dann bricht Deine "Logik" zusammen. Das darf natürlich nicht passieren, versteh schon ;)

                                Im Übrigen: Logik ist entgegen Deiner Überzeugung nicht Deine Stärke.
                                Es wäre geschickter sich mit Deinen Hausverstand zu rühmen, das mag eher hinkommen ;)

                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍