Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächster Programmpunkt - Umschaltpult für Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @lia
    Wie könnte man dich denn ohne BT überhaupt davon überzeugen, dass diese Box keinerlei Beeinflussung, durchführt.
    Also nix dazugibt, oder was wegnimmt, auch nicht das "bessere" mehr schlecht, unsw....

    Sprich wenn alle Baustellen sonst deine Zustimung finden und nur mehr die Umschaltbox ein "Problem" liefert.
    Was würde dich überzeugen??

    mfg

    Kommentar


      #77
      Ich glaub ich versteh Deine Frage nicht, das würde auch mit BT schwierig :D

      Mir ist auch unklar worauf Du hinaus willst, denn gesetzt den Fall zb eine Vor und Endstufe haben Kompatibilitätsprobleme, die sich eben nicht in einem offensichtlichem Brumm oder ähnlichem äussern, sondern durch eine leichte Veränderung im Klangbild (die nicht zwingend als Verschlechterung...), so bestände mE die Möglichkeit dass das Einschleifen der Box Fehler behebt, somit keine Unterschiede zu störsichereren Komponenten mehr bestehen.
      Dafür kann dann die Box an sich nix, das Ergebnis (kein Unterschied) wär aber trotzdem falsch

      Ich gehe eben nicht von grundsätzlich *makelosem* Gerät aus , auch wenn dieses auf den ersten Blick so sein mag, so scheints zumindest mir immer ein Kompromiss zwischen Störungssicherheit und Klang (Und ich gehör nicht zu den Verfechtern der reinen Lehre, von mir aus darf und soll gesoundet werden...wenn sichs nicht grad um ne Umschaltbox handelt ;))

      Ich weiss auch nicht, warum es so wichtig wäre, dass ich überzeugt wäre...jetzt mal davon ab, dass die Umschaltbox mE eine der kleineren Baustellen bei BTs ist (Was nicht heisst, dass ich sie als einfach zu konstruieren betrachte, aber sie ist deutlich greifbarer als die menschliche Wahrnehmung)

      Ich verstehe hier die ganze Herangehensweise nicht, es soll immer der ultimative Test entwickelt werden, den dann keiner mehr antasten darf.

      Meine Art wäre da eher sich Stück für Stück an ein positives Ergebnis heranzutasten (Mir gehts da nicht um Umstrittenes)ähnlich wie bei Entwurfsarbeiten, bei denen theoretische Überlegungen in der Praxis geprüft, möglicherweise wieder verworfen, Theorie überarbeitet, wieder Modellbau usw. bis ein Produkt fertig ist..., man lernt dadurch eine Menge über die eigene Wahrnehmung,
      Dafür bräuchts aber ein "uns", ein Team, und das gibt es unter anderem auch wegen solch vorurteilsbeladenen Beiträgen wie den deinen nicht.

      Gruss
      Lia

      Kommentar


        #78
        Meine Beiträge sind wohl genauso "vorurteilsbehaftet" wie deine.

        Was man u.a. daran erkennen kann, dass die Umschaltbox, deren Aufbau du nicht kennst (bzw. nicht mal die Entwickler noch 100% kennen) schon jetzt "beurteilst" also "vorurteilst"....

        Also wirf mir das bitte nicht vor.


        Ist die Sache mit den "Inkompatibilitäten" ein Beispiel aus deiner Persönlichen Erfahrung?
        Oder gibts da irgendwelche "belegte" Zusammenhänge?

        Die Box ist soweit ich ich mitbekommen habe nur eine Ansammlung aus Kontakten und Kabel. Da ist nix aktives drin, bzw. im Signalweg.
        Deshalb frage ich mich wieso du über solche Dinge mutmaßt?

        Irgend einen Background wirds ja wohl haben, der würde mich interessieren.

        mfg

        Kommentar


          #79
          Hallo Schauki

          Ich schätze, Du hast ungenau gelesen
          Meine Kritik gilt nicht einer Umschaltbox, sondern wenn dann dem getestetem Gerät
          Bevor Du das nicht verstanden hast, macht es keinen Sinn sich weiter zu streiten ;)

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            #80
            Ich habe schon richitg gelesen.

            Die Umschaltbox soll "Fehler" die die Geräte machen irgendwie ausgleichen.

            Und somit das "störrische" Gerät auf gleiches Level heben wie das "störfreie"...

            Okay das ist soweit klar.

            -> Meine Frage nun, imho kein Streit den du hier (warum auch immer) hineininterpretieren willst:

            Was veranlasst dich zur Annahme dass diese Box sowas bewirken kann?

            Da wir hier ja alle den Thread angeklickt haben weils uns interessiert, solltest du schon jetzt wo man noch Dinge ändern kann den Entwicklern entsprechend Input geben.

            Natürlich sollten diese Inputs auch auf irgendwelchen Zusammenhängen fußen, die nicht aus der Luft gegriffen sind.

            Sonst müsste man u.a. das Gehäuse so bauen, dass es auch gegen Sonnenstüme, jegliche weitere Art von Strahlung, Mikrofonie unsw. was unternehmen.
            Ein "wäre möglich" 100% auszuschließen ist eben nie möglich, denn "möglich" wären ja auch Dinge die die heutige Wissenschaft noch nicht erkundet/entdeckt hat.

            mfg

            Kommentar


              #81
              Hallo Leute!
              Ich sehe die Sache nicht zu oberflächlich (wie Lia gemeint hat) sondern sehr nüchtern.

              Aus meiner Sicht total unumstritten ist die Umschaltung Verstärker/Box. Da ist nichts außer einem sehr hochwertigen Relais dazwischen. In keinem mir bekannten Verstärker wird so etwas gutes verwendet.
              Wer da noch mäkelt, den nehme ich einfach nicht ernst.

              Für mich ist auch die Umschaltung zwischen den zwei Tonquellen, so wie wir sie geplant haben, völlig in Ordnung. Aber hier würde ich einen Einwand noch irgendwie gelten lassen und zwar deshalb, weil die Impedanzwandler tatsächlich beide Geräte auf gleiche Ausgangsimpedanzen bringen.

              Allerdings haben gute Geräte sowieso sehr niedrige Ausgangsimpedanzen und außerdem entstehen etwaige Klangunterschiede ja in den Geräten, durch andere Technologie, die noch weit vor der Ausgangsstufe liegt.

              Das Weglassen dieser Impedanzwandler (so wollte ich es ursprünglich machen), ist aber auch nicht besser, zumindest dann nicht, wenn die beiden zu vergleichenden Tonquellen (Player) stark unterschiedliche Ausgangsspannungen (Pegel) liefern. Das ist normaler Weise nicht der Fall, aber es gibt Ausnahmen (beispielsweise liefern die Esoteric-Player etwa doppelt so viel Spannung wie die meisten anderen).

              Bei bis zu 3dB Unterschied halte ich diese Methode aber nach wie vor für besser. Denn um was geht es technisch? Eigentlich nur um die Beeinflussung vom Tiefpass der ersten Verstärkerstufe. Und da bin ich der Meinung, dass es völlig egal ist, ob der Verstärker seinen -3dB Punkt bei 200- oder bei 300kHz hat.

              Im Kästchen würde ein Quellgerät durch ein hochwertiges Potentiometer abgeschwächt werden (im Emitter passiert praktisch nichts anderes). Das ist so, als würde man am Verstärker ein winziges Stück rauf- oder runterdrehen. Nicht mehr!
              Ist das nicht doch die bessere Lösung? Noch dazu wäre das ganze Kästchen wesentlich einfacher zu machen. Praktisch eine Wochenendarbeit, wobei die Mechanik viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als der Rest, der nur aus ein paar kurzen Kabelstücken und ein paar Lötstellen besteht.

              Im Übrigen - weil hier sicher so Manche(r) mehr Vertrauen zu Charlys Wissen hat, selbst er hat diese Methode als "unbedenklich" bezeichnet.

              Zum Abschluss (ganz wichtig wie ich meine): was ist die Alternative? Kein Umschaltkästchen! Das heisst, langwieriges Umstecken und keine direkte A/B-Umschaltung. Da sinken die Chancen auf Erfolg meiner Meinung nach derartig, dass es schade um die Zeit ist, die so ein Test in Anspruch nimmt.
              Wer aber glaubt, so besser testen zu können - auch in Ordnung. Dann werden wir das eben so machen. Kein Umschaltkästchen und kein Pegelausgleich.

              Meinungen dazu?

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                Original von schauki
                Sonst müsste man u.a. das Gehäuse so bauen, dass es auch gegen Sonnenstüme, jegliche weitere Art von Strahlung, Mikrofonie unsw. was unternehmen.
                Ein "wäre möglich" 100% auszuschließen ist eben nie möglich, denn "möglich" wären ja auch Dinge die die heutige Wissenschaft noch nicht erkundet/entdeckt hat.

                mfg
                Moin Schauki
                Auf dem Niveau mag ich eigentlich gar nicht wirklich diskustieren. Wenn Du meinst ich würde da was an den Haaren herbeiziehen, dann ist das eben so ;)
                Zum Glück bist Du ja nicht der Techniker hier :)

                Eine Erfahrung in die Richtung, also mit unterschiedlichen, wenn auch keinesfalls immer sinnvollen ;) Störungsbehebungsmöglichkeiten hatte ich mit meinen alten Hummeln gemacht, bei denen zuerst ein Schirmungsproblem beim NF-Kabel vorlag (das Kabel hatte ich genau um das zu vermeiden extra beim Studiotechniker konfektionieren lassen), welches sich aber, warum auch immer, bei Anschluss mit einem speziellen Netzkabel (Ferritummantelt) kaum zeigte.
                (Es handelte sch uA um ein deutliches Flattern im Tieftöner)

                Ob ich den Unterschied von Hummel an dann neu und passend konfektionierten NF-Kabel + irgenwelchen Netzkabel zu Hummel an defektem NF-Kabel mit Ferritnetzkabel, so ohne weiteres im BT gehört hätte, weiss ich nicht.

                Diese Erfahrung, genaue Ursachen wurden nie weiter ergründet, (spielt hier ja auch keine Rolle) lässt zumindest mich vermuten, dass die Wege von Störungen wohl nicht immer die vermuteten Wege gehen, zudem in der Auswirkung unterschiedlich offensichtlich ausfallen können.
                Okay, die Hummeln waren gut 30 Jahre alt, wenn auch 2001 das letzte mal geprüft und die Verbindung Kleintuchel auf cinch logisch nicht optimal (hab aber numal keine symmetrische Vorstufe).
                Cinch halte ich aber perse nicht für optimal, auch wenn ich keinen Bogen um die Geräte mache.

                Und um noch mal auf das Thema Kabel zu kommen...meine selektive Suggestion (mal geht sie, mal nicht, dies aber feinsäuberlich an Komponenten gekoppelt) passt weniger in Dein Weltbild als in meines ;)

                Gruss
                Lia

                PS: Ach, und noch was

                Dir ist schon klar, dass Du hier von einem Nichttechniker technische Erklärungen für seine Beobachtungen verlangst ?
                So er diese nicht geben kannst, Du ihn einfach in die Spinner Ecke stellst ?
                Finde ich ziemlich daneben und wie ich schon sagte, das ist sicherlich einer scheuklappenfreien Entwicklung einer Umschaltbox nicht zuträglich.

                Kommentar


                  #83
                  Hallo David

                  Ausser Schauki, und der aus mir unverständlichen anderen Gründen, hat hier niemand die Umschaltbox in Frage gestellt

                  Legidlich kann man nicht damit jegliche mögliche Kritik im Vorfeld ausschliessen
                  Es besteht also kein Grund nach alternativen zu suchen

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Lia!
                    Du hast aber sicher verstanden, wie Schauki das meint. Nicht er hat mit der Umschaltbox Probleme, sondern er fürchtet, dass sie als Gund dafür gesehen wird, wenn es keine Unterschiede zu hören gibt.

                    Damit rechne ich auch, allerdings nur in Einzelfällen und damit kann ich leben.
                    ------------------------------------

                    Mir dauert das Ganze jedenfalls schon wieder ein bisschen zu lange. Ich werde einmal mit dem Kästchen beginnen. Welche Buchsen rein müssen, ist klar. Die Relais für die Verstärker/Boxenumschaltung und die Fernsteuerung - das alles sollte auch schnell erledigt sein.

                    Bleibt die Sache mit der Quellenumschaltung und Pegelanpassung. Diesen Platz lasse ich einmal frei, kommt Zeit kommt Rat. Meine passive Lösung ist auch schnell gemacht. Sollte doch die aktive Lösung notwendig werden, kann ich die immer noch einbauen.
                    Dieses Kästchen muss nichts "edles" sein, Hauptsache alles funktioniert bestens.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Hifiaktiv
                      Hallo Lia!
                      Du hast aber sicher verstanden, wie Schauki das meint. Nicht er hat mit der Umschaltbox Probleme, sondern er fürchtet, dass sie als Gund dafür gesehen wird, wenn es keine Unterschiede zu hören gibt.
                      Ja, das Schauki jegliche Kritik im Vorfeld schon als Blödsinn einstuft, ja, das habe ich durchaus bemerkt :D

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Lia!
                        Schauki war schon sturer. :L Du triffst auf ihn erst jetzt. Zum Glück! Denn er befindet sich ( :P) bereits in einer Übergangsphase, die den Umgang mit ihm erleichtert. :D

                        Zumindest ist er lernbereit, andere sind es nicht. ;)

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Original von Hifiaktiv
                          Zumindest ist er lernbereit, andere sind es nicht. ;)

                          Gruß
                          David
                          Einsicht ist der erste Weg......... :D

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Hifiaktiv
                            Schauki war schon sturer. :L
                            Ein schwacher Trost, oder? ;)
                            Jetzt mal davon ab, dass ich ja nicht erst jetzt auf ihn treffe, da ist legidlich ein halbes Jahr Pause dazwischen...

                            Aber nicht, dass man es falsch versteht, ich bin da grad bei Hifithemen nicht sonderlich empfindlich, jedem seine Marotten ;)

                            Gruss
                            Lia

                            Kommentar


                              #89
                              Stimmt, du kennst ihn ja schon. :N

                              Aber nicht, dass man es falsch versteht, ich bin da grad bei Hifithemen nicht sonderlich empfindlich, jedem seine Marotten
                              Ich find's lustig, wie gut wir uns schon alle gegenseitig kennen. :H

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Hifiaktiv
                                ....
                                Damit rechne ich auch, allerdings nur in Einzelfällen und damit kann ich leben.
                                .....
                                Na dann passts eh!

                                Ich glaube, zwar dass es mehr als nur Einzelfälle werden, aber allein die Idee von KSTR die Umschaltbox auch für dein Geschäft zu nutzen ist es imho die Sache mehr als wert.

                                @lia

                                auf diesem Niveau mag ich nicht weiterdiskutierern
                                ...
                                elendslanger Beitrag über technisches Zeugs
                                ...


                                Dir ist schon klar, dass du als Nichttechniker(in), den Technikeren erklären willst auf was es ankommt...
                                So siehts halt jeder unterschiedlich, wer sichs einfach machen will, stellt einfach die Meinung des anderen als Angriff dar, auf den man sich nicht Einlassen braucht. In diesem Fall liebe Lia ist eine Diskussion (du weißt schon, "Argument - Gegenargument") in der Tat sinnlos.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍