Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modular aufgebauter DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Modular aufgebauter DAC

    Hi Leute,

    mich juckts wiedermal in den Fingern.
    Ich möchte gerne wieder mal einen neuen DAC konstruieren.
    Gedacht habe ich an einen modularen Aufbau, also Input-Receiver, DAC, Ausgangs/Filterstufe und Stromversorgung als Module.
    Zweck des modularen Aufbau soll sein, dass man (im begrenzten Ausmaß) verschiedene DAC´s und Ausgangsstufen einsetzen kann.

    Angedacht habe ich für den Anfang als Input-Receiver den CS8416 (24Bit/192khz), als DAC den WM8741, Ausgangsstufe sollte diskret sein.

    Es sollen mehrere Digitale Eingänge realisiert werden, denn ich hasse zu wenig Anschlüsse :D

    Das Projekt hat keine Eile, da erstens viel Zeit/Geld/Arbeit damit verbunden ist und zweitens ich nicht unendlich viel Zeit dafür aufbringen kann.

    Sollte wer Lust und Laune haben, kann ja mitwirken.
    Werde auf jeden Fall die Fortschritte hier berichten.
    Wenn alles gut läuft, sollte das Projekt noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.

    Als erstes werde ich mal das Layout für das CS8416-Modul erstellen.

    #2
    RE: Modular aufgebauter DAC

    Günther, schau mal da rein:


    Dort -- also in dem generell auch für solche Themen sehr interessanten Forum -- sind auch einige Spezl aus der Industrie am Start. Z.B. das ganze Interfacing für den "räudigen" 8416 wird auführlich (und wie immer, kontrovers) behandelt. Spektakulär ist ein Fred über Messungen an Bypass-Kondensatoren und Kombis davon, sowas gibt es mW sonst nirgends in dem Umfang im Netz.

    Aber vermutlich kennst du das Forum schon, ein Ableger vom DIYa (ja Leutz, dort spielen sich die selben Foren-Dramen ab wie hier, Ausgestossene und sich im falschen Film Fühlende, die neue Foren gründen....)

    Wichtige Frage, hast du vor, etwas gegen Intersample-Overs zu unternehmen? Keine Ahnung ob die Wolfsons das packen... meine Anfragen (vor schon längerer Zeit) bei TI und ADI haben ergeben, dass die Leute dort das selber nicht wissen! Zumindest alle Wandler die upsamplen/filtern haben damit potentiell Schwierigkeiten. Es gibt jedoch eine nette /2 Schaltung für DAI (left-justified oder I²S), die man evtl. zu/abschaltbar (bzw. als Modul) vorsehen könnte und damit 6dB an Headroom gewinnt (was reichen sollte), halt etwas auf Kosten von SNR und Auflösung.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      RE: Modular aufgebauter DAC

      Hi Klaus,

      Original von KSTR
      Günther, schau mal da rein:


      Dort -- also in dem generell auch für solche Themen sehr interessanten Forum -- sind auch einige Spezl aus der Industrie am Start. Z.B. das ganze Interfacing für den "räudigen" 8416 wird auführlich (und wie immer, kontrovers) behandelt. Spektakulär ist ein Fred über Messungen an Bypass-Kondensatoren und Kombis davon, sowas gibt es mW sonst nirgends in dem Umfang im Netz.

      Aber vermutlich kennst du das Forum schon, ein Ableger vom DIYa (ja Leutz, dort spielen sich die selben Foren-Dramen ab wie hier, Ausgestossene und sich im falschen Film Fühlende, die neue Foren gründen....)
      Ja, Danke.
      Was Infos bezüglich Beschaltung anbelangt anbelangt bin ich keineswegs unterversorgt (eher überversorgt ;-)).
      Die (für mich) eigentliche Herausforderung ist das klug und "richtig" angelegte Layout. Da wirds noch ein bisschen Hirnschmalz brauchen.

      Wichtige Frage, hast du vor, etwas gegen Intersample-Overs zu unternehmen? Keine Ahnung ob die Wolfsons das packen... meine Anfragen (vor schon längerer Zeit) bei TI und ADI haben ergeben, dass die Leute dort das selber nicht wissen! Zumindest alle Wandler die upsamplen/filtern haben damit potentiell Schwierigkeiten. Es gibt jedoch eine nette /2 Schaltung für DAI (left-justified oder I²S), die man evtl. zu/abschaltbar (bzw. als Modul) vorsehen könnte und damit 6dB an Headroom gewinnt (was reichen sollte), halt etwas auf Kosten von SNR und Auflösung.

      Grüße, Klaus
      Bei 16 Bit ein Einschnitt, bei 24 eher übersehbar (-6dB).

      Bezüglich Intersample-Overs scheint mir der Anti-Clipping-Mode zu helfen.
      Wie das in der Praxis aussieht, wird sich rausstellen :-)

      Zu finden im Datasheet Seite 41.
      Im HW-Modus wenns sein muss vom User manuell zu/abschaltbar.....

      Kommentar


        #4
        RE: Modular aufgebauter DAC

        Original von Guenther_r
        Die (für mich) eigentliche Herausforderung ist das klug und "richtig" angelegte Layout. Da wirds noch ein bisschen Hirnschmalz brauchen.
        Oh ja, lieber drei Tage placen, und sich vorher ein Hirn machen über die Board-Schnittstellen etc, und dann zügig routen. Ist es bei dir auch immer so eine Hassliebe ein Board anzufangen, immer dieses depremierende "978 Airwires" am Anfang und sie wollen erst nicht weniger werden...?
        :J

        Ich wünsche dir viel Erfolg, und falls du ein fremdes Auge auf's Layout schauen haben willst, wegen mir gern. Diese Form von Kunstwerk (@all: ist es wirklich, und auch eine trotz allem auch sehr intuitive Kunst) schau ich mir immer sehr gern an.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #5
          Klaus,

          die Fortschritte werde ich sowieso hier posten.
          Was ich jetzt schon fürchte ist die SMD-Löterei :L
          Vielleicht mal am Vortag keinen Wein trinken :S

          Ja danke, gerne!
          Erwarte aber nicht, dass gleich alles superdupi perfekt richtig ist.
          Wenn Du Lust hast, können wir ja zB. über die grad aktuellen Probleme diskutieren, zB. die Stromversorgung der einzelnen Chips.

          Genauer gesagt, die auf den Modulen selbst!
          Derzeit denke ich so:

          Bei VA bzw. VD möchte ich als Entkoppelung mind. 1 microH mit einem dazu parallel geschalteten 100 Ohm Widerstand davor schalten.
          Damit kann ich den Q vermindern.

          Der Stütz/Entkoppelkondensator sollte mit seinen Negativ-Pin so nah wie möglich an der Masse liegen, ebenfalls DGND/AGND des Chips.

          Der Plus-Pin ist nicht so tragisch.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍