Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherhersteller in den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    *aufzeig*
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Zitat von Albus Beitrag anzeigen
      Tag,

      Ansonsten schaffen Nubert-LS (so etwa: nuBox 481, 681) häufig 100 dB SPL mit geringen -40 dB Klirr (Bereich 100 Hz bis 5 kHz, Stereoplay), 95 dB SPL mit -50 dB (0,3%), was vergleichsweise als sehr gut anzusehen ist. Typisch 'trennt sich die Spreu vom Weizen' bei SPL oberhalb 95 dB (so schon Toole, Seiten 453ff., mit Blick auf die Tatsächlichkeiten bei Nahfeldmonitoren, 90 dB SPL gegen 102 dB SPL mit Power Compression).

      Die vermeintlich massiven Pegel oberhalb 100 dB gibt es im Orchesterraum, gelegentlich nicht ohne overdrive, aber typisch nicht einmal in den ersten Reihen eines Konzertsaales (siehe: Leo Beranek, Concert Halls and Opera Houses, Messungen im Plenum).

      Zwischenruf beeendet.
      Ich weiß nicht, ob Ihr (Albus und Babak) schon mal Nubert Lautsprecher gehört habt. Intensiv, mit der Lautstärke eurer Wahl und mit Musik, die ihr sehr gut kennt...bei mir war es, neben einigen anderen vor allem die nuLine 122, damals das Spitzenmodell aus dem Nubert Sortiment.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bis zu gehobenen Lautstärken die Nuberts wirklich sehr 'zivilisiert' verhalten. Wenn es dann aber richtig zur Sache geht, pegelmäßig, dann ist ab einem bestimmten Punkt schluss mit der Contenance, dann plärt es einfach nur noch (und nein, gemessen habe ich den Pegel natürlich nicht)...das liegt nach meiner bescheidenen Meinung daran, dass der Kalottenhochtöner zu hart nach unten an einen recht großen Pappkonus angebunden ist. Kurz gesagt, die Breitbandigkeit beider Treiber reicht nicht aus, um bei hohen Pegeln einen sauberen Übergang zu bekommen.

      Nicht dass Nuberts Konstruktionen hier etwa besonders schlecht wären, im Grunde sind die meisten Lautsprecher anderer Hersteller zu vergleichbaren Preisen auch nicht besser, da auch die meist nach dem gleichen Konstruktionsprinzip gebaut sind, aber es gibt nun mal bessere Schallwandler als so einen Standardkram zu kaufen. Das kostet dann aber auch etwas mehr....

      Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen....und jetzt ist aus dieser Randnotiz schon wieder ein ganzer Roman geworden...:C

      Gruß

      RD

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍