Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker selbst Bauen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärker selbst Bauen.

    Servus

    Ich komm gleich mal auf den Punkt. Ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im 3ten Lehrjahr. Mein Arbeitskollege ist Elektroniker für Radio TV technik. Er ist selbst ein versierter bastler und hat schon hunderte verschiedenster Geräte gebaut.

    Da mir das ewige strippenziehen und eingegibste allmählig auf die nerven fällt und ich auch mal die vorzüge des Elektrofachwissens nutzen wollte, habe ich mir vorgenommen einen Vollverstärker zusammen mit meinem Arbeitskollegen zu Bauen.

    Und nun kommen wir auch schon zu meinem Anliegen.

    Ich habe hier ein pärchen Kenwood KL-8080X stehen. Die haben laut aufschrift auf der Rückseite 250Watt. Der Verstärker der im moment diese Boxen nutzt ist ein Marantz Model 2238B. Steht zwar Marantz drauf aber ist im grunde kein unheimlicher Triumph in sachen Hi-Fi legende. Mein Vater hat einen Marantz Model 4270 2 mal Stereo 4 Quadrial, was eine ganze Zeitlang als absulutes High-End auf den Markt galt.

    Um diese Boxen einmal an ihre grenzen zu Bringen und ihnen auch einen zumutbaren Verstärker zu bieten habe ich nach Schaltplänen gesucht aber Leider nichts gefunden das mir zusagte. Villeicht liegt es auch an mangelnder erfahrung.

    Deswegen erhoffe ich mir von euch Hilfe in Theorie um meinen Traum von einem High-End Verstärker wirklichkeit werden zu lassen.

    Hat jemand von euch oder kann mir jemand von euch Schaltpläne für einen Transistorverstärker hochladen oder verlinken oder wie auch immer?

    Die Schaltungen sollten die möglichkeit der erweiterbarkeit mit Fehrnbedienung, Display etc. ermöglichen.

    Mfg

    Denis

    #2
    Hallo

    hast Du schon mal bei der HiFi-Akademie gestöbert?
    http://www.hifiakademie.de/ unter DIY.


    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Das ist nicht ganz das was ich Suche aber danke für deine schnelle Antwort.

      Ich möchte gerne selber etwas Löten. Fertigbauteile erfordern nicht das maß an Basteln das ich mir erhofft hatte. Zumal ich denke, dass es einfach Günstiger ist es selbst zu Löten.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        da lese ich
        PCB bedeutet ein PCB zum Selbstbestücken. Die Bauteile müssen dabei selbst erworben werden.

        Das Selbstbestücken wird nur für "erfahrene Löter" empfohlen.
        Und Google spuckt auch jede Menge zu Verstärker und DIY aus.
        Ist da auch nichts passendes darunter?

        LG

        Babak
        Zuletzt geändert von Babak; 24.05.2012, 21:57.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pleusch Beitrag anzeigen
          Mein Arbeitskollege ist Elektroniker für Radio TV technik. Er ist selbst ein versierter bastler und hat schon hunderte verschiedenster Geräte gebaut.
          Was so viel bedeutet das ich jemanden habe der seid 35 Jahren Platinen Lötet.


          Ich möchte nur einen Plan! Platinen Layout etc.

          Ich habe alles da was man braucht. Drucker Säurebad, mehrere Lötstationen und jemanden der weis wie es geht und es mit mir gemeinsam angeht.

          Nur ich muss mich für ein Gerät enscheiden und das fällt mir zunehmend Schwerer. Gerade weil der Bereich Röhre super interessant ist, aber Leider budge mäßig bei mir aus dem Rahmen fällt.

          Kannst du mir einen Amp empfehlen der sich nach zu Bauen lohnt und für den auch entsprechende Pläne vorliegen?

          Als beispiel wenn auch ein schlechtes zeige ich dir mal das hier:

          Kommentar


            #6
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Und Google spuckt auch jede Menge zu Verstärker und DIY aus.

            Was ist DIY ?

            Kommentar


              #7
              Selbstbau, im Englischen Do It Yourself.

              Ich denke zu Röhren könnte Dir Reno eine Menge sagen.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Es tut mir Leid ich find einfach nichts. Ich hab da zwar was gefunden aber im kleingedruckten stand dann dass es aufgrund der Schaltung bei den meisten nachbauten zu störungen kam.


                Hat denn niemand eine Idee?

                Kommentar


                  #9
                  Hi Pleusch,

                  jede Menge Röhrenschaltungen und Projekte findest du hier

                  Hier finden Sie Bauanleitungen und Reparaturhilfen, viele Tips und Tricks für Röhrenradios, Röhrenverstärker, viele Fotos zu Radios und Verstärker, Detektorempfaenger zum Nachbau, u.v.m.


                  wobei: wenn du möglichst viel Leistung haben willst, ist Röhre eh nicht so das Wahre...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du auch die Platine(n) selbst ätzen/bohren/bestücken.
                    Das alles geht noch in halbwegs vernünftiger Zeitspanne, wenn man schon ein fertiges Layout hat.

                    Oder willst du gar auch das Layout selbst erstellen? Dann wird es wirklich aufwändig und langwierig, aber man kann die Sache genau nach den eigenen Vorstellungen auslegen.

                    Dann reicht tatsächlich nur ein Schaltplan und dazu müsste es im Internet schon ausreichend Auswahl geben.

                    Die einzelnen Stufen sind (von Null weg):

                    1.) Gerätekonzept erstellen (Eigenschaften, Anschlüsse etc.). Dazu am besten gleich ein Blockschaltbild machen.

                    2.) Detaillierten Schaltplan erstellen.

                    3.) Layout der Printplatten zeichnen (dazu ist es schon gut, wenn man alle Bauteile hat, wegen der Größen und den Rastermaßen).

                    4.) Printplatte erstellen (es gibt mehrere Methoden, wenn alles beim ersten Mal klappt, hat man Glück gehabt).

                    5.) Printplatte bestücken (die einfachste Aufgabe von allen).

                    6.) Printplatte(n) testen.

                    7.) Mechanische Konstruktion des Gerätes) erstellen. Und das schon im Hinblick auf den nächsten Punkt (8).

                    8.) Gehäuse selbst herstellen oder fertig kaufen (?). In letzterem Fall alle Bohrungen und Ausschnitte machen.

                    9.) Alles einbauen.

                    10.) Alles verdrahten.

                    11.) Endtest durchführen.
                    -----------------------------------------------

                    Danach hat man viel gelernt, viel Geld ausgegeben (wenn man alles kaufen musste), jedenfalls mehr als ein fertiger Verstärker gekostet hätte. Und unter Garantie ist der serienmäßige besser/ausgereifter.

                    Aber bitte:

                    Der Weg ist das Ziel!;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Suchmaschine?


                      Suche:
                      1) SYMASYM
                      2) Picplayer

                      Kommentar


                        #12
                        Sieh' mal da:


                        Sind auch alle Schaltbilder zu sehen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍