Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-D Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tolle Lautsprecherkabel sehe ich auf dem Bild.:D

    Im Ernst: den Schaltverstärkern gehört die Zukunft. Ist für mich schon seit 2-3 Jahren Fakt. Erst jetzt mit der Staccato traue ich mich auch drüber, ist aber völliges Neuland.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Ja, die Kabel sind schon niedlich... vor allem geht so den Boxenwechsel sehr schnell. :H
      Aber ehrlich, bei 10W reichen 0.25mm2 noch lange. Sieht halt nach nix aus.
      Meiner Meinung nach sind die Class-D Endstufen das einzige was wirklich Sinn macht. Man braucht nicht mit Unlinearitäten von Transistoren zu hadern und vom Wirkungsgrad her gibt's auch nichts besseres. Warum wohl werden Computer-Netzteile fast nur noch in Schaltnetzteil-Technologie ausgeführt? Vor 30 jahren hatte man dort auch noch wuchtige Trafos drin und Kühlrippen wie Heizkörper... diese Zeiten sind vorbei und beim Audio-Verstärker macht's eigentlich auch kenen Sinn mehr.

      Danke dB für den Chip-Tipp... ich hab das Problem im Moment anders gelöst. Da der Amp so wenig Strom braucht nehm ich einfach mal 8 Stück AA Batterien und schaue wie lange das Hält. Wenn ich nicht immer voll aufdrehe müsste das einige Stunden halten.

      Ich hab noch 2 alte Solarpanels rumliegen, die könnte ich auch noch benützen. Das wäre dann die erste Stereoanlage, die selbst ein Ultragrüner ohne schlechtes Gewissen laufen lassen kann.

      Auf dem Bild ist übrigens der fertige Prototyp im Gehäuse und mit aufgeklebtem Iriver Player. Die Kugellautsprecher sind vom alten iMac und so schlecht nicht! Nur einen Subwoofer könnten Sie vertragen. Wenn man die etwa einen Meter auseinander aufstellt und schön "im Dreieck" sitzt, dann bekommt man eine tolle räumliche Abbildung. Es ist überraschend was mit dem kleinen Zeugs alles hinzubekommen ist.

      Gibt's noch keine aufblasbaren Lautsprecher??? :E

      Christian


      Zuletzt geändert von Selfmade-Man; 04.05.2008, 22:17.
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #18
        Das sieht ja richtig gut aus. Mit den kleinen Speakern wirst Du wahrscheinlich wg. des geringeren Wirkungsgrades mehr Power brauchen ... aber wie heißt's so schön ? Versuch macht kluch ;)
        Das Solarpanel ist in Verbindung mit Akku interessant.
        Aufblasbare LS gibt's tatsächlich, ist aber ein Marketing Gag und klingt sch....lecht.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          den Schaltverstärkern gehört die Zukunft
          Das mag ja sein, aber:

          Wie 1980 der CD und 1992 der mp3 die Zukunft gehörte,
          wobei das -gehört- in diesem Zusammenhang schon fast weh tut.

          Eine Studioproduktion auf Bandmaschine und auf 1/2 oder 1 Zoll wiedergegeben klingt -immer- noch besser, frage Heinrich.

          Kommentar


            #20
            Zitat von trüffeltaler Beitrag anzeigen
            Eine Studioproduktion auf Bandmaschine und auf 1/2 oder 1 Zoll wiedergegeben klingt -immer- noch besser, frage Heinrich.
            und wenn ich mir ein Streichquartett in die Wohnung einlade, klingts noch besser.

            Gegeben: Musik auf Dateien (deren Qualität völlig unbestimmt ist)
            Gesucht: möglichst kompakte Wiedergabe, mit möglichst wenig Nachteil gegenüber handelsüblichen Stereo-Vollverstärkern.

            Eine Bandmaschine gehört nicht zu den möglichen Lösungen...

            Kommentar


              #21
              Hallo Trüffeltaler

              Die Bandmaschinen-Argumentation kommt mir irgendwie bekannt vor, insbesondere wenn Heinrich in diesem Zusammenhang genannt wird. ;)

              Gruss Beat
              Zuletzt geändert von xuser; 04.05.2008, 22:59.
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #22
                Einzig und allein ist die Fachinformation und die kannst du dir gerne von Heinrich erklären lassen.
                Oder glaubst du den Aussagen von Heinrich nicht:B

                Kommentar


                  #23
                  Soweit ich mich erinnere, zieht Heinrich bei parallel erstellten Digital- und Analog-Aufnahmen die zweite Variante unter bestimmten Umständen vor.

                  Das würde aber hier m.E. zu weit führen. ;)

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #24
                    Heinrich ist eigentlich immer der, der sagt dass das Format und der Datenträger Nebensache ist. Eine gute Produktion klingt auf allen gängigen Formaten und Datenträgern gut.

                    Ich selbst habe bisher bei Blindtests zwischen MP3 und lossless noch nicht mehr als 8 von 10 Treffern erzielt. Kann auch an mir liegen.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                      @awehring.... danke für die Links, aber das ist nicht was ich meinte. Ich will einen Spannungswandler, der aus 4V oder 6V -> 12V macht. Die Spannungswandler dort machen PC Spannungen aus 12V.
                      Der Sanyo Chip arbeitet mit 12V aber ich will keine so grosse Batterie herumschleppen.
                      Musst auch weiter unten lesen ... :C

                      Das picoPSU-60-WI arbeitet mit einer Eingangsspanung von 6 bis 26 Volt und produziert 12V / 400 mA (sowie auch 5 und 3.3 V). Es ist auch recht klein und leicht: 44.5mm(L) * 20mm(W) * 30mm (H), 65 Gramm.

                      Vielleicht findest Du auch auch einen Wandler der nur 12V erzeugt, der wäre für Dich sicher noch besser geeignet.

                      Grüsse

                      awehring

                      Kommentar


                        #26
                        Ah ja... Ok, den hab ich nicht gesehen. Aber irgendwas muss ich doch noch selber bauen wenn ich den Amp schon fixfertig geschenkt bekommen habe. :-) Kaufen kann jeder.....

                        Ich hab das teil heute in der Firma laufen lassen. Der Akku vom MP3 Player war leer aber der Amp hatte immer noch Saft. Ich glaube die AA Batterien sind völlig ausreichend. Die Kollegen in der Firma waren ganz verblüfft dass aus so'nem kleinen Teil soviel Musik rauskommen kann. Ich staune selber auch immer wieder...

                        Also wer behauptet, dass Apple keine guten Lautsprecher herstellt (herstellen lässt), der irrt... amtlich.

                        Natürlich nur in dieser Grössen-Kategorie, Modell kleine Kokosnuss

                        Christian
                        Was nicht passt wird passend gemacht.
                        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                        - Edison

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,

                          super schnelle Class-D verwende ich auch :I

                          Liebe Grüße

                          Flor-Elle

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Flor-elle,

                            ich habe deinen geschlossenen Thread gelesen, selten so gelacht , war geil!

                            Danke Frank - so was muntert das Forum auf - ich wünschte mir mehr solchen Stoff!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍