Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

    Das Dingen eiert ... (läuft unrund) ....:B
    Ist aber sicher gegen Trittschall...

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      Ist aber sicher gegen Trittschall...

      :D
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Die Tonarmbasis ist immer noch dem Trittschall ausgeliefert. Sind die Tonarmlager so ausgeführt, dass Trittschal nicht wirken kann? Und wie praktikabel ist diese Magnetschwebeplatte so im Alltag? Wie lange muss ich warten, bis ich den ersten Ton höre?



        Aber ein beeindruckender Eye catcher :T
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Wenn das Ding technisch gut realisiert wäre, dann bietet dieses Antriebskonzept sicher klare Vorteile, so aber eher nicht. Und das ist auch richtig:

          Die Tonarmbasis ist immer noch dem Trittschall ausgeliefert.
          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Ich habe jetzt einen neuen Favoriten, wenn ich nicht schon den Player hätte, der praktisch nicht mehr verbesserungsfähig ist...dann könnte ich schwach werden:



            Geil! Wie cool ist das denn...Will haben...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt einen neuen Favoriten, wenn ich nicht schon den Player hätte, der praktisch nicht mehr verbesserungsfähig ist...dann könnte ich schwach werden:



              Geil! Wie cool ist das denn...Will haben...

              Gruß

              RD

              Mmm, noch'n Nachbau des ehrwürdigen Technics der 1200terSerie?

              Ich hab' da noch ein direktgetriebenen Denon von Annodunnemals. Verstaubt im Regal.
              Sollte ich mal wieder Lust auf Vinyl bekommen, wäre für mich ein einfacher DUAL der 500terSerie ausreichend. Dazu ein brauchbares System und unbeschädigte, staubfreie Platten und das Hörvergnügen kann beginnen.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Mmm, noch'n Nachbau des ehrwürdigen Technics der 1200terSerie
                Ja, so ähnlich aber eben noch stylischer...das Teil macht schon einen ziemlich schmalen Fuß!:A
                wobei ich bei dem Preis vermute, dass die wesentlichen technischen Komponenten vom bekannten chinesischen OEM-Lieferanten Hanpin zugeliefert sein dürften. Immerhin scheint Denon seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Der Motor ist nicht nur stärker als die üblichen Dreher aus diesem Hause, auch der Gleichlauf ist um Welten besser.

                Ich hab' da noch ein direktgetriebenen Denon von Annodunnemals. Verstaubt im Regal.
                Schade drum. Welchen hast Du denn? Der DP 47F z.B. war eine amtliche Hausnummer. Den würde ich, vorausgesetzt er ist technisch einwandfrei jedem Pro-Ject oder ähnlichem Neukram vorziehen.

                Sollte ich mal wieder Lust auf Vinyl bekommen, wäre für mich ein einfacher DUAL der 500terSerie ausreichend.
                ...hast Du noch Platten?

                Die 500er Duale waren schon ziemliche Budget Dreher. Eine Menge Plastik und das Antriebskonzept ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe jahrelang mit einem CS 505-3 gehört. So wirklich laufruhig war der nie. Zum Schluss hat er ziemlich gerumpelt. Vermutlich ist die Gummidämpfung des Motors mit der Zeit verhärtet. Das größte Manko dieses Drehers ist die mäßige Entkopplung zwischen dem Synchronmotor und dem Chassis. Der Tonarm dagegen ist Dual typisch große Klasse.

                Ich habe noch einen CS 714 Q, das Ding ist eine ganz andere Geschichte.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Ja, Rudi, ich hatte lange einen direktgetriebenen von Technics. War auch toll. Der DENON DP 21f, der mir günstig zuflog, hat schon so einige merkwürdige Eigenschaften. Das hatte mich interessiert. Zusammen mit einem Ortofon MC1 super und einem Shure V15IV spielte der die originale Brother in arms ausgezeichnet.

                  Spielfähige Platten habe ich kaum noch (nicht verkaufsfähig). Die die gut waren hatte ich digitalisiert und verkauft.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Der DP21 war der kleinere Bruder des DP47. Mit Plastikgehäuse aber auch nicht übel. Welche 'merkwürdigen' Eigenschaften hat der denn?:Y

                    Das MC 1 ist schon ein solides MC mit sehr lebendigem Charakter, schreit aber nach recht schweren Armen wegen der ziemlich steifen Nadel. Das Shure V 15 dagegen war eher was für leichtere Arme und war recht unspektakulär (kein Ausbund an Temperament) dafür aber mit sehr feinen Klangfarben, besonders beliebt bei Klassikhörern. Das ging gut an den alten Dualen. Die 7ner (704, 721) wurden damit ausgeliefert.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Genau so verwendete ich die Systeme auch. Das Ortofon hatte ich mal für den Technics mit S-Arm gekauft. Das Shure ist dank vorgebautem "Besen" für viele Dreher praktisch. Selbst verwellte Platten waren damit kein Problem.
                      Der Denon hat diese merkwürdige Auflagekraftregelung mittels Elektromagnet. Warum dieser hohe Aufwand, wenn eine einfache Federkonstruktion doch reicht, um die übliche Schwerkraftauflagekraft zu vermeiden? Und ja, "dank" der Plastikzargee ist der Denon relativ, äh, optisch unattraktiv. Aber der Technics der SL D-Reihe, den ich vorher verwendete war auch keine Augenweide. Dann schon eher ein DUAL der 700ter Reihe mit Holzzarge.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Der Denon hat diese merkwürdige Auflagekraftregelung mittels Elektromagnet.
                        ...ach ja richtig...so viel ich weiß war auch das Antiskating elektromagnetisch geregelt. eigentlich ist das keine so schlechte Idee. Es muss halt nur funktionieren.

                        Aber der Technics der SL D-Reihe, den ich vorher verwendete war auch keine Augenweide.
                        Das waren die kleinen Technics. Auch die waren aus Plastik aber ebenfalls ganz ordentlich. Für Leute, die es nicht so dicke hatten.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Die Denonspieler sind ja technisch gesehen in Ordnung.

                          Nur kommt damit beim Auflegen kein Feeling auf .
                          Viele von meinen ehemaligen DJ - Kolleginnen schwören
                          auf Technics SL 1210 ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Nur kommt damit beim Auflegen kein Feeling auf .
                            Viele von meinen ehemaligen DJ - Kolleginnen schwören
                            auf Technics SL 1210 ....
                            Ja gut, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Egal was man bei dem Technics anfasst, alles ist extrem solide und präzise. Gegenüber so einem Plastikdreher egal ob Technics, Denon oder sonst was, ist das ein Kampfpanzer.

                            Mir ist mal ein Onkyo Plastik DD aus den 80ern in die Finger gekommen. Keine Ahnung was das genau für einer war, könnte der hier gewesen sein:



                            Vollplastik, haptisch nicht wirklich toll. Aber technisch besser als die Riemen getriebenen Brettchen, die man heute für 1000 € kaufen darf.:G

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Onkyo kann heutzutage auch anders : https://www.de.onkyo.com/de/produkte...50-122092.html
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                Onkyo kann heutzutage auch anders : https://www.de.onkyo.com/de/produkte...50-122092.html
                                Ja ist schön, sieht aber verdammt nach Thorens aus.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍